Reifenwechsel bei Rädern mit Gates Riemen

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RundM

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Hallo Gemeinde,
ich möchte bei meinen beiden Bikes die Reifen wechseln, es ist zu viel Schotter und Split auf den wegen, daher was grobes vom Profil. Früher, ihr wisst, war alles besser, Rad auf den Kopf gedreht, Hinterrad raus und gewechselt. Heute, hydraulische Bremsen, der eine sagt so, der andere so. Wie baue ich am besten das Hinterrad, Rohloff mit Riemen aus/ein. Eine Option, zwei fette Ösen die Garagen Decke dübeln und mit zwei Gurten hochziehen?,Aber, es wird pendeln, einen Montage Ständer habe ich noch vom Bio Bike, aber die Klaue kommt nicht um den Rahmen. In der Werkstatt haben sie das Bike mit dem elektro Lift hoch geschoben, nur unter der Sattelspitze angesetzt. Das hat gereicht um die Bremse zu justieren, aber Rad ausbau??
Hat einer einen Tipp mit drei Sätzen?

Danke und Gruß
Ronman
 

devil05

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wenn du nicht um den Rahmen kommst einfach deine Sattelstütze ausfahren und um die Satterlstütze rum machen, die sollte vom Durchmesser her aus passen. Vielleicht mit Bleistift die Höhe markieren dann hast du es später leichter beim einstellen der Sattelhöhe
 

Blaubär

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Früher, ihr wisst, war alles besser, Rad auf den Kopf gedreht, Hinterrad raus und gewechselt.
Meine Meinung: Ist heute immer noch so.
Man muss nur vorsichtiger sein, da manchmal empfindliche Teile überstehen. (Display, Barends ...)
Bremse nicht betätigen, wenn Rad ausgebaut.
Decke oder Styropor unterlegen.
Wenn die Bremse anschließend nicht ok ist, war es sowieso Zeit sie zu entlüften.
Beim Riemen bisschen aufpassen, spannungsfrei auf die Riemenscheiben und erst dann spannen. (Nicht wie früher :) , Kette seitlich übers Kettenblatt ziehen)
Ist in der Gates-Anleitung recht gut beschrieben.
 

Jenss

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Grundsätzlich hat es sich kaum verändert!

Kurz:

-Rad auf den Kopf und raus das Rad

Bei der Rholoff muss man evtl nen Bautenzug aushaken oder sowas. Die Scheibenbremse im schlimmsten Fall neu ausrichten, bei Steckachse ist fas normal garnicht nötig.
 

hwg

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Hallo RundM,

wenn die Möglichkeit besteht an 2 Gerüstösen in der Decke und einem Gurt / Seil um den Vorbau und einmal um den Sattel das Rad aufzuhängen mach das. Auch zur Pflege besser = Räder drehen frei.
Hatte früher zwei Gliederketten und mit Haken konnte das Rad daran so höher / tiefer aufgegangen werden.
Du arbeitest in einer vernünftigen Höhe und wenn der Montageständer nicht stabil genug ist, so ist das nix.
Beim umgedrehten Rad kriecht man immer auf dem Boden rum und stabiler steht es kaum.

Einem pendeln - je nach Tätigkeit kann mit einem Seil / Gewicht ( Sonnenschirmfuß etc. ) zum Boden entgegengewirkt werden.

Gruß hwg
 

FreddieK

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Ein Reifenwechsel steht bei mir noch nicht an, dafür hat es mir heute den Riemen runtergehebelt, als die warme Überhose in den Antrieb gekommen ist. Ich vermute mal, um den wieder draufzubekommen, muss ich das Laufrad locker machen, damit der Riemen ohne Kraftaufwand aufgelegt werden kann -- korrekt?

Soviel ich Im Forum gelesen habe, verträgt der Gates kein Hebeln und grobes Hantieren. Eine Rohloff ist bei mir auch im Spiel.
 

RUBLIH

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Ich vermute mal, um den wieder draufzubekommen, muss ich das Laufrad locker machen, damit der Riemen ohne Kraftaufwand aufgelegt werden kann -- korrekt?

Im Idealfall wird da nichts an der Einstellung zur Riemenspannung geändert. Das HR ausbauen, Riemen auflegen, HR einbauen. Das Ausfallende ist im Radius zur Tretlagerachse :)

Riemen hebeln oder Biegen/Knicken/... SEINLASSEN
 

Falco

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Bei meiner NuVinci und Gates baue ich das Hinterrad so aus.
1. Rad auf den Kopf stellen, am besten am Rasen, evtl Display vorher abnehmen
2. Luft aus dem Hinterreifen lassen
3. Zwei Seilzüge vom Interface lösen
4. Hinterrad Schrauben lösen und Rad ausbauen, dabei vorsichtig den Gates abnehmen

Mit dieser Methode muss an der Riemenspannung nichts gelöst werden
 

FreddieK

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Mittlerweile hab ich die Panne behoben und der Riemen sitzt wieder, wie er soll. Im isy Faden hab ich ein paar Fotos eingestellt, falls sich jemand was abgucken kann. Hab einen Montageständer benutzt.
 
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