Reibrollenantrieb auf die Flanken einer Aero-Felge

Diskutiere Reibrollenantrieb auf die Flanken einer Aero-Felge im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Dieses Prinzip gibt es wohl noch nicht als Umbausatz. Es waeren kaum veraenderungen am Fahrrad selbst notwendig. Die Webseite des Herstellers...
Rubberduck

Rubberduck

Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Dieses Prinzip gibt es wohl noch nicht als Umbausatz.

Es waeren kaum veraenderungen am Fahrrad selbst notwendig.

Die Webseite des Herstellers, in franzoesich mit mehr Bildern

http://www.cybien.fr

1435.png

Segafredo

Segafredo

Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
9C 154, 48V 12Ah-LiMnCo, FC
AW: das Prinzip gibt es noch nicht als Umbau

Sowas Ähnliches gabs in der früheren DDR mit Benziner als Hilfsmotor unterhalb des Tretlagers.
Da wurde dann eine angetriebene Gummirolle einfach gegen den Reifen gedrückt. Ist aber irgendwann sang- und klanglos verschwunden.
Hier scheint es eine Art Zange mit zwei Rollen zu sein, die auf den Felgenbremsflächen ansetzen.
Ob sich sowas Exotisches bewährt?

Rubberduck

Rubberduck

Themenstarter
Punkte Reaktionen
8

Sowas Ähnliches gabs in der früheren DDR mit Benziner als Hilfsmotor unterhalb des Tretlagers.
Da wurde dann eine angetriebene Gummirolle einfach gegen den Reifen gedrückt. Ist aber irgendwann sang- und klanglos verschwunden.
Hier scheint es eine Art Zange mit zwei Rollen zu sein, die auf den Felgenbremsflächen ansetzen.
Ob sich sowas Exotisches bewährt?

Soweit ich das sehen kann geht es nicht auf die Felgenbremsflaechen, sondern auf eine extra Flaeche fuer die Rollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenwirt

Punkte Reaktionen
0

Es waeren kaum veraenderungen am Fahrrad selbst notwendig.

Die Webseite des Herstellers, in franzoesich mit mehr Bildern

http://www.cybien.fr

1435.png
So etwas ähnliches gab es 1921 von DKW, "das kleine Wunder" genannt.

Anhänge

• daskleine wunder 1921.jpg
    daskleine wunder 1921.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 272
tofi

tofi

Punkte Reaktionen
3
Details E-Antrieb
Bafang 8FUN, 15A, 37V 13Ah LiIon

Zwei Mixer am Hinterrad:D. Auf dem Video (http://video.google.fr/videoplay?docid=-2709428406824902337) klingt es auch so im Hintergrund (oder kommt das Geräusch von der Trainingsrolle?). Dürfte aber schon etwas lauter sein, die Motoren müssen schließlich etwas höher drehen als ein Nabenmotor. Und ob das noch bei Nässe gut funktioniert?

C

cephalotus

Punkte Reaktionen
11.152
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh

wenn ich mich recht erinnere, dann haben Reibrollenantriebe erhebliche "Getriebe"-Verluste und neigen zum Durchrutschen.

Heute gibt es bürstenlose Nabenmotoren.

F

felixfindig

Punkte Reaktionen
24
Details E-Antrieb
Tongxin, Front-Bafang, BBS01-3, Puma, Boschs...

Liebe Güte, was für eine Konstruktion! Da kann man auch einen Zyliss-Zauberstab statt der Schneidmesser mit Reibrad ausstatten und an die Felge klemmen!!!:eek:

1435.png
[/QUOTE]

Mr. NRG

Mr. NRG

Punkte Reaktionen
9
Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT

Einfach vorne eine Hochkammerfelge installieren und das Ding fällt weniger auf...

Mr. NRG

Mr. NRG

Punkte Reaktionen
9
Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT

Aber dieses Rad sieht doch auch nicht schlecht aus.

http://www.cybien.fr/velo-electrique-cybien-coursier.htm

Gäbe es den Satz als Nachrustlösung, hätte man den doch in wenigen Minuten montiert. Ich finde die Idee gut. Es ist aber wrklich die Frage, was passiert, wenn es draußen nass wird.

linzlover

linzlover

Punkte Reaktionen
2.710
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa

Es ist aber wrklich die Frage, was passiert, wenn es draußen nass wird.

Vermutlich nichts mehr außer einem hoch surrenden Geräusch :p!

linzlover

linzlover

Punkte Reaktionen
2.710
Details E-Antrieb

So etwas ähnliches gab es 1921 von DKW, "das kleine Wunder" genannt.

Und sowas gibt es auch zum Nachrüsten. Ich liebäugele damit für's Dienstfahrrad *g*... Gucksdu unter http://www.staton-inc.com/

1443.png

Oder als Schubanhänger:

1444.png

Und für die Leistungsfreaks als Zweizylinder *fg*:

1445.png

F

felixfindig

Punkte Reaktionen
24
Details E-Antrieb
Tongxin, Front-Bafang, BBS01-3, Puma, Boschs...

Mir ist zwar bewusst, dass dies ein Ped E L E C Forum ist, dennoch als temporärer Hilfsantrieb (Tandem mit behindertem Stoker an steilen und langen Anstiegen) viellecht in der Summe der Eigenschaften gar kein so schlechter Kompromiss - hast Du ausser dem link weitere Info's? Schon mal in Natura gesehen, und vor allem gehört?
herzlichen Gruss
FF

linzlover

linzlover

Punkte Reaktionen
2.710
Details E-Antrieb

Mir ist zwar bewusst, dass dies ein Ped E L E C Forum ist, dennoch als temporärer Hilfsantrieb (Tandem mit behindertem Stoker an steilen und langen Anstiegen) viellecht in der Summe der Eigenschaften gar kein so schlechter Kompromiss - hast Du ausser dem link weitere Info's? Schon mal in Natura gesehen, und vor allem gehört?
herzlichen Gruss
FF

Die Dinger gibt's wohl als 2- und Viertakter verschiedener Leistungsstufen, wahlweise mit Reibrollenantrien aufs Rad oder mit Getriebe auf ein linksseitig montiertes Ritzel.

Vom Lärm her dürften zumindest die Viertakter unproblematisch sein, so'n Honda-Mini-Generator ist auch nicht besonders laut.

Die Firma macht die Dinger wohl schon länger, und auf deren HP gibt's immer mal wieder was Neues. Scheinen also etabliert zu sein.

Ich wollte mir auch mal so'n Ding holen, das wäre in AT bis 10km/h sogar zulassungsfähig. Ist mir aber zu langsam, und um das Minitempo zu erreichen müsste ich auch noch gewaltig drosseln bzw. eine Zwischenübersetzung ergänzen.

http://www.youtube.com/watch?v=pQ0F7hpfkLc

R

RoughRider

Punkte Reaktionen
1

genial??? das sieht aus wie ein geschwür...

das ist sehr sehr weit weg von genial...

Thema:

Reibrollenantrieb auf die Flanken einer Aero-Felge

Reibrollenantrieb auf die Flanken einer Aero-Felge - Ähnliche Themen

Nabenmotor mit Rollerbrake / welche Gabel: Hallo als Schnäppchenjäger schau ich immer mal nach Nabenmotore die ich dann in ein Fahrrad verbaue oder auch für meine Mittelmotorprojekte...
Wo stellt ihr alle eure Räder bei Nichtbenutzung ab?: Lese und schreibe zwar erst seit gestern in diesem Forum, fand aber bereits eine große Zahl Leute in deren Signaturen nicht selten 3-4 Fahrräder...
Überlegungen zum pedelec-Aufbau: Hallöchen ! Vor 2 Jahren war ich schon mal kurz hier aktiv – ich habe ein Klapp-pedelec geschenkt bekommen, das mich für‘s ebike „angefixt“ hat...
80er Randonneur auf Pedelec umbauen? (Pedelec - Neuling): Hallo zusammen, ich bin ja eigentlich "Biobiker", aber nachdem ich im Schwarzwald mal ein Cube Reaction Hybrid One probegefahren bin, dachte ich...
Autoschrauber aus dem Pott: Halllo Zusammen, Ich bin Martin aus Essen und seit etwa einem Jahr Besitzer eines Pedelecs. Der Kaufimpuls kam, weil ich in die glückliche Lage...
Oben