Reparatur eines BH Emotion Cross Nitro nach Wasserschaden

Diskutiere Reparatur eines BH Emotion Cross Nitro nach Wasserschaden im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo allerseits aus dem mittelhohen Norden, ich bin schon seit einigen Jahren hier angemeldet und habe eine Menge Informationen aus diesem tollen...
ArneW.

ArneW.

Hallo allerseits aus dem mittelhohen Norden,
ich bin schon seit einigen Jahren hier angemeldet und habe eine Menge Informationen aus diesem tollen Forum gezogen.
Ich komme aus Schleswig Holstein und bin beruflich als Systemingenieur unterwegs.

Nach der Elektrifizierung zweier Fahrräder in 2017, habe ich derzeit ein Projekt vor mir, bei dem einige Fragen noch ungeklärt sind. Ich denke, ein paar Infos zu den BH Bikes zu sammeln kann nebenbei nicht schaden, denn sonderlich viel findet sich im (internationalen) Netz ja nicht darüber.

Fahrrad
BH Bikes Cross Nitro S-Pedelec, ca. 1100km gefahren
Akku: 13S3P, 12,6Ah, 48 Nennspannung, Zellen: SANYO L NCR20700B 6Y10, vermutlich 4200mAh
IMG_2170.JPEG

Bild einer Einzelzelle

Fehlerursache:
- Fahrrad hat in vollgelaufener Tiefgarage im Wasser gestanden, Wasserstand: Bis unterkante vom Akku (BMS unter Wasser), Nabenmotor teilweise unter Wasser (Wasser eingedrungen, Hallsensoren waren unten positioniert und standen damit unter Wasser, inkl. Platine)

Zustand und Versuche
- Akku tiefentladen und damit Zellen irreparabel
- Wenn ich das Akkupack abklemme und dort ein Netzteil anschließe und dabei sogar noch mit Hilfe von 13 Widerständen für das BMS die einzelnen Zellspannungen simuliere, dann passiert folgende: Das Display lässt sich einschalten und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Das BMS scheint mittels FET die Stromversorgung zum Rad zu trennen.
Ich weiß nicht, ob das BMS dies tut, weil die Platine einen Wasserscahden hat oder weil der tiefenaldene Akku dort angechlossen war oder oder oder.

IMG_2146.JPEG