sonstige(s) Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System

Diskutiere Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei mir gerade nicht. Siehe meine früheren Posts dazu. Reset durchgeführt in den Einstellungen des Nyon 2. Was war die Folge: Nix mit vom...
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #41
P

pedalenheinrich

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
165
Reaktionspunkte
8
Wenn man im Display einen Reset durchführt. Dann rechnet das System wieder mit dem vom Hersteller vorgegebenen Durchschnittsverbrauch.

Bei mir gerade nicht. Siehe meine früheren Posts dazu.

Reset durchgeführt in den Einstellungen des Nyon 2. Was war die Folge: Nix mit vom Hersteller vorgegebenem Durchschnittsverbrauch (und damit vorgegebener Durchschnittsreichweite, wenn ich Dich richtig verstanden habe). Zusätzlich zu einer schon zuvor gegenüber dem Initialzustand deutlich verringerten Reichweitenanzeige ging bei mir die Reichweitenanzeige nach dem Reset noch einmal weiter zurück. Das System ging also von einem höheren Verbrauch oder von einer geringeren Akkukapazität oder von beidem gleichzeitig aus. Offensichtlich unter Berücksichtigung der Fahrhistorie.

Das, was Du schreibst, hätte ich ja eigentlich erwartet. Das Gegenteil trat aber ein. Damit muss man sich fragen, was der Reichweitenreset eigentlich macht. Eine Reset der Fahrhistorie und damit ein Zurücksetzen der angezeigten Reichweite auf den initialen Wert jedenfalls bei mir nicht.

Viele Grüße
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #42
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
11.035
Reaktionspunkte
39.393
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Früher war die Reichweite abhängig von der realen Kapazität. Scheint heute nicht mehr so zu sein, da wird bei vollem Akku wohl ein vorprogrammierter Wert angezeigt.
Ausserdem kann die Reichweitenanzeige nicht wissen, wo der Fahrer lang fährt. Ich werde das aber bei Gelegenheit nochmal Testen.
Wobei es inzwischen vermutlich Unterschiede zwischen konventionellem und smartem System gibt.

Die Premiumfunktion Top Reichweite hat auch das Profil mit in die Berechnung integriert, allerdings nur als Kartenansicht:
Die Premiumfunktion „Topo-Reichweite“ zeigt Ihnen die aktuelle Reichweite auf Ihrem Nyon an. Unter Berücksichtigung von topographischen Informationen (Höhenmeter), Ihrem aktuellen Fahrverhalten (Unterstützungsmodus) und dem Ladestatus des eBike PowerPacks sehen Sie auf der Karte, wie weit Sie von Ihrem aktuellen Standpunkt aus kommen. Im Falle einer geplanten Tour können Sie sogar sehen, ob Ihr geplantes Ziel im aktuellen Unterstützungsmodus zu erreichen ist. Diese Anzeige ändert sich dabei stets, wenn Sie Ihre Position oder Unterstützungsstufe wechseln. Die Dauer der Berechnung hängt von der Komplexität der unterschiedlichen Faktoren wie Streckenlänge oder -beschaffenheiten ab.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #43
Rudi70

Rudi70

Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
70
Reaktionspunkte
60
@pedalenheinrich Meinst Du mit Reset auch tatsächlich einen Werksreset, bei dem alle Daten auf dem Nyon aus Werkseinstellungen zurück gesetzt werden, oder meinst Du nur das zurücksetzen der Tageskilometer? Bei letzterem wird der berechnete Wert im Nyon nicht gelöscht, nur bei ersterem wird der von Bosch vorgegebene Wert eingesetzt.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #44
P

pedalenheinrich

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
165
Reaktionspunkte
8
Meinst Du mit Reset auch tatsächlich einen Werksreset, bei dem alle Daten auf dem Nyon aus Werkseinstellungen zurück gesetzt werden, oder meinst Du nur das zurücksetzen der Tageskilometer? Bei letzterem wird der berechnete Wert im Nyon nicht gelöscht, nur bei ersterem wird der von Bosch vorgegebene Wert eingesetzt.
Ich habe im Nyon 2 unter "Einstellungen" zwei Resetmöglichkeiten: Reichweitenreset und Fahrdatenreset. Habe beides ausgeführt. Unter "System" gibt es noch den Punkt "Werkseinstellungen". Den habe ich lieber nicht ausprobiert. Da geht wahrscheinlich mehr verloren, als ich möchte. Aber um die Reichweitenanzeige zurückzusetzen sollte doch eigentlich der Punkt Reichweitenreset ausreichen. Wozu sonst die Bezeichnung.

Viele Grüße
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #45
Rudi70

Rudi70

Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
70
Reaktionspunkte
60
Ich habe das Nyon 1, da gibt es den Reichweitenreset noch nicht. Da muss ich passen. Aber da würde ich auch so wie Du annehmen, dass die Reichweitenberechnung auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #46
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
11.035
Reaktionspunkte
39.393
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Ich habe das Nyon 1, da gibt es den Reichweitenreset noch nicht.

Beispiel NYON 1 an 2 unterschiedlich geladenen Akkus:

Reichweite 29 km
NYON1-1.jpg


Schritt für Schritt Anleitung Zurücksetzen der Reichweite:
NYON1-2.jpg


NYON1-3.jpg


Ganz nach unten scrollen
NYON1-4.jpg


NYON1-5.jpg


Reichweite hat sich von 29 auf 36 km erhöht.
NYON1-6.jpg


Zweiter Akku, gleiches Spiel:
NYON1-7.jpg


NYON1-7.jpg


NYON1-8.jpg


Was ich noch testen muss, wenn beide, unterschiedlich alten Akkus, voll geladen sind, ob dann nach dem zurücksetzen die gleiche Reichweite raus kommt.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #47
Rudi70

Rudi70

Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
70
Reaktionspunkte
60
Schon wieder was gelernt 👍😊
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #48
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
11.035
Reaktionspunkte
39.393
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Schon wieder was gelernt 👍😊
So sollte es im Forum ja sein.
Manche Funktionen sind etwas versteckt, weil sie meistens eh niemand braucht.
Das Zurücksetzen hat keinen echten praktischen Nutzen, zumindest konnte ich den noch nie erkennen.
Das trifft aber, zumindest im Westerwald, wo es laufend bergauf und bergab geht, auch für die Reichweitenanzeige zu.
Die macht bei Fahrten am Rhein eventuell...
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #49
Scott-Biker

Scott-Biker

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.517
Reaktionspunkte
4.616
Details E-Antrieb
Bosch
Alle 7 Akkus sind gleich alt?
Wo habe ich geschrieben, dass alle Akkus gleich alt sind?
Alle Akkus waren aber einmal neu und als sie neu waren, zeigten alle Akkus nach Reset die nahezu identischen Reichweiten an.
Damit du es auch verstehst:
Ein neuer Akku 2016 ans Rad gesteckt. Zeigt auf Eco 186 km Reichweite an.
2017 neuer Akku angesteckt = 185 km
2020 neuer Akku angesteckt = 185 km
2021 neuer Akku angesteckt = 184 km usw.
Du lädst dann jedesmal alle 7 Akkus voll und steckst die nacheinander in ein Bike? Wow...
Wo habe ich geschrieben, dass ich das immer mit allen Akkus gleichzeitig mache?
Nein, das mache ich nur mit den Akkus, welche ich auf die Tour mitnehme.
Faustregel ist da, pro 50 km Reichweite der Tour ein Akkupack.
Bei 120 km Tagestour sind dies dann bei 2 Räder 6 Akkus.
Lade die Akkus generell immer, wenn ich nach Hause komme randvoll. Bei der nächsten Ausfahrt wird jeder welcher auf Tour geht ans Rad gesteckt und über Reset der Reichweitenanzeige kontrolliert ob er wirklich voll geladen ist. Ist mittlerweile Routine.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #50
Scott-Biker

Scott-Biker

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.517
Reaktionspunkte
4.616
Details E-Antrieb
Bosch
Heute mit einem voll geladenen Akku, Reichweite zurückgesetzt;
85 km. :sneaky: Denke, ein neuer Akku zeigt/zeigte bei deinem Motor sicher auch eine Reichweite von ca. 102 km an.(ohne Licht-Reserve)
Die reservierten Wh fürs Licht werden immer schon beim anstecken eines Akkus berücksichtigt. Steckt man einen zweiten zu, steht die volle Kapazität (im Beispiel 102 km) fürs Fahren zur Verfügung.
Die reservierten Watt für den Lichtausgang deiner Lampe schätze ich einmal auf 8 km Reichweite.
Fazit 102 km neuer Akku minus 8 km Reichweite = 94 km = neuer Akku.
In diesem Beispiel hätte dein Akku noch eine Kapazität von ca. 85 km aktuell : 94 km neu = ca. 91 %
Die km, welche im Motor für den Lichtausgang hinterlegt sind, kann man mit einem Dualakku-System ganz einfach über die Restreichweite ablesen.
Beispiel:
1. Akku A einsetzen. Restreichweite bspw. = 85 km.
2. Akku B einsetzen. Restreichweite bspw. = 80 km.
3. Akku A und B einsetzen. Restreichweite = 173 km.
In diesem Beispiel sind hier 173 km - 85 km - 80 km = 8 km Restreichweite hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #51
Scott-Biker

Scott-Biker

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.517
Reaktionspunkte
4.616
Details E-Antrieb
Bosch
Überprüf doch einmal die Restreichweiten der einzelnen voll geladenen Akku separat, dann erkennt man eventuell ob/welcher Akku ein Problem hat.

1. 625 Wh Akku nach reset auf Eco ......... km
2. 500 Wh Akku nach reset auf Eco ..........km
3. Beide Akku ...... km
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #52
P

pedalenheinrich

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
165
Reaktionspunkte
8
Überprüf doch einmal die Restreichweiten der einzelnen voll geladenen Akku separat, dann erkennt man eventuell ob/welcher Akku ein Problem hat.

1. 625 Wh Akku nach reset auf Eco ......... km
2. 500 Wh Akku nach reset auf Eco ..........km
3. Beide Akku ...... km

Is ne gute Idee. Mach ich Ende der Woche mal. Eher geht's nicht.

Viele Grüße
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #53
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
11.035
Reaktionspunkte
39.393
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Wollte noch Bilder der Premium Funktion Akku Reichweite liefern.
1 Akku, 49%

ECO
Eco.jpg


Tour
Tour.jpg


Turbo
Turbo.jpg


Natürlich ist das nur eine grobe Näherung, weil ja selten auf gerader Strecke ein Ziel angefahren wird.
Hatte mir die Funktion am Anfang gekauft, sie aber eigentlich nie wirklich benutzt.
Eher eine Spielerei.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #54
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.464
Reaktionspunkte
2.925
Natürlich ist das nur eine grobe Näherung, weil ja selten auf gerader Strecke ein Ziel angefahren wird.

Wir Schwaben können zwar alles außer Hochdeutsch.
Aber orakeln mit welchem Gewicht, Geschwindigkeit und Leistung ihr den nächsten Berg hochfahren wollt, können wir genau sowenig wie einschätzen wie sich die Windstärke und Windrichtung aktuell verhält.

Keine Ahnung was Bosch da annimmt.
Je weiter ihr von der Annahme liegt umso ungenauer wird die Vorhersage.

Vor der nächsten Diät solltet ihr aber besser bei Bosch nachfragen.
Nicht daß da jemand noch zunehmen sollte.
Ironiemodus aus

Schätzungen bei einem Hybrid Fahrzeug wo Verbräuche von 0 bis größer 50Wh/km liegen , sind einfach relativ ungenau.
Da kann man schon Mal deutlich daneben liegen. Besonders bei anständig Gegenwind im Flachen.

Oder wenn die 200 Höhenmeter. Nicht 4km mit 5% sondern 2km mit 10% sind.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #55
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
11.035
Reaktionspunkte
39.393
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
@Jaap
Bin gebürtiger Schwabe🤣
Zumindest scheint das in der Karte hinterlegte Höhenprofil eine Rolle zu spielen, genauso wie Akkustand, Anzahl der Akkus und eingelegte Unterstützungsstufe. Natürlich sind das alles nur grobe Näherungen.
Wirklich Sinn machen würde eine Funktion, die Restkapazität auf einer geplanten Route berechnet.
In Verbindung mit Eingaben, Systemgewicht, Bereifung, ähnlich der Angaben im Reichweitenrechner, mit dem sind die Resultate nach meiner Erfahrung ganz brauchbar.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #56
P

pedalenheinrich

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
165
Reaktionspunkte
8
Überprüf doch einmal die Restreichweiten der einzelnen voll geladenen Akku separat, dann erkennt man eventuell ob/welcher Akku ein Problem hat.

1. 625 Wh Akku nach reset auf Eco ......... km
2. 500 Wh Akku nach reset auf Eco ..........km
3. Beide Akku ...... km

Habe das jetzt mal gemacht, allerdings mit meiner Fahrstufe MODE2 für bessere Vergleichbarkeit mit früheren Posts von mir. (Wer die Reichweiten auf TOUR umrechnen will muss ca. 7% addieren, da TOUR etwas weniger unterstützt wie MODE2. So ist das jedenfalls bei mir.)

Akku Anzeige % NYON Reichweite in MODE2
----------------------------------------------------------------------------------------------------
1. nur 625 Wh-Akku: 100% 61 km
2. nur 500 Wh-Akku: 100% 48 km
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe Reichweite: 109 km
=======================================================

3. Beide Akkus im Pedelec: 100% 115 km

Warum bei beiden Akkus im Pedelec 6 km mehr rauskommen wie einzeln weiß wahrscheinlich nur Bosch.

Aber das Verhältnis der für die beiden Akkus angezeigten Reichweiten entspricht in etwa dem Verhältnis der Nominalkapazitäten der Akkus. Es fällt also keiner aus der Reihe, so dass ein defekter Akku wohl kaum der Grund für die gegenüber früher stark verringerte Reichweitenvoraussage sein dürfte (vor 2 Monaten waren es mal 135 km in MODE2).

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die aktuelle Software aufgrund letzter Fahrdaten eine ziemlich akkurate Voraussage der aktuell zu erwartenden Reichweite macht (ähnliche Bedingungen vorausgesetzt). Bei meiner letzten Tour vor 6 Tagen hatte ich eine tatsächliche Reichweite von ca. 108 km (mittl. Tagestemperatur 4 Grad). Das passt gut zusammen mit den obigen Werten für die aktuelle Reichweitenanzeige des NYON mit vollen Akkus.

Viele Grüße
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #57
Rudi70

Rudi70

Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
70
Reaktionspunkte
60
Warum bei beiden Akkus im Pedelec 6 km mehr rauskommen wie einzeln weiß wahrscheinlich nur Bosch.

Das kommt daher, dass Bosch die Reserve für das Licht bei zwei Akkus auch nur einmal vorhält. Die Reserve für das Licht entspricht bei Dir also 6 km Reichweite 🙂.
 
  • Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System Beitrag #58
P

pedalenheinrich

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
165
Reaktionspunkte
8
Das kommt daher, dass Bosch die Reserve für das Licht bei zwei Akkus auch nur einmal vorhält. Die Reserve für das Licht entspricht bei Dir also 6 km Reichweite 🙂.
Wieder was dazugelernt (y)

Viele Grüße
 
Thema:

Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System

Reichweite mit BOSCH Dual-Akku-System - Ähnliche Themen

Diskrepanz bei Anzeige max Reichweite: Moin zusammen, ich bin blutiger Anfänger im Thema Pedelec. Wir haben seit wenigen Tagen ein mit einem Motor unterstütztes Lastenrad, ein Omnium...
sonstige(s) Zu wenig Reichweite - Zweiten Bosch Akku anschliessen: Ich habe einen 500 Wh Rahmenakku. Bedingt durch 150 Kg Systemgewicht liegt meine Reichweite bei ca 45 - 60 km. Für die meisten Touren reicht mir...
sonstige(s) 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung: Hallo zusammen, endlich konnte ich am Freitag meine 2 bestellten Cube SH 120 SL 750 abholen. Beide Bikes haben das Bosch Smart System mit 750Wh...
Bosch Smart-System Akku-Anzeige: Hallo allerseits, ich kenne es von meinem alten Bosch-System mit Purion dass die ersten zwei Balken der Akkuanzeige ca so viel "Wert" sind wie...
Reichweite des neuen Akku wird immer geringer: Hallo Pedelec-Freunde, ich fahre seit 2011 Pedelec. Mein 1. Pedelec war das Giant Twist RS1 als Herrenmodell in RH 58 und lief 9 Jahre ohne...
Oben