Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn

Diskutiere Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich fahre seit 2016 und, nach Tauschaktion in 2017, ein Haibike Sduro AllMtn SL 27,5 Fully mit Yamaha Motor. Unterhalb der Wippe ist der...
E

efd

Hallo,
ich fahre seit 2016 und, nach Tauschaktion in 2017, ein Haibike Sduro AllMtn SL 27,5 Fully mit Yamaha Motor.
Unterhalb der Wippe ist der Rahmen gerissen.
Kann man den Rahmen instand setzen lassen ? Wenn ja, am besten wie und wo ?
Ich hatte mir die Cube Rahmen angeschaut, diese benötigen allerdings Bosch e-Motoren. Hierbei weiß ich nicht, ob man überhaupt yamaha Motoren montieren kann.
Eine mögliche Garantie auf den Rahmen seitens Haibike/Winora gestaltet sich schwierig.

Vorab vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare !

beste Grüße

Dieter

20190803_155733.jpg

RUBLIH

RUBLIH

Klar kann man das instand setzen lassen.

Die Rahmen sind aus eher minderwertigen 6061 T6 Aluminium, das wenig stabil und dafür ungehärtet mechanisch leicht bearbeitet werden kann. Dafür ist es halt nicht sonderlich solide und muß aufwendig temperiert werden um zumindest etwas Stabilität zu erhalten.

Diese Temperaturbehandlung wird nach dem Schweißen erneut notwendig, sonst ist dort der Rahmen geschwächt. Es reißt dieser dann unmittelbar neben der Schweißnaht.

Diese billigen Asiarahmen sind zum Wegwerfen gedacht und sollen gar nicht länger als die Gewährleistung halten.

Insofern ist Wegwerfen insgesamt zweckmäßig und Anwendungsfall.

Bist mit dem bekannten Problem ja nicht allein. Das ist der Normalzustand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: efd
hammerhai

hammerhai

....Eine mögliche Garantie auf den Rahmen seitens Haibike/Winora gestaltet sich schwierig. ...

Wieso schwierig?

Lt. Haibike Service & Beratung: FAQs
  • Wie lange beträgt die Haibike-Gewährleistungs- bzw. Garantiefrist?
    Das komplette Rad hat eine gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren, ausgenommen der Verschleißteile. Nähere Informationen bezüglich der Verschleißteile findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Haibikes. Auf Rahmen erhält der Erstbesitzer bei ordentlich eingehaltenem Serviceintervall (Nachweis & Eintragung auf den letzten Seiten der Bedienungsanleitung) eine Herstellergarantie von 5 Jahren ab Kaufdatum.

NduroRX

NduroRX

Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Weil man an seinem Bike nicht selber schrauben darf und jede Inspektion und Reparatur vom Fachhändler ausführen lassen muss, tut man das nicht verliert man die Garantie und ist angeblich selber Schuld, bei mir war das wie bei vielen anderen auch so, dabei kann ein Rahmenbruch nichts mit Service zu tun haben, die haben den einfach falsch konstruiert/berechnet, einfach lächerlich sich da so raus zu winden und ein Grund kein Haibike/Winora mehr zu kaufen/unterstützen.

Wie hier schon gesagt wurde ist das mit dem schweißen von 6061 Alu problematisch, ich wollte das auch erst machen, bin aber nicht günstig an eine kleine Menge Material gekommen sondern hätte eine ganze Stange von 6 Meter kaufen müssen und das hätte sich nicht gelohnt, daher habe ich mit 6060 gearbeitet und es verschraubt+ganzflächig geklemmt und zusätzlich mit starkem 2K Kleber von innen im Sattelrohr und außen an den Klemmstücken geklebt, es ist jetzt fast ein Jahr her und es hält bombenfest, ich bin mittlerweile mehrere 1000 Kilometer so rumgefahren und habe keine Probleme mehr.

Hier der Thread mit Fotos wo ich das ganze etwas ausführlicher beschreibe/dokumentiere:
Haibike - N-do/X-o Skelett für gebrochenen N-duroRX Rahmen

Edit: Wir haben hier übrigens einen extra Thread nur für Rahmenbrüche bei Haibike, da kannst du dich auch mal eintragen und dieses Foto hier posten und dazu schreiben welches Modell und was für eine Rahmengröße etc...

E

efd

Weil man an seinem Bike nicht selber schrauben darf und jede Inspektion und Reparatur vom Fachhändler ausführen lassen muss, tut man das nicht verliert man die Garantie und ist angeblich selber Schuld, bei mir war das wie bei vielen anderen auch so, dabei kann ein Rahmenbruch nichts mit Service zu tun haben, die haben den einfach falsch konstruiert/berechnet, einfach lächerlich sich da so raus zu winden und ein Grund kein Haibike/Winora mehr zu kaufen/unterstützen.

...
Exakt : das ist mir auch passiert. Bevor ich mein Rad zum Service bringe & wieder abhole, vorher Termin vereinbare usw., mache ich den Service selber!

plutino

plutino

Details E-Antrieb
yamaha sduro allmnt +, BBS 01 Eigenbau
als ich nach einer Sturzregenfahrt einen defekten Motor beim allmtn 7.0 zur Werkstatt bei Fahrrad-XXL gebracht habe, hat der "Meister" meinen parallel angelöteten Anschluss für einen Boostakku gesehen und hat einen Service mit der Bemerkung, " ich lass doch keine Bombe in meine Werkstatt" verweigert. Die Aufklärung, daß es sich lediglich um ein parallel zu +/- angelötetes Kabel mit XT90 handelte, und dass dies keine Akkumanipulation ist, daß er simpel nachmessen kann, daß kein Kurzschluss nirgendwo------...., daß ich alles zahle, auf Garantie keinen Wert lege......half alles nicht.

Service bei e-Bikes ist in der Servicewüste ein besonders ödes Gelände.

hwg

hwg

Details E-Antrieb
R&Mculture Rohloff/Classic • Flyer TS7.80 • isyXXL
Hallo efd,

etwas verstehe ich nicht so ganz.
Um rund 17:20 Uhr hast Du dich hier im Forum mit dem Rad vorgestellt - mit einem Foto von deinem Rad.
Es sieht nicht nach einem gebrochenen Rahmen aus und die Fahrfreude damit auf Wegen an der Isar ist groß.

In deinem zweiten Beitrag, knapp 20 Minuten später ist an dem Rad der Rahmen, wie auf dem Bild zu sehen, heftigst gebrochen.

Was Garantie und Kundenfreundlichkeit der diversen Hersteller aus dem Hochpreissegment betrifft, ist nur in dem Boom auf deren Räder zu sehen.
Noch ist so mancher Listenpreis die Lizenz zum Strassenraub.
Die Frage ist nur, wie lange das Problem z.B. Rahmenbruch / schlechte bis null Kulanz, auch bei dem nicht durch Foren informierten Käufer ankommt.

Alleine die nicht übertragbare Garantie auf Zweitkäufer, die Bindung an den Händler - wo Das Rad gekauft wurde - für Garantiefälle.
Strengere Serviceregeln mit Nachweispflicht, natürlich wieder bei dem verkaufenden Händler, als im KFZ-Bereich für einen Garantiefall.
Selbst die Einkaufsgenossenschaft ZEG schottet sich bei Händlerübergreifender Garantieleistung ab.

Da sind die Kunden mit einem Preisgünstigeren Rad von Real / Aldi und Co, mit einem vor Ort Service bedeutend besser dran.

" Nur sehen die größtenteils nicht so cool aus ".

Gruß heg

Zuletzt bearbeitet:
E

Electric

als ich nach einer Sturzregenfahrt einen defekten Motor beim allmtn 7.0 zur Werkstatt bei Fahrrad-XXL gebracht habe, hat der "Meister" meinen parallel angelöteten Anschluss für einen Boostakku gesehen und hat einen Service mit der Bemerkung, " ich lass doch keine Bombe in meine Werkstatt" verweigert. Die Aufklärung, daß es sich lediglich um ein parallel zu +/- angelötetes Kabel mit XT90 handelte, und dass dies keine Akkumanipulation ist, daß er simpel nachmessen kann, daß kein Kurzschluss nirgendwo------...., daß ich alles zahle, auf Garantie keinen Wert lege......half alles nicht.

Service bei e-Bikes ist in der Servicewüste ein besonders ödes Gelände.
Finde ich völlig nachvollziehbar. Die Kabelstränge sind aufwendig abgedichtet. Wer da rangeht, mag das im Einzelfall professionell machen. Die Erfahrung mit Fahrzeugen zeigt, die sehr große Mehrheit schafft das nicht. Was gemessen wird, heißt gar nichts. Das wissen erfahrene Troubleshooter.

Zum Haibike: Es mag der Marktführer sein und auch die meisten eMTB im Forum sind Haibike. Aber trotzdem scheint das Thema Rahmenbruch Haibike zu verfolgen, daher werden sie vermutlich eher restriktiver vorgehen. Aber versuchen würde ich es trotzdem, den Schaden regulieren zu lassen.

E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Mein Allmtn 27,5 SL aus 2016 verstaubt im Keller ....ich hätte da einen Rahmen;).
Aber der Verkauf der ganzen Kiste wäre mir lieber.....:giggle:

plutino

plutino

Details E-Antrieb
yamaha sduro allmnt +, BBS 01 Eigenbau
wer schon einmal den Yamahamotor ausgebaut hat, weiss, dass billige Kabel "wüst" und ohne aufwändige Abdichtung im "Motorraum" verlegt sind.

Funktioniert ja :), nichts für ungut Electric.

Feuerdirk

Feuerdirk

Details E-Antrieb
Bosch CX
Finde ich völlig nachvollziehbar. Die Kabelstränge sind aufwendig abgedichtet. Wer da rangeht, mag das im Einzelfall professionell machen. Die Erfahrung mit Fahrzeugen zeigt, die sehr große Mehrheit schafft das nicht. Was gemessen wird, heißt gar nichts. Das wissen erfahrene Troubleshooter.
Wie, aufwendig abgedichtet? Ich kann nur sagen die Stecker sind ausreichend, aber die Verlegung ist mangelhaft weil die Kabel meistens viel zu lang sind. Das Ergebnis, bei Fahrer die etwas öfters unterwegs sind, Kabelbruch oder durchgescheuert, letzteres gerade gehabt. Die Ausführung ist meilenweit vom üblichen Standard im Maschinenbau entfernt.
Aber wer da selber daran rumlötet sollte auch in der Lage sein den Originalzustand wider herzustellen.
Die Rahmenbrüche scheinen ja keine Einzelfälle zu seien, eigentlich ist jeder Rahmenbruch einer zu viel. Da die Rahmen immer an der selben Stelle brechen, liegt hier wahrscheinlich ein systematischer Fehler vor, ist meine Meinungen.

D

Dirkkro

Details E-Antrieb
Giant Sync Drive , Brose 1.2e , TSDZ 2 mit Open
Nach meiner Meinung ist es vor allem gerade das Allmtn Modell mit 150 mm Federweg und Yamaha Motor, immer die gleiche Stelle. (sieht aus so wie es bei mir war). Schade um dieses Modell, das sich nach meiner Meinung super fahren ließ!!
An AL 6061 ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen da der Rahmen sich gut schweissen, bearbeiten, richten lässt und nach der Wärmebehandlung (Warmauslagung ) ordendliche Festigkeitswerte und Bruchdehnung hat.
Da die Mehrheit der Rahmen an der gleichen Stelle unter der Verstärkung brechen vermute ich das diese Stelle falsch gefertigt / konstruiert wurde. Ich meine mal eine Andeutung mit zu tief gebohrten Sattelrohren gehört zu haben. Ggf. ist die Verstärkung zu kurz . Insgesamt ggf.auch das Rohr etwas zu dünn. Nichts was sich nicht leicht in einer laufenden Fertigung ändern ließe.

E

efd

Hallo,

vielen Dank für die Zusendungen. Ich habe mein Haibike gegen ein Univega Renegade 3.0 getauscht und mußte etwas dazu zahlen.
Ich hoffe, daß der Rahmen jetzt besser hält als wie beim dem "Schrott" von Haibike.

beste Grüße

S

Sitting Bull

Wo kann man denn einen Totalschaden gegen etwas Aufpreis gegen ein neues Rad tauschen?

W

willib99

@ [U]Emboliefree[/U]
Hallo,

hast Du das Allmtn 27,5 SL aus 2016 noch im Keller ?
Ich hätte ggf. Interesse, das Rad zu kaufen, gerne per PN.

Grüsse willib99

D

Dirkkro

Details E-Antrieb
Giant Sync Drive , Brose 1.2e , TSDZ 2 mit Open
Wo kann man denn einen Totalschaden gegen etwas Aufpreis gegen ein neues Rad tauschen?
Hi,
Ich rate mal..
Wenn Widora / Haibike statt materiell finanziell an den Händler entschädigt ( der ist ja der Vertragspartner von beiden Seiten), dann kann dieser ein dem Kunden auch ein anderes Fabrikat anbieten.

Gruß aus dem Pott

Dirk

Thema:

Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn

Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn - Ähnliche Themen

• Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?

Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?: Ich bin ja nun auch Neu Haibike Besitzer. Es liest sich der "Haibike Rahmenbrüche" Thread teilweise hier so, als wenn der Bruch bei HAIBIKE (oder...
  • Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?

Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?: Hallo, ich habe im Forum über Rahmenbrüche bei Haibike gelesen. Anscheinend betrifft das aber nur Mountainbikes. Ist einem von euch schon mal...
  • Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014

Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014: Jetzt hat es mich b.z.w. mein Haibike Bj 2014 erwischt, Sattelrohr Rahmenbruch. EZ 28.02.2014, Rahmenbruch festgestellt und gemeldet 04.04.2019 5...
  • Haibike Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Haibike Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016: [Manfred: Aufgetretene Rahmenschäden 1. # 1 Rahmenhöhe 55 SDURO FullNine RX Kauf 05/2016 Bruch Sitzrohr unterhalb der Wippenhalterung...