Rahmengeometrie - Kurvenstabilität

Diskutiere Rahmengeometrie - Kurvenstabilität im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen. Glücklich mit meinem ersten e-bike stellen sich auch schon die ersten Überraschungen ein. Bei rascher Kurvenfahrt wirds...
C

Chris0111

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Glücklich mit meinem ersten e-bike stellen sich auch schon die ersten Überraschungen ein.

Bei rascher Kurvenfahrt wirds brenzlig..!

Radel hat Mittelmotor mit Panasonic Antrieb und darüber stehenden Akku hinter der Sattelstütze. 'Gazelle easyglider' mit normal schmalen Reifen. (37-700)

Bergrunter auf dem Weg zum Einkaufen, fix links ab in die Nebenstraße und es schraddelt am Vorderrad, das ich denke - gleich ist der Mantel runter... Sofort die Schräglage weggenommen und eben noch am Bordstein vorbei.
Etwas panisch angehalten und kontrolliert ist der Luftdruck für mein normales Fahrrad ausreichend, nicht aber für dieses e-bike mit seinem verlängerten Radstand.

Paar Überlegungen weiter und nunmehr einige atü Druck mehr drauf, wird mir der lange Radstand durch Motor und Akku deutlich bewusst. Dazu noch den hohen Lenkkopf der Federgabel und einen gemessen doppelt so langen Nachlauf wie mein Fahrrad > kann das e-bike, technisch gesehen, nur gut gradeaus laufen !

Das ist ein Schock, kann solch eine Situation wieder auftreten ?

Bitte ohne mich..!

Die Gazelle hab ich geprüft, es ist alles okay, die Räder fluchten, der Rahmen ist nicht gebrochen oder sonstiges.

Mit dem Fahrrad fahr ich locker in die Kurve ,auch mit höherer Geschwindigkeit und ich habe kein schlechtes Gefühl.
Anders bei diesem langen e-bike!
(beide Räder haben ähnlich schmale Reifen, am Fahrrad sind es vorne sogar nur 32-700)

Haben andere ähnliche Erfahrungen machen müssen ?!
 
Reiseradler

Reiseradler

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
282
Ort
München
Das ist ein Schock, kann solch eine Situation wieder auftreten ?

Natürlich, wenn du wieder mit zu wenig Luft fährst.
Wer mit erheblich zu geringen Luftdruck fährt, darf sich doch nicht wundern sondern muss froh sein, dass ihm nichts passiert ist.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.324
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Paar Überlegungen weiter und nunmehr einige atü Druck mehr drauf, wird mir der lange Radstand durch Motor und Akku deutlich bewusst. Dazu noch den hohen Lenkkopf der Federgabel und einen gemessen doppelt so langen Nachlauf wie mein Fahrrad > kann das e-bike, technisch gesehen, nur gut gradeaus laufen !

Das ist ein Schock, kann solch eine Situation wieder auftreten ?

Bitte ohne mich..!

Die Gazelle hab ich geprüft, es ist alles okay, die Räder fluchten, der Rahmen ist nicht gebrochen oder sonstiges.

Mit dem Fahrrad fahr ich locker in die Kurve ,auch mit höherer Geschwindigkeit und ich habe kein schlechtes Gefühl.
Anders bei diesem langen e-bike!
(beide Räder haben ähnlich schmale Reifen, am Fahrrad sind es vorne sogar nur 32-700)

Haben andere ähnliche Erfahrungen machen müssen ?!

Ich nicht ,mir fehlt es schlichtweg an dem Pedelec das vor über 15Jahren entwickelt wurde.
Mittlerweile ist da viel passiert ,die neueren fahren sich wie ein Fahrrad.
 
H

Habberdash

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
4.148
Punkte Reaktionen
2.547
Ort
St. Niklaus
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
1654968638783.png

Sieht aus wie ein Holland-Rad mit Federgabel. Mit dieser Rahmengeometrie wird es wahrscheinlich mit jedem Reifen und Reifendruck bei schneller Fahrt und Kurven zu Schrecksituationen führen.
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
2.588
Von einem 2CV erwartet auch keiner die Straßenlage wie vom Ferrari.
 
Thema:

Rahmengeometrie - Kurvenstabilität

Rahmengeometrie - Kurvenstabilität - Ähnliche Themen

Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Suche ein E-Bike: Ich schau mir zwar grad mal alle Threads hier durch, aber ich hab etwas "speziellere" Wünsche, hab auch auf den meisten Shop-Seiten noch nix...
Pedelec oder nicht, Umbau oder nicht: Hallo zusammen, ich fürchte, das ist ein ziemlich langer Post - Fragen, Vorstellung und depressive Lagebeschreibung in einem. Ich hoffe, jemand...
Urban Pedelec für Kinderanhänger mit Rollenbremsen? Qual der Wahl...: Hi Forum, ich bin begeisterter Radler, habe jedoch mein geliebtes Bianchi RR und mein Specialized MTB verkauft (keine Zeit & Strecke in der...
HNF-Nicolai HNF XD2 vs. R&M Supercharger: Vorbemerkung: Ich bin passionierter Singlespeed Aspaltfahrer (28 mm Slicks) und beschäftige mich erst seit diesem Winter mit der Technik von...
Oben