Rahmenhöhe Cube Reaction Hybrid 29" - Modell 2021

Diskutiere Rahmenhöhe Cube Reaction Hybrid 29" - Modell 2021 im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, habe mir beim örtlichen Händler ein Cube Reaction Hybrid Race 2021 mit 19 Zoll (45 cm Höhe) reservieren lassen. Für meine Frau ein Cube...

matthiasm.

Hallo,
habe mir beim örtlichen Händler ein Cube Reaction Hybrid Race 2021 mit 19 Zoll (45 cm Höhe) reservieren lassen.
Für meine Frau ein Cube Reaction Pro 2021 mit 17 Zoll (bei diesem Cube sind ja 17 Zoll nicht 43 cm, sondern 40,5 cm!).
Probegefahren bin ich mit einem Cube Reaction Hybrid Pro 2021, 19 Zoll (bei diesen Cube sind ja 19 Zoll nicht 48 cm, sondern 45 cm!)
Vermessungen haben noch nicht stattgefunden. Corona-Negativ-Tests Voraussetzung. Bei der Reservierung habe ich mich
bei der Rahmengrößenbestimmung mal nach dem Cube-Rechner auf deren Homepage leiten lassen.

Da die Zollangaben bei Cube nicht mit der herkömmlichen Umrechnung in cm übereinstimmen (also 1 Zoll = 2,54 cm),
ist mir die Bestimmung der Rahmenhöhe bei Cube nicht so ganz klar und kann nicht immer mit den
gängigen Internet-Rahmenrechnern verglichen werden.

Zu unseren Daten:
Körpergröße: 177 cm, Schrittlänge ca. 81 - 82 cm
Meine Frau: 170 cm, Schrittlänge ca. 78 cm

Grundsätzlich hauptsächlich Touren, auf Asphalt genauso auf Feldwegen oder Schotterstraßen
mit der Option, auch mal querfeldein Spaß zu haben.

Hat jemand vielleicht ähnliche Körpermaße und kann schon über Erfahrungen mit aktuellen Cube-Hardtail-Modellen sprechen,
was die Rahmenhöhe angeht? Wäre interessant, wenn hier jemand über seine Erfahrungen sprechen könnte!
Danke im Voraus!

hansmeier2018

Also das mit Sattelrohrlänge in Zoll ist nicht wirklich ein Anhaltspunkt. Das ist bei jeder Kategorie und jedem Herrsteller anders.
Die Herrsteller benutzen es aber trotzdem noch da viele dran gewöhnt sind.

Also du bekommst ein Ebike und Sie nicht?
Bitte nochmal mit Link das Ganze.
Dann helfe ich sofort bei der Geöße.

Körpergröße: 177 cm, Schrittlänge ca. 81 - 82 cm
Meine Frau: 170 cm, Schrittlänge ca. 78 cm
Habt ihr es auch richtig den Schritt hochgezogen?

matthiasm.

Hallo,
also ich habe für mich und meine Frau jeweils ein Ebike reservieren lassen.
Für mich das: CUBE Reaction Hybrid Race 625 29 grey´n´red Größe L
Für meine Frau: CUBE Reaction Hybrid Pro 625 29 black´n´grey Größe M

Ok, bei der Schrittlänge ist sowieso immer eine Grauzone. Wenn man die Wasserwaage oder ein Buch raufzieht bis es so richtig schmerzt, dann
wären sicherlich noch mal mindestens 2 cm drin. Keine Ahnung. Bei der kurzen Probefahrt des L-Rades hatte ich im Stand, also vom Sattel abgestiegen,
kaum mehr Luft zwischen dem Oberrohr und Schritt, bzw. dem, was sich zwischen dem Schritt befindet ;). Weiß nicht vielleicht 2 cm, kann mehr oder weniger
sein.

Danke für Tipps im Voraus!

hansmeier2018

Nach Cube wäre es warscheinlich S und M.
Das kann auch so hinhauen.
Ich hätte euch tatsächlich M und L empfohlen, da Cube sehr klein und kurz ausfällt.
Das Problem was du auch schon erkannt hast ist dann nur die Übersrandshöhe...
Cube baut so doofe lange Sitzrohre....

Also solange ihr mit der Übersrandshöhe klar kommt würde ich L und M nehmen

matthiasm.

@hansmeier2018
Danke dir für deine Einschätzung. Gibt mir schon wieder mehr Zuversicht,
dass es dann auch passen wird.

Also wenn ich dich richtig verstehe, wären es bei anderen Marken eher S und M gewesen?
Es gibt ja auch Rahmen-Rechner speziell von Cube-Stores, wo sogar das L für mich und das M für meine Frau fast schon zu klein sind!
Etwa hier: Cube Reaction Hybrid Race 625 29 grey´n´red 2021
Dort auf den blauen Button "Berechne deine Größe". Als Maße habe ich angegeben:
Ich: 177 cm, Armlänge 57-58 cm, Schrittlänge 81-83 cm
Frau: 170 cm, 55 cm, SL 78-80
Wie schätzt du das ein?

Dumme Frage: Was meinst du genau mit dem doofen langen Sitzrohr?
Das Rohr, auf dem der Sattel ist, oder das Querrohr von Lenker zu Sitzrohr?

Grundsätzlich kommt mir die Geometrie der Cubes eher entgegen als andere Marken.
Weiß nicht genau warum. Verglichen mit Bulls fühle ich mich einfach auf Cube wohler.
Auch der etwas schmalere Lenker (72 cm) der Cubes kann auch ein Grund sein.
Tendenz geht zwar zu immer breiteren Lenkern, aber bis jetzt nicht so mein Ding.

hansmeier2018

Das Rohr, auf dem der Sattel ist
Ja
das Querrohr von Lenker zu Sitzrohr?
Das wäre das Oberrohr.
Also wenn ich dich richtig verstehe, wären es bei anderen Marken eher S und M gewesen?
Ja. Das ist wie bei Klamotten, überall anders.
Wie schätzt du das ein?
Auf die Rechner gebe ich nicht viel.
Ich weiß halt wieviel Oberrohr, Reach und Stack zu mir und verschiedenen Größen passen.
Dumme Frage: Was meinst du genau mit dem doofen langen Sitzrohr?
Cube baut einfach Rahmen mit langen Sitzrohr. Warum habe ich keinen Plan. Findet die Kundschaft schön.
Praktischer ist eher ein kurzes Sitzrohr und dafür mehr Sattelauszug. Dann wird bei gleicher Größe die Überstandhöhe kleiner.
Guck mal hier:
Fathom E+ Pro 1 (2021) | Männer Trail Bike | Giant Bicycles DE

Grundsätzlich kommt mir die Geometrie der Cubes eher entgegen als andere Marken.
Weiß nicht genau warum. Verglichen mit Bulls fühle ich mich einfach auf Cube wohler.
Auch der etwas schmalere Lenker (72 cm) der Cubes kann auch ein Grund sein.
Tendenz geht zwar zu immer breiteren Lenkern, aber bis jetzt nicht so mein Ding.
Dann passt das doch prima.
Cube baut eher auf bequem für ältere und unsportlichere Leute.Eher hoch und kurz als lang und flach.
Die haben nicht so den ambitionierten Mtber als Zielgruppe.
Eher Leute die viel wert auf Austattung und preis legen.
Daran ist auch gar nichts schlecht.
Sollte zu euch und euren Proportionen ganz gut passen.

Ob das mit der Überstandshöhe ausgeht, möchte ich nicht beurteilen, da habe ich persönlich zu wenig Erfahrung, da ich mir nie so ein Cube kaufen würde.

MHR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Cube baut einfach Rahmen mit langen Sitzrohr. Warum habe ich keinen Plan. Findet die Kundschaft schön.
Praktischer ist eher ein kurzes Sitzrohr und dafür mehr Sattelauszug. Dann wird bei gleicher Größe die Überstandhöhe kleiner.
Ich hatte bei Giant den Eindruck, daß des "kürzer" ist, beim Einlenken hatte ich immer das Gefühl, daß der Lenler gleich an den Knien schleift. Kann aber auch sein, daß dieser breiter als bei Cube ist. Mir kam es jedenfalls so vor, als ob das Gianz zu klein ist. Ich habe allerdings auch recht lange Beine und die Arme sind auch nicht gerade kurz 😉 Auf dem Cube Reaction (das ich mir dann auch zugelegt habe) saß ich etwas gestreckter, daß gefiel mir besser. Aber auch hier gibt es Unterschiede, das optisch sehr ähnlich Cross von Cube war auch kürzer als das Reaction. so mein Eindruck. Das war allerdings letztes Jahr und bei den 2020er Modellen, kann sein, daß es 21 wieder anders ist...

matthiasm.

Ok, verstehe ich jetzt. Hast natürlich absolut recht. Das bisschen Überstandshöhe mehr wäre schon ein großer Vorteil gewesen. Schade, hat Cube leider (noch) nicht in dem Segment. Aber danke für deine Erklärungen!

matthiasm.

Dann passt das doch prima.
Cube baut eher auf bequem für ältere und unsportlichere Leute.Eher hoch und kurz als lang und flach.
Die haben nicht so den ambitionierten Mtber als Zielgruppe.
.... da ich mir nie so ein Cube kaufen würde.
Wumms! Haha! Da hast du mir aber noch einen mitgegeben!:ROFLMAO: Aber keine Sorge, ich weiß natürlich, wie es gemeint ist.
Ist genau der Punkt. Bin selbst eigentlich noch nicht sooooo alt, aber ich gehöre zu dem Klientel, die eigentlich keine Trails und
so was fahren, aber sich einbilden unbedingt ein E-Mtb haben zu müssen, obwohl ein Holland-Rad vielleicht auch nicht so verkehrt wäre!;)
Deswegen kommen mir die Cubes wohl tatsächlich wegen der Geometrie sehr entgegen. (y)

Hartkopf

Details E-Antrieb
Panasonic Heckmotor
Hatte das gleiche Problem wollte ein Cube Reaction Hybrid SLT laut Cube Seite wäre L richtig, aber nach langer Probefahrt habe ich doch M genommen fühlte ich mich wohler drauf.
Kam auch ein bisschen dadurch das ich eine Suntour SP12 Federsattelstütze benutze, die ich extra mitgenommen habe um mit meinem Sattel das Fahrrad zu testen.
Wichtig ist das man einen Händler findet wo man eine Probefahrt zur Zeit machen kann.
Ich bin 176 groß Schrittlänge 77 cm.

Hartkopf

Details E-Antrieb
Panasonic Heckmotor
Ja leider ist halt so, deswegen habe ich ja auch M genommen da konnte ich das Rad besser auf meine Größe anpassen.
Der Händlern hat mir direkt einen längeren Vorbau montiert und den Lenker habe ich auch getauscht jetzt passt es super.

Dirkkro

Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Man kann ein kleineres kurzes Rad meist besser auf groß umbauen als anders herum ein zu großes auf eine kleinere Person!
Ich tendiere persönlich auch ehr zur kleineren Größe, da das die Arme auf längeren Strecken entlastet und ein kurzer Vorbau sich auf dem Trail direkter anfühlt.

Dirkkro

Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Das stimmt, Entschuldigt das das falsch rübergekommen ist!
- Man kann Räder mittels Vorbaulänge anpassen
- Die Geschmäcker sind verschieden, größere Größen fühlen sich ruhiger an, können auf Dauer die Arme belasten, deshalb gehe ich im Zweifel auf die kleinere Größe , da diese sich besser vergrößern lassen als anders herum.

Thema:

Rahmenhöhe Cube Reaction Hybrid 29" - Modell 2021

Rahmenhöhe Cube Reaction Hybrid 29" - Modell 2021 - Ähnliche Themen

Cube Cube Reaction Hybrid Pro 625 2021 kein eMTB Modus: Hallo, ich habe eine neues Cube Reaction Hybrid Pro 625 Modelljahr 2021 abgeholt. Mit Performance Line CX Motor. Ich kann nur die Fahrstufen...
Cube Stereo Hybrid 120 oder 140 sowie Größenfrage: Hallo zusammen, ich überlege aktuell ein neues Cube Fully aus der 2021er Baureihe zu bestellen/kaufen, allerdings bin ich noch unentschlossen...
Cube Cross Hybrid Race 625 vs Cannondale Quick Neo EQ vs Cube Reaction Hybrid Pro 625: Hallo, bin neu hier und würde mich über eine Kaufberatung freuen. Bzw. soll das Rad geleast werden und als Pendlerrad genutzt werden. Aufgrund...
Übergewicht & Rahmengröße - Cube Reaction Hybrid Pro 500: Hallo zusammen, da ich vor 2 Wochen wieder mit Sport und gesunder Ernährung begonnen habe und aktuell über meinen Arbeitgeber ein Pedelec leasen...
Cube Cross Hybrid SL 2021: Hallo werte Fahrradfreaks, ich bin Silvio und habe mich gerade ganz frisch hier im Forum angemeldet :). Komme aus der Nähe und habe dank Corona...
Oben