Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen?

Diskutiere Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Für meinen R&M Charger habe ich mir den Schwalbe Marathon Almotion gekauft. Nun habe ich gesehen, dass dieser Reifen anscheinend für S-Pedelecs...
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.700
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Für meinen R&M Charger habe ich mir den Schwalbe Marathon Almotion gekauft. Nun habe ich gesehen, dass dieser Reifen anscheinend für S-Pedelecs nicht geeignet sein soll. Hat irgend jemand eine Ahnung was der Sinn dahinter sein sollte?

Da ich in der Schweiz lebe und hier keine Refenbindung besteht, werde ich mir diesen Reifen trotzdem aufziehen und werde berichten. Trotzdem würde mich eure Meinung schon im Vorfeld interessieren.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.691
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Geeignet sein können sie schon, nur ist die Eignung nicht getestet worden und deshalb haben sie auch keine ECE-R-75 Kennzeichnung.
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.693
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Die Marathon Winter sind auch nicht nach ECE-Norm geprüft und ich fahre trotzden damit rum. Ich glaube nicht, dass es Fahrradreifen gibt, die 50km/h NICHT aushalten. Ist also eine gesetzlich-regulatorische Grenze.
 
andreasDo

andreasDo

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
2.168
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Coboc Montreal
Da ich in der Schweiz lebe und hier keine Refenbindung besteht, werde ich mir diesen Reifen trotzdem aufziehen und werde berichten. Trotzdem würde mich eure Meinung schon im Vorfeld interessieren.
Auf meinem Flyer S-Pedelec (2017 in D gekauft) waren die Allmotion serienmäßig verbaut ...

nicht nach ECE-Norm geprüft
... kostet den Hersteller halt Geld ... und so groß ist der S-Pedelec Markt nicht.

Die Marathon Winter sind auch nicht nach ECE-Norm geprüft
... als Spikereifen sind sie (zumindest in D) ohnehin nicht zulässig ... die einzigen Winterreifen für S-Pedelec sind die Conti Winter .... aber lieber mit nicht "zulässigen" geeigneten Winterreifen fahren als "fahrlässig" mit ungeigneten Reifen ... die durch Spikereifen am S-Pedelec verursachten Straßenschäden halten sich in Grenzen ;-)
 
C

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
11.773
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Die neuen Almotion sind für einen Trekkingreifen ziemlich leicht, das kommt von eher wenig verbauten Gummi. Ich persönlich finde das gut, da ich leichte und gut rollende Reifen mag. Für Schwalbe mag das aber vielleicht nicht robust genug für ein Moped sein.
Leichte s-Pedelec Reifen muss man heute Hersteller übergreifend leider mit der Lupe suchen.
Ich hab seinerzeit quasi alle Restbestände der Marathon Deluxe mit ECE-R75 aufgekauft.

Der Deluxe 622-40 wiegt ca. 80g mehr als der neue Almotion in 622-40, der neue Almotion rollt gefühlt besser, der Deluxe wirkt auf mich etwas robuster, aber das mag vielleicht auch täuschen.
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.693
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Bei etlichen "normalen" Fahrradreifen wird ja auch die Sache mit der Mindestprofiltiefe ein Problem. Hier in AT ist das wie bei Mopeds 1mm - in DE auch?
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.691
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ja, ist hier auch so.
 
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.700
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Der Almotion ist jetzt drauf und benimmt sich prächtig. Ein richtig guter Reifen, wie mir scheint.
 
1N4001

1N4001

Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
1.249
Details E-Antrieb
Bio, bald wieder E
Bei etlichen "normalen" Fahrradreifen wird ja auch die Sache mit der Mindestprofiltiefe ein Problem. Hier in AT ist das wie bei Mopeds 1mm - in DE auch?
Dann sind die Almotion auf meinem Randonneur mit 0mm Restprofil ja lebensgefährlich! :eek: Moment, es ist ja kein S-Ped. Dann ist das kein Problem. (y)

Mindestprofil bei einem Fahrradreifen? Man sieht, wie viel Sachverstand der Gesetzgeber hat.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.790
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Mindestprofil bei einem Fahrradreifen? Man sieht, wie viel Sachverstand der Gesetzgeber hat.
Das hat sehr wohl mit Sachverstand zu tun, denn ein S-Pedelec ist laut Gesetz ja kein Fahrrad, sondern ein Kfz und Kfz müssen halt immer eine Mindestprofiltiefe haben. Und da ein Fahrrad ja kein Kfz ist, gilt dies nicht für Fahrräder.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.790
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Das ändert doch aber doch nix daran, das alle Kfz eine Mindestprofiltiefe haben müssen und ein S-Pedelec ist halt ein Kfz. Wozu soll der Gesetzgeber jetzt da eine Ausnahme machen? Beim S-Pedelec wird doch noch viel mehr reguliert, weil es halt ein Kfz ist.
 
1N4001

1N4001

Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
1.249
Details E-Antrieb
Bio, bald wieder E
Du bestätigst nur mein Argument. Gesetzgebung orientiert sich an "ist halt so" anstatt an der Realität und Fakten. Das ist doch jämmerlich, oder?
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.454
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Du bestätigst nur mein Argument. Gesetzgebung orientiert sich an "ist halt so" anstatt an der Realität und Fakten. Das ist doch jämmerlich, oder?
Na ja, wird halt gedacht sein: Profil kann ja nicht schaden, also wozu ändern... :unsure::rolleyes:;)
 
suedwest

suedwest

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
540
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
zumindest hier in Deutschland spielt das wahrscheinlich keine grössere Rolle, solange nichts passiert...
spätestens bei einem Unfall liefert ein Verstoss gegen das jämmerliche "Ist halt so" der gegnerischen Versicherung jede Menge Munition...

das kann dann heikel werden, wenn Personenschäden auftreten...
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.691
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Welchen Sinn hat Profil am Reifen? Beim Kfz soll es Aquaplaning verhindern, bzw des Auftretens verringern.
Ich werde, wenn meine Reifen abgefahren sind, das mal testen. Vielleicht schaffe ich es ja, wenn ich ordentlich in die Pedale trete, das der Reifen aufschwimmt. :cool:

Ich kann mir nicht vorstellen das zu wenig Profil beim S-Pedelec unfallursächlich wird.

Daher denke ich, dass es nicht heikel wird, wenn....
 
suedwest

suedwest

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
540
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Ich kann mir nicht vorstellen das zu wenig Profil beim S-Pedelec unfallursächlich wird.

Daher denke ich, dass es nicht heikel wird, wenn....
wann immer ein Unfall incl. zahlungspflichtige Versicherungsgesellschaften Gerichtsgegenstand wird, nutzen eben diese Gesellschaften jegliches Einfallstor, um sich vor dieser Zahlungspflicht zu drücken...die eigene Versicherung wird dann ggf. auch zur "gegnerischen" Versicherung...

ich habe grosse Sympathien für Leute, die mit einem "No-Risk-No-Fun"-T-Shirt rumlaufen...lebe selber oft genug nach dieser Devise...
man sollte halt nur wissen, was man tut...

...ist jedenfalls meine persönliche Meinung...
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.017
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Das ändert doch aber doch nix daran, das alle Kfz eine Mindestprofiltiefe haben müssen und ein S-Pedelec ist halt ein Kfz.
Das Specialized Turbo wurde seinerzeit mit Slicks ausgeliefert. Die Reifen hatten gar kein Profil.
Ich hab noch nie auf die 1mm geachtet. Ich fahre die Reifen so weit runter bis die Pannen anfangen. Teilweise ist dann das Profil komplett weg.

Die ECE R75 ist auch unwichtig. Interessiert niemanden und jeder Reifen ist für S-Pedelec geeignet.
Wer sich gerne unnötig einschränkt, kann natürlich mit Reifen fahren die in der CoC erlaubt sind. Ich such mir lieber einen für mich passenden Reifen und fahre damit.
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.693
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Welchen Sinn hat Profil am Reifen? Beim Kfz soll es Aquaplaning verhindern, bzw des Auftretens verringern.
Ich werde, wenn meine Reifen abgefahren sind, das mal testen. Vielleicht schaffe ich es ja, wenn ich ordentlich in die Pedale trete, das der Reifen aufschwimmt. :cool:
Versuche es :) ! Ich habs beim Motorrad mal geschafft: mit komplett abgefahrener Mittelrille (= Slick) und Tempo 170 bei einem Gewitterregen auf einer Autobahn, die wegen des schlechten (=glatten) Belages auf 80 limitiert war. Und das war ne auf Autobahn eckig gefahrene 170er Pelle. Also Du wirst Dich ordentlich anstrengen müssen 🙃
 
Ich hab noch nie auf die 1mm geachtet. Ich fahre die Reifen so weit runter bis die Pannen anfangen. Teilweise ist dann das Profil komplett weg.
Naja - beim Pickerl (=dt. TÜV) muss der Prüfer halt drauf achten. Fürs HR hab ich deshalb einen Marathon mit ausreichend Profiltiefe hier liegen. Den brauche ich jedes Jahr genau einen Tag.
 
Man sieht, wie viel Sachverstand der Gesetzgeber hat.
Gesetzgeber und Sachverstand schließt sich schonmal öfter gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen?

Reifen, weshalb soll ich den Schwalbe Marathon Almotion auf dem S-Pedelec nicht benutzen? - Ähnliche Themen

  • verkaufe Reifen Schwalbe Super Moto-X 27.5 x 2,4" ECE-R75

    verkaufe Reifen Schwalbe Super Moto-X 27.5 x 2,4" ECE-R75: Wegen Umrüstung auf Reflexreifen abzugeben. Preis 10€. Bevorzugt Abholung in 84453 Mühldorf, notfalls Versand (8€) Profil siehe Bilder
  • Rad zum Umbauen (G311 - BBS01) - Starrgabel, dicke Reifen, Nabenschaltung

    Rad zum Umbauen (G311 - BBS01) - Starrgabel, dicke Reifen, Nabenschaltung: Moin, ich suche ein Rad zum Umbauen mit Starrgabel, dicken Reifen, Nabenschaltung und bySchulz Federung (wird sonst nachgerüstet). Rohloff...
  • Umrüstung Reifen und/oder Felgen Orbea Wild FS

    Umrüstung Reifen und/oder Felgen Orbea Wild FS: Hallo zusammen, ich habe mir das o.a. Fahrrad gekauft und mache damit seit einiger Zeit meine Touren, die hauptsächlich aus Waldautobahnen...
  • Maximaler Reifendruck bei 27.5 x 2.5-er Reifen am X-bike?

    Maximaler Reifendruck bei 27.5 x 2.5-er Reifen am X-bike?: hallo x-biker, wisst ihr, ab welchem reifendruck es bei obiger reifengröße kritisch wird? ich fahre mit meinem x-commuter auf der straße gerne...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Reifen Schwalbe Super Moto-X 27.5 x 2,4" ECE-R75

    verkaufe Reifen Schwalbe Super Moto-X 27.5 x 2,4" ECE-R75: Wegen Umrüstung auf Reflexreifen abzugeben. Preis 10€. Bevorzugt Abholung in 84453 Mühldorf, notfalls Versand (8€) Profil siehe Bilder
  • Rad zum Umbauen (G311 - BBS01) - Starrgabel, dicke Reifen, Nabenschaltung

    Rad zum Umbauen (G311 - BBS01) - Starrgabel, dicke Reifen, Nabenschaltung: Moin, ich suche ein Rad zum Umbauen mit Starrgabel, dicken Reifen, Nabenschaltung und bySchulz Federung (wird sonst nachgerüstet). Rohloff...
  • Umrüstung Reifen und/oder Felgen Orbea Wild FS

    Umrüstung Reifen und/oder Felgen Orbea Wild FS: Hallo zusammen, ich habe mir das o.a. Fahrrad gekauft und mache damit seit einiger Zeit meine Touren, die hauptsächlich aus Waldautobahnen...
  • Maximaler Reifendruck bei 27.5 x 2.5-er Reifen am X-bike?

    Maximaler Reifendruck bei 27.5 x 2.5-er Reifen am X-bike?: hallo x-biker, wisst ihr, ab welchem reifendruck es bei obiger reifengröße kritisch wird? ich fahre mit meinem x-commuter auf der straße gerne...
  • Oben