Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen?

Diskutiere Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Da wäre ich jetzt ganz leise! Wie sollen wir dich noch ernst nehmen, wenn du solche Scheisse baust und auch noch stolz darauf bist? Oder ist das...
tw463

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Ich habs beim Motorrad mal geschafft: mit komplett abgefahrener Mittelrille (= Slick) und Tempo 170 bei einem Gewitterregen auf einer Autobahn, die wegen des schlechten (=glatten) Belages auf 80 limitiert war.
Da wäre ich jetzt ganz leise! Wie sollen wir dich noch ernst nehmen, wenn du solche Scheisse baust und auch noch stolz darauf bist? Oder ist das der Grund weshalb du jetzt Fahrrad fährst?
 
linzlover

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Da wäre ich jetzt ganz leise! Wie sollen wir dich noch ernst nehmen, wenn du solche Scheisse baust und auch noch stolz darauf bist? Oder ist das der Grund weshalb du jetzt Fahrrad fährst?
Das fällt noch (fast) unter Jugendsünde, und ich habs ohne Abflug überlebt. Von Nachmachen wird ausdrücklich abgeraten! Und nix da - ich hab meine Führerscheine noch. Am Freitag darf ich den Neuen abholen - irgendwie sind diese Verlängerungen sinnlos. Aber wenn man im "Alter" C und D behalten will...

Fahrrad hab ich schon immer gefahren bzw. bin immer wieder zum Rad zurück gekommen. Motorrad hab ich schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, man kann nicht alles haben.
 
christiank

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Nun habe ich gesehen, dass dieser Reifen anscheinend für S-Pedelecs nicht geeignet sein soll. Hat irgend jemand eine Ahnung was der Sinn dahinter sein sollte?
Vergiss es, das ist eine rein rechtliche Sache.
Die Almotion sind mMn die einzigen Schwalbe Reifen die wirklich was taugen, also einfach fahren.
 
T

Techno

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Die Almotion sind mMn die einzigen Schwalbe Reifen die wirklich was taugen,
Ich finde sie auch sehr gut, nur der Durchstichschutz ist sehr dünn und meinen ersten Platten hatte ich durch eine ganz gewöhnliche Bürotackerklammer...
 
P

Pustefix

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wie sieht es bei pedelecs (max. 25 km/h) aus? da werden ja fleißig "slicks" angeboten, z. b. der "kojak".
 
christiank

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wie sieht es bei pedelecs (max. 25 km/h) aus? da werden ja fleißig "slicks" angeboten
Mit Slicks ist das so eine Sache...
Im Prinzip lassen sich die (eine ordentliche Gummimischung vorausgesetzt) rel. problemlos fahren

Nur
Bei auch nur leicht sandigen Strassen (angewehter Sand auf Asphalt oder Streuriesel) kracht es schnell.
Und der Grenzbereich ist sehr, sehr schmal - dort wo ein Profilreifen eben mal etwas rubbelt zischt ein Slick ab.

= Bei einem Slick sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen
 
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Tom_TiPLEX

Tom_TiPLEX

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wie sieht es bei pedelecs (max. 25 km/h) aus? da werden ja fleißig "slicks" angeboten, z. b. der "kojak".
Die Kojak`s haben grausig dünne Flanken. Hatte ich mehrfach Pannen, da ich gelegentlich auch mal durchs Gelände fahre.
Einen hat ein Stein aufgeschlitzt, über den ich seitlich gerutscht bin und einmal hatte ich einen Dornenzweig stecken, der am Strassenrand lag.
Alles immer in der Flanke, dann hat`s mir von denen gereicht...
 
Tom_TiPLEX

Tom_TiPLEX

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Bei auch nur leicht sandigen Strassen (angewehter Sand auf Asphalt oder Streuriesel) kracht es schnell.
Und der Grenzbereich ist sehr, sehr schmal - dort wo ein Profilreifen eben mal etwas rubbelt zischt ein Slick ab.
Ich fahre jetzt schon ein paar Jahre ohne oder nur mit Schlangenhautprofil und hab selbst im Gelände gute Erfahrungen gemacht.
der einzige Fall, bei dem sie deutlich schlechter sind ist feucht erdig, da nützt Profil wirklich was. Selbst im Schotter bin ich immer alles den Berg hochgekommen was meine Holde mit dem Nobby Nic fuhr....Die ist jetzt auch umgestiegen.
 
T

Techno

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Mein bisherig einziger Almotion-Platten (mit Schlauch)

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Hätte das bei einer normalen Tackernadel eigentlich nicht erwartet, aber die Pannenschutzeinlage (blau) ist eben sehr dünn:

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Wenn man damit schon sehr schnell in Kurven auf Abfahrten und selbst im Gelände gefahren ist und erst danach sieht wie dünn die Flanken sind, bekommt man schon Schiss 😁

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S

schmadde

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Mit Slicks ist das so eine Sache...
Im Prinzip lassen sich die (eine ordentliche Gummimischung vorausgesetzt) rel. problemlos fahren
Auf der Straße sind slicks völlig problemlos, sogar besser als welche mit Profil. Gummimischung muß halt passen wie @christiankschon schrieb.

Im Gelände sind sie nix, auch Waldwege müssen trocken sein. Die Beschränkungen bzgl s-pedelecs sind natürlich sinnlos, dort braucht man kein Profil weil Aquaplaning nie auftreten kann. Eine weitere Regelung die nur existiert weil sie als motorräder eingestuft werden obwohl sie keine sind.
 
P

Pustefix

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400 Nm ab 1/min.
danke für die infos zu meiner frage am rande! da ich kein gelände fahre, werde ich mal slicks probieren. könnte aber noche ne ganze saison dauern, da noch reichlich profil.
werde dann wohl von 27,5" x 2,4" auf 2,0" umsteigen. mal sehen, wer dann nochslicks mit reflektorstreifen anbietet...
 
Landfahrer

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Hier in AT ist das wie bei Mopeds 1mm - in DE auch?
Die Mindest-Profiltiefe für Motorradreifen ist in Deutschland 1,6mm

Aus dem Grund sind ja wohl auch die alten "Energizer" von Schwalbe vom Markt genommen worden: die wurden damals speziell für S-Pedelecs beworben, hatten aber neu schon gerade mal ca. 2mm Profil. Jetzt gibt es nur noch die "Energizer Plus" und die "Energizer Plus Tour" mit tieferem Profil
 
MisterFlyy

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Ob das wirklich der Grund ist? Ich habe es nicht nachgemessen, aber das Profil eines Big Ben kommt mir nicht besonders tief vor.
 
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Techno

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Was mir zum Almotion, der mir sehr gefällt, noch einfällt:

Mein 2018er Rad kam mit Almotion Drahtreifen.
Seit letztem Jahr gibts die leider nur noch als Faltreifen.

Zwar ganz praktisch zum verräumen und mitnehmen (ist ohnehin nur eine Erfindung für den Handel, da billiger/einfacher zu verschicken), beim Aufziehen und im Plattenfall (gerade bei schweren eBikes beim schieben absolut instabil im Vergleich zur Drahtvariante) finde ich das nicht berauschend.
 
Thema:

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