Reichweite des neuen Akku wird immer geringer

Diskutiere Reichweite des neuen Akku wird immer geringer im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Pedelec-Freunde, ich fahre seit 2011 Pedelec. Mein 1. Pedelec war das Giant Twist RS1 als Herrenmodell in RH 58 und lief 9 Jahre ohne...
  • Reichweite des neuen Akku wird immer geringer Beitrag #1
K

KatMobaN

Themenstarter
  • Hallo Pedelec-Freunde,

ich fahre seit 2011 Pedelec. Mein 1. Pedelec war das Giant Twist RS1 als Herrenmodell in RH 58 und lief 9 Jahre ohne Probleme.

Es geht aber um mein neues Pedelec: Puch Q 4.4 SUV Trekking - als Herrenmodell

Nach der 1. Inspektion fingen die Probleme an. Diese will ich erst hier mal nicht beschreiben. Folgendes wurde dann gemacht:

1. kompletter Motor ausgetauscht
    2. Akku wurde durch einen nagelneuen Akku ersetzt
    3. die Hinterradnarbe wurde gegen eine nagelneue Hinterradnabe ausgetauscht

Dann abgeholt und gefahren. Leider hat sich wohl die Software verstellt. Der Händler wollte mir nicht glauben. Ich bestand drauf, dass die Software neu aufgespielt wird. Was soll ich sagen, nach dem Aufspielen der neuen Software, lief das Pedelec wieder wie am 1. Tag.

Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Akku. Das Akku lud nur 4x bis 80 Kilometer Reichweite auf. Danach, immer nur, zwischen 60 - 66 Kilometer Reichweite. Ganz selten, nur bis 71 Kilometer Reichweite.

Aber, leider komme ich mit einem vollen Akku im Tour-Modus, nur ca. 50 Kilometer weit. Dann muss oder sollte ich aufladen, um nicht liegen zu bleiben.

Der Händler ist ratlos und empfahl mir, das Pedelec nur im 4 oder 5. Gang zu fahren, bei einer Cadenz von 70. Warum habe ich dann den 6. und den 7. Gang? Wofür?

Wer hat dieses Puch-Pedelec, und wer kann mir helfen? Jetzt kommt die beste Aussage der Hersteller-Vertretung. Mein Pedelec wäre ein "Stadtfahrrad". Aber, in der Werbung, wird dieses als Trekking-Pedelec, angeboten.