Haibike Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Diskutiere Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mich hats gestern auch erwischt :eek:
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Für mich heißt das
kein Rad von Haibike kaufen. So würde ich es machen.

Ich hatte auch zwei Rahmenbrüche, aber mein Hersteller hat zu seiner Verantwortung gestanden und es gab beide mal neue Räder, also keinen Rahmentausch. Der Rahmen wurde auch neu konstruiert, die Problemstelle ausgemerzt.
Weil es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, hab ich kein Problem damit dem Hersteller "treu" zu bleiben.

E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Ja zu welcher Firma soll man denn wechslen???? wenn man ein sportlichen E MTB mit!!! Yamaha Motor haben will
den "VW Käfer"(und läuft und läuft und läuft) unter den E Bike Motoren :whistle:.
Vielleicht zu Raymon E Bikes??? von den hört man nichts was Rahmenbrüche angeht ....ich wollte anfang des Jahres
zu dieser Firma wechseln da bei uns die Räder seit diesen Jahr erhältlich sind ...also schnell mal nach einen Hardtail
27,5 Zoll nachgeschaut .Das preiswerteste mit einer "NICHT" Suntourgabel war 3500 Euro und bei Haibike ???
1000!!! Euro billiger zwar mit Outtupe Akku dafür 2kilo leichter ...bei den Fullys dürfte es ähnlich aussehen ....ich denke
mal wenn sie gleich teuer wären und genauso viel Raymon Fullys mit Yamaha Motor rumfahren wie Haibikes würde
es auch bei denen mit Rahmenbrüchen anders aussehen aber nichts genaues weis man nicht und die Glaskugel hat nen Sprung .....ist die auch von Haibike :X3:.

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Genau, welche Bikehersteller gibt's denn mit Yamaha PW-X2 ???
Hat 3 1/2 Jahre gehalten, das ist preislich eine große Schiffskreuzfahrt :cool:.

G

gd-wg

Ich würde mal an Haibike schreiben das bei einem harmlosen Rentner der nur
durch die Gegend rollt so ein Schaden auftreten kann
Er hat wahrscheinlich eine Klingel montiert. (Ironie)
Ein Nachbar arbeitet im Fachhändler Bikegeschäft. Bei denen lehnt Haibike bei kleinsten Änderungen am Bike die Garantie ab.

Ich bin am überlegen was ich nun mit meinem 8Monate alten 4000Euro Bike Haibike Allmnt 2 2019 mit 2650km machen soll. Garantie nur mündlich abgelehnt, schriftlich legt sich Haibike nicht fest. Keine Vorgangsnummer, Ansprechpartner, nichts! Haibike scheint kein Qualitätsmanagment zu haben, jedenfalls gibt es nur mündliche Aussagen des Händlers.
Denke der Restwert des Rades liegt bei 1600 Euro. Streiten mit Rechtsanwalt kostet Zeit und Nerven. Konnte bereits mehrere Nächte schlecht schlafen. Ich muß den Händler verklagen, nicht Haibike.

Ich denke ich verkaufe das Rad wie es ist zum Bestpreis. Alternativ Schweißen vom Fachmann um 100-200euro.
Hätte jemand Interesse seinen Rahmen auch schweissen zu lassen, dann können wir gemeinsam jemand suchen.

Was mache mit meinem neuen 3Monate alten Allmnt 2 mit 800km das in 4-6Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder brechen wird? 2x Totalschaden hinnehmen?

Glaube mein nächstes Bike wird ein Chinarahmen (den man nachkaufen kann) und ein Bafang M500 oder M600 Motor. Der Bafang Motor scheint einwandfrei (9Stufen, nur zu viel Power), es gibt Ersatzteile. Habe Fachhänder satt. Bin beim Tourenrad mit dem Selbstumbau auch zufrieden.

Jemand Interesse so etwas auch anzugehen? Der Frey (Schweizer Importeur) M600 oder 1000 ist zwar robust, aber viel zu schwer und dann noch zum hohen Preis Zoll dazu. Will mein Rad noch tragen können.

Zuletzt bearbeitet:
mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Habe ja noch das Xduro Allmtn 2.0 mit PW-X2 in Reserve, werde mich aber nach einem günstigen Nduro umschauen

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Den alten Nduro Rahmen werde wieder instandsetzen, schweißen oder verschrauben und kleben, hab mich schon Mal 32mm Alu Rundstab bestellt (y)

G

gd-wg

Habe ja noch das Xduro Allmtn 2.0 mit PW-X2 in Reserve, werde mich aber nach einem günstigen Nduro umschauen
meinst der NDORO Rahmen ist ein anderer? Zumindest die Bruchstelle sieht ähnlich aus?
Glaube die haben einen Rahmen in 5Größen mit unterschiedlichen Wippen/Dämpfern?
Sprich das ist die bestmögliche Qualtiät bei Haibike?

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Wenn es keine Alternative gibt und Haibike seine Räder trotzdem weiter verkaufen kann, ohne große Umsatzeinbußen, warum sollen sie dann was ändern? Läuft doch.
Garantie und deren Bedingungen sind nun mal deren Sache. Wenn man diese sehr streng auslegt und sich dann dran hält, ist der Aufwand für Schadensregulierungen auch nicht so hoch.
Es scheint so, das solche Brüche auch akzeptiert werden, zumindest teilweise hier im Forum.

diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Mich hats gestern auch erwischt :eek:Anhang anzeigen 332938
Irgendwie eine Fehlkonstruktion mit den vielen Schweissnähten. Hab mir Vorgestern mal Flyer Bikes angesehen - das sieht deutlichst professioneller aus, viel weniger Nähte und die Kabel und Leitungen werden im Rahmen verlegt. Aber das kostet natürlich auch ein paar Cent mehr - das größte Manko, kein PW-X(2) sondern ein Rasierapparat (Panasonic).

RUBLIH

RUBLIH

Zuletzt bearbeitet:
mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Am Schlitz reißt er aber nicht

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Die Haibike Sduro und Xduro Allmtn und Nduro sind so genannte "Blender", werden sie bestimmungs gemäß eingesetzt haben sie eine Verfallszeit von 3 Jahren.
Also nur was für die Eisdiele 😟

RUBLIH

RUBLIH

Am Schlitz reißt er aber nicht
Du verstehst also nicht, wie die Sattelstange geklemmt wird. Ist okay, damals war das bei allen Rädern falsch gelöst, bei Haibike halt immernoch schlecht ;)

Es reißt/bricht dort, wo es nicht gut umgesetzt ist :)

captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Also jetzt muss ich doch mal einklinken hier....

Das ist hier zum Teil derselbe Quatsch mit Soße wie in meinem PKW Hersteller Forum!

Da schreiben nen dutzend hardcore User, Selbstfrickler (sehr oft DiY ohne jegliches insider Techniker/Ingenieurswissen oder
QM Wissen aus der internen Firma heraus) hier ganze Hersteller in Grund und Boden für
wenige dutzend hier nachgewiesene Fälle unter 10.000den vielleicht 100.000den verkauften haibike Bikes allein in D pro Jahr!

Der Statistiker nennt dies "bewiesener Unwichtigkeitsfaktor" ( so nannte es mein Mathe Dozent zumindest)
Trägt dick auf... Sagt aber in der Gesamtstatistik nix aus.

Das Internet Forum hier sagt somit auch nichts... Aber auch gar nichts... über die tatsächliche Anzahl von Rahmenbrüchen
bei Haibiks generell oder bei den Hardcore Fully MTB's im Besonderen aus!
Haibike wird nen Teufel tun und dazu Zahlen nennen....wozu auch?
Und tausende User sind hier eben nicht online aktiv und fahren glücklich durch die Rabatte....

Und wenn ich einen meiner Mitarbeiter als Haibike Chef hier mit "echten" Insider Infos dazu im Forum identifizieren würde, kann er sich morgen seine Papiere holen gehen.... Also Vorsicht bei solchen Usern die angeblich "da arbeiten" oder "wen kennen, der wen kennt..."

Fakt ist:
Es gibt bei jeder technischen Baureihe mal gute, mal weniger gute Jahrgänge.
Probleme sind am größten bei Zulieferer wechsel oder Umstellung auf neue Maschinen, weil da die Prod. Doku erst noch geschrieben werden muss und diese auf Erfahrungen beruht.
Vanmoof macht das gerade bitter durch... Viel gewollt aber völlig überfordert.

Was man hier höchstens sagen kann, ist, dass Haibike nicht so optimalen Service bietet und zb viel auf die Händler abwälzt
oder schaden auf unsachgemäße Nutzung zurück führt und nach 6 Monaten Gewährleistung dies in der Regel auch der Kunde nachweisen muss.
Sofern die Schäden noch in die Gewährleistung fallen, muss der Händler per Gesetz "büßen.

Haibike ist eben Teil eines Konzerns... Entsprechend sicher ist deren Absatz (100.000de Räder pto Jahr insgesamt)
entsprechend träge deren Service....wie in ner Behörde.
Andere Hersteller sind kleiner... Winzig klein im Verhältnis zum Staiger Gruppe oder Derby cycle und somit auf jeden Kunden
angewiesen.

Dennoch beziehen ALLE Ihre Rahmen zu 95% von denselben zwei drei asiatischen und osteuropäischen Herstellern vom selben Band.

Und da gibt's für jeden Abnehmer hoffentlich vor Ort eigene QM Mitarbeiter, die der [email protected] Bericht erstatten. .

Aussagen wie "Die Rahmen von Haibike haben nen eingebautes Verfallsdatum" halte ich daher für dumm dreist!
Es fahren dafür zu viele schon zu lange erfolgreich rum...
Allein diese Wochenende in nem touri kaff an der Nordsee habe ich dutzende haibike rum fahren gesehen von älter 5jahre bis neu.

Und wer schon mal im. Privat TV die Serie "Mayday Alarm Im Cockpit" gesehen hat, weiss wie über Jahre hardcore Nutzung ganz
Winzigste, bei Wartung und Produktion QM ziemlich unsichtbare, Microrisse plötzlich bumm machen und 200 Passagiere in den Tod reissen.

Nicht alles kann man beim QM oder Wartung entdecken!

Und daher kosten vielleicht GIANT Bikes bei an sich ähnlicher (Shimano etc) Ausstattung eben 500€ mehr und R&M 4000€ mehr , weil die so den Ausschuss finanzieren, den sie eben doppelt doppelt kontrollieren und nur 120%QM Teile statt 100% Teile in der Produktion durchwinken, und weil die sich ggf 500 unzufriedene Kunden nicht so leisten können wie Derby cycle oder die Staiger Group....
(andererseits wird Ja R&M in der Fach journaille (furchtbar!) gehypt, wie BMW, Mercedes, Audi und VW bei der beknackten Auto Motor und Sport... Und die Leute glauben den scheiß sogar, den die gut geschmiert und kostenlos mit neusten Bikes ausgestatteren Reporter da herunter kritzeln....

Daher fahre ich auch Dacia als PKW...
Kein Hype, keine Werbung, kein Image... keine Auto Motor und Sport geschmierten
Hochglanz Artikel.
Aber dafür theoretisch 4 dacia Pkw zum preis eines BMW, dazu zuverlässig und flott und 3 Kubikmeter platz für Auto Camping (mit bike) :p
Und weil wenig Elektronik Kram dran ist auch einfach zu warten.
Auto fahren nach alter Schule eben ohne dummuser Assistenz Systeme.

------

Ich treibe aktuell mein sduro Hai durchaus hart im Wald... mit den neuen Rock Razor Reifen drauf erst recht.!

Mal sehen, wann mir MEIN Rahmen dann um die Ohren fliegt und ich mich dann hier doch demütig eines besseren belehren muss.... Bin gespannt :unsure:

P.

Zuletzt bearbeitet:
G

gd-wg

a schreiben nen dutzend hardcore User, Selbstfrickler (sehr oft DiY ohne jegliches insider Techniker/Ingenieurswissen oder
QM Wissen aus der internen Firma heraus) hier ganze Hersteller in Grund und Boden für
wenige dutzend hier nachgewiesene Fälle unter 10.000den vielleicht 100.000den verkauften haibike Bikes allein in D pro Jahr!
Hallo, es geht hier um Klasse 4 und 5 Räder die (bei anderen Herstellern zumindest) für Enduro und Downhilleinsatz gemacht und beworben sind (zumindest sollten).
Wenn so ein Rad nur 8Monate bis zum Rahmenbruch aushält (ohne Sprünge) , die Garantie ohne Begründung verweigert wird, dann ist das sehr schofel und wird mich veranlassen meine Haibike Räder zu verkaufen.
Das was ich da gekauft habe scheint ein Klasse 2 Bike gewesen zu sein.

Einen als "hardcore User, Selbstfrickler (sehr oft DiY ohne jegliches insider Techniker/Ingenieurswissen oder
QM Wissen aus der internen Firma heraus)" zu bezeichnen - hä? Im übrigen liegst Du da falsch.

Zuletzt bearbeitet:
B

BernyS

es geht ums Prinzip:
statistisch gesehen sind das Einzrlfälle, medial gesehen der Supergau.

Wie bei den Anti-Corona Demos:
17.000 in Berlin, Wahnsinn...
letztlich statistisch auf gesamt Berlin gesehen minimal, auf ganz Deutschland gesehen nicht mal Erwähnenswert.
In den Medien aber das Top Thema.

genauso verhält es sich in Foren.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Wenn es nur so wenige sind, ist es doch gar kein Problem für Ersatz zu sorgen. Sich seiner Verantwortung zu stellen. Macht Haibike das? Ich habe den Eindruck, das es anders ist.

B

BernyS

wieviele Fälle kennst du?
wie weit ist der Händler bemüht?
weiviele Fälle sind nicht als Garantiefälle eingestuft?

und:
Unterschied Gewährleistung vs Garantie

Und was genau steht in denn Garantiebestimmungen?

Beispiel Kalkhoff:
Garantie nur für Erstbesitzer mit Rechnung vom Fachhändler.

Tja, da hab ich direkt Pech, weil ich das Rad BJ 2020 gebraucht von privat gekauft habe....
Selbst bei Rahmenbruch!

Ergo müsste man jeden hier geschilderten Fall genau kennen, um Urteilen zu können.

Alles andere ist nur Forengetöse....

Thema:

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 - Ähnliche Themen

• Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?

Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?: Hallo, ich habe im Forum über Rahmenbrüche bei Haibike gelesen. Anscheinend betrifft das aber nur Mountainbikes. Ist einem von euch schon mal...
  • Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?

Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?: Ich bin ja nun auch Neu Haibike Besitzer. Es liest sich der "Haibike Rahmenbrüche" Thread teilweise hier so, als wenn der Bruch bei HAIBIKE (oder...
  • Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn

Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn: Hallo, ich fahre seit 2016 und, nach Tauschaktion in 2017, ein Haibike Sduro AllMtn SL 27,5 Fully mit Yamaha Motor. Unterhalb der Wippe ist der...
  • Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014

Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014: Jetzt hat es mich b.z.w. mein Haibike Bj 2014 erwischt, Sattelrohr Rahmenbruch. EZ 28.02.2014, Rahmenbruch festgestellt und gemeldet 04.04.2019 5...