Reflektoren am Fully für die Straßenzulassung?

Diskutiere Reflektoren am Fully für die Straßenzulassung? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi Leute, habe ein Cube Stereo Hybrid 120 SL und bin damit ganz zufrieden. Es sollte aber der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Bremsen hat es...

bastel42

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
51
Hi Leute,
habe ein Cube Stereo Hybrid 120 SL und bin damit ganz zufrieden.
Es sollte aber der Straßenverkehrsordnung entsprechen.

Bremsen hat es
Eine Klingel hab ich angebaut.
Die Pedale haben ab Lieferung Rückstrahler (hat mich überrascht)

Was bleibt ist Licht und Reflektoren (oder braucht man sonst noch was?)

Für die Räder bastel ich solche 3M-Speichenreflektoren dran. Ist zwar wie Tennissocken in Sandalen, aber besser als Katzenaugen oder nichts.

Wie man dem Web entnehmen kann, muss man das Licht NICHT mitführen, sondern nur, wenn es dunkel ist oder schlechte Sicht herrscht.
Aber wie sieht es mit den Reflektoren vorne und hinten aus?

Ursprünglich wollte ich das Rad mit Schutzblech, Gepäckträger und Original-Licht ausrüsten (also auf Allroad umbauen), komme aber aktuell ganz gut zurecht.
Mir würde daher eine Akku-Lampe zum dranklemmen reichen. (Jemand einen Vorschlag?)

Die Lampen haben integrierte Reflektoren.
Man muss die Lampen nicht mitführen.
Aber nirgends steht, ob man dann Reflektoren ans Rad schrauben muss, wenn man die Lampe nicht dabei hat.
Wie sieht es da aus?

Muss ich dann zusätzlich Reflektoren ans Rad schrauben? Dann kann ich ja gleich das Licht dauerhaft dran lassen.
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.811
Reflektoren am Rad sind auch tagsüber Pflicht.
Die großflächigen Z-Reflektoren sind heute meist mit dem Rücklicht kombiniert. Wenn man auf Batteriebeleuchtung wechselt muß so einer angebracht werden. Was meist vergessen wird.

Fahrradbeleuchtung
 

totti8899

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
38
Ort
Kirchberg (Hunsrück)
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Reflektoren sind Pflicht für die STVO.
Es gibt kleine Klebereflektoren in weiß und rot von Busch & Müller.
Edit: Alternativ gibt es auch schwarze Reflektorfolienaufkler für die Felge (tagsüber schwarz, wie die Felge, nachts weiß leuchtend). Die tragen nicht so auf, wie die Speichenreflektoren.
 

onki

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
16
Details E-Antrieb
Performance Cx Gen4 im KTM Macina Race 291
Hallo,

Ich stehe mit meinem KTM Macina Race 291 vor dem gleichen Problem.
Pedalreflektoren waren dran, hab aber auf die PD M 324 umgerüstet und da muss ich die Dinger nachrüsten.
Licht ist fest dran und wird aus dem Akku versorgt und über das Purion geschaltet. Rücklicht (BuM Secula Plus) hab ich selber montiert.
Offiziell zugelassen sind nur reflektierende Reifen, die alberenen Speichenreflektoren oder die reflektierenden Speichenummantelungen an allen 72 Speichen.

Ich habe die Johnny Watts drauf, die es auch mit Reflexstreifen gibt. Warum diese nicht standardsmäßig drauf sind verstehe ich nicht. Tut dem Hardcore MTBler auch nicht weh.
Diese werde ich bei Bedarf umrüsten. Die Aufkleber auf der Felge sind nett, aber halt nicht STVZO konform.

In der Zwischenzeit kalkuliere ich die 10 Euro Bußgeld einfach ein.
Es ist ziemlich blöd, einen nagelneuen Reifen zu tauschen, nur wegen des Reflexstreifens.

Gruß
Onki
 

onki

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
16
Details E-Antrieb
Performance Cx Gen4 im KTM Macina Race 291
Stimmt. Mein altes (gerade verkauftes - einmal eBike fahren und ich schau das Ding nicht mehr an) Corratec hatte weder Pedal- noch Speichenreflektoren und ich wurde nie ansatzweise kontrolliert.
Und bei einem Unfall gilt auch die Kausalität. Also der fehlende Reflektor muss Grund für den Unfall gewesen sein.

Obwohl mit unserem Bikepark hier für die Polizei ein echtes Profit-Center gegeben wäre ;).
Die Downhiller hier fahren vom Downhill-Ende bis zum Shuttle auf der Straße und könnten alle problemlos geknipst werden.

Gruß
Onki
 
Thema:

Reflektoren am Fully für die Straßenzulassung?

Reflektoren am Fully für die Straßenzulassung? - Ähnliche Themen

Goplus / Costway 20 Zoll Faltrad: Nachdem meine Frau sich ein 20 Zoll Rad von NCM geholt hat und ich damit einmal Probe gefahren bin, hab ich mir auch unbedingt einen kleinen...
Mein neues Stadtpedelec mit Cute 85: Hallo, ich wollte mal mein neues Stadtpedelec vorstellen. Die Anforderungen waren: 1. Es soll nicht zu teuer sein und es soll möglichst wertlos...
Oben