BionX RC3/D-System tot

Diskutiere RC3/D-System tot im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Gestern auf der Nachhausefahrt bin ich im Rekumodus langsam (so ca. 15km/h schätze ich) den Berg am Stau vorbei runtergefahren und plötzlich...
  • RC3/D-System tot Beitrag #1
S

schmadde

Themenstarter
Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Gestern auf der Nachhausefahrt bin ich im Rekumodus langsam (so ca. 15km/h schätze ich) den Berg am Stau vorbei runtergefahren und plötzlich schaltet sich das System aus. Es liess sich noch einmal einschalten, kam aber mit falscher Uhrzeit und allen Daten incl. Odometer auf 0 hoch und keine Unterstützung liess sich einschalten. Nach dem nächsten Ausschalten ging es gar nicht mehr an, sondern piepste nur rhythmisch im 1sek Takt.

Der Akku reagiert nicht auf "Finger an der Ladebuchse". Habe ihn zuhause ins Ladegerät gesteckt, dann hat er wieder reagiert - am System nicht mehr. An meinem anderen Rad mit G2 Konsole hingegen funktioniert er. BBI2 erkennt es auch nicht mehr, das 1sek Piepsen bleibt. Was ist da verreckt? Ist es der Motor? Oder RC3? Oder DS3? Oder doch was am Akku? Ich habe einige G2 Komponenten aber weder einen RC3 kompatiblen Motor noch eine zweite Konsole oder Controller.

Was bedeutet der Piepston? Kommt glaube ich aus dem Akku. Und falls Motor tot: wie kann sowas passieren? Steckverbindungen waren alle fest und intakt, keine zu hohe Geschwindigkeit etc.

• RC3/D-System tot Beitrag #2
S

segler44

Moin,

hatte ich auch schon genau so. Ist der RC3 hinüber.
Das Pipsen kommt vom Akku.

• RC3/D-System tot Beitrag #3
J

Jomar59

Ich habe mein RC3 DS3 auch wieder gegen die gute alte G2 getauscht, habe damit deutlich mehr Reichweite und die Leistung wird auch erst gegen Ende des Akkus zurück genommen

• RC3/D-System tot Beitrag #4
S

schmadde

Themenstarter
Details E-Antrieb
Leider ist es wohl doch irgendwas mit dem Motor. Wenn ich das Stromkabel abziehen geht das System an, aber wieder mit allen Daten auf Null und dem roten Schraubenschlüssel. BIB2/BBI2 erkennt kein System. Sieht nach einem internen Kurzschluss oder sowas aus.

Kann man da noch irgendwas retten?

Sehr ärgerlich das ganze, der Motor hat grade mal 3.000km runter - und ich hab die Auktion des nicht eingespeichten D-Motor verpasst, der bei ebay für 250€ wegging :(

• RC3/D-System tot Beitrag #5
Jeni

Jeni

Details E-Antrieb
3x MTB mit BIONX D-Serie und DS3-RC3
Hallo , Ich hatte auch schon mal so einen Motor hier und es war die Sicherungsdiode für die 5 Volt Versorgung (Ich glaube D5) auf der Platine im Motor. Das heißt die Datenkommunikation ist dadurch unterbrochen. Bitte mal meinen Erfahrungsbericht lesen. Da steht was dazu drin. Ist nen 10 Cent Bauteil. Bei dem besagten Motor habe ich die Diode ausgetauscht und er läuft bis heute so weit ich weiß!

• RC3/D-System tot Beitrag #7
S

schmadde

Themenstarter
Details E-Antrieb
hast du mal die G2 Konsole anstelle der RC3 dran gehängt?
Ja, hab ich. Wenn der Stromstecker eingesteckt ist, gibts gepiepse und sonst nix, stecke ich ihn aus, geht die Konsole kurz an, dann "bricht das Bild zusammen", also es werden total zusammenhanglos manche Teile des Displays aktiviert und deaktivert, weiss nicht wie ich das nennen sollte "LCD-Salat" vielleicht? Und dann schaltet sich das System gleich wieder ab. Die Software am BBI erkennt keine Komponenten. Der Akku funzt aber an einem G2 System und die G2 Konsole auch mit einem anderen Motor.

Sieht irgendwie nach Kurzschluss auf der Motorplatine aus, aber ich weiss nicht, ob ich mich traue, den aufzumachen. Viel diagnostizieren kann ich ja eh nicht.

• RC3/D-System tot Beitrag #8
S

segler44

wenn du beide Kabel zu Motor absteckst und das System startet ist es der Motor. Dann sollte das Interface ja RC3 usw... anzeigen.

Vielleicht mal Strom dran lassen und Can abstecken.

• RC3/D-System tot Beitrag #9
Jeni

Jeni

Details E-Antrieb
3x MTB mit BIONX D-Serie und DS3-RC3
Unter 3. ist es beschrieben.

Anhänge

• Anleitung Bionx D-Serie Version 1.4.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 16
Thema:

RC3/D-System tot

RC3/D-System tot - Ähnliche Themen

BionX Software zu DS3 / RC3: Liebe Gemeinschaft, ich habe ein gut eingestelltes BionX System (D-Motor, selbst eingebaut in tollem Stahlrahmen vor 8 Jahren). Jetzt habe ich den...
BionX G2 Konsole geht trotz geladenem Akku nicht an: Ich bin neu hier im Forum und auch kein Technik-Freak. Mein Problem: Die BionX G2 Konsole am 5 Jahre alten Wheeler ePassera meiner Frau blinkte...
Ist es möglich, die Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem RC3-System aufzuheben?: Schöne Grüße Ich habe verschiedene Bionx-Motoren, die alle für die G2-Konsole konfiguriert sind. Ich denke über den Kauf eines neuen P-Motors nach...
Bionx System defekt. Einschaltverhalten ohne Motor: Hallo Leute, ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meinem defekten Bionx-System. Der Motor hat wohl einen Kurzschluss und dreht sich kaum noch...
Oben