Haibike Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Diskutiere Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei 2016er Sduro Rahmenbrüche sind bisher nur bei 29 Zoll bekannt,bei 27,5 Zoll bisher nur Baujahr 2015.

thbrod

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
11
Ort
Mainz
Details E-Antrieb
Brose / Specialized 1.3
EA4A27AF-8B00-480A-87A7-6E1EDDFAA29F.png
Hallo, ich stelle mal ein Bild meines 2017 Hardnine 7 ein.
Rahmengröße L - 48cm, Körpergröße 185 cm, Gewicht 90,
Laufleistung 3.500km, 85% Asphaltradweg, 10% befestigte Feldwege, 5 Feldweg unbefestigt.
Mal gespannt was der Händler bzw Haibike sagt.
Hat das sonst schon jemand gehabt, gesehen. Ich lege mich ja auch nicht nach jeder Tour unters Rad , habs dann „zufällig“ nach einem platten Hinterreifen gesehen.
 

Humie

Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
801
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Raleigh Stocker S 10 / Centurion Lhasa / Stromer
Meinst du den Riss oder den Aufkleber?

Gruß Humie
 

Macke

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
400
Ort
Allgäu
Details E-Antrieb
Bio(-nX) an Simplon Nimbus CFX, Yamaha PW Haibike
Zumal er, dem Dreck im Riss nach, schon eine weile so gefahren ist.
Oh man, Haibike :D
 

thbrod

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
11
Ort
Mainz
Details E-Antrieb
Brose / Specialized 1.3
Seit Ende August ist mein Bike nun bei Haibike... immer noch keine Info was damit passieren wird. :cry: Hab mir jetzt ein billig BioBike zugelegt, damit ich überhaupt mal in die Pedale treten kann.
 

Emboliefree

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.819
Ort
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Bei mir hats 4 Wochen gedauert ....dann bekam ich ein komplett neues
Rad:)....was zwar in der Wertigkeit mit meinen alten Sduro RC nicht vergleichbar war
aber die Komponeten hielten länger als die hochwertigen am RC.
 

thbrod

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
11
Ort
Mainz
Details E-Antrieb
Brose / Specialized 1.3
Rückabwicklung...leider kein neuer Rahmen. Werde wohl zu Brose wechseln, kein Haibike mit PWX (in der gewünschten Ausstattung) über meinen Händler zu bekommen.
 

NduroRX

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
304
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Ich habe heute beim Fahrrad putzen mal etwas genauer hingeschaut und konnte es nicht glauben, ich denke ich bin auch betroffen...so ein verdammter Dreck:



Mal kurz noch ein paar Informationen, ich wiege etwa 76-77kg, bin also eher leicht, habe den Dämpfer immer offen gefahren, bin nie wirklich mit dem Bike gesprungen, immer max. ein paar cm, bin mit dem Mountainbike halt so gefahren wie man ein Mountainbike beim mountainbiken verwendet, hatte früher ein nicht elektrisches Gaint und das habe ich genauso behandelt und es hat immer gehalten.

Da kauft man sich schon extra ein teures Enduro und dann sowas...zumal ich nach dem lesen in diesem Thread und im Xduro Thread davon ausgehe das das Problem nicht behoben wurde, selbst wenn die noch Rahmen haben und den tauschen dann habe ich dieses Problem irgendwann wieder, ich überlege daher ob ich mir jemand suche der gut mit einem AC WIG Gerät umgehen kann, den Rahmen erst sandstrahlen und von dem erst den Riss schweißen lassen und dann zusätzlich von außen Material aufschweißen, ich muss dazu mal Festigkeitsberechnungen durchführen, komme selbst aus dem Metallbau, kann aber leider nur MIG/MAG, die von Haibike sind ja anscheinend zu dumm dafür was ordentliches zu bauen...oder dafür einen Prüfstand zu bauen wo man nach 1000000 Zyklen Last mal guckt wie sich die Produkte verhalten.

Beim Material aufschweißen meine ich übrigens nicht einfach ein bischen Blech da dran gepappt oder sowas, es wird ein Rohr oder Welle gebogen , der Innendurchmesser muss halbwegs auf den äußeren Rohrdurchmesser vom Rahmen passen, bei der Welle muss man das dann raus fräsen mit einem Radiusfräser, ich schätze über eine Länge von mindestenz 20-25cm.

Aber jetzt erstmal sehen, ich bin noch in der 24M. Garantiezeit und dazu gibt es ja auch 5 Jahre Rahmengarantie...aber so richtig freuen kann ich mich darüber auch nicht wenn der neue Rahmen genauso dumm gebaut ist, dann bastel ich doch lieber selber...
 
R

Rocky 1905

Das Bild schockt mich ein wenig, da ich ja den gleichen Hobel habe:barefoot:
Hab an der bekannten Stelle zwar noch nichts entdeckt , muss aber mal nen Stock tiefer um genau zu schauen.:cautious:
Da ist das Problem mit deiner Stütze wohl Mumpitz .
Entsetze Grüße
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.621
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Das ist doch ein Witz, zum glück hast du das frühzeititg gesehen. Dem hersteller würde ich zu ständigen Rahmenwechseln verdonnern. Solange wie die Garantie gilt. Dann merken die erst das die gefälligst vernünftige Rahmen zu bauen haben!

dann gibt es noch die 80€ Ebay Rahmen die seit zig tausend km keinerleit Probleme machen.
 
R

Rocky 1905

War soeben mit einer Taschenlampe, die genau ins Sattelrohr passt im dunklen Raum und hab das mal ausgeleuchtet ob ich ein Haarriss entdecke.
Hatte wohl Glück. Bringt natürlich @Nduro RX in dem Fall nichts:(
 

NduroRX

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
304
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Hab grad eine Email mit dem Foto an den Händler geschickt. Oder was meint ihr, besser direkt an Haibike wenden?

Ich hatte sowas auch noch nie in meinem Leben an irgendeinem anderen Fahrrad, hatte schon 4 MTB's, 2 Rennräder, und 3 Hollandräder, noch nie war ein Rahmen kaputt, ich kann diese - sorry - KACKE nicht glauben...zumal mein aktuelles Rennrad auch ein Haibike ist. Da werde ich die Tage auch erstmal den Rahmen absuchen, sicher ist sicher!
 
R

Rocky 1905

Ich hab mit solchen Sachen auch keine Erfahrung, denke aber auch du bist den richtigen Weg über den Händler gegangen.
Hätte genauso gehandelt
 

NduroRX

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
304
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Ich hab aktuell nicht ganz 4000 Kilometer auf der Uhr, hätte ich auch eher dabei sagen können, stimmt!
 
R

Rocky 1905

Ich bin bei etwas über 8000 Km.
Bin gespannt was der Händler meint,und wie die Reklamation seinen Verlauf nimmt(n)
hoffe ,es wird zu deiner vollsten Zufriedenheit und Zeitnah erledigt.
 

NduroRX

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
304
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Um ehrlich zu sein...hab ich auf diese Wartezeit am wenigsten Bock, ich seh es schon kommen, dauert jetzt Wochen oder Monate...die sollen mir einfach einen neuen Rahmen zuschicken und fertig, Drehmomentwerkzeug etc hab ich alles selber hier und schrauben tu ich an dem Bike eh selbst, von daher. Und die sollen mir bloß nicht mit Inspektionsintervall kommen, sowas hat nichts mit Rahmenbrüchen zu tun, verarschen kann ich mich allein!
 

Georg

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
6.110
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Das hier ist ja wirklich ein scheußlicher Thread! Wie kann da ein Haibiker noch ruhig schlafen?
 
Thema:

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 - Ähnliche Themen

erledigt Haibike AllMnt RC 2015 Rahmenhöhe 48 cm 27,5 Plus Fully: Haibike AllMtn RC 27,5 Plus mit 3" vorne und 2,8" hinten auf 40 mm Felge, 150 mm Federweg, in gutem Zustand von April 2015. Forumspreis: 1789€...
erledigt Haibike Sduro Hardlife RC 2015 (plus evtl. AllmtnRC): Verkauft wird hier das Bike meiner Dame: HAIBIKE SDURO HARDLIFE RC (MODELL 2015) Damenmodell 2015 (bessere Komponenten wie 2016) / km ca. 2500 /...
verkaufe Haibike SDuro Fullnine RX aus März 2016: Hallo, da ich überraschend doch noch an mein Traumbike gekommen bin, verkaufe ich mein erst im März 2016 gekauftes Haibike Sduro Fullnine RX...
erledigt Haibike SDURO AllMtn RC - 2015: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Wege ein gebrauchtes, gut erhaltenes und gepflegtes SDURO AllMtn RC - Jahrgang 2015. Die RH muß min. 48 cm...
Haibike SDURO Trekking RC 2015 im Jahr 2016 Model kaufen?: Hallo Zusammen! Ich lese hier im Forum schon längere Zeit mit und nun hab ich mich angemeldet, da es an ein Neukauf geht. Für meine...
Oben