Reibrollenantrieb neu erfunden...

Diskutiere Reibrollenantrieb neu erfunden... im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; http://www.goped.com/Products/GoBike/default.asp Schaut doch ganz gut aus, oder? Zumindest für Schönwetterfahrer eine interessante Alternative...
S

Steueroase

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
1.499
Punkte Reaktionen
19
Ort
Mitten in Europa
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S, Endeavour mit DU45
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

Proudly made in U.S.A. ...

Das Ding wiegt 6,8 kg, kann bis 30 km/h unterstützen, hat einen 207 Wh Akku der aber nach 13 bis 19 km alle ist.

OMG...
.
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.563
Punkte Reaktionen
7.236
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

...für Noppenreifen zweifellos nicht geeignet, aber warum sollte das Teil z.B. mit BA besonders laut sein?

Alle mir bekannten so kleinen Motoren (bzw. deren Getriebe) heulen wie Küchenmaschinen. Das Abrollgeräusch zwischen Reibrolle und Mantel wird demgegenüber sicher zu vernachlässigen sein.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
20.408
Punkte Reaktionen
10.204
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

Alle mir bekannten so kleinen Motoren (bzw. deren Getriebe) heulen wie Küchenmaschinen.

das tolle an so einem Reibrollenantrieb ist ja eigentlich, dass sich automatisch ne grosse Übersetzung ergibt..
1624.png


der Motor auf dem Bild ist wahrscheinlich auch nicht grösser wie der Motor in einem Panasonic-Antrieb
nur entfällt hier das 2stufige Getriebe

schaut für mich so aus, als ob der direkt ohne Getriebe läuft

2,05m Reifenumfang
und geschätzte 0,15m Reibrollenumfang

-> das ergibt eine Übersetzung von ca. 14:1
das kriegt man mit einem einstufigen Platnetengetriebe kompakt nicht hin,
das kriegt man mit einem einstufigen Stirnradgetriebe in kompakter Bauweise nicht hin

also bei 20km/h läuft der Motor mit ca. 2300U/min
in der Grösse könnte ich mir schon vorstellen, dass er da die angegebene Leistung ohne Getriebe aufnimmt, und dann einen entsprechenden Teil auch wieder rausdrückt
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
20.408
Punkte Reaktionen
10.204
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

hier hat sich jemand sowas selber gebaut:
http://www.youtube.com/watch?v=Qxh_cMrIyVI
mit einem deutlich kleinerem Motor
und auch kleinere Reibrolle

aber so, wie der das am Video montiert hat, wird das nicht lange halten
die Lager des Motors sind da innerhalb kürzester Zeit hinüber
laut ists auch..
aber leichter gehts wirklich nimma (300g Motor, 30g Regler, 300g Akku)
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
4.008
Punkte Reaktionen
2.775
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...


Nix gegen die Idee - wenn man den Motor nur sporadisch braucht... dann aber die Rolle auf der Außenseite auch gelagert, GRÖSSER, und mehr Saft *gg*...

Das kalte Grausen krieg ich, wenn ich mir die Befestigung anschaue...
 
F

felixfindig

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
24
Ort
Raum Vorderpfalz / Weinstrasse
Details E-Antrieb
Tongxin, Front-Bafang, BBS01-3, Puma, Boschs...
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

Ich finde das Konzept für reine Strassenräder durchaus ausbaufähig:
Bürstenloser Direktläufer (Geräusch) mit gutem Wirkungsgrad (Reichweite) und Absenkbarkeit per Handgriff vom Sattel aus während der Fahrt (z.B. über eine Zahnstange mit Schneckengetriebe): dann wär's als Steighilfe an langen Bergen ziemlich genau das, was ich für mein Tandem suche. Jedenfalls hätte ich dann keine Probleme mit meinen Scheibenbremsen!
Im übrigen gehört die Rolle in das Rahmendreieck zwischen Sitzrohr und Sattelstreben - dann wäre auch eine bessere und verdrehsichere (zweiseitige) Lagerung einfach zu bewerkstelligen. Und Speedfreaks im Flachland montieren einfach eine dickere Walze (gibt's für GoPeds in vielen Varianten)
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.563
Punkte Reaktionen
7.236
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
F

felixfindig

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
24
Ort
Raum Vorderpfalz / Weinstrasse
Details E-Antrieb
Tongxin, Front-Bafang, BBS01-3, Puma, Boschs...
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

Für Dein Pino-Tandem wären doch Tretkurbelantriebe (s.u.) anstatt der vorderen Tretkurbel gut nachzurüsten

Quelle: http://www.das-elektrorad.de/akku.htm
...sofern das Tretlagergehäuse 120mm (!!) Durchmesser hat;) - für entsprechende Rahmen-Neubauten sicher eine interessante Lösung, aber wie soll man das Nachrüsten?
Dennoch vielen Dank für den link: hatte noch gar nicht mitbekommen, dass Frank schon wieder Neues austüftelt. Wenn mal einer eine wirklich gute Lösung für mein Pino finden wird, dann wohl er:rolleyes:
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.563
Punkte Reaktionen
7.236
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

Habe auf der Euro-Bike ein Pino mit einem, wie soll ich sagen, Zusatzkettenblatt für Kinder (also zur temporären Verkürzung) vorne an der Stange gesehen. Ähnlich könnte man die Motoren einsetzen und mit Schellen o-ä. am Rohr befestigen.
 
F

felixfindig

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
24
Ort
Raum Vorderpfalz / Weinstrasse
Details E-Antrieb
Tongxin, Front-Bafang, BBS01-3, Puma, Boschs...
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

Habe auf der Euro-Bike ein Pino mit einem Zusatzkettenblatt für Kinder (also zur temporären Verkürzung) vorne an der Stange gesehen. Ähnlich könnte man die Motoren einsetzen und mit Schellen o-ä. am Rohr befestigen.
Auf die Gefahr hin einen Rüffel einzufangen weil dies vom ursprünglichen Thema wegführt: an eine Krafteinleitung über das Stokertretlager hatte ich auch schon gedacht - z.B anstelle der zusätzlichen Kinderkurbel ein Tongxin mit Ritzel... dagegen spricht, dass der Stokerfreilauf (auf dem das linke Kettenblatt am "Haupttretlager" sitzt) ohnehin schon unterdimensioniert und ein bekannter Schwachpunkt des Pino ist: wenn da noch zusätztlich die Kraft des Motors einwirkt ist der nächste Defekt so gut wie vorprogrammiert.
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.563
Punkte Reaktionen
7.236
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

Habe den Motor auf der Eurobike gesehen. Da war er in einem chinesischen Pedelec als Tretlager verbaut. Das Tretlager hatte dann eben einen Durchmesser von 120mm. Wie der Motor innen aufgebaut ist, war nicht ersichtlich.
 
Nader

Nader

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
3.689
Punkte Reaktionen
20
Ort
Hafencity
Details E-Antrieb
Diverse Antriebe, LiPO, Konion
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

Habe den Motor auf der Eurobike gesehen. Da war er in einem chinesischen Pedelec als Tretlager verbaut. Das Tretlager hatte dann eben einen Durchmesser von 120mm. Wie der Motor innen aufgebaut ist, war nicht ersichtlich.

Danke!

ich glaube, der kann ja nicht ein Innenläufer sein! Der muss ja nicht die Pedale drehen sondern das Kettenblatt, welches an Rotor befestigt wird. Das heißt es muss zwischen Tretachse und Rotor einen Freilauf geben.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
20.408
Punkte Reaktionen
10.204
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

bei nur 12mm Durchmesser hat er intern sicher ein Getriebe...
wahrscheinlich sogar 2 stufig, also 2 Planetengetriebe hintereinander geschaltet

sonst dreht sich die Kurbel noch schneller wie die von Nader ;)
 
Nader

Nader

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
3.689
Punkte Reaktionen
20
Ort
Hafencity
Details E-Antrieb
Diverse Antriebe, LiPO, Konion
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

bei nur 12mm Durchmesser hat er intern sicher ein Getriebe...
wahrscheinlich sogar 2 stufig, also 2 Planetengetriebe hintereinander geschaltet

sonst dreht sich die Kurbel noch schneller wie die von Nader ;)

nein nein! lies mal meine Posting oben! der ist ein Außenläufer mit Getriebe.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
20.408
Punkte Reaktionen
10.204
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Reibrollenantrieb neu erfunden...

nein nein! lies mal meine Posting oben! der ist ein Außenläufer mit Getriebe.

hmm.. du meinst an den 3 Schrauben die am Bild zu sehen sind ist das Kettenblatt drauf?
hmm.. vielleicht sowas ähnliches wie Swissbee Dolphin, nur das das Getriebe dort drinnen sitzt zusammen mit dem Motor
also die gleiche Spielerrei mit Plentenräder/Sonnenrad und Hohlrad, wobei keines davon feststeht und alles in Bewegung ist
eben wie beim Dolphin
aber ob das alles da drin Platz hat? inklusive des Motors?

vielleicht ists aber auch ähnlich dem Optibike gelöst ?
hier, das Video ist nicht uninteressant:
http://www.youtube.com/watch?v=AOlGDcFnzSw&feature=player_embedded
 
Nader

Nader

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
3.689
Punkte Reaktionen
20
Ort
Hafencity
Details E-Antrieb
Diverse Antriebe, LiPO, Konion
Thema:

Reibrollenantrieb neu erfunden...

Reibrollenantrieb neu erfunden... - Ähnliche Themen

Prophete Blaupunkt 337117-01 alternative?: Schönen guten Tag liebes pedelecforum, Mein Name ist Leo und ich habe mir 2021 mein erstes e Bike gekauft. Es war eins vom Aldi (ich habe nicht...
Formula Hinterrad-Nabe (DC-22) Empfehlung Reparatur / Austausch / Ersatz: Hallo, habe eine Formula DC 22 Nabe im Hinterrad. Mein Fahrrad ist ein Pegasus Solero mit BBS01 Umbau. Felge:DDM-2 Felgen Nabe:SHIMANO DH 3D32...
verkaufe KT 48v (13s-14s)Sinus Controller 45A + KTLCD3 oder KTLCD8 (13s), NEU: Hallo! Der Frühling ist da, Zeit zum Aufräumen, Ersatzteile für alle Fälle, sie werden nicht mehr benötigt. Teile sind neu. KT Sinus Controller...
E-Bike Neukauf R+M Charger/R+M Supercharger alternativ KTM Macina Modelle ab Macina Sport 720/710: Liebe Community, ich setze mich seit Wochen mit der Thematik Kauf eines E-Bikes auseinander und hätte gerne das Optimum für mein Geld. Ich möchte...
Neues Fahrrad für Umbau kaufen?: Hallo Zusammen Ich bin ein völliger Fahrrad/Ebike anfänger und mache mir nun seit einigen Wochen Gedanken über einen Ebike Kauf. (Wieso dies...
Oben