Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen?

Diskutiere Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Durchschnittsgeschwindigkeit ist da eh nur 110Km/h..... Schaumschlägerrei ;)
  • Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #221
E

Eicher

Da wird aber ja grad bei Euch in D heftigst gegen solche Geschwindigkeitsbegrenzungen, vor Allem auf Autobahn, Lärm gemacht...
Durchschnittsgeschwindigkeit ist da eh nur 110Km/h..... Schaumschlägerrei ;)

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #222
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Also, ein Tempolimit auf dem Radweg ist unsinnig und will auch außer denen die schnellere Motorleistung dort haben wollen keiner.
Dann ist aber auch eine generelle Begrenzung auf 25Kmh beim Pedelec nicht ganz haltbar.

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #223
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Also Pedelecs sollen nur 25Kmh dürfen, aber Rennräder und Biobikes so schnell wie es eben geht?

Verstehe ich auch nur begrenzt!
Korrekt, du verstehst es nicht: Es steht Dir jederzeit offen, mit Deinem Pedelc schneller als 25 zu fahren analog Biobikes (Rennräder sind übrigens solche ;)), NIEMAND verbietet Dir dieses. Aberwenn Du das willst, dann bewege Deine Muskeln......

Das Pedelecs als Fahrräder gelten, ist ein Entgegenkommen der Gesetzgebung, nur mal so als Hinweis. Man könnte diese auch als Mofas sehen, mit all den Nachteilen von einem Mofa. Aber euch ist es anscheinend nicht genug, man gibt euch den kleinen Finger, und ihr wollt die ganze Hand.

So, auch wenn es mir schwerfallen wird bei diesen Antworten, mir wird das zu doof. Ich weiß, dass der üb erwiegende Anteil mit dem Pedelc zufrieden ist, dass sie nicht auf die Idee kommen würden, das ganze zu friesieren. Ein paar unzufriedene gibt es immer, denen alle Regeln zu doof und zu unbefriedigend sind

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #224
Derda

Derda

Auf "die breite Masse" unter den Fahrradfahrern würde ich bzgl. einer positiven Entwicklung der Gesetzeslage überhaupt nicht zählen. Einzelne mögen vernünftig sein, hörst Du der Masse zu kommt nur Murks raus
Alleine schon in diesem Thread wird über Gesetze, Geschwindigkeitsbegrenzung, Toleranzen, "Gut" und "Böse", bis hin zu Betitelungen wie "Straftäter" gestritten. Eine Debatte in demokratischem Sinn, ist das hier nicht mehr. Eher schon ein "Krieg".
Wie soll denn da eine gescheite "Lösungsfindung" stattfinden können...
Es bräuchte wohl eine Mediation.

LG Derda

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #225
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Jungs, wir reden hier über FAHRRÄDER!!! Wenn euch die Benutzung eines Fahrrades zu anstrengend ist, dann kauft euch ein Moped!
Fahrräder, Motorräder, nenn es wie du willst!

Pedelecs sind ja per Definition auch keine klassischen Fahrräder oder Biobikes mehr.

Sie sind aber dem Fahrrad gleichgestellt.

Pedelecs sind also eine neue Kategorie. Deren Regelungen hoffentlich bald zum Besseren angeglichen werden. Das ist die Zukunft!

Eine Diskussion ob ein Pedelec jetzt eher ein Fahrrad oder eher ein Motorrad ist ist für mich uninteressant!

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #226
Derda

Derda

Durchschnittsgeschwindigkeit ist da eh nur 110Km/h..... Schaumschlägerrei
Na ja... sowohl die 25km/h bei Pedelecs wie auch die maximal zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf Euren Autobahnen sind Euch zuwider...
Wer schlägt denn nun hier Schaum..?

LG Derda

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #227
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Alleine schon in diesem Thread wird über Gesetze, Geschwindigkeitsbegrenzung, Toleranzen, "Gut" und "Böse", bis hin zu Betitelungen wie "Straftäter" gestritten. Eine Debatte in demokratischem Sinn, ist das hier nicht mehr. Eher schon ein "Krieg".
Wie soll denn da eine gescheite "Lösungsfindung" stattfinden können...
Es bräuchte wohl eine Mediation.

LG Derda
Sachliche Argumentation könnte dabei helfen!

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #229
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
bis hin zu Betitelungen wie "Straftäter"
Naja, das zumindest ist ja objektiv wahr, da gibt's keinen Interpretationsspielraum.

Die Frage, ob diese Gesetzeslage nun sinnvoll ist, darüber kann man wieder geteilter Meinung sein.

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #230
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Eine Diskussion ob ein Pedelec jetzt eher ein Fahrrad oder eher ein Motorrad ist ist für mich uninteressant!
Sorry, aber genau darüber regst Du Dich doch auf!!! Du möchtest das Pedelec als Fahrrad eingestuft haben, weil du alle Vorteile davon genießen möchtest. Wenn Du die Rechte und Pflichten eines Motorrades haben möchtest, kauf Dir ein S-Pedelc oder gleich ein Moped....

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #231
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Korrekt, du verstehst es nicht: Es steht Dir jederzeit offen, mit Deinem Pedelc schneller als 25 zu fahren analog Biobikes (Rennräder sind übrigens solche ;)), NIEMAND verbietet Dir dieses. Aberwenn Du das willst, dann bewege Deine Muskeln!
Naja, ist eben so für mich nicht zu verstehen!

25Kmh sind aufgehoben wenn ich Muskelkraft nutze um auf 40Kmh zu kommen?

25Kmh, weil ohne Muskelkraft sind dann auf dem selben Weg ein Sicherheitsrisiko?

Verstehe ich eben nur bedingt!

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #232
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Sorry, aber genau darüber regst Du Dich doch auf!!! Du möchtest das Pedelec als Fahrrad eingestuft haben, weil du alle Vorteile davon genießen möchtest. Wenn Du die Rechte und Pflichten eines Motorrades haben möchtest, kauf Dir ein S-Pedelc oder gleich ein Moped....
Ich möchte den Status von Pedelecs verbessern, richtig!
Ich möchte auch den Status von eScootern verbessern!
Ebenso den Status von eKleinstfahrzeugen, EUCs, eSkateboards!
Auch den Status von eAutos!

Ich bin auch der Meinung, zu Rechten gehöhren auch Pflichten!

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #233
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
  • Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #235
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Nö, nicht wahr... auch bei Euch in D gilt die Unschuldsvermutung.
Keiner darf Dich so betiteln wenn Du nicht als solcher durch ein Gericht verurteilt bist!
Wer sein Pedelec tunt, begeht eine Straftat. Das ist einfach so. Einer konkreten Person müsste man das noch nachweisen, aber das ist trivial.

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #236
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Schmadde, ich habe dich so verstanden wie du es gemeint hast! ;)

Denke ich zumindest!

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #238
Derda

Derda

aber das ist trivial
Eben nicht... das Vergehen muss bewiesen werden. Die Beweiserbringung ist zuweilen auch gerichtlich nicht immer zweifelsfrei.
Daher ist die gründliche Beweisführung für eine Verurteilung
elementar und nicht trivial!

LG Derda

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #239
Derda

Derda

Wer sein Pedelec tunt, begeht eine Straftat. Das ist einfach so
Auch das ist nicht richtig. Das tunen an sich ist keine Straftat.
Wer sagt Dir denn das ich mein getuntes Rad nicht an meine Schlafzimmerdecke hänge?

LG Derda

• Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? Beitrag #240
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
@Derda müssen solch peinliche Einwände sein?
Ich darf auch ein Radarwarngerät besitzen, solange ich es zu Hause in der Schublade liegen habe und nicht im Auto montiere
Tunest Du dein Schlafzimmerfahrrad, damit Du schneller träumst?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen?

Rechtslage: 25 km/h richtig einstellen? - Ähnliche Themen

Bafang Cyrusher Kommoda Steptrough Ebike: Ich habe ein Cyrusher Kommoda Steptrough Ebike gekauft. Ausgestattet mit einen KingMeter und Bafang Hinterrad Motor sowie Daumengas. Kann ich die...
Fischer Pedelec unterstützt bis etwa 30 km/h statt nur bis 25 Km/h: Hallo zusammen, ich habe ein Fischer EM 1724 Pedelec mit einem Bafang display ( DP C17.U. 1.0 ) oder auch c171 oder LCD 1300, und einem Bafang...
Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Pedelec Focus Thron, das mit einem Impulse Evo Antrieb ausgestattet ist. Die Motorunterstützung...
sonstige(s) "Tuning light" im Geschwindigkeitsbereich 25-35km/h: Hallo zusammen, bin jetzt die ersten paar Hundert Kilometer mit dem CUBE E-MTB gefahren und stelle fest, dass die Abregelung bei 25km/h für...
Zündapp z801 tuning: Moin Leute, ich habe bis jetzt immer wieder die threads durchgelesen und habe nach einer Weise gesucht wie ich mein z801 tunen kann. Leider habe...
Oben