Haibike Rahmengröße

Diskutiere Rahmengröße im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich brauche mal Hilfe bei der Rahmengröße, ein Freund von mir will auch ein Hardseven RX SDURO kaufen. Er ist 190 cm groß und hat eine...
Bärli

Bärli

Details E-Antrieb
Haibike SDURO Hardseven RX & Fullseven 5.0
Hallo,
ich brauche mal Hilfe bei der Rahmengröße, ein Freund von mir will auch ein Hardseven RX SDURO kaufen.
Er ist 190 cm groß und hat eine Schrittlänge von 90 cm, da sollte es doch ein 55er sein oder ?
Über ein Info wäre ich dankbar (y)

der_Schwabe

der_Schwabe

Details E-Antrieb
Ich werde von Kaffee angetrieben ;-)
Ein ganz klares Jain :D
Ich 188 mit ner 90ger SL habe ich auf dem 50ger FullNine RX mit nem 60ger Vorbau sehr wohl gefühlt.
Und das FatSIX ist ja auch "nur" en 50ger, und wieder fühle ich mich mit gleichem 60mm Vorbau extrem wohl drauf.

Würde sagen, das man das ohne Probefahrt wohl nicht 100% beantworten kann!

BoschDealer

BoschDealer

gewerblich
Details E-Antrieb
Yamaha Bosch Shimano
auf jeden fall das 55er , das 50er wird da in der regel zu klein sein
wenn er 100% sicher gehen will natürlich nochmal probesitzen

Bärli

Bärli

Details E-Antrieb
Danke euch, er will jetzt das Hardnine RX haben, wurde mir eben erst gesagt.....

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 2x400Wh 20m/h 75,4km/h
auf jeden fall das 55er , das 50er wird da in der regel zu klein sein
Nein! ich bin 192 bei Schrittlänge 93cm. Es kommt auf die Oberrohrlänge an! und die ist bei meinen 21Zoll Pedelec 620mm. und damit 25mm länger als alles was ich mir in den Letzten 20 Jahren gekauft habe! Hab dann ne gerade Sattelstütze rein um es ausgleichen zu können. und wir haben da schon 55cm Rahmen mit Oberrohr 640mm horizontal gesehen! Also Augen auf oder 2 Stunden probefahren! (mit beiden Grössen)
 Rahmenhöhe (a) 40 cm 45 cm 50 cm 55 cm
Oberrohr - horiz. (b) 570 mm 585 mm 600 mm 615 mm
600mm beim 50 reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bärli

Bärli

Details E-Antrieb
Danke euch(y)

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
Was macht ihr immer mit diesen Tabellen und Formeln wenn der Hersteller die falsche Rahmenhöhe angibt oder total perverse Geometrie hat ?(Oberrohr 64cm) Da muss man selber messen! Ist wie bei den scheiss Shimanoschuhen: bei Schuhgrösse 43 brauchste 45 Schuhe! Gehts noch????

A

Aehzebaer

Moin,

ich komme mit meinem 55er Rahmen (188/88) sehr gut zurecht. Habe mir noch einen verstellbaren Vorbau (Ergotec Swell 100 mm) dran gebaut, der in der höchsten Position ist. Fahre allerdings kein schwieriges Gelände. Und die konkrete Anwendung wo man fährt dürfte für die Auswahl der Rahmenhöhe ausschlaggebend sein.

Bärli

Bärli

Details E-Antrieb
Dankeschön für all eure Infos, ja denke auch das es bei der Körpergröße nur ein 55er sein kann.

der_Schwabe

der_Schwabe

Details E-Antrieb
Ich werde von Kaffee angetrieben ;-)
ja denke auch das es bei der Körpergröße nur ein 55er sein kann.
Und da denkst Du falsch ;)
Denn es gehen definitiv beide Rahmen .. nur welche der passendere ist, muss der Pilot selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt herausfinden!
Wie gesagt ... bei gleicher Schrittlänge bevorzuge ich den kleineren Rahmen (egal ob Fully oder HT)

Bärli

Bärli

Details E-Antrieb
Ok, das Problem ist er muss im Netz bestellen da es in der Gegend von Wiesbaden keiner mehr da hat.
Hat meins gestern gesehen und sagte, will auch eins haben :)

TommesJo

TommesJo

Details E-Antrieb
Giant Full-E 1.5 Pro LTD
Ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Entscheidung. ich habe mich dann bei 190 cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 91 cm für das 55 cm Hardnine RX entschieden. Es ist bei meinen Proportionen einfach bequemer mit dem 615 mm Oberrohr. Ich habe auch ein 50 cm Hardnine RC sowie ein Allmtn 52 cm 27,5er probefahren, aber am bequemsten war das 55 er. Ich habe nun 720 Km gefahren und bin immer noch begeistert von dem Bike.

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
einfach bequemer mit dem 615 mm Oberrohr
also wenn es 15 mm länger ist geht es ja mehr in die Richtung sportlicher! Du musst sagen es fühlt sich besser an. Bequemer ist eigentlich Aufrechter und das hat er mit 600mm Or sicher eher. Aber ihr habt recht! nehmt das 55er das könnt ihr besser umbauen als ein zu Kleines!

TommesJo

TommesJo

Details E-Antrieb
Giant Full-E 1.5 Pro LTD
also wenn es 15 mm länger ist geht es ja mehr in die Richtung sportlicher! Du musst sagen es fühlt sich besser an. Bequemer ist eigentlich Aufrechter und das hat er mit 600mm Or sicher eher.
Sorry da hast du recht.
Gefühlt waren mir die anderen 2 Bikes einfach zu klein, da habe ich mich einfach nicht wohlgefühlt.

BoschDealer

BoschDealer

gewerblich
Details E-Antrieb
Yamaha Bosch Shimano
also wenn es 15 mm länger ist geht es ja mehr in die Richtung sportlicher! Du musst sagen es fühlt sich besser an. Bequemer ist eigentlich Aufrechter und das hat er mit 600mm Or sicher eher. Aber ihr habt recht! nehmt das 55er das könnt ihr besser umbauen als ein zu Kleines!
Nur mal so am Rande, wenn man zwischen zwei größen hängt ist die größere immer die bequemere. Das 15mm längere oberrohr kann man hierbei meißt vernachlässigen oder wenn nötig mit einem kürzeren vorbau (wobei der beim hai ohnehin schon sehr kurz ist) ausgleichen! entscheidend für die bequemlichkeit beim großen rahmen ist die deutlich geringere Sattelüberhöhung die hier zum tragen kommt.

Wenn der künftige besitzer des Bikes also sehr sportlich orientiert ist kann man über den 50iger rahmen nachdenken (hier ist dann die sattelstütze wahrscheinlich fast bis maximum herausgezogen und man fährt mit viel sattelüberhöhung in sehr gebückter position auf dem bike)
Wenn er eher normal bis komfortabel orientierter Tourenfahrer ist würde ich den 55er vorschlagen.
Wie gesagt im zweifelsfall probefahren (oder einfach mal die geometriedaten mit dem bisherigen Bike vergleichen) ist immer am besten.

B

Bernhard69

Details E-Antrieb
SDURO AllMtn RC, Cube Stereo Hybrid 160 SL
Ich hab bei 185cm Körpergrösse und 91cm Schrittlänge ein 52er SDURO AllMtn RC und das passt gut,bin auch einen 48er Ramen Probegefahren war auch nicht schlecht aber hab mich dann für das 52er entschieden.
Bin auch ein SDURO Hard Nine SL in 50er RH gefahren und das hat auch gut gepasst da würde mir ein 55er Rahmen wohl zu gross sein.

flitzi-renner

flitzi-renner

Details E-Antrieb
Haibike allmtn rc , Decoy CF pro
Könnte mal einer messen, wie hoch das Oberrohr beim allmtn (mit Rahmenhöhe 40) vom Boden gemessen aus ist? Ich meine den Punkt, wenn man vom Sattel geht und in dem Rad steht. Für welche Schrittlänge würde es schmerzfrei reichen?

Danke!

Thema:

Rahmengröße

Rahmengröße - Ähnliche Themen

• Rahmengröße Ghost SL AMR , M od L

Rahmengröße Ghost SL AMR , M od L: Hallo, ich bin 1,81cm SL 81cm also kurze Beine , langer Oberkörper ..... laut Größentabelle wäre das ja ein L Rahmen bei Ghost, kommt mir aber...
  • Welche Rahmengröße bei 165 cm und 75 cm schrittlänge?

Welche Rahmengröße bei 165 cm und 75 cm schrittlänge?: Hallo Leute, ich habe mir ein cube reaction hybrid 17 zoll bestellt und bin mir jetzt nicht sicher ob ich nicht doch lieber 15 zoll nehmen sollte...
  • Rahmengröße - Ausgleich möglich wenn zu klein?

Rahmengröße - Ausgleich möglich wenn zu klein?: Hallo zusammen, ich stoße immer mal wieder auf interessante Online-Angebote für Räder, die mir gut gefallen und die es bei keinem lokalen Händler...
  • Übergewicht & Rahmengröße - Cube Reaction Hybrid Pro 500

Übergewicht & Rahmengröße - Cube Reaction Hybrid Pro 500: Hallo zusammen, da ich vor 2 Wochen wieder mit Sport und gesunder Ernährung begonnen habe und aktuell über meinen Arbeitgeber ein Pedelec leasen...