sonstige(s) Reichweite extrem weniger bei Bosch PowerPack 500/Performance CX

Diskutiere Reichweite extrem weniger bei Bosch PowerPack 500/Performance CX im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen :) Anfang August kaufte ich mir ein KTM Macina Fun9 mit Bosch Performance CX mittelmotor und PowerPack 500 Zu Beginn wurden mir...
F

Fresen07

Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen :)
Anfang August kaufte ich mir ein KTM Macina Fun9 mit Bosch Performance CX mittelmotor und PowerPack 500
Zu Beginn wurden mir in der kleinsten Unterstützungsstufe 120 km mögliche Reichweite angezeigt. Nun, nur einen Monat später bei gefahrenen 600 km zeigt mir das Display bei vollem Akku in der niedrigsten Stufe nur noch 87 km Reichweite an.
Ist das normal?
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
95
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Ja.
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
5.990
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Ja ist es. Das Display zeigt die Reichweite bezogen auf dein Fahrverhalten an. Wenn du durchgehend bergauf fährst und dann auflädst bekommste schnell mal nur noch 30km angezeigt.

Wenn du mehr angezeigt haben willst dann musste mehr treten und den Motor entlasten ^^
 
F

Fresen07

Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
4
Grundsätzlich bin ich tatsächlich besonders die letzten 200 meist bergig gefahren. Verstehe ich das richtig, dass also nicht das Akku schon lahmt, sondern würde ich jetzt die nächsten sagen wir mal 200 km nur in der ersten Stufe fahren und voll treten, dann bei Aufladung auch wieder mehr km angezeigt wird ?
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
5.990
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Grundsätzlich bin ich tatsächlich besonders die letzten 200 meist bergig gefahren. Verstehe ich das richtig, dass also nicht das Akku schon lahmt, sondern würde ich jetzt die nächsten sagen wir mal 200 km nur in der ersten Stufe fahren und voll treten, dann bei Aufladung auch wieder mehr km angezeigt wird ?
Korrekt. Die Reichweitenanzeige ist eine einschaetzung die den Verbrauch der letzten X Km als zukuenftigen verbrauch annimmt und dann mit der enthaltenen energie eine reichweite angibt.
 
Fraenker

Fraenker

Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
8.387
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
sondern würde ich jetzt die nächsten sagen wir mal 200 km nur in der ersten Stufe fahren und voll treten, dann bei Aufladung auch wieder mehr km angezeigt wird ?
Das stimmt nur bedingt, da der Motor immer eine auf deine Tretleistung faktorisierte Leistung dazugibt.
Wenn gemeint war, dass voll treten bedeutet, dass man viel mehr mit Stufe Eco fährt als sonst (auch bergauf z.B.), dann stimmt das.
Wenn man aber sowieso immer in Eco unterwegs war, bringt erhöhte Tretleistung in Eco natürlich nichts, außer man fährt häufig oberhalb der Abregelgeschwindigkeit.

Ist aber eigentlich alles egal, da man mit der Zeit die Reichweitenberechnung immer realistischer einschätzt und dann folgerichtig mehr auf die Anzeige der verbleibenden Akkukapazität achtet. Die ist nämlich unabhängig von irgendwelchen Zukunftsannahmen und von daher brauchbarer.
 
Z

ztolk

Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
225
Meiner Meinung nach braucht der CX fiktiv mehr als der alte Classic egal ob du 20km 1200km mit eco oder tour fährst oder wenn du 8km 1200hm mit tour oder Mtb unterwegs bist
das war mit dem Classic nicht so
ABER: ich habe mir für dieses Problem ein Nyon geleistet da habe eine persönliche Einstellung für alle Stufen, und wenn ich meist nur auf der Ebene unterwegs bin dann fahr ich mit den pers.Einstellungen weil ich mir dort 40% eingestellt habe, und so schon 20% weiter komme alls mit den fix eingestellten 50%
Feste selber treten gegen den hohen Verbrauch da ist das Problem viele Umdrehungen viel Unterstützung auch im ECO weil er misst immer die Tretkraft und gibt dazu eben 50% is a bisserl a Krux mit den Unterstützungen
 
rio71

rio71

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
946
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
wenn man ohne motor fährt und ihn nur bei starken bedarf zuschaltet kann das dann sogar so aussehen.. 😁
nur bei zuschaltung berechnet er auch..
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
5.990
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
😂😂 genial. Dein Akku muss echt komplett defekt sein wuerd ich schnell verkaufen bevor er ganz ausfaellt 😄
 
Thema:

Reichweite extrem weniger bei Bosch PowerPack 500/Performance CX

Werbepartner

Oben