Reichweite 25Km im Tour Modus

Diskutiere Reichweite 25Km im Tour Modus im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich habe meiner Frau letztes Jahr im Mai 2021 ein KTM Cento gekauft mit einem Bosch Performance Line CX Motor und einem PowerTube...
T

tYr0n

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe meiner Frau letztes Jahr im Mai 2021 ein KTM Cento gekauft mit einem Bosch Performance Line CX Motor und einem PowerTube 500Wh Akku.

Sie konnte das Rad aber erst Anfang des Jahres richtig nutzten. Sie bring bei akzeptablem Wetter die die Kinder in die Kita ca. 2Km eine Strecke.

Meine Frau wiegt 65Kg (eigentlich darf ich es nicht sagen :). die beiden Kinder zusammen ca. 20 Kg und der Anhänger ca. 25Kg also in Summe ca. 110Kg was nichts Ungewöhnliches für ein E-Bike ist.

Das Problem ist das Sie mit dem Rad (nur im Tour-Modus) mit der oberen Konstellation max 25Km weit kommt was mir recht wenig vorkommt. Laut dem Bosch Reichweitenrechner es ca. 65km sein müssten.
Minus 25% Abzug wären es dann immer noch 48Km.

War jetzt 3 mal beim Händler diesbezüglich.

1. Die Durchschnittswerte wurden resettet = Natürlich nichts gebracht
2. Der Akku wurde geprüft: Kapazität 96,4% = 482Wh was sehr gut ist. Kein unterschied.
3. Ein Softwareupdatet - leider keine genau Angabe was geupdatet wurde Kostenpunkt 35€ - Kein Unterschied

Beim Punkt 3 benötige ich eure Hilfe. Ich habe die Softwarestände ausgelesen. Kann mir jemand eine Historie der Softwarestände zukommen lassen oder hier Posten.

Display Intuva : 5.9.2.0
Antriebseinheit: 1.1.5.0
Batterie: 1.10.8.0

Die Softwarestände waren meiner Meinung nach beim Auslieferungszustand des Rades 2021. Ich vermute das hier einfach wieder nur die Durchschnittswerte resettet wurden :(.

Gruß

Siggi
 
R

Raaalf

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
272
Ort
Deutschland
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Beim Punkt 3 benötige ich eure Hilfe. Ich habe die Softwarestände ausgelesen. Kann mir jemand eine Historie der Softwarestände zukommen lassen oder hier Posten.

Display Intuva : 5.9.2.0
Antriebseinheit: 1.1.5.0
Batterie: 1.10.8.0
Selbst ist der Mann: Auf der Bosch-Website nachsehen und hier im Forum suchen.
 
H

Herr_Müller

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
66
Moin Siggi,
wie weit kommt sie denn ohne Anhänger und Kinder, ist die Strecke flach oder muss sie über einen Berg?
Hat das Rad einen Riemenantrieb und evtl. eine Enviolo Schaltung?

Ich habe selber ein Rad mit dem CX Motor der 2. Generation, 11 Gang Kettenschaltung und 500Wh Akku (auf Rahmen aufgesetzt) und komme im Flachland im Tour Modus mit einem Systemgewicht von 110Kg ohne Wind um die 70Km weit.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.097
Punkte Reaktionen
2.583
also in Summe ca. 110Kg was nichts Ungewöhnliches für ein E-Bike ist.
Irgendwie finde ich die Gewichtsangaben komisch.
25kg für Anhänger ist ziemlich schwer. Dafür vergisst du das Fahrrad was sicherlich 25kg wiegt.

Den Reichweitenrechner von Bosch kannst du sobald es hügelig wird komplett vergessen.
Da kommt es wirklich drauf an, was für Steigungen man fährt.
 
T

TiJay

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hille
Details E-Antrieb
Bosch Aktiv Line plus
Rollwiederstand vom Anhänger?

Ich würde auch erstmal probieren wie die Reichweite ohne Anhänger ist.

TJ
 
RadlerFranz

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
448
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Das Problem ist das Sie mit dem Rad (nur im Tour-Modus) mit der oberen Konstellation max 25Km weit kommt
Ist das konkret erprobt worden, d.h. der Akku ist nach 25 km leer und schaltet ab? Das halte ich bei intaktem, voll geladenen Akku im Tour mode fast für unmöglich.
Oder gibst du hier nur die irreführende Anzeige der Restreichweite wieder?
 
VierNullEins

VierNullEins

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
102
Ort
71665
Genau.
Was ricosn damit sagen möchte: Sag deiner Frau, sie soll mit mindestens 70 Pedalumdrehungen pro Minute treten. Wenn sie langsamer tritt, soll sie einen kleineren Gang nehmen, bis es passt.
Und ansonsten siehe oben: Schaltet der Akku ab nach 25 km?
 
bunterkuchen

bunterkuchen

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
4 Räder auf dem Boden zuhaben erhöht den Rollwiderstand extremst.
Mit dem Akku stimmt alles hätte ich behauptet.

Ich weiß das es Lösungen gibt 2 Akkus auf einmal zu benutzen.
Gibt es glaub ich auch direkt von Bosch aus. Würde ich mich mal nach umgucken wenn um umbedingt
mehr Reichweite sein soll.
 
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
München
Details E-Antrieb
"Bafang M400 48V" "Bafang Ultra 48V"
Ich tippe auf den Anhänger als Grund.

Viel Akku verbraucht auch:

Wenig Luftdruck
Wenig schalten
Viel Steigung

Oder irgendwas bremst. Bspw schleifende Bremse, oder ein festes Lager an den Reifen.
 
G

Genusspendler

Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
183
Ort
Thüringen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Also wenn nach Abzug der Lichtreserve von den 480Wh vielleicht noch 450Wh übrigbleiben, so sind das 18Wh/km. Das ist für Tour schon viel, wenn aber einer der bisher genannten Gründe zutrifft auch nicht unmöglich.
Da halte die Maßnahmen beim Händler für ungewöhnlich. Resetten der Durchschnittswerte?
Und deine Frau fährt nur 1-2x täglich diese 2km zur Kita und zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tYr0n

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Selbst ist der Mann: Auf der Bosch-Website nachsehen und hier im Forum suchen.
Soweit bin ich ja schon gekommen aber seit wann gibt es diesen Softwarestand = release ? Habe über die Suche nichts gefunden wenn ich z.B. Software 1.1.5.0 eingebe oder ähnliches. Ich suche so eine Art changelog von der Software für Batterie, Dispaly und Antrieb.
Bin der Meinung das das Rad bei Auslieferung auf dem Neusten stand war und wofür ich jetzt 35€ zahlen muss.
Was ich im Forum gefunden habe das es 7 Varianten gibt 2 mit 75Nm und 5 mit 85Mn. Wie finde ich heraus welche ich genau habe?


Moin Siggi,
wie weit kommt sie denn ohne Anhänger und Kinder, ist die Strecke flach oder muss sie über einen Berg?
Hat das Rad einen Riemenantrieb und evtl. eine Enviolo Schaltung?

Ich habe selber ein Rad mit dem CX Motor der 2. Generation, 11 Gang Kettenschaltung und 500Wh Akku (auf Rahmen aufgesetzt) und komme im Flachland im Tour Modus mit einem Systemgewicht von 110Kg ohne Wind um die 70Km weit.
Es ist doch sehr hügelig bei uns. Es ist eine normale Schaltung mit Kette.
Die Reichweite von 70 Km ist auch üblich. Kann mir einfach nicht vorstellen das der Anhänger soviel ausmacht! Ich fahre die Kinder beim Spazieren in den Hänger und er lässt sich super leicht schieben ohne viel Kraftaufwand.


Rollwiederstand vom Anhänger?

Ich würde auch erstmal probieren wie die Reichweite ohne Anhänger ist.

TJ
Habe ich auch probiert aber so prickelnd ist die auch nicht ca. 45-50km bei normalen Fahrradwegen und nur im Tour Modus bei richtigen schaltverhalten und ca. 70 Pedalumdrehungen , oder ist es gut?


Moin!

Vielleicht ist deine Frau wie meine! Schaltung? Warum? Fährt doch :ROFLMAO:!
Das habe ich meiner Frau ausführlich erklärt und im Display wird auch angezeigt wenn Sie runterschalten muss. :)



Ist das konkret erprobt worden, d.h. der Akku ist nach 25 km leer und schaltet ab? Das halte ich bei intaktem, voll geladenen Akku im Tour mode fast für unmöglich.
Oder gibst du hier nur die irreführende Anzeige der Restreichweite wieder?
Bei 25Km blinkt der Akkubalken und dann lade ich den Akku. Ob der Akku abschaltet das kann ich dir nicht beantworten. Kann ich mal selber testen.


Also wenn nach Abzug der Lichtreserve von den 480Wh vielleicht noch 450Wh übrigbleiben, so sind das 18Wh/km. Das ist für Tour schon viel, wenn aber einer der bisher genannten Gründe zutrifft auch nicht unmöglich.
Da halte die Maßnahmen beim Händler für ungewöhnlich. Resetten der Durchschnittswerte?
Und deine Frau fährt nur 1-2x täglich diese 2km zur Kita und zurück?

ja nur 1x2 täglich zur Kita und zurück. Am Wochenende evtl. dann eine kleine Radtour von ca. 10km

Ich tippe auf den Anhänger als Grund.

Viel Akku verbraucht auch:

Wenig Luftdruck
Wenig schalten
Viel Steigung

Oder irgendwas bremst. Bspw schleifende Bremse, oder ein festes Lager an den Reifen.
- Luftdruck passt
- Das Schaltverhallen habe ich meiner Frau ausführlich erklärt :)
- Habe schon viel Steigungen
- Alles läuft freigängig

Ein Zweit Akku möchte ich vermeiden da er am Rad irgendwie untergebracht werden muss.

Der Verkäufer meinte auch damals das der Anhänger nicht viel ausmachen würde. Entweder eine Aussage um das Rad zu verkaufen ohne es genau zu wissen oder mit dem Rad stimmt wirklich was nicht.

Gruß

Siggi
 
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
München
Details E-Antrieb
"Bafang M400 48V" "Bafang Ultra 48V"
Also ich fahre auch ab und zu mit Anhänger. Sicherlich ist meine, selbst beladen, nur halb so schwer wie deiner.
Aber mein Eindruck ist, dass der ganz schön bremst.

Das ist nur mein Eindruck, ich kann das nicht durch Messungen belegen.

Davon abgesehen, Steigungen kosten Strom! Je mehr Gewicht, desto mehr Strom.

Auf ebener Fläche, vorausgesetzt kein oder kaum stop and go, ist Gewicht oder Masse wenn mal in Bewegung nicht mehr so entscheidend für den Stromverbrauch.
 
T

TiJay

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hille
Details E-Antrieb
Bosch Aktiv Line plus
Habe ich auch probiert aber so prickelnd ist die auch nicht ca. 45-50km bei normalen Fahrradwegen und nur im Tour Modus bei richtigen schaltverhalten und ca. 70 Pedalumdrehungen , oder ist es gut?
Das ist mE zu wenig
Denn muss irgendwo im Rad n Fehler liegen
 
A

Andreas_X

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
333
Das ist mE zu wenig
Denn muss irgendwo im Rad n Fehler liegen
Das kann man aus den vorliegenden Informationen nicht schließen.

Mit einem gleich großen Akku komme ich bei einem ähnlichen Systemgewicht mit der Einstellung ECO im Flachland mit einer langgezogenen Steigung auf ca. 130 km Reichweite. Das ist bei gemütlicher Fahrt. Die Einstellung auf Tour und eine Geschwindigkeit an der Abregelgrenze lassen die Reichweite sicherlich schrumpfen. Der Rollwiderstand wird sich durch einen Anhänger deutlich erhöhen, der Luftwiderstand auch.

Da die Akkukapazität in Ordnung ist, die Motordiagnose keinen Fehler zeigt und das Rad nicht irgendwie bremst, dann hilft nur noch der Vergleich mit einem ähnlichen Rad. Vielleicht hat der Händler ein Leihrad mit gleicher Akkukapazität?
 
D

Daniel.Will

Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
31
Ich misch mich hier auch mal ein. Sind gerade in den Allgäuer Alpen und machen hier Touren mit eMTB und Anhänger. Ich weiß das man den Verbrauch nur schwer vergleichen kann, aber bei mir: 90kg Fahrer, 23 kg Hardtail, 13 kg Kind, Hänger für zwei Kinder mit unbekanntem Gewicht.

Nach der letzten Tour mit Gen4+625er hatte ich nach 30 km und 900hm noch über 40% im Akku und Eco hatte ich echt wenig an.
 
G

Genusspendler

Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
183
Ort
Thüringen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Du hast aber 25% mehr Kapazität und eventuell keine Lichtreserve vom 10%? Ich rechne mal so: 2km bergauf mit Kind und Kegel 35Wh/km und 2km bergab ohne nennenswerten Stromverbrauch: sind 35x2/4=17,5. Kommt doch hin. Wenn man der Ebene mit 5Wh/km dahinschnurrt, reichen 450Wh für 90km. Ich denke, der Verbrauch ist ok. Bergauf habe ich auch das Gefühl, ich habe ein Loch im Tank 😉
Aber bei max. 8-10km täglich reichen doch 25km Reichweite.
 
D

Daniel.Will

Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
31
Ja klar, aber ich habe dann doch nur 375wh verbraucht. :) Nein keine Lichtreserve soweit ich das bei dem Leihfahrrad sagen kann.
 
A

Andreas_X

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
333
Solche Vergleiche führen zu nichts.

Die Streckenprofile sind unterschiedlich, die Systemgewichte, Luftwiderstände und Geschwindigkeiten auch.

Ich würde ein Leihrad verproben. Wenn nicht von diesem Händler, dann von einem anderen.
 
Thema:

Reichweite 25Km im Tour Modus

Oben