Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn

Diskutiere Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich fahre seit 2016 und, nach Tauschaktion in 2017, ein Haibike Sduro AllMtn SL 27,5 Fully mit Yamaha Motor. Unterhalb der Wippe ist der...
E

efd

Hallo,
ich fahre seit 2016 und, nach Tauschaktion in 2017, ein Haibike Sduro AllMtn SL 27,5 Fully mit Yamaha Motor.
Unterhalb der Wippe ist der Rahmen gerissen.
Kann man den Rahmen instand setzen lassen ? Wenn ja, am besten wie und wo ?
Ich hatte mir die Cube Rahmen angeschaut, diese benötigen allerdings Bosch e-Motoren. Hierbei weiß ich nicht, ob man überhaupt yamaha Motoren montieren kann.
Eine mögliche Garantie auf den Rahmen seitens Haibike/Winora gestaltet sich schwierig.

Vorab vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare !

beste Grüße

Dieter

20190803_155733.jpg

RUBLIH

RUBLIH

Klar kann man das instand setzen lassen.

Die Rahmen sind aus eher minderwertigen 6061 T6 Aluminium, das wenig stabil und dafür ungehärtet mechanisch leicht bearbeitet werden kann. Dafür ist es halt nicht sonderlich solide und muß aufwendig temperiert werden um zumindest etwas Stabilität zu erhalten.

Diese Temperaturbehandlung wird nach dem Schweißen erneut notwendig, sonst ist dort der Rahmen geschwächt. Es reißt dieser dann unmittelbar neben der Schweißnaht.

Diese billigen Asiarahmen sind zum Wegwerfen gedacht und sollen gar nicht länger als die Gewährleistung halten.

Insofern ist Wegwerfen insgesamt zweckmäßig und Anwendungsfall.

Bist mit dem bekannten Problem ja nicht allein. Das ist der Normalzustand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: efd
hammerhai

hammerhai

....Eine mögliche Garantie auf den Rahmen seitens Haibike/Winora gestaltet sich schwierig. ...

Wieso schwierig?

Lt. Haibike Service & Beratung: FAQs
  • Wie lange beträgt die Haibike-Gewährleistungs- bzw. Garantiefrist?