Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen?

Diskutiere Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Da wäre ich jetzt ganz leise! Wie sollen wir dich noch ernst nehmen, wenn du solche Scheisse baust und auch noch stolz darauf bist? Oder ist das...
tw463

tw463

Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Ich habs beim Motorrad mal geschafft: mit komplett abgefahrener Mittelrille (= Slick) und Tempo 170 bei einem Gewitterregen auf einer Autobahn, die wegen des schlechten (=glatten) Belages auf 80 limitiert war.
Da wäre ich jetzt ganz leise! Wie sollen wir dich noch ernst nehmen, wenn du solche Scheisse baust und auch noch stolz darauf bist? Oder ist das der Grund weshalb du jetzt Fahrrad fährst?

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Da wäre ich jetzt ganz leise! Wie sollen wir dich noch ernst nehmen, wenn du solche Scheisse baust und auch noch stolz darauf bist? Oder ist das der Grund weshalb du jetzt Fahrrad fährst?
Das fällt noch (fast) unter Jugendsünde, und ich habs ohne Abflug überlebt. Von Nachmachen wird ausdrücklich abgeraten! Und nix da - ich hab meine Führerscheine noch. Am Freitag darf ich den Neuen abholen - irgendwie sind diese Verlängerungen sinnlos. Aber wenn man im "Alter" C und D behalten will...

Fahrrad hab ich schon immer gefahren bzw. bin immer wieder zum Rad zurück gekommen. Motorrad hab ich schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, man kann nicht alles haben.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Nun habe ich gesehen, dass dieser Reifen anscheinend für S-Pedelecs nicht geeignet sein soll. Hat irgend jemand eine Ahnung was der Sinn dahinter sein sollte?
Vergiss es, das ist eine rein rechtliche Sache.
Die Almotion sind mMn die einzigen Schwalbe Reifen die wirklich was taugen, also einfach fahren.

T

Techno

Die Almotion sind mMn die einzigen Schwalbe Reifen die wirklich was taugen,
Ich finde sie auch sehr gut, nur der Durchstichschutz ist sehr dünn und meinen ersten Platten hatte ich durch eine ganz gewöhnliche Bürotackerklammer...

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
wie sieht es bei pedelecs (max. 25 km/h) aus? da werden ja fleißig "slicks" angeboten, z. b. der "kojak".

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
wie sieht es bei pedelecs (max. 25 km/h) aus? da werden ja fleißig "slicks" angeboten
Mit Slicks ist das so eine Sache...
Im Prinzip lassen sich die (eine ordentliche Gummimischung vorausgesetzt) rel. problemlos fahren

Nur
Bei auch nur leicht sandigen Strassen (angewehter Sand auf Asphalt oder Streuriesel) kracht es schnell.
Und der Grenzbereich ist sehr, sehr schmal - dort wo ein Profilreifen eben mal etwas rubbelt zischt ein Slick ab.

= Bei einem Slick sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen

Zuletzt bearbeitet:
Tom_TiPLEX

Tom_TiPLEX

wie sieht es bei pedelecs (max. 25 km/h) aus? da werden ja fleißig "slicks" angeboten, z. b. der "kojak".
Die Kojak`s haben grausig dünne Flanken. Hatte ich mehrfach Pannen, da ich gelegentlich auch mal durchs Gelände fahre.
Einen hat ein Stein aufgeschlitzt, über den ich seitlich gerutscht bin und einmal hatte ich einen Dornenzweig stecken, der am Strassenrand lag.
Alles immer in der Flanke, dann hat`s mir von denen gereicht...

Tom_TiPLEX

Tom_TiPLEX

Nur
Bei auch nur leicht sandigen Strassen (angewehter Sand auf Asphalt oder Streuriesel) kracht es schnell.
Und der Grenzbereich ist sehr, sehr schmal - dort wo ein Profilreifen eben mal etwas rubbelt zischt ein Slick ab.
Ich fahre jetzt schon ein paar Jahre ohne oder nur mit Schlangenhautprofil und hab selbst im Gelände gute Erfahrungen gemacht.
der einzige Fall, bei dem sie deutlich schlechter sind ist feucht erdig, da nützt Profil wirklich was. Selbst im Schotter bin ich immer alles den Berg hochgekommen was meine Holde mit dem Nobby Nic fuhr....Die ist jetzt auch umgestiegen.

T

Techno

Mein bisherig einziger Almotion-Platten (mit Schlauch)

C4538C3D-EF58-4E29-BF30-75303624DA56.jpeg

Hätte das bei einer normalen Tackernadel eigentlich nicht erwartet, aber die Pannenschutzeinlage (blau) ist eben sehr dünn:

318825B1-8864-47E1-A33F-01696F5F508D.jpeg

Wenn man damit schon sehr schnell in Kurven auf Abfahrten und selbst im Gelände gefahren ist und erst danach sieht wie dünn die Flanken sind, bekommt man schon Schiss 😁

BCBC6004-44F3-4D88-A022-74F0FA65DAD1.jpeg

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Mit Slicks ist das so eine Sache...
Im Prinzip lassen sich die (eine ordentliche Gummimischung vorausgesetzt) rel. problemlos fahren
Auf der Straße sind slicks völlig problemlos, sogar besser als welche mit Profil. Gummimischung muß halt passen wie @christiankschon schrieb.

Im Gelände sind sie nix, auch Waldwege müssen trocken sein. Die Beschränkungen bzgl s-pedelecs sind natürlich sinnlos, dort braucht man kein Profil weil Aquaplaning nie auftreten kann. Eine weitere Regelung die nur existiert weil sie als motorräder eingestuft werden obwohl sie keine sind.

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
danke für die infos zu meiner frage am rande! da ich kein gelände fahre, werde ich mal slicks probieren. könnte aber noche ne ganze saison dauern, da noch reichlich profil.
werde dann wohl von 27,5" x 2,4" auf 2,0" umsteigen. mal sehen, wer dann nochslicks mit reflektorstreifen anbietet...

Landfahrer

Landfahrer

Details E-Antrieb
vsf P1000 BJ 2013, Bosch 350W, 36V, Intuvia
Hier in AT ist das wie bei Mopeds 1mm - in DE auch?
Die Mindest-Profiltiefe für Motorradreifen ist in Deutschland 1,6mm

Aus dem Grund sind ja wohl auch die alten "Energizer" von Schwalbe vom Markt genommen worden: die wurden damals speziell für S-Pedelecs beworben, hatten aber neu schon gerade mal ca. 2mm Profil. Jetzt gibt es nur noch die "Energizer Plus" und die "Energizer Plus Tour" mit tieferem Profil

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ob das wirklich der Grund ist? Ich habe es nicht nachgemessen, aber das Profil eines Big Ben kommt mir nicht besonders tief vor.

T

Techno

Was mir zum Almotion, der mir sehr gefällt, noch einfällt:

Mein 2018er Rad kam mit Almotion Drahtreifen.
Seit letztem Jahr gibts die leider nur noch als Faltreifen.

Zwar ganz praktisch zum verräumen und mitnehmen (ist ohnehin nur eine Erfindung für den Handel, da billiger/einfacher zu verschicken), beim Aufziehen und im Plattenfall (gerade bei schweren eBikes beim schieben absolut instabil im Vergleich zur Drahtvariante) finde ich das nicht berauschend.

Thema:

Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen?

Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen? - Ähnliche Themen

• KTM Macina Sport 610 (2020) Umbau auf breitere Reifen

KTM Macina Sport 610 (2020) Umbau auf breitere Reifen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Habe noch ein 2020er Modell ergattert, leider sind mir die Reifen...
  • Mtb Reifen 27,5x3,5 zu 27,5 x4,0

Mtb Reifen 27,5x3,5 zu 27,5 x4,0: Auf meinem Bike sind standardmäßig 27,5 x 3,5 Reifen verbaut ( 650x56b). Möchten mir nun neue Reifen zulegen um genauer zu sein von Continental...
  • Felgenbreite erhöhen ,wieviel breiter wird der Reifen?

Felgenbreite erhöhen ,wieviel breiter wird der Reifen?: Habe eventuell vor die Felgenbreite zu erhöhen. Hab noch den defekten Originalsatz vom Yakun rumstehen, könnte also günstig als Experiment nur die...
  • Neue Reifen gesucht

Neue Reifen gesucht: Hallo Leute Da ich ja keine gefederte Sattelstütze für mich finde, würde ich mir gerne andere Reifen zulegen. Original waren 42-622 drauf, im...