sonstige(s) Regelmäßige Inspektion von Bosch Motor und Akku beim Händler notwendig ?

Diskutiere Regelmäßige Inspektion von Bosch Motor und Akku beim Händler notwendig ? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe an meinem Cube EBike (2017) den Bosch CX Performance Motor mit Bosch Akku 500 Ah verbaut. Ist es notwendig, daß der Fahrradhändler...
S

Simor222

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo,
ich habe an meinem Cube EBike (2017) den Bosch CX Performance Motor mit Bosch Akku 500 Ah verbaut.
Ist es notwendig, daß der Fahrradhändler regelmäßig den Motor und Akku überprüft, oder kann ich darauf verzichten, solange alles problemlos läuft ?

Danke und VG
Simor

columbo4711

columbo4711

Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
in der Garantie schon. Da bist du aber ja raus. Es gibt für die Motoren ab und wann Updates. Da muss man aber nicht jedes Jahr hin. Der Akku wird nur getestet. Der Service ist aber nicht teuer. Hier bei uns um die 25 Euro. Ich werde es alle zwei Jahre machen, muss man aber def. nicht.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ist es notwendig, daß der Fahrradhändler regelmäßig den Motor und Akku überprüft, oder kann ich darauf verzichten, solange alles problemlos läuft ?
So lange alles problemlos läuft, muss am Motor oder am Akku nichts überprüft werden. Kurz vor Garantieende ist es sinnvoll den Akku auslesen zu lassen um sicher zu sein dass er noch in Ordnung ist. Beim Motor sollte man auf Geräusche achten, die einen Lagerschaden bedeuten können.

Idefix314

Idefix314

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Fahre so lange, bis ein Defekt auftritt, den Du selber nicht beheben kannst. Alles andere sind unnötige Aktionen zur Kundenbindung. So wie auch der Schraubschlüssel, der wohl alle 5000 km im Display auftaucht und Dich zum Händler-/Werkstattbesuch animieren soll.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Mehr wie ein Diagnosebericht wird der Händler nicht machen und sollte er Fehler feststellen, mehr wie ein kompletten Tausch von Akku und Motor wird er auch nicht machen.

Es wird nichts repariert, daher sehe ich keinen Grund hinzugehen solange alles ohne Probleme läuft und keine auffälligen Geräusche zu hören sind.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
weisst du, wie sich so ein defekt anhört?
Tja, schwierig weil Bosch von Hause aus laut ist. Zusätzlich kommt dazu wie man ein Geräusch erklären soll, das unterschiedlich ausfallen kann. Je nachdem was und wie im Motor geschädigt ist.
Man kann nur aufmerksam fahren und auf Veränderungen im Klang achten. Und dann braucht man entweder die nötigen Ersatzteile oder jemand der Bosch reparieren kann. Ich kenne zum Glück jemanden der mir meinen Bosch reparieren kann.

wolauda

wolauda

Verliere ich nicht die Garantie, wenn ich keinen Kundendienst machen lasse, so wie beim Auto?
Habe mal eine Frage zur Luftfederung der Vordergabel, wie viel Luftdruck soll da drauf sein? Ich denke bei mir ist zu wenig drauf, finde aber keine Angaben.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Nein. Das kann man mit dem Auto nicht vergleichen.
Wie oft muss dann noch der Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der Garantie erklärt werden? Sollte doch langsam jeder wissen.
Und beim Auto ist es aber genauso, wie beim Fahrrad. Ohne Inspektionen machen zu lassen, behält man trotzdem die gesetzliche Gewährleistung, vorausgesetzt, die nicht gemachte Inspektion, ist nicht der Grund für den Mangel.
Eine Garantie ist aber eine freiwillige Leistung des Herstellers und er kann da sehr wohl darauf bestehen, das die Inspektionen alle gemacht wurden. Sogar darauf, wo sie gemacht werden. Also nicht bei A.T.U. und Co. Das wäre nur bei der Gewährleistung erlaubt, aber nicht bei der Garantie.
Und wer Inspektionsmäßig "fremd geht", darf auch nicht auf Kulanz hoffen.

Idefix314

Idefix314

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wie kann man nur ein E-Bike im Versandhandel kaufen :( ???
Da der Gegenstand recht sperrig ist, ist ein Gewährleistungsanspruch nur mit großem Aufwand durchzusetzen:
Rad verpacken - Rad mit einer Spedition verschicken - Ansprüche unpersönlich am Telefon oder per e-mail geltend machen.

Ich kann mir besseres Vorstellen: Der Fachhändler an der Ecke, der sich geduldig mein Problem anhört, mir Lösungswege aufzeigt und mir, wenn nötig, ein Ersatzrad z. Vfg. stellt. Dafür zahle ich dann auch einen fairen Preis :)

Der Fahrradhändler an der Ecke, bei dem ich schon seit fast 60 Jahren Kunde bin, hat ab heute wieder geöffnet (y)

wolauda

wolauda

Hi, habe mein Rad natürlich nicht im Internet gekauft, sondern bei einem Fahrradhändler in der Nähe. Der Fahrradhändler um die Ecke wollte für das selbe Rad altes Baujahr, ( Boschmotor mit kleinem Kettenrad), 180€ mehr haben. Nun mal eine andere frage. Was kostet eigentlich so ein Fahrradkundendienst, ohne neue Reifen und Bremsbeläge, ist zu neu 650km?

G

greeny66

Habe mal eine Frage zur Luftfederung der Vordergabel, wie viel Luftdruck soll da drauf sein? Ich denke bei mir ist zu wenig drauf, finde aber keine Angaben.
Wenn nichts aufgedruckt ist, oder keine Anleitung gibt, Grobeinsteillung: Systemgewicht in PSI z.b 100 KG gibt 100 PSI, danach in 5er schritten nach Vorlieben Luft ablassen oder aufpumpen.
Wenn du drauf sitzt stellt man ca. 20-25% Sag ein.

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Hi, habe mein Rad natürlich nicht im Internet gekauft, sondern bei einem Fahrradhändler in der Nähe. Der Fahrradhändler um die Ecke wollte für das selbe Rad altes Baujahr, ( Boschmotor mit kleinem Kettenrad), 180€ mehr haben. Nun mal eine andere frage. Was kostet eigentlich so ein Fahrradkundendienst, ohne neue Reifen und Bremsbeläge, ist zu neu 650km?
Inklusive Software-Update, Kette mit Fett einkleistern und 3,5 Bar Luftdruck auf den 2,3er Reifen 50€ bei meinem Händler ... ;)

Quattrostar

Quattrostar

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Moin, hatte mein Bike Dezember letzten Jahres bei Fahrrad XXL im online Shop bestellt und in die Filiale liefern lassen die in meiner Nähe ist. Letzten Donnerstag hab ich es zur 500 km Inspektion gebracht und heute wieder bekommen. Folgendes wurde mir gesagt. Eine Fehlermeldung das der Kiox Akku leer ist. Update gemacht vom Kiox. Speichen und Motorschrauben nachgezogen, Kette geschmiert und der Hinweis das die kleineren Ritzel Verschleiß zeigen. 40 Euro. Erst wollte man von mir 80 Euro!!!!!! Da der Online Shop nichts mit der Filiale zu tun hat und 80 Euro der normale Preis wäre. Ich hab diskutiert bis ich 40 wiederbekommen habe. Räder die in der Filiale gekauft wurden bekommen auf die 1. Inspektion 40 Euro Rabatt.
80 Euro ist ne Ansage für Fremdräder ohne Schäden 👿

PS. vergessen hab ich noch, das man bei Gabel und Dämpfer den Druck erhöht hat. Den regulier und überprüfe ich regelmäßig selber und ich frage mich wie ein Mechaniker darauf kommt, ohne mein Gewicht zu kennen den Druck zu erhöhen? Musste erstmal ablassen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Silencio

Die erste Inspektion würde ich mir ja noch gefallen lassen, auch weil das dann rechtlich eine bessere Position bedeutet, wenn ein großer Schaden auftritt. Aber 80 € für das übliche einmal Drüberwischen und den üblichen ATU-mäßigen Hinweis auf bald nötige Reparatur arbeiten? Das klappt echt nur im inspektionsgeilen Deutschland.

B

Biketrstop

Das ist eigentlich ganz simpel, wenn es das, was du suchst und haben möchtest nicht in deiner Nähe zu bekommen ist bleibt einem nicht viel anderes übrig. Wenn du hier im Tal beim größten Laden Ersatzteile kaufen möchtest, heißt es in aller Regel haben wir nicht, kommen aber bald wieder rein. Die anderen Radgeschäfte sind noch kleiner und auch entsprechend sortiert. Mir geht es da nicht in erster Line um den Preis, vor Ort bezahle ich gerne etwas mehr, ich will die Dinge nur mitnehmen können wenn ich sie brauche. Wenn ich mal einen Ausflug in die Biketown nach Bocholt mache, kann ich Sachen sehen, anfassen und kaufen, die sind hier nahezu unbekannt. Kann halt nicht ständig nach Bocholt fahren. Brot und Butter bekommst du hier, besonderen Aufschnitt leider nicht.

LG

Thema:

Regelmäßige Inspektion von Bosch Motor und Akku beim Händler notwendig ?

Regelmäßige Inspektion von Bosch Motor und Akku beim Händler notwendig ? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Motor springt regelmäßig nicht an und lässt sich nur über Akku einschalten

sonstige(s) Motor springt regelmäßig nicht an und lässt sich nur über Akku einschalten: Hi, ich hab ein Cube Ebike mit Bosch cx gen 3 Motor (November 2019 gekauft). Schon lange lässt sich häufig der Motor nur über den Akku anmachen...
  • Neues Fischer ETH1820 - Antrieb setzt regelmässig aus

Neues Fischer ETH1820 - Antrieb setzt regelmässig aus: Hallo zusammen. Bin seit gestern Besitzer eines ETH 1820, bestellt und abgeholt im Jumbo Markt (Schweiz). Durch das vorgängige Recherchieren in...
  • Green Mover von ca. 2012 schaltet sich regelmässig ab

Green Mover von ca. 2012 schaltet sich regelmässig ab: Hallo, hab mir das Bike gebraucht gekauft aufdem Display erscheint regelmässig- Akku wird gesucht und ca. beim 3. Mal schaltet der Motor ab habe...
  • Cube regelmäßiges Knacken Bosch Performance CX

Cube regelmäßiges Knacken Bosch Performance CX: Hallo, vielleicht kennt ja jemand das Problem. Mein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 hat knapp ca 1100km drauf, habe seit einiger Zeit ein...