Haibike Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Diskutiere Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Betreffen die hier besprochenen Probleme nur die 2015/2016 Modelle, wisst ihr das? Bin am überlegen ob das Haibike Sduro HardSeven 7.0 2019 was...
N

Newbie

Betreffen die hier besprochenen Probleme nur die 2015/2016 Modelle, wisst ihr das?

Bin am überlegen ob das Haibike Sduro HardSeven 7.0 2019 was für mich wäre. Aber wenn ich da hier lese, schlottern mir die Knie.

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Wenn du Angst hast, gehe lieber zu Fuß

N

Newbie

Wenn du Angst hast, gehe lieber zu Fuß
:) Hab nich etwas mißverständlich ausgedrückt - sorry - hab nicht Angst zu verunfallen, sondern möchte ein Bike kaufen mit dem ich nicht nach relativ kurzer Zeit derartige Probleme bekomme, wo dann auch noch der Ausgang (Kosten, Ärger, etc.) ungewiss ist.

E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Ich habe mir auch wieder einen Hai (Hardseven)aus 2020 geholt....der Grund ist der Motor Made in Japan und der Händler
der nur 1,5km weit weg von mir ist.....Ich fahre noch ein Cross Sduro 28er auch feste im Geländer seit 2015 und da
ist nichts ....
Das einzige was bei einen 2019er Hai sein kann ist Lautstärke des Motors,mach ne Proberunde wo auch ein Anstieg
drin vorkommt,wenn dir das Geräusch des Motor nicht nervt dann steht einen Kauf nichts im Wege .Das gilt für den
Yamaha PW Se Motor .

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
also die Rahmen unserer beiden sduros (2016 u 17) sind tadellos in Ordnung. (auch alles andere)
Auf den Rahmen sind 5 Jahre Garantie, und auch wenn erstmal vielleicht Zicken gemacht werden, auf eine Klage lassen sie es nicht ankommen. wenn sonst alles paßt würde ich mir sofort wieder einen Hai kaufen.

N

Newbie

Ich habe mir auch wieder einen Hai (Hardseven)aus 2020 geholt....
Welches ist es denn genau geworden?

Und dann noch eine Frage zu den Motore. Du sprichst über den PW-SE Motor. So habe ich die Bezeichnung auch gelesen. Auf der Yamaha Seite gitbs aber keinen SE, nur ST und TE. Was habe ich nicht verstanden?

EDIT: Oder bin ich auf der falschen Seite vielleicht? Ich hab jetzt hier gewschaut:
PRODUKTE

Zuletzt bearbeitet:
N

Newbie

Und noch eine Frage: Ich google grad nach Ersatzakku für diesen PW-SE Motor. Also ich suche quasi Yamaha 500Wh Akku Multi-Location.

Bekomme nur ein Angebot über einen Akku für 800 Schlag-mich-tot Euros o_O Nicht dass ich wirklich einen Akku bräuchte, aber warum finde ich dazu nix? Bzw. nur den einen und dann so teuer?

E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Bei der aktuellen Haibike Produktreihe muß man aufpassen ,die ganz preiwerten haben noch einen PW SE
motor drin der ist je nachdem mal lauter mal leiser ....man muß das Rad vorher testen aber bitte mit berghochfahren.
Ich fahr ein Hardseven 4.0....das ist 100 Euro teuer als das 3.0 aber hat 2 Ketteblätter und vor allen keine Suntourgabel
sonder ne Rock Shox die um lichtjahre besser geht ....der PW ST ist von Hause aus leiser als der PW SE....aber wenn man noch ein 2019 er preiswert bekommt und der SE leise ist dann spricht nichts gegen den Kauf.
Die Original Yamaha Akkus sind sehr teuer ,hier im Forum gibt es aber dazu Beiträge über Nachbauakkus für
das Yamaha System die deutlicht billiger sind.

N

Newbie

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich interessiere mich für ein Hardseven 7.0 aus 2019. Allerdings wäre das online....

Ich wundere mich nur gerade. In einem anderen Thread wurde mir geschrieben, ich soll mir keine Gedanken machen - äähm, doch. Das man auf der Original Yamaha Seite nichts zu dem alten Motor findet, finde ich persönlich sehr unschön. Genauso, wie das Akku-Thema. Bei einem Bike, dass mehrere 1000 Euro kostet, sollte die Ersatzteilversorgung doch ausreichend lange gewährleistet sein (und fair bezahlbar). Da nutzt es mir dann auch nichts, wenn der Antrieb prinzipiell gut funktioniert.

Vor allem wenn man davon ausgeht über 2500km/Jahr zu fahren.

J

Jaap

und fair bezahlbar
Frag doch mal die Händler ob der Motor repariert werden kann.
Und was ein Ersatzmotor inkl. Einbau kostet.
Danach weißt du was der Markt unter fair bezahlbar versteht.

Üblich ist, innerhalb der Garantiezeit gibt es kostenlosen Ersatz.
Geht danach was am Motor oder Akku kaputt wird es meist richtig teuer.
Da wird der komplette Motor getauscht beim Akku generell Neukauf.

Reparatur durch Fremdfirmen gibt es nur wenn die in der Lage sind passende Ersatzteile aufzutreiben oder beim Akku die Software zu knacken.

Viele kaufen dann gleich ein neues Rad und versuchen das alte gebraucht zu verkaufen.

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Die org. Yamaha Akkus sind zu allen Yamaha Motor-Typen kompatibel

Als Zweitakku würde ich bei Neuteilkauf immer den 745 Wh von Bike Vision kaufen, kostet aber 800,- bei unserem Forum s Händler

N

Newbie

Danke für Eure Beiträge !!! Very appreciated :)

Wer ist denn der ominöse Forumshändler - hat mir da jemand einen Link?

PS: Noch hab ich ja nix gekauft und bin nur am sondieren - bin halt a Schwob :X3:😅

diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
@Newbie : Das wär was für Schwoba ... da hast mehr als 14% und der rüstet es dir auch wieder zurück, wenn du vorn 2 Kettenblätter willst.
Haibike FullNine 8.0 MY19 1x12 Eagle e-bike | EMTB

Ich fahre das gleiche Modell, ohne die Schaltumbauten - gai-el - das hat aber nichts mehr mit dem Topic zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Bei 2500 Km im Jahr würde ich mir keinen Kopf über Motor und Akku machen .....Ich bin letztes Jahr
10.205km gefahren und über Motor und Akku denke ich garnicht nach.....Yamaha läuft praktisch immer und
und dank fehlender Schnittstelle sind sinnlos verschlimmbesser updates nicht möglich(y)....könnt mich kaputt lachen
wenn andere erst mal Update machen müßen um das vorherige fehlerhafte wieder zu korigieren:X3:.

atrider

atrider

Details E-Antrieb
Brose S-Mag im Bulls E-Stream EVO AM3
...der ist je nachdem mal lauter mal leiser ....man muß das Rad vorher testen aber bitte mit berghochfahren.
...
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte bis zum Sommer letztes Jahr ein SDuro Full Nine 2016. An sich ein gutes Rad (eher für Touren), und der Yamaha PW Motor hat mir sehr gefallen, robust, stark und war nie was dran, zwei Kettenblätter vorne - aber das Geräusch, das ging mir erheblich auf den Zeiger. Es war damals mein allererstes eBike, und ich hatte keine Ahnung. Im Sommer letztes Jahr hatte ich dann genug, und wollte sicher gehen, ein definitiv leises Rad zu bekommen, ich war es leid, dass sich die Leute schon 30 Meter vorher nach mir umdrehten, und auch eines, welches mehr MTB als Tourer war. Daher fiel meine Entscheidung dann auf den Brose S-Mag. Damit bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings hatte ich anfangs direkt schon Garantiefälle mit Akku-laden und Rahmenknarzen - so etwas kannte ich von meinem Yamaha Hai gar nicht, da war alles perfekt gewesen - bis auf das Geräusch. Später dann, nach eifrig Forenstudium, bekam ich Befürchtungen zur Haltbarkeit des S-Mag, und hoffe nun, dass mein Exemplar durchhält. Habe beim Kauf besser direkt eine 5-jährige Garantie mitgekauft, bei der Investitionshöhe war es mir das wert. Derlei Sorgen hätte ich bei dem Yamaha Motor nie gehabt, auch als langjähriger und ehemaliger Yamaha Motorradfahrer habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit deren Motoren gemacht.
Im Herst letztes Jahr kaufte ich dann für meine Frau ein gebrauchtes SDuro, ebenfalls mit dem PW Motor, gleiches Baujahr wie mein Hai, aber zweite Jahreshälfte und mit 500er Akku. Und was soll ich sagen: der Motor ist so leise wie es mir auch gereicht hätte :oops: Wenn ich damals über diese Serienstreuung gewußt hätte, dann hätte ich mir ein leises Modell von Yamaha gekauft.
Von daher: kann ich empfehlen.
Und für mich hoffe ich, dass ich mit meinem Brose noch lange Freude haben werde, denn der Motor (und das Rad) ist ebenfalls klasse :)🙏

Zuletzt bearbeitet:
N

Newbie

Und wer sagt dem Schwob das das Haibike SDURO HardSeven 7.0 ein intube Akku braucht
Da gibt es nix von Bike Vision.

Tipp : Kauf ein Bike mit PW-X / PW-X2 und Rahmenakku .
Ist der bessere Motor und der billigere Akku.
Hi Goofy,

das hat jetzt noch ein paar Tage gebraucht, bis ich das gecheckt habe. Bike Vision war mir nicht bekannt, hab mir vorhin deren Seite angesehen. Hmmm, das ist dann natürlich schon schade, wenn's die Akku-Alternative nicht für Intube gibt. Ich hab denen vorhin mal geschrieben, ob sich das in absehbarer Zeit ändert. Würde für Bosch jetzt ja auch benötigt.

Zum PW-X2: Is der wirklich besser oder nur leistungsfähiger. Nachdem ich ja nicht die Hardcoretrails uphill fahren will, dachte ich der PW-ST wäre sinnvoller, weil er evtl. sparsamer zur Sache geht und somit mehr Reichweite packt. Oder ist dem nicht so?

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Nein, ist nicht so, liegt immer an der gefahrenden Unterstützungs Stufe

Andreas123

Andreas123

Und wer sagt dem Schwob das das Haibike SDURO HardSeven 7.0 ein intube Akku braucht
Da gibt es nix von Bike Vision.
Ja... den Intube gibts eben erst seit 2019.
Da ist der Bedarf noch nicht so hoch... ich denke, dass E Bike Vision da auch noch nachziehen wird.

Tipp : Kauf ein Bike mit PW-X / PW-X2 und Rahmenakku .
Ist der bessere Motor und der billigere Akku.
Stimmt...
Ab 2020 gibts aber leider nur noch nur wenige Modelle mit dieser Kombi.
Bin auch schon am Suchen... und wenn es Gebraucht ist.

Thema:

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 - Ähnliche Themen

• Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?

Haibike Rahmenbruch beim Haibike SDURO Trekking S 8.0 ?: Hallo, ich habe im Forum über Rahmenbrüche bei Haibike gelesen. Anscheinend betrifft das aber nur Mountainbikes. Ist einem von euch schon mal...
  • Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?

Haibike Umfrage: Hatten Eure Haibikes jemals einen Rahmenbruch?: Ich bin ja nun auch Neu Haibike Besitzer. Es liest sich der "Haibike Rahmenbrüche" Thread teilweise hier so, als wenn der Bruch bei HAIBIKE (oder...
  • Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn

Haibike Rahmenbruch bei Haibike ebike AllMtn: Hallo, ich fahre seit 2016 und, nach Tauschaktion in 2017, ein Haibike Sduro AllMtn SL 27,5 Fully mit Yamaha Motor. Unterhalb der Wippe ist der...
  • Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014

Haibike Rahmenbruch schweißen? Haibike XDURO PRO 27,5 Hardtail 2014: Jetzt hat es mich b.z.w. mein Haibike Bj 2014 erwischt, Sattelrohr Rahmenbruch. EZ 28.02.2014, Rahmenbruch festgestellt und gemeldet 04.04.2019 5...