Rehberg/Mifa-Ebike Comfort totalausfall -> Verdacht beim Bedienelement

Dieses Thema im Forum "Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik" wurde erstellt von AXE2000, 13.04.18.

1. AXE2000

AXE2000

Liebe Forumgemeinde,
    ich nutze ein älteres E-Bike der Marke Rehberg (MIFA) Comfortserie trekking, das nun schon ca. 5-6 Jahre alt sein müsste und für eine kurze Strecke zum Anhänger ziehen immer noch super war. Das Fahrrad stand jedoch den letzten Sommer ohne Wetterschutz draußen und während einer Fahrt fingen dann die Anzeige und der Motor an ab und zu auszufallen. Ein Tag später ist die Anzeige komplett ausgefallen und das Ebike funktioniert nicht mehr. Der Akku zeigt noch den Ladezustand (Balken mit LED's) an und läd auch normal über das Ladegerät.
    Ich vermute deshalb den Fehler im Bedienelement.

https://picload.org/view/dawipcai/img_20180413_095810031.jpg.html

Bedienelement aufgeschraubt und versucht bei gutem Wetter mit der Hilfe der Sonne etwas zu trocknen. Ich konnte keine Wasserspuren oder Schäden augenscheinlich erkennen.

https://picload.org/view/dawipcor/img_20170330_112619818_hdr.jpg.html

https://picload.org/view/dawipcoa/img_20170330_112630624_hdr.jpg.html

Beim Hersteller nachgefragt und trotz MADE in GERMANY gibt es das Bedienelement nicht mehr nachzukaufen.
    Jetzt suche ich nach einer kostengünstigen Lösung das Bike wieder in gang zu bringen. Viel Geld möchte ich in das alte Fahrrad nicht mehr investieren, da ich es nur einmal die Woche nutze um einen Fahrradanhänger 20 km zu ziehen.

Der Akku und Motor läuft mit 36 Volt

Meine Fragen an euch sind nun:

Gibt es die Möglichkeit ein passendes anderes Bedienelement zu verbauen oder brauche ich auch einen neuen Controller?
    Wo muss ich den Strom messen, damit ich den genauen Fehler finden kann?
    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme mit ähnlichen Bauteilen?

Zuletzt bearbeitet: 13.04.18
  2. Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb:
    TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
    Da hilft wohl nur Controller und Display tauschen. Kosten unter 100€

Such mal nach KT36 Controller oder S06P und S-LCD3

3. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Display weglassen und ohne versuchen. Dazu sei eine Kabelbrücke zu setzen - damit kann der Controller auch "solo" - mit welcher Einstellung auch immer....

AXE2000 gefällt das.
  4. AXE2000

AXE2000

Wow Danke für die schnellen Antworten!
    Da ich sowieso nur eine Einstellung für mittlere Unterstützung benötige wäre die Option ohne Display für mich Perfekt!
    Kann mir jemand das mit der Kabelbrücke genauer erläutern? Oder gibt es schon ein Thema dazu im Netz mit Schaltplan?

5. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
  6. AXE2000

AXE2000

Also ich habe eine KZOW22A.MIFA Controller für 36 V und im Forum folgende Infos zur Verkabelung gefunden:

schwarz: Masse
    rot: +36V (somit auch Akkulevel)
    braun: +36V (nach Einschalten an Bedieneinheit)
    gelb: Unterstützungsstufe (zwischen 1,0V-3,9V)
    orange: Schiebehilfe

Wie muss ich die Kabelbrücke setzten, damit der Motor einfach in der mittleren Unterstützungsstufe läuft ohne Display? Geht das überhaupt?

7. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Rot+braun = Ein

Unterstützung
    Ausprobieren wie beschrieben,
    zB. mit einem Poti einstellen....

Zuletzt bearbeitet: 13.04.18
  8. AXE2000

AXE2000

Wow da war RUBLIH aber schnell!
    Also "Braun und rot am Displayport mit Jumper brücken (bzw. dort mit Ein-/Ausschalter verbinden)"
    Was ist mit Jumper gemeint?

Also ich fasse nochmal für ungeübte Schrauber ohne viel Hintergrundwissen wie mich zusammen:
    Ich verbinde das rote Kabel mit dem braunen Kabel über einem Schalter und habe dann entweder volle Power (Ein) oder ausgeschaltet (AUS)?
    Nehme ich anstelle des Schalters ein Poti kann ich den Grad der Unterstützung stufenlos einstellen?

Stimmt das so wie ich es mir da zusammengereimt habe? Wenn ja wäre das ja super einfach zu realisieren!!!

9. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Zwischen gelb und Masse eine Spannung von zB 2V anlegen. Gibt da einige Möglichkeiten
    ...

Jumper = Kurzschlussstecker, der direkt in den Anschluß zum Display gesteckt werden kann.

10. AXE2000

AXE2000

Es tut mir leider etwas leid, das ich so schwer von Begriff bin, aber ich muss nochmal darlegen wie viel ich bis jetzt Verstanden habe:

1. Zwischen braun und rot ein Schalter für an/aus
    2. Zwischen gelb und schwarz ein Potentiometer um die Spannung zwischen 1 - 3,9 V zu regeln und somit die Unterstützung einzustellen? Oder was meinst man mit Spannung anlegen?
    3. Orange ist zu vernächlässigen weil ich den "walk" modus nicht brauche.

Stimmt das soweit?

11. AXE2000

AXE2000

12. AXE2000

AXE2000

So ich habe rot und braun miteinander verbunden und an gelb und schwarz eine Spannung von 3,7 Volt angelegt (kleinen Akku angeschlossen). Allerdings gab es leider keine Reaktion am Motor... Dann muss ich wohl doch ein Display kaufen und es damit probieren. Schade :(

13. phet

phet

Details E-Antrieb:
    Tonaro "150W", Trio, Bafang, Cute Nabenmotoren
    Probiere mal für rot und braun einen Taster statt Dauerverbindung. Ist doch am Display auch ein Taster für Ein/Aus? Und für Gelb brauchst du einen Spannungsteiler 37v/2v. Also 2x Festwiderstand oder 1x Widerstand+Poti. Bitte mal zu dem Thema selbst nachlesen. Ich kenne von anderen Displays: 1v Stufe 1, ...., 3v Stufe 3, 4v Schiebehilfe. Das ist auch nicht stufenlos und mit 3,7v landest du evtl. in einem undefinierten Bereich, wo sich nichts tut.

14. AXE2000

AXE2000

Danke, mit so einer ausführlichen Beschreibung kann ich was anfangen :) Ich habe jetzt ein ähnliches neues Display für MIFA E-Bikes gekauft (das allerdings etwas anders angeordnet ist von den Knöpfen), das jetzt zwar wieder ein Lebenszeichen von sich gibt, indem die LED`s leuchten und sich die Unterstützungsstufen schalten lassen, allerdings kommt davon beim Motor nichts an und auch die Taste für den Trittsensor zeigt beim Motor keine Reaktion. Ausschalten lässt sich das Display über den dafür vorgesehenen Knopf auch nicht nur einschalten. Das Display geht erstmal zurück und ich versuche mein Glück über den Spannungsteiler mit Potentiometer.

15. AXE2000

AXE2000

Kann ich die Schaltung nach diesem von mir skizzierten Plan umsetzten?
    Sorry aber ich habs echt nicht so mit Elektronik...

16. Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
    Na ja. Lass dir von den Spezialisten hier im Thread erst mal erklären warum man bei einem Display mit serieller Schnittstelle plötzlich eine variable Spannung benötigt.:confused:

https://www.pedelecforum.de/forum/i...serieller-schnittstelle-zum-controller.16826/

Welcher Antrieb ist bei dem Rad verbaut? Da hätte man sich gegebenenfalls besser gleich ein anderes Controllerset geholt.

17. AXE2000

AXE2000

Oh Kacke, dann hoffe ich, dass ich durch das Spannung anlegen an Gelb und Schwarz nichts kaputt gemacht habe am Controller!
    Vielen Dank für die qualifizierte Information!

In dem Thread werden genau die Themen behandelt, die mich selbst auch betreffen. Da muss ich mich wohl mal bei den Leuten persönlich melden wie die ihr Problem gelöst haben.

Antrieb ist ein Motor in der Vorderradnarbe mit 3 Polen, also Bürstenlos nehme ich an.
    Welches Controllerset können Sie empfehlen?

18. Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
    In dem Rehberg ist vermutlich so ein Antrieb verbaut: https://www.pedelecforum.de/forum/i...ke-vorderradmotor-mckenzie.43719/#post-727072

Der Shengyi wäre ein Aussenläufer mit einfachem Planetenradsatz. In dem Fall würde ich wie Ewi2435 einen KT Controller wählen der auch sensorless läuft.

Bei einem Berliner Händler gibt es da ein interessantes Set nennt sich "Kit Torque-Controller 36/48V LED/LCD+PAS +Speedsensor". Ein Link ist hier nicht möglich daher mal Google bemühen. Dort in der Auswahl das LCD 5 anwählen und den Rest abwählen. Dann liegt man mit Versand bei knapp 100€.

Ein ähnliches Set gibt es z. B. auch hier: https://www.i-e-e.info/2436v-universalcontroller-der-alleskoenner-2/

Ist halt die 24V/36V Variante anstatt 36V/48V. Hier kann ich aber keinen Speedsensor auswählen.

19. AXE2000

AXE2000

Danke, ich werde mir einen neuen Controller mit Display kaufen. Kannst du mir verraten, warum ich das LCD nehmen soll und nicht das günstigere LED?

20. Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb:
    TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
    Weil das lcd deutlich mehr anzeigt, kn zaehlt. Eine spannungsanzeige hat mit der man den ladestand genauer bestimmen kann und weil man alles super einstellen kann. Mit dem LEDkann man nichts einstellen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden