Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä.

Diskutiere Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. im Plauderecke Forum im Bereich Community; naja, Bohmte ist auch nur ein Dorf mit 3 Hauptstrassen und einer umgehenden Landstrasse und sie haben gerade mal 2 Kreuzungen umgestaltet... mach...
  • Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.321
8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
naja, Bohmte ist auch nur ein Dorf mit 3 Hauptstrassen und einer umgehenden Landstrasse und sie haben gerade mal 2 Kreuzungen umgestaltet... mach das mal in einer größeren Kreisstadt. :rolleyes:

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.322
HerrMüller

HerrMüller

Details E-Antrieb
100kW / 50kWh Citroën ë-C4
Ja, gute Anregung, sollte man mal machen.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.323
1ngo

1ngo

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen. 2 (kl. Kettenbl.)
Ich probiere es mal hier, hatte auch überlegt, es im "kuriose Schilder" Faden zu posten.

Folgende Situation, der Radweg hört irgendwie auf und ich muss nach rechts die Straße überqueren um auf dem Radweg auf der anderen Straßenseite meine Fahrt fortzusetzen, am Ende des Radweges werde ich aufgefordert, vom Rad abzusteigen:

1683616713571.png

Auf der anderen Straßenseite sieht es so aus:

1683616836246.png

Da stellen sich mir einige Fragen:

1. Nachdem ich abgestiegen bin, darf ich zum Überqueren der Straße wieder aufsteigen?
2. Wenn nein, muss ich schiebenderweise die Straße überqueren?
3. Wenn ich die Straße irgendwie überquert habe, muss ich dann auf dem Bürgersteig/Radweg links weiterfahren?
4. Wenn nein, darf ich die Straße benutzen?
5. Ist es egal, ob ich die Straße oder den Bürgersteig/Radweg links benutze?
6. Warum finde ich nur Schilder mit dem Hinweis "Radfahrer absteigen"? Warum gibt es kein Schild "Radfahrer aufsteigen"?

Wer einen leichten Anflug von Ironie findet, ist bestimmt auf einem guten Weg, trotzdem, wie verhalte ich mich in der o.g. gezeigten Konfiguration korrekt? Oft erschließt sich die Ausschilderung der Fahrradinfrastruktur, wenn vorhanden, den Radfahrenden nicht, soll keine Entschuldigung von Rowdytum sein.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.324
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
In ein paar Tagen stehen hundert Radfahrer neben dem Absteigen-Schild und wissen nicht weiter

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.325
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
6. Warum finde ich nur Schilder mit dem Hinweis "Radfahrer absteigen"? Warum gibt es kein Schild "Radfahrer aufsteigen"?
Diese Frage haben sich schon viele gestellt. Es ist nichtmal sicher, ob dieses Schild überhaupt irgendeine Pflicht beinhaltet oder eher nur eine schelchtgemeinte Empfehlung - es ist ein zusatzschild was alleine sowieso nix zu bedeuten hätte, es gibt keinen passenden Bußgeldtatbestand und auch keine Verkehrsregel, die darauf passt.

Am besten ignoriert man solche Schilder komplett bzw. fasst sie als Empfehlung auf hier besonders aufzupassen.

Ich hab gestern auch eine lustige Beschilderung gesehen. Eine offizielle Umleitung für Radfahrer, da der Radweg wegen Bauarbeiten gesperrt war führte keine 10m nach dem Umleitungsschild durch einen Parkplatz, der mit "Radfahrer verboten" beschildert war. Wobei auch hier unklar war ob das Schild irgendwer offizielles aufgestellt hat oder der Kleingartenverein zu dem der Parkplatz gehört.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.326
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Das ganze soll wohl dazu dienen dass die Radler nicht ungebremst die Bundesstraße überqueren und den SUV des Bürgermeisters beschädigen
Ich würde aber nicht absteigen sondern einfach nur anhalten

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.327
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
3. Wenn ich die Straße irgendwie überquert habe, muss ich dann auf dem Bürgersteig/Radweg links weiterfahren?
Zumindest das ist eindeutig: Ja. Die Beschilderung macht den gemischten Geh-/Radweg benutzungspflichtig, auch wenn er in Fahrtrichtung linksseitig ist.

"Radfahrer absteigen" hat, da nur ein Zusatzschild, keine verpflichtende Bedeutung und ist somit nur ein Rat(d)schlag, um die Fahrbahn sicherer zu überqueren, als schwungvoll vom Radweg aus einfach hinüberzufahren.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.328
S

sigimann

Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Zumindest das ist eindeutig: Ja. Die Beschilderung macht den gemischten Geh-/Radweg benutzungspflichtig, auch wenn er in Fahrtrichtung linksseitig ist.
Dieser Radweg ist ja sogar noch Richtungsgebunden, mit dem Pfeil.
Entgegenkommende Radfahrer werden auf der Strasse fahren.

Sigi

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.329
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Dieser Radweg ist ja sogar noch Richtungsgebunden, mit dem Pfeil.
Entgegenkommende Radfahrer werden auf der Strasse fahren.

Sigi
Nein, dass ist ein grünes Schild mit dem Pfeil drauf (in manchen Gegenden sind die Rot). Diese Schilder haben nur dekorativen Charakter.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.330
S

sigimann

Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Nein, dass ist ein grünes Schild mit dem Pfeil drauf (in manchen Gegenden sind die Rot). Diese Schilder haben nur dekorativen Charakter.
Stimmt, is ja nur der Wegzeiger für den Radweg vom AdfC. Der dürfte aber nicht an das Verkehrsschild.
Aber dann darf ich den Radweg in dieser Richtung gar nicht fahren, ich muss rechts auf die Strasse.

Sigi

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.331
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Stimmt, is ja nur der Wegzeiger für den Radweg vom AdfC. Der dürfte aber nicht an das Verkehrsschild.
Aber dann darf ich den Radweg in dieser Richtung gar nicht fahren, ich muss rechts auf die Strasse.

Sigi
Doch, der blaue Lolli müsste doch reichen für die Benutzungspflicht. Bei uns sind da glab keine Pfeile dran zwecks Gegenverkehr (wir haben aber auch kaum solche Radwege).

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.332
E

Eicher

Etwas übereguliert....... wie so Vieles.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.333
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Das Teil ist doch eh viel zu schmal für einen (neu gemachten) kombinierten Weg und dann auch noch in beide Richtungen?

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.334
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Wieso ist auf einer solch kleinen Nebenstraße überhaupt ein Radweg erforderlich?

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.335
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Doch, natürlich - wenn du ihn nicht befahren dürftest stünde der blaue Lolli dort nicht. DER schreibt vor, dass der Weg in diese Richtung verpflichtend zu benutzen ist. Ist ein klassischer 2-Richtungs-Geh-/Radweg. Die findet man oft. Zusätzliche Pfeile zur Verdeutlichung sind nicht vorgesehen, es reicht der Lolli.

Die Radtour-Wegweiser ist nicht vom ADFC, die werden von den Städten/Kreisen/Gemeinden montiert. Und natürlich dürfen die an dieselben Maste wie Verkehrsschilder.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.336
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Das Teil ist doch eh viel zu schmal für einen (neu gemachten) kombinierten Weg und dann auch noch in beide Richtungen?
Die Vorgaben für neu zu erstellende Radverkehrsführung interessieren hier in der Stadt auch niemanden. Die werden angelegt, wie man es für richtig hält, aktuelle Verwaltungsvorschrift hin oder her. Meist viel zu eng.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.337
8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
Wieso ist auf einer solch kleinen Nebenstraße überhaupt ein Radweg erforderlich?
wenn ich da im Hintergrund den DHLhub sehe, könnt ich mit vorstellen, dass da möglicher Weise der ein oder andere LKW fährt... :unsure:

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.338
1ngo

1ngo

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen. 2 (kl. Kettenbl.)
wenn ich da im Hintergrund den DHLhub sehe, könnt ich mit vorstellen, dass da möglicher Weise der ein oder andere LKW fährt... :unsure:
Nein, das sieht nur so aus, die Zufahrt zu DHL etc. ist anders geregelt. Im Hintergrund ist noch eine Umgehungsstraße, die das räumlich trennt.

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.339
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Solch eine kleine Straße wäre ja auch denkbar ungeeignet für großen LKW-Verkehr

• Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. Beitrag #1.340
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wegen des jetzt rot gepflasterten Teils wurde die Straßensanierung mit Sicherheit zu 30% vom Land, oder Bund, oder der EU gefördert. Ohne rote Pflasterung und aufgestelltes Fuß/Radweg-Schild gäbe es nichts, also macht man ab jetzt immer überall auch einen Radweg, bevorzugt so einen gemeinsamen Radweg. Ist nur Mittel zum Zweck, muss deswegen weder sinnvoll ausgelegt sein, noch hilfreich für irgendeinen Radler, sondern darf, wie in diesem Fall auch eine echte Radlerbehinderung darstellen. Hauptsache die Mittel zur Förderung des Radverkehrs werden abgerufen und ein neues Stück Radinfrastruktur auf der Liste hinzugefügt, dann sind am Ende alle zufrieden, zumindest in der Verwaltung.

Thema:

Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä.

Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä. - Ähnliche Themen

S-Pedelec eine Alternative in der Stadt? Leider nein!: Hallo zusammen Nach einem Monat Pendelerfahrung erlaube ich mir das Fazit, dass (nach aktueller Rechtslage) das S-Pedelec in der Stadt leider...
Spezielles E-Bike für Pendler: Hallo liebe Community, falls meine Anfrage gegen die Forenrichtlinien oder einen gewissen Kodex verstoßen sollte, bitte weist mich darauf hin...
Haibike Haibike S-Duro 9.0,rechtliches über Fremdakku: Hallo und guten Morgen, ich habe beim waschen meines Haibike S-Duro 9.0 S(gekauft Dez.20) mit dem Sprühstahl wohl meinen Motor gehimmelt...
Anfängerfragen zum Umbau auf dezentes Pedelec: Hallo. Ich überlege, ob es sinnvoll sein könnte, unsere beiden Fahrräder zu Pedelecs aufzurüsten. Es geht um mein Cannondale Delta V700 von ca...
Centurion E-Fire Sport R2600i oder Spezialized Vado 5.0 für längere Pendler Fahrten: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Und habe eine Reihe von Beträgen von Euch gelesen. Ich überlege mir ein E-Bike zu kaufen, um damit zur...
Oben