Rasenmäher-Accu Bosch 36V 2,6Ah, Zweit-Nutzung am eRad

Diskutiere Rasenmäher-Accu Bosch 36V 2,6Ah, Zweit-Nutzung am eRad im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Moinmoin. Habe mir aufgrund der guten Kritiken einen Bosch Rasenmäher mit 2 Accus 36V 2,6Ah zugelegt. Bin echt zufrieden damit. Sind schnell...
reini

reini

Details E-Antrieb
Trekkingrad mit Jaccs-VR (Bafang),+ Rolektro Sport
Moinmoin.
Habe mir aufgrund der guten Kritiken einen Bosch Rasenmäher mit 2 Accus 36V 2,6Ah zugelegt. Bin echt zufrieden damit. Sind schnell geladen (1 h) und halten recht lange (200 qm nassen Rasen).

Ich könnte mir sehr gut eine Zweitnutzung als "Reservekanister" fürs eRad vorstellen, da der Mäher ja doch nur alle 1-2 Wochen gebraucht wird und 2 Accus vorhanden sind.

Weiß jemand, wo oder wie man an die Kontaktleiste, die am Mäher und am Ladegerät dran ist und die den Accu aufnimmt, einzeln bekommen oder herstellen kann, evtl. als Ersatzteil?

Grüße aus dem bergischen Land
reini

H

Hansi1977

Gesperrt
Details E-Antrieb
Bionx 350W"
AW: Rasenmäher-Accu Bosch 36V 2,6Ah, Zweit-Nutzung am eRad

Moinmoin.
Habe mir aufgrund der guten Kritiken einen Bosch Rasenmäher mit 2 Accus 36V 2,6Ah zugelegt. Bin echt zufrieden damit. Sind schnell geladen (1 h) und halten recht lange (200 qm nassen Rasen).

Ich könnte mir sehr gut eine Zweitnutzung als "Reservekanister" fürs eRad vorstellen, da der Mäher ja doch nur alle 1-2 Wochen gebraucht wird und 2 Accus vorhanden sind.

Weiß jemand, wo oder wie man an die Kontaktleiste, die am Mäher und am Ladegerät dran ist und die den Accu aufnimmt, einzeln bekommen oder herstellen kann, evtl. als Ersatzteil?

Grüße aus dem bergischen Land
reini
Rentiert sich eigentlich die Mühe, den Akku an das Ebike anzupassen?
2,6Ah sind nicht besonders viel. 10km Unterstützung würd ich mal schätzen...

Gruß

reini

reini

Details E-Antrieb

Rentiert sich eigentlich die Mühe, den Akku an das Ebike anzupassen?
2,6Ah sind nicht besonders viel. 10km Unterstützung würd ich mal schätzen...

Gruß
Jap, als Allein-Accu hast du recht, aber ich schrieb ja "Reservekanister". Mein normaler Accu hat ja 10 Ah. Aber es würde mich beruhigen, bei einer längeren Tour nicht plötzlich stromlos dazustehen.
Ausserdem ist es für mich keine Mühe, sondern Spaß am Schrauben. Und die Accus hab ich ja nun mal.

Gruß
reini

P

peter_owl

@reini,

lass Dich nicht verunsichern, mir reichen 2,[email protected](ca.70Wh) für 20Km.
Kräftiges mittreten vorausgesetzt. Kleiner Akku = leichter Akku!!!
Wenn es zu Deinem Streckenprofil passt, warum nicht?

mfG
Peter

reini

reini

Details E-Antrieb

@reini,

lass Dich nicht verunsichern, mir reichen 2,[email protected](ca.70Wh) für 20Km.
Kräftiges mittreten vorausgesetzt. Kleiner Akku = leichter Akku!!!
Wenn es zu Deinem Streckenprofil passt, warum nicht?

mfG
Peter
Hallo Peter,
recht hast du. Und auf den Accus von Bosch steht sogar 96 Wh drauf.
Und warum sollte man die Möglichkeit nicht nutzen. Bosch macht Reklame damit, daß diese Accus mit diversen Geräten aus dem Boschkatalog kompatibel sind. Warum also nicht auch am Rad? Ich könnte mir sogar 4 St. parallel rechts und links in den Packtaschen vorstellen. Hätten dann mehr Kapazität als mein jetziger Accu.

Gruß
reini

wepfi

wepfi

Details E-Antrieb
Mittlerweile so ziemlich alles

Ich habe vor einigen Tagen meine Erfahrungen damit gepostet !

G

Günther

Hallo Peter,
recht hast du. Und auf den Accus von Bosch steht sogar 96 Wh drauf.
...
Hallo,

70 - 75 Wh sind ein praxistauglicher Wert. Der Bosch Lader läd sie auf ca. 40,7V. Etwas mehr könnte man rausholen, wenn man sie auf 42V läd. Das geht aber auf Kosten der Lebensdauer.

Gruß

F

fish

Details E-Antrieb
.; NC205, A123 48V27Ah
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80

hört sich ja wirklich nicht so gut an, was die Leute da schreiben...

witzig finde ich die Artikelbeschreibung:

"Für große Rasenflächen. Dank zweier 36-V-Batterien lassen sich mit dem Rotak 43 LI Rasenflächen von bis zu 600 m² mähen."

600m² = große Rasenfläche ?
*lol*

reini

reini

Details E-Antrieb

Hallo fish,
ich hab ja nu das Teil und konnte erst einmal mähen. Das war soweit o.k. Die negativen Bewertungen stammen fast alle von Maschine aus Bj. 2008. Hatte ich auch vorher gelesen und deshalb lange gezögert. Irgendwo habe ich dann im Netz gelesen, daß die Mäher und Akkus seit Anfang 2010 verbessert worden sind und darauf auch meine Kaufentscheidung gestützt. Und natürlich durch die Idee, die Akkus fürs Rad zu nutzen als Resevetank.
Warten wirs mal ab. Morgen leiht sich mein Nachbar das Teil zum Testen. Bei ihn steht das Gras 2 handbreit hoch. Da wird sichs dann zeigen.
Gruß
reini

T

tr-biker

Details E-Antrieb
Bafang, Xin Feng, Cute 100 (alle HR)

Habe den Bosch 2,6 Ah als Interimslösung benutzt, während ich auf den bestellten Pedelecakku wartete.
Funktioniert gut und ist relativ leicht. Hält bei mir gut 15 km (Allerdings auf 42V geladen!)

Hier gibts einen Nachbau mit 3 Ah für 139,-:
www.vac.tradoria.de
Wenns dafür ne Halterung gäbe, wäre das ne prima Alternative.
Man nimmt nur soviele geladene Akkus mit, wie man für die Strecke benötigt. Spart Gewicht!

Zuletzt bearbeitet:
G

Günther

Hallo,

da der Mäher sehr leicht ist, ist er ideal für etwas verwinkelte Gärten. Da ist es sehr angenehm, damit zu arbeiten.
Für große Flächen ist er etwas zu klein.

Gruß

reini

reini

Details E-Antrieb

Danke für den Tipp!
Bin grade beim Schnitzen einer brauchbaren Halterung dafür.
Gruß
reini

C

crosswatz

Moin allerseits,
Da ich einen Bosch Akku Bohrhammer habe und auch die besagten 2,6AH Akkus kam ich dank der Idee hier aus dem Forum nicht umhin diese Akkus vielseitiger zu benutzen.Ich habe mir eine Aufschiebevorrichtung für den Flaschenhalter gebaut und heute morgen ausprobiert.
Ich bringe 115kg auf die Waage und das Rad nochmal 17,5 kg.
Die Reichweite mit permanentem Akku betrieb mit ca. 150Höhenmetern betrug ca.12km.

P

Pedemapf

Hallo reini, ich bin an Deinem Ergebnis interessiert. Kannst Du mal ein Bild posten und was von der Langzeiterfahrung schreiben?
Gruß Pedemapf

M

Magic

Hallo reini,
ich bin auch auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich selbst habe auch 36V Akkuschrauberakkus als Notakkus mit Erfolg im Einsatz. Die Reichweiten sind mit den 2,6Ah Akkus je nach Topographie bei mir ca. 5-10km. Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit zur Schnellladung dieser Akkus.

H

hebby

Die Reichweite mit permanentem Akku betrieb mit ca. 150Höhenmetern betrug ca.12km.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mir war das ein bisschen zu wenig, so habe ich jetzt zwei davon im Parallelbetrieb laufen, was wegen der geringeren Ströme zu einer zweieinhalb mal so großen Reichweite (30 km) führt. Ich kann's empfehlen.

Thema:

Rasenmäher-Accu Bosch 36V 2,6Ah, Zweit-Nutzung am eRad

Rasenmäher-Accu Bosch 36V 2,6Ah, Zweit-Nutzung am eRad - Ähnliche Themen

• Akku-Rasenmäher mit Bike-Akku betreiben. Eigentlich naheliegend!

Akku-Rasenmäher mit Bike-Akku betreiben. Eigentlich naheliegend!: hallo leuts, mehrere beiträge im TV über akku-rasenmäher und die aktuell recht lächerliche akku-kapazität der mäher haben mich ziemlich...
  • Controller für Rasenmäher

Controller für Rasenmäher: Hallo, der Akku (36V 2Ah) von meinem Akku- Rasenmäher ist defekt. Er hält nur noch 3min. Jetzt hatte ich die Idee, meinen Fahrradakku mit 36V zu...
  • Fahrrad mit Rasenmäher-Motor (war: überflüssiger Clickbait-Titel ...)

Fahrrad mit Rasenmäher-Motor (war: überflüssiger Clickbait-Titel ...): Die reißerische Überschrift dient als clickbait und um der Dramatik des Themas gerecht zu werden:):):)...
  • Interne Schaltung des Bosch Rotak Rasenmäher-Akkus ?

Interne Schaltung des Bosch Rotak Rasenmäher-Akkus ?: .. oder mit anderen Worten: Wozu ist der dritte Anschluß des Akkus ? Die ganze Story: Ich versuche einen Bosch Rotak Rasenmäher aus meinem...