Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä.

Diskutiere Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. im Plauderecke Forum im Bereich Community; Auf dem Foto sieht es aus als wäre er etwa 2-2,5m breit. Das ist nicht viel, aber durchaus im Rahmen des Üblichen. Ich hab schon viele deutlich...
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.341
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
8.582
Reaktionspunkte
12.470
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Das Teil ist doch eh viel zu schmal für einen (neu gemachten) kombinierten Weg und dann auch noch in beide Richtungen?
Auf dem Foto sieht es aus als wäre er etwa 2-2,5m breit. Das ist nicht viel, aber durchaus im Rahmen des Üblichen. Ich hab schon viele deutlich schmalere Zweirichtungs-Rad/Fußwege gesehen.
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.342
K

Karacho

Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
599
Reaktionspunkte
588
Ort
Mühlacker
Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Auf dem Foto sieht es aus als wäre er etwa 2-2,5m breit. Das ist nicht viel, aber durchaus im Rahmen des Üblichen. Ich hab schon viele deutlich schmalere Zweirichtungs-Rad/Fußwege gesehen.
Nur weil es noch schmalerer Wege gibt muss das nicht in Ordnung sein. Die ERA, die nicht verpflichtend ist aber von von vielen Gemeinden anerkannt, gibt mindestens 2,50 vor:
Imagepipe_200.jpg

Ein neuer Radweg sollte halt nach diesen Richtlinien angelegt werden. Aber das kann auf dem Bild auch täuschen so dass er in wirklichkeit breiter ist als er aussieht. Auf dem Weg des ersten Bildes möchte ich aber keinem Radfahrer begegnen. Ist eh schon eine kniffligere Situation und dann so schmal.
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.343
8032

8032

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
616
Reaktionspunkte
371
Details E-Antrieb
Perf. CX
23 Reihen bei 20x10x8(?) würde 2,30m machen... ist halt die Frage, ob dort überhaupt mit Fußgängern oder Radfahrern zu rechnen ist
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.344
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
3.117
Reaktionspunkte
2.704
Ort
N 47.3347° E9.6451°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Ich habe bei dem Foto 200-220 cm rausgemessen (Schildergröße 600 mm)

Gehweg-1.jpg
.

Damit wäre, gemäß der Richtlinie in Beitrag 1342 eine gemeinsamer Weg ausgeschlossen.
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.345
K

Karacho

Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
599
Reaktionspunkte
588
Ort
Mühlacker
Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
23 Reihen bei 20x10x8(?) würde 2,30m machen... ist halt die Frage, ob dort überhaupt mit Fußgängern oder Radfahrern zu rechnen ist
Die Frage ist auch, ob bei dieser Straße wirklich ein verpflichtender Radweg notwendig ist. Einfach so darf man den nämlich nicht mehr einrichten, da muss schon eine Gefährdung (der Radfahrer) gegeben sein. Vor allem in entgegengesetzter Richtung. Lõsung wäre dann ein Angebotsradweg, aber bitte rechts.
Auf der anderen Seite schon irgendwie traurig. Da denkt die Gemeinde endlich mal an die Radfahrer und dann kommt sowas bei raus. Schade um den schönen Weg.
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.346
D

Dirk02

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
.... Ist nur Mittel zum Zweck, muss deswegen weder sinnvoll ausgelegt sein, noch hilfreich für irgendeinen Radler, sondern darf, wie in diesem Fall auch eine echte Radlerbehinderung darstellen. ...

Das ist nicht nur eine Behinderung von Radlern sondern auch eine Behinderung oder besser gesagt Gefährdung von Fußgängern. So kann der Radler keinen richtigen Abstand halten.
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.347
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
8.582
Reaktionspunkte
12.470
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Die Frage ist auch, ob bei dieser Straße wirklich ein verpflichtender Radweg notwendig ist. Einfach so darf man den nämlich nicht mehr einrichten, da muss schon eine Gefährdung (der Radfahrer) gegeben sein.
Es ist umgekehrt. So war das früher. Aber vor ein paar Jahren hat man den § 45 StVO dsbzgl. aufgeweicht. Nicht daß es einen Unterschied machen würde, die Behörden setzen sich ja ständig über geltendes Recht hinweg und da das Widerspruchsrecht gegen Verwaltungsakte zumindest in Bayern abgeschafft wurde kann man sich nichtmal mehr dagegen wehren.
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.348
T

TBS

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
283
Reaktionspunkte
223
Diese Straße wurde gerade eben erst neu gemacht.......
Warum man für den Linksverkehr so eine halbe Spur gemacht hat, weiß wohl nur der liebe Gott.
Richtig wäre es gewesen, nur eine Spur zu machen für den Autoverkehr.

20230513_193905.jpg
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.349
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1.021
Alle guten Dinge sind 3........
Dritter Platten auf "Radweg" :X3: 2023!
Mag nicht mehr, ich bleib jetzt konzequent auf der Straße.
Platt.jpg

Sollen die Turis mit den fetten Reifen die Steine wegploppen.
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.351
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
2.075
Reaktionspunkte
3.267
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Diese Straße wurde gerade eben erst neu gemacht.......
Warum man für den Linksverkehr so eine halbe Spur gemacht hat, weiß wohl nur der liebe Gott.
Darf so eigentlich nicht erfolgen, denn eine Fahrspur muss mind. 2,75m breit sein. Sieht nicht so aus als wären beide Fahrspuren zusammen 5,50m + Markierungen breit.
Und die Radeinengungsstreifen nach der Ampel kann man sich auch schenken, ohne funktioniert es besser.
Außerdem beginnt der Radstreifen deutlich bevor der Linksabbiegevorgang eingeleitet, geschweige denn abgeschlossen werden kann, wie die durchgezogene Linie anzeigt. Damit befinden sich potentiell 3 Verkehrsteilnehmer parallel auf dem vollkommen unzureichend breiten Fahrbahnabschnitt. Das ist dann Schwachsinn hoch drei!
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.352
T

TBS

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
283
Reaktionspunkte
223
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das zum ersten Mal gesehen habe: Das darf doch nicht wahr sein, wie kann das so verhunzen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lösung vorschriftsgemäß ist.
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.353
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1.021
mit welchem Reifen?
Moin, Schwalbe green K-Guard 3 (4,5bar)
Fällt halt auf, dass Radwege nicht gepflegt werden.
Die Besten sind bei Uns die Umweltvereine.
5 Km bester Radweg der Altmühl entlang,
von den Leuten gefordert! Dann muss
am Fluß wochenlang gebaggert werden......
so ne fette Schleife, "Ruhezone für die Fische!"
Dieser Zone entlang 300 Meter darf nur auf
"Naturschotter" gefahren werden........
:X3:
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.354
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
2.777
Reaktionspunkte
3.384
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.355
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
3.117
Reaktionspunkte
2.704
Ort
N 47.3347° E9.6451°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Diese Verkehrszeichenkombination ist auch widersprüchlich.
Fahrradweg, aber gesperrt für alle Fahrzeuge.
Korrekterweise hätte doch das Verbotsschild für Kraftfahrzeuge hin gehört.

IMG_8967-1.jpg
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.356
T

TBS

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
283
Reaktionspunkte
223
Ich will von der Amsinckstraße weiter geradeaus in die Willy-Brandt-Straße.... dazu muss ich 7 (!) Ampeln überqueren, und bei fast allen Ampeln darf man warten.

(Bildquelle Google Maps)

Ist das ein Rekord oder kennt jemand eine Kreuzung, wo man noch mehr Ampeln überqueren muss?
ampel.jpg
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.357
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1.021
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.358
8032

8032

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
616
Reaktionspunkte
371
Details E-Antrieb
Perf. CX
Ich will von der Amsinckstraße weiter geradeaus in die Willy-Brandt-Straße.... dazu muss ich 7 (!) Ampeln überqueren, und bei fast allen Ampeln darf man warten.

(Bildquelle Google Maps)

Ist das ein Rekord oder kennt jemand eine Kreuzung, wo man noch mehr Ampeln überqueren muss?
kann man da nicht die unterführung nutzen? also wenn da nicht die baustelle wäre?
1684540820641.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.359
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1.021
Jetzt ist mir klar, warum das A. Scheuer Landei, Fördergelder
für Lufttaxi auszahlte.....................
:ROFLMAO::ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.360
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
2.683
Details E-Antrieb
SHIMANO EP8
Ich bin am Wochenende in Hamburg, das muß ich mir unbedingt mal anschauen.
So was gibt es hier auf dem "Land" nicht 😁

Gruß
Dirk
 
Thema:

Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä.

Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. - Ähnliche Themen

S-Pedelec eine Alternative in der Stadt? Leider nein!: Hallo zusammen Nach einem Monat Pendelerfahrung erlaube ich mir das Fazit, dass (nach aktueller Rechtslage) das S-Pedelec in der Stadt leider...
Spezielles E-Bike für Pendler: Hallo liebe Community, falls meine Anfrage gegen die Forenrichtlinien oder einen gewissen Kodex verstoßen sollte, bitte weist mich darauf hin...
Haibike Haibike S-Duro 9.0,rechtliches über Fremdakku: Hallo und guten Morgen, ich habe beim waschen meines Haibike S-Duro 9.0 S(gekauft Dez.20) mit dem Sprühstahl wohl meinen Motor gehimmelt...
Anfängerfragen zum Umbau auf dezentes Pedelec: Hallo. Ich überlege, ob es sinnvoll sein könnte, unsere beiden Fahrräder zu Pedelecs aufzurüsten. Es geht um mein Cannondale Delta V700 von ca...
Centurion E-Fire Sport R2600i oder Spezialized Vado 5.0 für längere Pendler Fahrten: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Und habe eine Reihe von Beträgen von Euch gelesen. Ich überlege mir ein E-Bike zu kaufen, um damit zur...
Oben