Radwege und Winterdienst

Diskutiere Radwege und Winterdienst im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi, der erste Schnee bringt es an den Tag. Alt angelegte Fußwege werden geräumt und gestreut, der weggeräumte Schnee fliegt auf die Radwege...

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.844
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

der erste Schnee bringt es an den Tag.

Alt angelegte Fußwege werden geräumt und gestreut, der weggeräumte Schnee fliegt auf die Radwege.

Auf den Straßen pflügt der Schneepflug den Schnee auf die Radspur.

Sind die Radfahrer mit oder ohne Strom in euerer Region auch nur dritter Klasse?
 

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2.815
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Gestern war nichtmal der Gehsteig geräumt, im Gegenteil, noch vom Schneepflug zusätzlich echt unpassierbar gemacht - war lustig auf der Strasse! Dabei war ich zu fuß - aber kein einziges Auto, das nicht gehupt hätte! Dabei waren es nur 500 m Ortsgebiet mit wenig Verkehr. Und die meisten kennt man , zumindest vom Sehen....
 

hwg

Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
349
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&Mculture Rohloff/Classic • Flyer TS7.80 • isyXXL
Für die Nordbahntrasse ( im Netz der Fernradwege in W ) gibt es eine Trassenmeisterei und die räumen gründlich.
War aber in 2020 noch nicht erforderlich.
Leider wird aber auch mit Salz gegen Glatteis nachgestreut.
Gruß hwg

Winter_Trasse_240115.jpg
 

Oberlandradler

Dabei seit
08.10.2020
Beiträge
58
Details E-Antrieb
Panasonic Ultimate GX
Zunächst ein mal Dank an den Winterdienst in meiner Region.
Bei Schnee oder Minusgraden stehen die Jungs und Mädels
schon mitten in der Nacht auf um für uns bessere Straßen-
verhältnisse zu schaffen.

Radwege werden selbstverständlich mitgeräumt, stehen aber
in der Priorität hinten an. Bei uns liegt die Priorität ganz klar
bei Staatsstraßen -> Nebenstraßen -> Rad- und Fußwege.

Die Priorität ist auch nachvollziehbar. Auf den Hauptstraßen
ist auch das Verkehrsaufkommen am höchsten.

Ich glaube, wenn sie es könnten würden sie alles Zeitgleich
räumen. Aber auch bei uns ist das Personal begrenzt.
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.912
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
In Karlsruhe werden ca. 180 km Radwege zum größten Teil von einer externen Firma geräumt, die haben spezielle kleine Schneeräumfahrzeuge im Einsatz, die auf den Radwegen fahren können:

Karlsruhe: Winterdienst für den Radverkehr

Erfahrungen aus den zurückliegenden Wintern zeigen, dass es beim Winterdienst auf Radstrecken nicht in erster Linie darum geht, alle Radverbindungen möglichst schnell zu räumen. Wichtiger ist vielmehr, bei der Tourplanung darauf zu achten, dass die Radstrecken nicht durch das Räumen der Fahrbahnen wieder zugeschoben werden. Damit sich die Winterdienste für Autofahrerinnen und Autofahrer sowie Radfahrerinnen und Radfahrer nicht ins Gehege kommen, werden die Räumungen daher zeitlich versetzt durchgeführt. Wo dies nicht sinnvoll möglich ist, wird gegebenenfalls nachgearbeitet.

Übersicht über die Radwege, die geräumt werden:

Mobilitätsportal. Karlsruhe. TechnologieRegion Karlsruhe. Eurodistrict PAMINA.
 

Lowtechbike

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
128
Details E-Antrieb
250 W. BLAUPUNKT/Bafang HR + 250 W. NoName VR
in Augsburg sieht es so aus:
"Bei anhaltenden Schneefällen können jedoch nicht jederzeit geräumte, gestreute und somit gefahrlos zu befahrende Radweg gewährleistet werden. Eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht nicht."
Nach meinem Wissen muss nur einmal täglich geräumt werden (gesetzliche Pflicht).
Für die vielen Radwege, die nur "Fahrrad frei"-Radwege sind, gilt: "Alle Grundstücksanlieger müssen die an Ihre Grundstücke grenzenden Gehwege (auch Gehwege mit dem Hinweisschild »Radfahrer frei«) bei Schneefall in ausreichender Breite räumen und bei Glätte mit Splitt streuen bzw. das Eis beseitigen."
Lustig dabei: hier reicht "einmal täglich" dann nicht, denn "Die Sicherungsmaßnahmen sind täglich bis 20 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen) so häufig wie nötig zu wiederholen."
 

dallikay

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
65
Auch bei uns kein Winterdienst auf den Radwegen.
Wenn der Radweg nah genug zur Straße ist, kann es sein, das ein wenig Salz durchs streuen drauf kommt. Ansonsten fahren auf eigenes Risiko.
Auf eine Landstraße, wo Autos mit 100 fahren dürfen, würde ich trotzdem verzichten, wenn die Radwege nicht geräumt werden.
 

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.795
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich bin mir jetzt nicht sicher was besser ist: ein nicht geräumter Radweg oder dieser Salzmatschmischmasch der überfriert, wenns nachts dann wieder kälter wird... Analog zum Auto hab ich aber auch meine Bikes auf Winterreifen gestellt: am S sind es Marathon Winter, und sowohl das E- als auch das Bio-MTB rollen auf Ice Spiker Pro. Und wenns gar nicht geht hab ich noch zwei gesunde Füße und die S-Bahn.
 

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.296
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Da heuer endlich viele Radwege zu Lasten der Autostraßen angelegt und/oder verbreitert werden (y), sollten diese auch ausschließlich von Räum- und Streufahrrädern schnee- und eisfrei gehalten werden, z.B. Lastenbikes mit Räumschaufel und Streumatrial. Da müssen wir Biker konsequent und solidarisch sein: wenn schon ohne Autos, dann aber bitte richtig!

Wenn's brennt, wollen wir ja schließlich auch nicht, dass ein womöglich dieselgetriebenes o_O vier- oder gar sechsrädriges, laut lärmendes Löschfahrzeug 🤮 kommt um umweltschädlichen Löschschaum zu verspritzen ☠️, sondern wir erwarten das energisch klingelnde klimafreundliche Löschfahrrad mit einigen Kübeln bio-zertifiziertem Löschwasser!
 

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
1.806
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo miteinander

Hier in Berlin werden Radwege nach meiner Erfahrung nur gelegentlich mehr aus Versehen geräumt.
Allerdings liegt regelmäßig wenn Eis und Schnee weg sind der siffige Rollsplitt (von genau der spitzen Sorte, die auch die "unplattbaren"schafft) Knöcheltief.

Gruß Fripon
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
4.017
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich habe heute früh ein Foto gemacht.

20201209_052431_2.jpg


Spuren vom Winterdienst oder vom kehren? Was denkt ihr? Das Foto ist nach einer Engstelle, wo das Fahrzeug über die Bankette auf die Straße ausgewichen ist. Die Spur war komplett zu sehen, also auch auf der Straße.
 
Thema:

Radwege und Winterdienst

Radwege und Winterdienst - Ähnliche Themen

Tour Transfaragasan by HP-Velotechnik and Alber Neodrives z20: So meine lieben Freunde des guten Tortengeschmacks, nach dem ich schon längere Zeit kein Radabenteuer mehr bestritten habe, habe ich mich mal...
Qualität der Radwege: Moin, heute habe ich mein NMC Prague geliefert bekommen und gleich die erste Probefahrt von der Firma nach Hause gemacht, ca 18Km. Für mich als...
Die Geschichte vom 10-Euro-Klapprad-Ebike: Ich habe vor etwa 2 Jahren einen 15jährigen Augsburger kennengelernt, der durchweg mit einem alten 70er-Jahre Klapprad unterwegs war. Wie von...
Genossenschaftsräder: Exte Sonic SR und Zemo ZE-8 FS: Zuerst die Kurzvorstellung mit Zusammenfassung: Ich bin Marcus, Ü50 und radele seit drei Jahren mit Strom zur Arbeit und würde dank der ZEG gerne...
Reise Von Bonn über die Eifel in die Niederlande: Hallo Leute, ich würde euch gerne von meiner Reise berichten. Dabei möchte ich den Fokus v.a. auf die Radinfrastruktur legen. Zuerst etwas zu...
Oben