Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014

Diskutiere Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Jetzt hat es mich b.z.w. mein Haibike Bj 2014 erwischt, Sattelrohr Rahmenbruch. EZ 28.02.2014, Rahmenbruch festgestellt und gemeldet 04.04.2019 5...
hammerhai

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Jetzt hat es mich b.z.w. mein Haibike Bj 2014 erwischt, Sattelrohr Rahmenbruch.
EZ 28.02.2014, Rahmenbruch festgestellt und gemeldet 04.04.2019

5 Jahre Garantie auf den Rahmen, also um einen Monat und 4 Tage überzogen.
Garantie und Kulanz seitens Haibike abgelehnt.

Schweißen, Entsorgen oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

20190404-131944.jpg
 
oxygen36

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ein ganz komischer Bruch ? Der Kann ja nur entstehen wenn die Sattelstütze oftmals oder sehr stark nach vorne belastet wird. Für mich eigentlich eine Belastung die nicht auftritt.Oder ist oberhall des Risses gegenüber dann das Oberrohr.(---Schlagschere) Bitte mal ein Seitenfoto vom ganzen Rahmen. Danke. Oder ist das wieder so eine Schlagscherenkonstruktion?
 
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Blueser

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Bei dem einen Produkt brechen die Rahmen, beim anderen die Gepäckträger und beim dritten Heulen die Motoren. Unabhängig von Kaufpreis. Der Umgang mit dem Kunden im Schadensfall ist selbst bei teuren Bikes auch nicht gerade rühmlich. Erinnert mich an teure Wegwerfartikel ...
 
oxygen36

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Durango2k

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Genau passendes Alu- Teil aus Halbrohr, min. 2-3 mm stark, anfertigen, und nach kompletter Lackentfernung darüberschweißen. Als Doppel- Halbschale, d.h. hinten wo der Riss ist, UND vorn, wo es noch heile ist. Wenn es richtig gut geht, dann kann man evtl. in die Halbschalen noch vorher Löcher bohren, und damit noch Punktverbindungen auf der Fläche erzeugen, und nicht nur eine Randverschweißung.

Danach Lack neu.

Viel mehr kannste nicht machen. Das müsste halten.

Alternativ identischen Rahmen suchen und alles umbauen, aber da weißte nie, ob der nicht auch schon Schäden im Gefüge an der Stelle hat. Die Konstruktion sieht denkbar ungünstig aus, an der Stelle treffen sich als Biegebelastung auf dem Rohr das Ein- und Ausfedern.

Ich finde spannend, dass der Riss auf der Ausfederseite ist - ich hätte ihn innen erwartet. Eventuell ist die Materialstärke dort anders, oder das Oberrohr reicht als Partner aus. Und beim Ausfedern zieht es das Rohr auseinander - und deswegen der Riss dort.

Carsten
 
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dpt

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Riss einflexen und eine WIG Naht drüber legen!
Genau, so hätte ich es auch vorgeschlagen.

Qie weit geht deine Sattelstütze nach innen? vielleicht dort noch eine längere
 
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Durango2k

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Ich weiß nicht, ob es auch bei Alu direkt an der Naht zu Materialversprödung kommt ?

Reynolds 531 Rohre z. B. darf man nicht schweißen, aus dem Grund. Man muss dort hartlöten. Das geht aber bei Alu nicht.

Bleibt bei Alu schweißen übrig, aber wenn ich genau neben der -aus gutem Grund, siehe Biegeverhalten aufgrund der Rahmengeometrie- aufgetretenen Bruchstelle schweiße und dann neu sprödes Material habe, dann reißt es dort gleich wieder.

Daher die Überlegung, per Aufdoppelung die Problemzone wegzuverlegen, und wenn man das mit den Löchern hinbekommt, dann hat man de facto doppelte Wandstärke in der Problemzone.

Aber man kann auch erst die WIG- Variante probieren, reißt es dann doch wieder (was blöd wäre...), dann kann man alles glätten und die Halbschalenversion probieren.

Carsten
 
Linuxer

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Ich weiß nicht, ob es auch bei Alu direkt an der Naht zu Materialversprödung kommt ?

Reynolds 531 Rohre z. B. darf man nicht schweißen, aus dem Grund. Man muss dort hartlöten. Das geht aber bei Alu nicht.
Der gebrochene Rahmen ist doch auch geschweißt, also sollte es funktionieren.
Im übrigen gibt es hochwertige Rahmen mit geschweißten Stahlrohren z.B. die Lofoten Linie von Norwid (ja, die noch besseren Rahmen aus Columbus oder Reynolds Rohren werden mit Silberlot verlötet)
 
Tommmi

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Genau, so hätte ich es auch vorgeschlagen.

Qie weit geht deine Sattelstütze nach innen? vielleicht dort noch eine längere
Ich würde beim Wig schweißen eine Stahlsattelstütze einschieben, erspart das schwierige wegschleifen des Alus innen. Wenn man mit richtiger Stromstärke schweißt kommt man durch, daher würde ich mit Wig nicht einkerben.
Rex Bergsteiger habe ich in dem Bereich schon Wig geschweißt, ging sehr gut. Dort war der Fehler die Sattelstütze zu weit hochgezogen, die muß bis über die seitlich geschweißten Rohre hinwegreichen.
 
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Durango2k

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Der Hinweis auf die zu kurze Sattelstütze könnte passen, sieht man sich das Bild „von der Seite“ an. Nützt aber jetzt nix mehr, durch ist durch.

Carsten
 
RUBLIH

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Riss einflexen und eine WIG Naht drüber legen!
Jugendlicher Unverstand....

Man stelle sich das wie ein Hühnerei vor. Die Schale hat einen Riß. Nun schweißt man diesen zu. Ist damit die Eierschale stabiler ??????

Gleich neben der Naht ist der nächste Schwachpunkt. Also verstärken wir das ganze Ei.

Den Rahmen Entlacken....
Schweißen....
Pulvern...

Das Ergebnis ist schlechter als vorher, die Kosten höher als eine neuer und zudem viel arbeitsintensiver sowie zeitaufwendig.

Tonne und gut
Immerhin ist das Haibikekonzept voll aufgegangen und der Schrott hat die Gewähr mit Bravour gemeistert.
 
Broadcasttechniker

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Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Wenn ich das schweißen würde, dann nur mit zusätzlichen Blech-Dreiecken zur Stabilisierung.
Die Rahmenform ist der letzte Müll.
 
RUBLIH

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Was den Bruch begünstigt ist diese miese Rahmenkonstruktion.

Der Hinterbau stellt ein solides Dreieck dar. Wird das HR belastet, biegt der Hinterbau an dem Sattelrohr und verwandelt dieses vebogene Ding in ein Gelenk. Damit reißt es an der unstabilsten Stelle. Im Vergleich ist der Hinterbau stabil und in sich geschlossen. Der Rahmen an sich weich, verbogen und weit von einem Dreieck entfernt.

Die Schwachstelle liegt also außerhalb vom stabilen Dreieck.

Und ja, es ist zu erwarten, daß es weitere Risse gibt.....
 
Wenn ich das schweißen würde, dann nur mit zusätzlichen Blech-Dreiecken zur Stabilisierung.
Die Rahmenform ist der letzte Müll.
Ist wie beim Ei....

Verstärkt man eine Position, wird eine andere höher belastet. Ist das Unterrohr zu steif, reißt das Oberrohr.....
 
M

Mirko

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Für die Rübe schraub ich such noch ein anderes Licht dran und dann platzt das große Teil zwischen den Ohren!
 
Thema:

Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014

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