Reifenwechsel 27.5+ 650b 3.0 / Hilfe für´s erste mal

Diskutiere Reifenwechsel 27.5+ 650b 3.0 / Hilfe für´s erste mal im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich möchte an meinem Turbo Levo die Reifen wechseln, da sie ziemlich runter sind. Es handelt sich um die Größe 27.5+ 650b mit 3.0...
levoworks

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Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Turbo Levo die Reifen wechseln, da sie ziemlich runter sind.
Es handelt sich um die Größe 27.5+ 650b mit 3.0 Breite.
Da ich noch nie faltbare Reifen gewechselt habe und auch sonst mir nicht sicher
bin ob der Schlauch und das Felgenband mit gewechselt werden müssen oder sollten,
wäre ich hier für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Runter kommen Specialized Purgatory 27.5+ 3.0
und drauf kommen die Ground Control 3.0.

Kann ich den Schlauch, wenn er noch makellos ist weiterverwenden?
Sollte das Felgenband getauscht werden oder kann auch das drin bleiben?

Und was gibt es bei der Montage / Demontage zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,

levo
 
G

grosserschnurz

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Hi,

geh die Sache locker an. Felgenband und Schlauch kannst du weiter verwenden, wenn diese seither keinen Ärger gemacht haben.

Bei der Demontage (Luft komplett ablassen) und Montage (Schlauch leicht befüllen) solltest du darauf achten, dass du den Schlauch nicht einklemmst und die Mantel versuchst gleichmäßig rund zu montieren.
Eventuell nass montieren und die geeignete Montagehebel verwenden.
 
levoworks

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Super - vielen Dank! (y)
 
Cilli73

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Schau mal bei Youtube, da sind ganz viele super erklärte Videos drin....
 
nobody72

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Eventuell solltest du dir noch ein paar 'Ersatzdaumen' besorgen. :whistle:
Wenn die Reifen noch nie unten waren könnte es gut sein, dass die 'originalen Daumen nach der Demontage der Reifen ein paar Tage Urlaub brauchen. :sleep:
 
Cilli73

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Reifenheber tun es da auch, mit diesem Hilfsmittel bekommt auch ein Anfänger den Reifen runter. Man sollte nur darauf achten das der Schlauch nicht gequetscht wird.
Wie gesagt gibt es sehr gut erklärte Videos bei Youtube
 
Ausbremser

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Reifenheber tun es da auch, mit diesem Hilfsmittel bekommt auch ein Anfänger den Reifen runter. Man sollte nur darauf achten das der Schlauch nicht gequetscht wird.
Wie gesagt gibt es sehr gut erklärte Videos bei Youtube
Hallo, bei meinem neuen Flyer sind Schwalbe Big Ben 28x215 montiert. Heute den ersten Platten, Ursache ein ca. 5mm langer Dorn. Ich hatte in
meinem Leben schon einige Fahrräder und musste auch einige Schläuche flicken, das war auch nie ein Problem. Aber diese Reifen sitzen so fest
auf der Felge , dass ich mit keinem meiner Reifenheber unter den Mantel komme. Der Reifen sitzt wie angeklebt und ich habe den Versuch
den Mantel zu demontieren aufgegeben, da ich die Felge nicht beschädigen möchte. Meine Frage, habt ihr dieses Problem auch schon gehabt
und wie gelöst ?
 
Vol26

Vol26

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Die Big Ben in 50-622 sind auf meinem Kalkhoff von allein von der Felge gefallen wenn ich die Luft raus hatte.
 
Ausbremser

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Die Big Ben in 50-622 sind auf meinem Kalkhoff von allein von der Felge gefallen wenn ich die Luft raus hatte.
Ja, so sollte es auch nicht sein. Wie gesagt meine Reifen sitzen auf der Felge wie eingeklebt. ( 55-622)
 
Peko

Peko

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Am Besten den Reifen erstmal beidseitig rundrum in die Mitte der Felge drücken. Dort ist der Felgendurchmesser etwas kleiner und der Reifen steht nicht mehr so unter Spannung. Das kann auch schon mal etwas schwerer gehen.

Danach sollte er dann mit den Reifenhebern demontiert werden können.

So habe ich schon zig mal, auch mitten im Wald, verschiedene 3.0er problemlos abbekommen.
 
Ausbremser

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Danke für die Antworten, der Reifen bewegt sich keinen Millimeter . Peinlich aber wahr
werde ich morgen damit zum Freundlichen fahren und ihm auf die Finger schauen bzw.
auf das Werkzeug.
 
D

DJTornado

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Sprüh einfach etwas Silikonspray, WD40 oder ähnliches auf die Stelle, an der der Reifen an die Felge stößt. Also ringsum einsprühen, beide Seiten. 10 Minuten warten, dann kannst du den Reifen lösen.
 
Chester

Chester

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Die oben genannten Radschläge sind ganz nett, helfen in den meisten Fällen aber nicht. Aus eigener Erfahrung : oft sitzen die Reifen dermaßen fest auf der Felge, das weder dicke Daumen noch Reifenheber den Reifen von der Felge drücken können. Hier hilft nur rohe Gewalt. Rad flach auf den Boden legen, eine dämpfende Unterlage ( gefalteter Lappen oder ähnlich) unter die Nabe legen damit sie nicht beschädigt wird. Dann ganz dicht entlang der Felge mit dem Absatz des Schuhes den Reifen bearbeiten bis er sich von der Felge löst. Rundherum durchführen, bis sich der Reifen in das Felgenbett drücken lässt. Dann kann man mit Reifenhebern den Reifen wie gewohnt über das Felgenhorn heben. Nur Mut ! Man macht nichts kaputt. Besser so, als mit einem Plattfuß unterwegs liegenzubleiben. Ein ähnlicher Beitrag zu dieser Thematik wurde hier im Forum schon vor längerer Zeit gepostet.
 
rio71

rio71

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nicht nur die luft raus lassen sondern das ventil ausbauen damit die luft zu 100,0 % raus ist..
 
D

dorftrottel

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Fahrradreifen-Abdrücker nichts bekannt,

die obige Zange ist gedacht, wenn der Reifen nicht bis zur Kontrolllinie raus rutscht um etwas nachzuhelfen.
Zum abdrücken wenig geeignet, damit hat die Felge schnell mal massive Kratzer.

Was aber denkbar wäre so eine Zange umzumodeln, eine Seite Flacheisen mit Kunststoffplatte zur Felgenschonung
die andre Seite müßte schräg nach vorne gehen um zwischen Felge und Reifen zudrücken.

Alternative wäre, gibt günstige handbetätigte Motorradreifen MontierMaschinen ist aber eher bei Steckachsen was.

Einfachste ist wie hier schon genannt, Brett Brett Fuß ,
hatte auch schon mal einen der fest saß, aber mit einem Schraubstock richtig angewandt ging das auch.
 
B

Big-D

Bevor ihr extra ne Zange kauft, en Schraubstock macht das gleiche.

Edit: Ups da stehts ja schon...
 
Ausbremser

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So, es ist vollbracht. Mein Freundlicher hat ohne Werkzeug das Rad über die Kante der Werkbank
gehalten und mit großer Kraftanstrengung denReifen von der Felge gehebelt. Das Problem sei
bekannt aber dafür gibt es ja uns, war seine Antwort. Danke, beim nächsten Mal ist es einfacher.
 
1

10tausender

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