Reifendruckmesser/-prüfer

Diskutiere Reifendruckmesser/-prüfer im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; ... und es ist nahezu unmöglich das zu ändern 🤪
RheaM

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Das ist aber leider inzwischen gar nicht mehr normal. Immer mehr Fahrräder werden mit diesen unsäglichen Sclaverand-Ventilen ausgeliefert
und das, obwohl der Trend zu immer breiteren Felgen geht. o_O
... und es ist nahezu unmöglich das zu ändern 🤪
 
ice

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Das ist aber leider inzwischen gar nicht mehr normal. Immer mehr Fahrräder werden mit diesen unsäglichen Sclaverand-Ventilen ausgeliefert
und das, obwohl der Trend zu immer breiteren Felgen geht. o_O
Ah, okay, das war mir nicht bewußt.

Vielen Dank für euer Interesse. Mir hat jetzt der Kopf geschwirrt.

Ich habe mir jetzt bei Amazon eine TOPEAK Unisex-Adult Joe Blow Booster für 122 Euro bestellt, da ich auch einen E-Scooter besitze, der Schlauchlose Reifen drauf hat und (nachdem ich umgezogen bin) keine Tankstelle mehr um die Ecke habe. Ich hoffe, dass ich damit dann alle Probleme los bin.

Ich werde mal berichten, ob das sinnvoll war oder nicht.

Viele Grüße und schönes Wochenende
ice :)
 
heli_jupp

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Ich habe mir jetzt bei Amazon eine TOPEAK Unisex-Adult Joe Blow Booster
Berichte mal, wie zufrieden du bist. Unisex ist auf jeden Fall mal genderneutral. Ist der FSK 16 oder erst FSK 18?

Ich hau mich echt weg. Bei Topeak scheint in der Marketingabteilung auch die Generation Z Einzug gehalten zu haben: „Ich weiß noch nicht genau, was ich machen will, wahrscheinlich irgendwas mit Marketing oder Event Management oder doch vielleicht gleich Influencerin“.
 
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Meister783

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Warum macht ihr euch son nen Kopf wegen Luftdruckmessungen?
Lt. Schwalbe Empfehlung:

Luftdruck.png

Luftdruck

:D :D :D :D
 
Blackbird

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Wie gut, dass ich so unempfindlich bzgl. Luftdruck bin.
Ich prüfe den alle paar Fahrten mal per Daumen und wenn zu wenig, nachfüllen. Funktionier auch am Mountainbike hervorragend.

Bei einem Fatbike mit um und unter 1 bar verstehe ich ja noch, dass man es so genau nimmt, aber sonst... 🤷‍♂️
 
RheaM

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100mm sind nicht aufgeführt.
 
RheaM

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Wie gut, dass ich so unempfindlich bzgl. Luftdruck bin.
Ich prüfe den alle paar Fahrten mal per Daumen und wenn zu wenig, nachfüllen. Funktionier auch am Mountainbike hervorragend.

Bei einem Fatbike mit um und unter 1 bar verstehe ich ja noch, dass man es so genau nimmt, aber sonst... 🤷‍♂️
Beim normalen Fahrrad messe ich mit meinem Popometer, da pump ich aller paar wochen nach. Fatbike ist halt ne andere Geschichte, da können 0,2bar zu wenig richtig gefährlich werden
 
TeJo

TeJo

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Er hat es doch verlinkt. Da kann man es doch sehen.
Danke für diese wenig hilfreiche Belehrung. Wenn Du den Link geöffnet hättest, hättest Du gesehen, dass es 49 Produktvarianten gibt, mit verschiedenen Messbereichen, verschiedenen Ansatzstücken und Sets. Da er sich vermutlich bereits mit dieser Vielfalt beschäftig hat, hätte mich interessiert, für welche er sich entschieden hat.
 
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camper510

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@TeJo Oh, stimmt. Beim Öffnen erschien direkt ein Gerät und da dachte ich vorschnell, das wär seins. Sorry.
 
Meister783

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Und den Druck messe ich dann mit deiner Tabelle?
Um Gottes Willen, blos nicht.
Das ist nicht meine Liste, die ist von der Schwalbe Seite.
Bei den hohen Drücken ist es nicht so wichtig genau zu sein, weil die Felgen das ohnehin nicht aushalten.

WIchtig ist es den Luftdruck zu finden mit dem ich gut fahren kann.
Unwichtig ist was, oder wie genau das Messgerät anzeigt.
Denn das ist mein Druck der für mich passt. Das lässt sich auch nicht auf andere Fahrer übertragen.
 
TeJo

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Warum macht ihr euch son nen Kopf wegen Luftdruckmessungen?
Naja, der Conti Contact Plus zum Beispiel soll in 47-622 nur zwischen 3,0 bis 4,0 bar gefahren werden. Er ließ sich tatsächlich auch deutlich leichter auf die Felge ziehen, als beispielsweise der Marathon E-Plus. Es könnte also schon Sinn machen, den Druck relativ genau zu wissen. Ok, ob es jetzt 4,0 oder 4,2 bar sind, ist dann auch nicht der Punkt, aber 0,5 bar machen dann doch einen Unterschied. Und ich habe den Unterschied zwischen 3 und 4 bar nicht exakt genug in den Fingern.
 
Black.Mule60

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WIchtig ist es den Luftdruck zu finden mit dem ich gut fahren kann.
Unwichtig ist was, oder wie genau das Messgerät anzeigt.
Denn das ist mein Druck der für mich passt. Das lässt sich auch nicht auf andere Fahrer übertragen.
Hallo! Das Prinzip an sich schon - so halte ich es ja auch - nur der konkrete Wert, der auf der Anzeige erscheint, ist halt unterschiedlich bei jedem Einzelnen... 💪😷🤘

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf
 
RUBLIH

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Joa

Dann schauste mal, was wer mit welchen Druck auf dem HR an einem vorbeischlendert. Die sind auch der Meinung "das paßt schon" - und die Felge ist dem Asphalt gefährlich nah

Hier war doch neulich ein Bild vom Verschlissenem Schwalbe - die mittige Lauffläche war neu - links und recht davon alles weggaridert - wie passiert sowas, wenn nicht mit zu geringem Druck.

Dabei war die Meinung vom Reiter:
WIchtig ist es den Luftdruck zu finden mit dem ich gut fahren kann.
Vielleicht ja auch die Richtige ??

Ich würde vermuten, ein breiterer Reifen mit mehr Komfort wäre insgesamt eine bessere Wahl und der Luftdruck hätte dann auch technisch gepaßt.....
 
Blackbird

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Joa

Dann schauste mal, was wer mit welchen Druck auf dem HR an einem vorbeischlendert. Die sind auch der Meinung "das paßt schon" - und die Felge ist dem Asphalt gefährlich nah
Ja man kann immer alles ins lächerliche ziehen.
Nur ist es meinem Super Moto X ziemlich egal ich ich den mit 2 oder 3 bar fahre.

Und ganz ehrlich, es gibt auch Nutzungsprofile, da ist es einfach egal. Mein altes Studenten-Damenrad hat immer schleichend Luft verloren. Ich hatte aber keine Lust es zu reparieren. Also alle 2 Tage, wenn das Treten wieder zu schwer wird, kurz nachpumpen und gut ist.
Und in der Stadt bei meiner Nutzung gab es auch keine Situationen, in denen der niedrige Druck gefährlich gewesen wäre...
 
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framic

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Ich bin nicht ganz so pingelig was den Luftdruck angeht, möchte es aber schon so auf max. 0.5 Bar genau wissen. Habe vor Jahren eine "TOPEAK JoeBlow Max II Standpumpe" mit Manometer gekauft und bin damit sehr zufrieden und halte für mich die Anzeige für genau genug.
Nun habe ich für die kurze Messung zwischendurch an meinen Sclaverand-Ventilen noch ein Gerät gesucht. Da ich keine Druckprüfer mit Batterie mag und auch nicht ganz so viel ausgeben wollte, ist es dies hier geworden und seit heute in meinem Besitz: https://www.amazon.de/gp/product/B01KHJNNK2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1

Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Handhabung ist sehr einfach und wenn man vorsichtig ist, geht nur minimal Luft beim Absetzen des Gerätes verloren. Die Abweichung zu der Standpumpe ist im Schnitt ca. 0.2 Bar, wobei ich natürlich nicht weiß, was jetzt genauer misst. Für mein persönliches Genauigkeitsbedürfnis ist es jedenfalls ausreichend. Ich will sicher sein, dass ich auf meinen 622/40 Reifen nicht zu wenig Luft habe und nicht zuviel für die Felge. Alles zwischen 4 und 4.5 Bar ist dabei für mich im grünen Bereich.

So etwas ähnliches habe ich schon länger für Autoventile mit Anzeige bis max. 4 Bar. Das nutze ich fürs Auto und das eBike meiner Frau mit 622/47 Reifen (braucht 3-3.5 Bar). Das Messen mit beiden Geräten funktioniert einfach und ohne viel Aufwand. Für jemanden der es 10tel Bar genau braucht ist das alles natürlich nichts.
 
Meister783

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Vielleicht ja auch die Richtige ??
Natürlich die Richtige.
Es ist aber völlig egal ob auf der Anzeige 2,1 oder 2,2 bar steht und ob das auch korrekt ist.
Den Plattreifenfahrer ist das ohnehin egal, solange das Rad nicht auf der Felge steht wird nicht aufgepumpt.
Die sind dann meist auch nicht in der Lage einen Schlauch mit SV Ventil aufzupumpen.
 
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