Rat gesucht: Prophete Navigator 6.5 mit Bafang BBS01 klopft

Diskutiere Rat gesucht: Prophete Navigator 6.5 mit Bafang BBS01 klopft im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; ´Nabend! Ich brauche Rat bei meinem Rad - daher frage ich hier mal nach, da ich grad bei einem Problem mit meinem Händler und dem...
  • Rat gesucht: Prophete Navigator 6.5 mit Bafang BBS01 klopft Beitrag #1
TTRCmedia

TTRCmedia

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01
´Nabend!

Ich brauche Rat bei meinem Rad - daher frage ich hier mal nach, da ich grad bei einem Problem mit meinem Händler und dem Herstellersupport nicht weiterkomme.

Kurz zu mir: Ich mache an meinen Rädern schon seit Jahren eigentlich alles selbst, von Wartung über Verschleißreparaturen, Teiletausch, Einstellungen bis hin zum Laufradzentrieren. Über die Jahre waren die Patienten schon Rennrad, Trekkingräder, Mountainbikes... lediglich Nabenschaltungen hatte ich noch nicht vorm Schraubenschlüssel, und bislang auch noch kein Pedelec. Mein Alltagsrad ist ein fast 15 Jahre altes, gehegtes und gepflegtes Bulls Fully.

Mein Navigator 6.5 (Trekking, 28 Zoll, 8 Gang Shimano Acera, Schraubkranz, V-Brakes, BBS01 Mittelmotor mit "e-novation"-Label) habe ich Mitte Mai bei einem Online-Händler bestellt und wenige Tage später geliefert bekommen. Bei den üblichen Starttätigkeiten (Sattel, Lenker, Schaltung, Bremsen einstellen) kamen in den ersten Tagen die ersten wenigen Kilometer bei Testfahrten um den Block auf den Tacho. Erst mal rausfinden, wie das so funktioniert, welche Kadenz zu dem Rad in welchem Gang bei welchem Gelände am besten passt.

Die ersten Fahrten zur Arbeit waren auch noch etwas verhalten und gemütlich - welche Unterstützungsstufe passt zu welchem Gang? Gut, also eingewöhnt, schien auch alles in Ordnung. Bis ich dann, angekommen doch mal auch auf Unterstützungsstufe 4 im 7. und 8. Gang und damit bei "Endgeschwindigkeit" bemerkte, dass etwas ein Geräusch macht.