Reparaturtipp für Motoren mit defekten Hallsensoren

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didi28

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Wenn Euer Motor mit Hallsensoren, -welcher auch immer, Bafang, NineContinent, Crystalyte, ganz egal-, wegen eines Hallsensordefektes nicht mehr richtig laufen sollte, so ist es am einfachsten, Ihr besorgt Euch einen hallsensorlosen Regler. Bis auf einen unbedeutend geringfügig schwächeren Anzug aus dem Stand gibt es keinen Unterschied. Die fünf überflüssigen Hallsensorkabel könnt ihr dann abschneiden.

Der Infineon 3-Stufen-Regler vom www.das-elektrorad.de ist in beiden Ausführungen, also für bürstenlose Motoren mit Hallsensoren und ohne, erhältlich.
 
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amp-berlin61

AW: Reparaturtipp für Motoren mit defekten Hallsensoren

hi

hab ich das richtig verstanden, mit dem "sensorlosen" 3-stufen-controller könnte man auch einen nc154 antreiben ?

hintergrund: im lastenrad vorne will ich einen nc 154, in einen anderen bike einen sensorlosen bafang oder tongxin. und dann einen wechselcontroller, das wäre optimal.

gruß

frank
 

didi28

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hab ich das richtig verstanden, mit dem "sensorlosen" 3-stufen-controller könnte man auch einen nc154 antreiben ?

Ja. Die Sensorlos-Technik ist ja nur eine Weiterentwicklung bei den Reglern, die Motoren haben sich dadurch nicht verändert, außer dass eben die 3 Hallsensoren weggelassen werden können.
 
A

amp-berlin61

AW: Reparaturtipp für Motoren mit defekten Hallsensoren

nachricht des tages

danke

gruß

frank
 

Helmut

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AW: Reparaturtipp für Motoren mit defekten Hallsensoren

Danke didi!

Mein VR-Bafang 250W, an dem ich mich (unterstützt aus dem Forum) tagelang mit vielen Verbindungsvarianten (Hallsensoren und Motorphasen) an verschieden Controllern vergeblich versucht hatte, hat nun plötzlich das Laufen gelernt. Anschluß an den Infinion-3-St.-Controller ohne Motorphasen, und er bewegt sich doch.

Das wird nun mein "Didi-Motor", erkennbar an den rasierten Hallsensorkabeln. Und natürlich möglichst ohne juristischen Tadel bewegt :D. Ich hoffe, ich finde dafür ein würdiges Einbauobjekt.

Dein Tipps sind und bleiben mit die besten.
 

funbiker

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AW: Reparaturtipp für Motoren mit defekten Hallsensoren

Sehe ich das richtig, dass man beim Betrieb mit einem "Gashebel" eigentlich überhaupt keine Einbusse hätte?
 

Helmut

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AW: Reparaturtipp für Motoren mit defekten Hallsensoren

Sehe ich das richtig, dass man beim Betrieb mit einem "Gashebel" eigentlich überhaupt keine Einbusse hätte?

Hier gibt es bereits etwas mehr zu dem Thema: https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=1974

Es sieht so aus, als gäbe es mit einem Gasgriff keine Einbußen.

Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich meinen "alten" Bafang (mit defekten Hallsensoren) eingebaut und mit dem neuen Controller, im Vergleich mit meinen anderen Motoren, getestet habe.
 

grosserschnurz

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AW: Reparaturtipp für Motoren mit defekten Hallsensoren

Hallo Helmut,

es funktioniert, mit Daumengasgriff noch besser als im Pedelec-Modus.

grosserschnurz war hier der Pionier bei Frank
 
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Naseweiss

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AW: Reparaturtipp für Motoren mit defekten Hallsensoren

Hallo,
eine kurze Frage zum neuen Kontroller,
da sich ein Hallsensor im Bafang verabschiedet hat, hatte Herr Scheftlein mir noch vor der Abreise nach China einen neuen Kontroller geschickt.
Der hat aber einen Stecker für die Hallsensoren. Wenn ich ihn an das Rad baue, geht nichts. Kann man den Betrieb ohne Hallsensoren über die externen Stecker freischalten oder ist das per umprogramierung möglich? Habe ich die falsche Version erhalten?

Danke für die Antworten.

Gruß,

Urs
 
E

e-Trak

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Wenn Euer Motor mit Hallsensoren, -welcher auch immer, Bafang, NineContinent, Crystalyte, ganz egal-, wegen eines Hallsensordefektes nicht mehr richtig laufen sollte, so ist es am einfachsten, Ihr besorgt Euch einen hallsensorlosen Regler. Bis auf einen unbedeutend geringfügig schwächeren Anzug aus dem Stand gibt es keinen Unterschied. Die fünf überflüssigen Hallsensorkabel könnt ihr dann abschneiden.

Der Infineon 3-Stufen-Regler vom www.das-elektrorad.de ist in beiden Ausführungen, also für bürstenlose Motoren mit Hallsensoren und ohne, erhältlich.

NineContinent 250w Akku Heinzmann 36V8A läuft gut ca.15 bis 24 Sek. dann Stopp der Motor als ob alle Magnete unter Strom sind.
Nach ca. 20 Sek. läuft er wieder 15 bis 24 Sek.
Könnte der Fehler Sensor-Controller sein ?
 
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