O
Orim
Hab mein Haibike SDURO FullSeven LT 5.0 lange nach dem Thread hier gekauft und nun schon über 5.000km damit abgespult unter widrigsten Bedingungen (ich fahre auch im Winter durch) und dabei den Rahmen meist oft sogar deutlich (!) über dem erlaubtem 120kg Systemgewicht belastet - der Rahmen hält (problemlos) und wird dabei nicht von mir mit Samthandschuhen angegriffen (1,87m - 100kg) in der Rahmengröße XL (somit der größte Rahmen mit den ungünstigsten weil längsten Hebeln).Für die paar Tausend Euro darf man doch wohl ein ausgereiftes und haltbares Haibike erwarten - oder sehe ich da irgendwas falsch ?
Er hält nicht nur, ich würde sogar soweit gehen das es der beste Rahmen ist - bezüglich Stabilität & Steifigkeit - den ich in 25 Jahren MTB je gefahren bin. Weiter oben wurde auch erörtert und auch gezeigt, daß der Rahmen an den entscheidenen Stellen umgestaltet wurde.
Der Thread bezieht sich nur auf uralt Rahmen und wird IMHO nur noch aktiv gehalten um Haibike und damit einem deutschen Hersteller künstlich zu schaden :-/ Verstecktes Sponsoring, wie so oft jetzt schon im Internet.