Haibike Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Diskutiere Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Und alle Modelle auf dem Klingen-Trail testen, machen wir einen Bergischen Ivent drauß;)
mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Und alle Modelle auf dem Klingen-Trail testen, machen wir einen Bergischen Ivent drauß;)

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Laut YouTube Video ist der HaiBike -Sduro Rahmen unkaputbar:whistle:, außer man schiebt die Sattelstütze nur 2cm rein:D:D

Radlspaß

Radlspaß

Ich käme noch nicht mal im :eek:Betrunkenem zustand auf die Idee einen Fahrradanhänger mit einer 60Kg Ladung(n) an die Sattelstange zu montieren, das muss ja schiefgehen:unsure:
War das nicht das Sattelrohr?
Kann es nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Ich käme noch nicht mal im :eek:Betrunkenem zustand auf die Idee einen Fahrradanhänger mit einer 60Kg Ladung(n) an die Sattelstange zu montieren, das muss ja schiefgehen
Ist bei mir jahrelang gut gegangen,selbst >100kg Ladungen am Billig Alu MTB.Im Anhängerthread kann man meinen stabilen DDR Hänger mit den dicken Mopedreifen sehen.Wichtig dabei sind niedriges Tempo,ein richtiger Durchmesser der stabilen langen Sattelstange (also ohne Reduzierhülse) und vor allem eine möglichst spielfreie Anhängerkupplung .Denn sonst gibt es richtig Stöße selbst im normalen Fahrbetrieb,vom bremsen und anfahren mal ganz abgesehen.

Mit einem teuren Rad/Pedelec würde ich so etwas natürlich nicht machen,hat schon was von "billigend in Kauf genommen"... :whistle:

T

Taylor

Ist bei mir jahrelang gut gegangen,selbst >100kg Ladungen am Billig Alu MTB.Im Anhängerthread kann man meinen stabilen DDR Hänger mit den dicken Mopedreifen sehen.Wichtig dabei sind niedriges Tempo,ein richtiger Durchmesser der stabilen langen Sattelstange (also ohne Reduzierhülse) und vor allem eine möglichst spielfreie Anhängerkupplung .Denn sonst gibt es richtig Stöße selbst im normalen Fahrbetrieb,vom bremsen und anfahren mal ganz abgesehen.

Mit einem teuren Rad/Pedelec würde ich so etwas natürlich nicht machen,hat schon was von "billigend in Kauf genommen"... :whistle:
Zu meiner Zeit hatten MTBs noch Stahlrahmen, später Chrome Molly rahmen und dann kamen die ersten MTB Aluminiumrahmen und bei Letzteren würde ich Vorsicht walten lassen, man hat ja gesehen was früher oder später passiert, dennoch ist es erschreckend und sollte nicht vorkommen, so wie von dir erwähnten alten Billig Alu MTB.
Heute muss man echt aufpassen.
Ergänzung:
Nein, unterhalb der Sattelstange, da wo die Schelle montiert wird.
Muss mich korrigieren, oberhalb der Schelle also doch an der Sattelstange und da sie nicht Tief genug war, musste es ja früher oder später passieren, dass die entstehenden Hebelkräfte das Sattelrohr brechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Taylor

Nee, denke wohl eher von den Gewichtsfetischisten... ;-)
Jau, würde ich auch sagen, die Wandstärke der Rahmen wird immer dünner, Hauptsache leicht, weil die verweichlichte Jugend von Heute nicht mehr anpacken mag.
Im IBC noch vor meiner Pedelec Zeit (denke 2008) war da mal jemand gewesen der mit seinem CUBE Fully einen kleinen Graben am Straßenrand durchquert hatte, der vordere Bereich des Rahmens war total ein geknautscht teils oberhalb des Rahmens gerissen. Hab doch glatt die Seite gefunden Klick :) und nochmal klick
Da bin ich froh das mein Altes Focus Thron Stabiler ist als die beiden Räder in den Links, 2017 war mir ja von Hinten ein Auto rein gerauscht und hatte meine Hinterradfelge zertrümmert. Der Rahmen samt Hinterradschwinge war NICHT verzogen, bis heute ist nichts Kaputt gegangen, zum Glück halten eMTBs in dieser Hinsicht mehr aus als die Oldie Bikes.
Habe mein altes Full Fatsix 7.0 überprüft, bis jetzt kein einziger Riss im Bereich des Dämpfers, es hat schon über 4940Km auf dem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holsteiner

holsteiner

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 , Bosch CX
Ein Stahlrahmen muss nicht schwerer sein als ein Alurahmen. Die Wandstärken können erheblich geringer ausfallen und zudem sind gute Stähle deutlich elastischer als Alu. Wenn er dann nach alter Väter Sitte gemufft und hartgelötet und nicht geschweißt ist... aber Aluformung ist eben billiger.

D

Durango2k

Wie kann man eigentlich einen Rahmen vermessen nach Auto-Queraufprall ? Kurbel verbogen, Gepäckträger abgerissen, Vorbau verdreht um 40 Grad - wie kann man rauskriegen, ob der Rahmen krumm ist ?

Carsten

holsteiner

holsteiner

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 , Bosch CX
Sichtkontrolle. Ansonsten bliebe nur eine Rahmenlehre, die im Falle von Fahrrädern wohl nur der Hersteller hat.

D

Durango2k

Hm. Lange Stange in Lenkkopflager einbauen, und unten auf Boden den Abstand der hinteren Augen (da wo die Hinterachse reinkommt) nach vorn von links und rechts messen und auf Abweichung prüfen wäre mir selber noch eingefallen, aber im mittleren Bereich ?

Immerhin sind Einspurer da wohl weniger sensibel als Mehrspurer.

Carsten

Michael0815

Michael0815

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Trekking 9.0 Bosch-CX
Hallo,

bin ein bissel verunsichert nach all den Brüchen hier, ist das ein Riss oder ein Kratzer?
Fühle keine Vertiefung mit dem Fingernagel, wollte es gut reinigen, ging auch nicht weg.

249513

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Cute 100, Front-Keyde, Bafang, Q100CST
An der Stelle oberhalb des Motors war auch der Alurahmen eines Hercules/Boschrades meines Freundes nach ca. 2500 Km gerissen. Wenn du noch Rahmengarantie hast, unbedingt jetzt reklamieren und nicht aufschieben!

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
ist das ein Riss oder ein Kratzer?
sieht tatsächlich wie ein Riß aus - markiere dir genau die Enden, dann siehst du, ob es größer wird. Mit Röntgen könnte man das auch prüfen, können aber nur Spezialisten. Rahmengarantie beim Hai ist doch 10 Jahre, wenn neu gekauft.

Michael0815

Michael0815

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Trekking 9.0 Bosch-CX
Ist jetzt 1 Jahr alt und 900 km drauf, nur Straße und Fahrergewicht 93 kg

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Cute 100, Front-Keyde, Bafang, Q100CST
bestätigt mal wieder mein Misstrauen gegen Aluminium…

Thema:

Rahmenbrüche Haibike SDURO BJ 2015, 2016

Werbepartner

Oben