Haibike Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Diskutiere Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ... und eine Garantieabwicklung über den Vorbesitzer? Wenn man sich kennt funktioniert das sicher.
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.019
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Alles andere ist nur Forengetöse
Natürlich - und die gebrochenen Rahmen sind Photoshop Fakes.

Da schreiben nen dutzend hardcore User, Selbstfrickler (sehr oft DiY ohne jegliches insider Techniker/Ingenieurswissen oder
QM Wissen aus der internen Firma heraus) hier ganze Hersteller in Grund und Boden
Du kennst natürlich all diese jämmerlichen, nicht-akademischen (so ein Graus) QM-Ingnoranten persönlich.
Ist auch ein Jammer - kaum kauft jemand um sein sauer verdientes Geld ein völlig überteuertes Systempedelec glaubt er auch schon ein Recht darauf zu haben ohne Rahmenschaden damit seine Runden drehen zu können.
.. oder im Falle eines Schadens so etwas ähnliches wie die Hilfe des Herstellers zu erhalten ..
Ich gebe dir recht - das völlig abzulehnnendes Ignorantentum das uns beide als aufgeklärte Menschen nur anwidern kann
 
M

mtdr

Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
362
@mikemb55
Tut mir leid für dich. Fährst du dein System immer offen oder nutzt du die Lockout Funktion?
Ich hatte auch schon an zwei Sduro Rahmen an der gleichen Stelle einen Riss bzw. einen Abriss. Vermute die Bearbeitung des Sattelrohres innen endet genau an dieser Stelle, das wird die Ursache sein.
Habe mir ein kurzes Rohrstück für innen gefertigt, die Stelle gründlich gesäubert, angefast und von aussen verschweißt. Darüber habe ich dann noch ein "Pflaster" mit großzügiger Überlappung gelegt. Fahre allerdings keine harten Einsätze mehr. Hat bisher ca. 3000km gehalten.
Kleben würde ich nicht

DSCN0162.JPGDSCN0189.JPGDSCN0193.JPGDSCN0194.JPGDSCN0195.JPG
 
A

Alois

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
130
Ich hatte auch schon an zwei Sduro Rahmen an der gleichen Stelle einen Riss bzw. einen Abriss. Vermute die Bearbeitung des Sattelrohres innen endet genau an dieser Stelle, das wird die Ursache sein.
Hab nen (ganzen) M- Rahmen von 2018, da endet die Sattelrohrbearbeitung 3cm über (17,5cm Einstecktiefe) den gezeigten Rissen
 
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
253
Natürlich - und die gebrochenen Rahmen sind Photoshop Fakes.
nein, aber dass man wegen ein paar Fälle die Seriosität einer Firma in Frage stellt, ist Forengetöse.

Wieviel Fälle vs wieviel verkaufter Produkte sind bekannt?

Das selbe läuft derzeit beim Bosch Intube thread....
Wenn ich daran denke, wie viele dieser Akkus derzeit verkauft werden, müssten ja tausende Betroffene hier aufschlagen...
 
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
253
... und eine Garantieabwicklung über den Vorbesitzer? Wenn man sich kennt funktioniert das sicher.
Geht so nicht, ist erstens kein Bekannter und zweitens wäre das ja auch nicht rechtens. (Klar kann man schummeln, aber darum gehts ja nicht)
Ist halt mein Risiko, ist mir auch bewusst.

Man sollte sich darüber Gedanken machen, wieso gerade ein deutscher Hersteller derart unübliche Garantiebedingungen erstellt.
Und ja, noch etwas, man hat nur einen bestimmten Zeitrahmen, das Rad zu registrieren um Garantie zu bekommen.

also, kann man nur hoffen, dass das auch jeder macht.
Und wer nicht, sollte sich schnell mal schlau machen ;-)
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.265
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wieso nicht rechtens? Der Erstkäufer hat doch Garantieansprüche und bei einen Defekt kann er den auch geltend machen.
 
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
253
Naja, er ist ja dann nicht mehr Besitzer.
Die Ansprüche kann aber nur der Besitzer stellen.
Das wäre eine interessante Rechtsdiskussion...
 
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
253
Dass ich nicht falsch verstanden werde, jeder Defekt sollte behoben werden, egal ob mittels Garantie oder sonst irgend wie.
Jeder Fall sollte vom Hersteller entsprechend kulant behandelt werden.

Aber wegen ein paar Fälle den Hersteller zu diskreditieren ist eben nicht seriös oder notwendig.
Man sollte auf sachlicher Ebene bleiben, da erreicht man viel mehr.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.265
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Welche Hilfe bekommst du denn vom Hersteller?
Das ein Rahmen bricht, ist nicht der Skandal, sondern, wenn man dann mit seinem Schrotthaufen allein gelassen wird. Wenn keine kulante Lösung in Sicht ist und man versucht sich mit seinem Garantiebedingungen vor der Verantwortung zu drücken.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.265
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich habe vom Hersteller keinen Rahmen bekommen, sondern ein komplettes neues Rad. Es geht schon, wenn man will.
 
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
253
Ich habe vom Hersteller keinen Rahmen bekommen, sondern ein komplettes neues Rad. Es geht schon, wenn man will.
Vermutlich kommt es auch drauf an, wie man etwas angeht.
wenn ein Rahmen nicht verfügbar ist, macht es wohl keinen Sinn, darauf zu beharren.
So gesehen ist ein neues Rad eine durchaus kulante Lösung.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.265
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Damit kein Missverständnis entsteht, bei mir geht es nicht um Haibike, sondern um Klever, welcher zu den kleineren Herstellern zählt. Sie haben den Ruf sehr kulant zu sein, was ich nur bestätigen kann. Ich habe zweimal ein neues Rad bekommen. Beim neusten Modell ist die Schwachstelle nicht mehr vorhanden.

Der direkte Kontakt mit dem Hersteller ist auch kein Problem. Auf meine Bitte hin habe ich auch schon Ersatzteile zugeschickt bekommen, die ich selbst verbaut habe.
So geht Kundenfreundlichkeit.
 
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.425
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
@mikemb55
Tut mir leid für dich. Fährst du dein System immer offen oder nutzt du die Lockout Funktion?
Ich hatte auch schon an zwei Sduro Rahmen an der gleichen Stelle einen Riss bzw. einen Abriss. Vermute die Bearbeitung des Sattelrohres innen endet genau an dieser Stelle, das wird die Ursache sein.
Habe mir ein kurzes Rohrstück für innen gefertigt, die Stelle gründlich gesäubert, angefast und von aussen verschweißt. Darüber habe ich dann noch ein "Pflaster" mit großzügiger Überlappung gelegt. Fahre allerdings keine harten Einsätze mehr. Hat bisher ca. 3000km gehalten.
Kleben würde ich nicht

Anhang anzeigen 333349Anhang anzeigen 333350Anhang anzeigen 333351Anhang anzeigen 333352Anhang anzeigen 333353
Werde ich auch so machen, habe mir 32mm Alu Rundstab schweißbar besorgt, werde es vorsichtig auf Maß drehen, mit einem M10 Gewinde versehen und in das sitzrohr einpassen .
Aber erstmal werde ich den Rahmen in dem Bereich Sandstrahlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mtdr

Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
362
Werde ich auch so machen, habe mir 32mm Alu Rundstab schweißbar besorgt, werde es vorsichtig auf Maß drehen, mit einem M10 Gewinde versehen und in das sitzrohr einpassen .
Aber erstmal werde ich den Rahmen in dem Bereich Sandstrahlen !
Fährst du ne absenkbare Sattelstütze? Die wird dann evtl. nicht mehr funktionieren.
Mach die Wandung der Hülse nicht so dick, die zieht dann die ganze Wärme weg und es wird schwierig mit dem schweißen. Aussen empfehle ich noch das "Pflaster", die Nähte in Rohrrichtung und die Überlappung mit der Wippenaufnahme helfen.
 
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.425
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
@mtdr ich dachte so an 5mm Wandung, und ich mach den Einsatz so, das ich noch ne 100mm absenkbare Stütze reinbekomme.
Von außen kommt auch noch eine Verstärkung drum .
1597402788220903378435260890382.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.826
Tja und was soll das Ergebnis sein ?

Ein unzuverlässiger Rahmen der jede Sekunde zu zerspringen droht ?

Wie schon oft geschrieben ist das T6 Aluzeugs und damit leicht schweißbar aber nie wieder stabil.....

Da macht man sich Gedanken zur Sicherheit, aber wo es drauf ankommt will man wegen weniger hundert Euro es riskieren, sich das Genick zu brechen und diskutiert das als sinnvoll, dass es sich offensichtlich lohnt.

Kann man tun - ja klar - toll - super - gute Idee.....
 
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.425
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Mit 5mm Wandung innen und außen wird das schon stabil.
Außen ist ein neues Enduro schon geordert und das Allmtn Reserve-Bike fahre ich jetzt .
 
Thema:

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 - Ähnliche Themen

  • Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?

    Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?: Hallo, ich habe im Forum über Rahmenbrüche bei Haibike gelesen. Anscheinend betrifft das aber nur Mountainbikes. Ist einem von euch schon mal...
  • Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?

    Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?: Ich bin ja nun auch Neu Haibike Besitzer. Es liest sich der "Haibike Rahmenbrüche" Thread teilweise hier so, als wenn der Bruch bei HAIBIKE (oder...
  • Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn

    Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn: Hallo, ich fahre seit 2016 und, nach Tauschaktion in 2017, ein Haibike Sduro AllMtn SL 27,5 Fully mit Yamaha Motor. Unterhalb der Wippe ist der...
  • Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014

    Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014: Jetzt hat es mich b.z.w. mein Haibike Bj 2014 erwischt, Sattelrohr Rahmenbruch. EZ 28.02.2014, Rahmenbruch festgestellt und gemeldet 04.04.2019 5...
  • Ähnliche Themen
  • Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?

    Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?: Hallo, ich habe im Forum über Rahmenbrüche bei Haibike gelesen. Anscheinend betrifft das aber nur Mountainbikes. Ist einem von euch schon mal...
  • Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?

    Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?: Ich bin ja nun auch Neu Haibike Besitzer. Es liest sich der "Haibike Rahmenbrüche" Thread teilweise hier so, als wenn der Bruch bei HAIBIKE (oder...
  • Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn

    Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn: Hallo, ich fahre seit 2016 und, nach Tauschaktion in 2017, ein Haibike Sduro AllMtn SL 27,5 Fully mit Yamaha Motor. Unterhalb der Wippe ist der...
  • Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014

    Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014: Jetzt hat es mich b.z.w. mein Haibike Bj 2014 erwischt, Sattelrohr Rahmenbruch. EZ 28.02.2014, Rahmenbruch festgestellt und gemeldet 04.04.2019 5...
  • Oben