Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

Diskutiere Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35) im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau...
F

frank6969

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
10
Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau auf 100 Watt.
Diese Leistungsangaben erscheinen mir vom Unterstützungseindruck plausibel, und reichen mir auch vollkommen aus.
Aber von Mahle / Ebikemotion angegeben ist ja eigentlich eine höhere Leistung (meine etwas von 200 Watt gelesen zu haben, und 250 Watt Motor-Nennleistung).
Vom Hersteller bezüglich eines Leistungslimits von 100 Watt bekomme ich keine Stellungnahme.
Gerne würde ich die Ebikemotion-Fahrerinnen und -Fahrer hier im Forum nach Euren Erfahrungswerte fragen bezüglich der angezeigten Unterstützungsleistung.
 
M

madpat21

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
141
Hmm, wie kommst du auf die von dir genannten Watt? In einer der letzten myBike-Magazine wurde der Antrieb mal durchgemessen, abhängig von Kadenz und Trittkraft bei maximal eingestellter Leistung. Aufgrund des fehlenden Drehmomentsensors recht wenig Unterschiede. Aber 250 Watt Leistung (während die Mittelmotoren hier regelmäßig 400 Watt und mehr abliefern). Leider habe ich die Ausgabe verborgt, sonst hätte ich mal ein Foto vom Diagramm eingestellt.

Patrick
 
F

frank6969

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
10
Hallo Patrick,
die genannten Werte werden von der Ebikemotion-App auf dem Smartphone angezeigt, das während der Fahrt mit dem Pedelec per Bluetooth verbunden ist.
 
F

frank6969

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
10
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: In meinem Orbea Gain ist aufgrund von Fehlermeldungen und Kalibrierungsproblemen nun die zweite Akku-Controller-Einheit verbaut. Die angezeigten Watt-Zahlen beider Einheiten liegen in gleicher Größenordnung.
 
E

Electric

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
4.919
Ort
Deutschland
Etwas über 100 W gemessene Leistung war der Gruber-Motor (Vivax). Das war lahm und half nur sehr leichten Puppen am Berg. Das kann also nicht sein.

Mahle selber schweigt übrigens nicht, sondern sagt:
„Die MAHLE Antriebseinheit im X35+ System unterstützt den Fahrer auf Knopfdruck reibungslos mit 250 Watt Leistung.“. Auch die Existenz einer US-Version mit 20 mph dürfte ein Indiz sein, dass hier mindesteins 250 W am Start sind.
 
F

frank6969

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
10
250 Watt sind die offizielle Angabe. Aber wie gesagt, die App zeigt viel weniger (mehr als 1000 km "Erfahrung"). Und: Ein von mir kürzlich aufgebautes DIY-Pedelec mit 250 W-NCB-Bausatz (ebenfalls Nabenmotor, in ähnlichem Durchmesser) schiebt deutlich kräftiger (... hat allerdings auch 26"-Räder, was sicher spürbaren Einfluss hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

madpat21

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
141
Die App zeigt Watt? Das wäre mir neu. Wenn du das gleiche Power-Meter wie ich meinst, sind das Angaben in Prozent.

Patrick
 
F

frank6969

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
10
Es werden zumindest auf dem iPhone unter "pow" keine Einheiten angezeigt (beim Batterielevel allerdings auch nicht). Eine Prozentanzeige wäre aber zumindest hinsichtlich der Obergrenze von genau "100" (hatte ganz selten auch mal 101 oder 102) stimmig. Wird wohl so sein. In der ersten Stufe würden dann ca. 90 W erreicht, in der zweiten um die 200 W.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
56
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Das sind Prozentangaben.
Wird auf meinem Samsung auch so angezeigt.
 
Thema:

Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35) - Ähnliche Themen

  • Altes Real Stadtrad -> tägliche Transportmaschine "Fat-bike Vorderradgabel Speziallösung für Hinterrad HUB"

    Altes Real Stadtrad -> tägliche Transportmaschine "Fat-bike Vorderradgabel Speziallösung für Hinterrad HUB": Hey, mein Name ist Philipp, wohne in Tübingen und möchte euch mein Alltagsrad vorstellen, das gerade ca. 1200km seit gut 15 Monaten drauf hat...
  • Leader Fox über Real gekauft

    Leader Fox über Real gekauft: Hallo, habe ein E-Bike fon Leader Fox über Real online gekauft. Leider läuft beim Schalten der Motor nicht rund. Das E-Bike schiebt, habe ich den...
  • Real verkauft jetzt vermehrt Blaupunkt Nabenmotoren

    Real verkauft jetzt vermehrt Blaupunkt Nabenmotoren: was haltet ihr davon?
  • Ersatz-Akku für Zündapp 4.0green vom Discounter REAL

    Ersatz-Akku für Zündapp 4.0green vom Discounter REAL: Hallo Zusammen besitze auch das Zündapp 4.0 green Bj 2015 , bin sehr zufrieden und möchte mir nun gerne ein Ersatztakku zulegen. Leider finde ich...
  • Ähnliche Themen
  • Altes Real Stadtrad -> tägliche Transportmaschine "Fat-bike Vorderradgabel Speziallösung für Hinterrad HUB"

    Altes Real Stadtrad -> tägliche Transportmaschine "Fat-bike Vorderradgabel Speziallösung für Hinterrad HUB": Hey, mein Name ist Philipp, wohne in Tübingen und möchte euch mein Alltagsrad vorstellen, das gerade ca. 1200km seit gut 15 Monaten drauf hat...
  • Leader Fox über Real gekauft

    Leader Fox über Real gekauft: Hallo, habe ein E-Bike fon Leader Fox über Real online gekauft. Leider läuft beim Schalten der Motor nicht rund. Das E-Bike schiebt, habe ich den...
  • Real verkauft jetzt vermehrt Blaupunkt Nabenmotoren

    Real verkauft jetzt vermehrt Blaupunkt Nabenmotoren: was haltet ihr davon?
  • Ersatz-Akku für Zündapp 4.0green vom Discounter REAL

    Ersatz-Akku für Zündapp 4.0green vom Discounter REAL: Hallo Zusammen besitze auch das Zündapp 4.0 green Bj 2015 , bin sehr zufrieden und möchte mir nun gerne ein Ersatztakku zulegen. Leider finde ich...
  • Oben