Radwege mit Mofazeichen?

Diskutiere Radwege mit Mofazeichen? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Diese Schilder gibt es aktuell nur in Tübingen. Sonst nirgends.
Callamon

Callamon

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
867
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Diese Schilder gibt es aktuell nur in Tübingen. Sonst nirgends.
 
Callamon

Callamon

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
867
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Wo ist denn "bei uns"?
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.667
Punkte Reaktionen
14.172
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Auto frei bedeutet auf jeden Fall, das Autos dürfen.

Ein Gehweg mit Radfahrer frei ist auch keinesfalls frei von Radfahrern.
 
Callamon

Callamon

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
867
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Ich frage nach dem "wo", weil es ein Schild "ausgenommen Anlieger, Taxi, Lieferfahrzeuge usw" in der deutschen StVO nicht gibt, sondern nur in Österreich.

In D ist es "Anlieger (Lieferverkehr, Taxi, Linienbusse etc.) frei"
 
G

Grischdi

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
320
Ort
Bodenseeregion
Details E-Antrieb
Grace Easy - S, Flyer Uproc4, Stromer St1x
Nur eine Frage:
Wenn das S-Pedelec der Norm L1E-A entspricht, darf man Ausserorts doch darauf fahren?
 
N

Nachtsonne

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Hier ist eine Übersicht der Zusatzzeichen um die es hier geht.
Zusatzzeichen 1022-11 "Mofas frei" erlaubt dir nicht mit einem Pedelec dort zu fahren.
Es muss ZZ1022-13 bis ZZ1022-15 vorhanden sein.

Das zeigt übrigens ein Versagen des Gesetzgebers in meinen Augen.
Mofas und Pedelec-S sollten mit einem gemeinsamen Zusatzschild freigegeben werden.
 
ktmb

ktmb

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
217
Mal sehen, wie sich das ganze mit dem S-Pedelec so entwickelt. Die Gegend ist nicht so dicht besiedelt. Scheinbar gibt es ja eine stille Duldung der S-Pedelec-Fahrenden, wenn diese sich dem normalen Verkehrsfluss auf den Radwegen anpassen. In der nächsten Woche steht dann mein N Rogue vor der Tür.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.293
Punkte Reaktionen
16.128
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 29000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Wenn das S-Pedelec der Norm L1E-A entspricht, darf man Ausserorts doch darauf fahren?

Nein, kein S-Pedelec darf auf Radwegen fahren. Wie schon erwähnt, wenn sich der S-Pedelecfahrer rücksichtsvoll benimmt und sein Tempo anpasst, wird er geduldet. Auch von der Polizei.
Ich fahre ja nun schon knapp 10 Jahre S-Pedelec mit deutlich über 100.000km Erfahrung und benutze meine S-Pedelec wie normale Fahrräder. Es gibt keinerlei Beschränkung in der Praxis wenn man meinen zweiten Satz beherzigt. Man wird allgemein als Radfahrer wahr genommen.
 
G

Grischdi

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
320
Ort
Bodenseeregion
Details E-Antrieb
Grace Easy - S, Flyer Uproc4, Stromer St1x
Ja, rücksichtsvoll fahre ich auch immer. Hatte auch noch nie Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmer.
( Zwischen Radolfzell nach Singen passiert auch nicht viel.)
Danke für die Info.
 
R

raton

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
178
Würde man ein Radweg generel auf +- 25kmh beschränken, wäre es doch einfach für alle Radler den Radweg frei zu geben.
Die drei Mofas (max 25kmh) würde ich da auch rauf lassen.
Und wer gerne schneller fährt sollte auch die Strasse benutzen dürfen.
 
Akkadier

Akkadier

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
1.635
Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Meine Erfahrungen nach 4 Monaten und über 6.000 km sind folgende:
Innerstädtisch fahre ich auf der Fahrbahn, weil in Marl und Umgebung kaum Radwege gibt, die gut zu befahren sind.
Außerhalb fahre ich auf dem Randstreifen da die Geschwindigkeitsunterschiede zum Autoverkehr zu groß ist und meine Gesundheit wichtiger ist als die Regeln zu befolgen.
Zur Arbeit habe ich glücklicherweise wenig Stadt dafür mehr Überlandstrecke wo es keinen interessiert.
Und bei anderen Radfahrern oder Fußgängern reduziere ich die Geschwindigkeit und beschleunige danach zügig.
Auch ein Stück Wald, ca 200m durchfahre ich mit moderater Geschwindigkeit.
Leute, ihr macht euch das Leben unnötig schwer. Fahrt einfach und habt Spaß mit den Dingen, aber mit Rücksicht auf andere bitte.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.293
Punkte Reaktionen
16.128
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 29000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Würde man ein Radweg generel auf +- 25kmh beschränken, wäre es doch einfach für alle Radler den Radweg frei zu geben.

Wer soll das kontrollieren? Abgesehen davon würden sich die Radfahrer ohne Motor beschweren wenn sie bergab bremsen müsste um dann die nächste Steigung ohne Schwung hoch zu fahren.

Ja, rücksichtsvoll fahre ich auch immer. Hatte auch noch nie Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmer.
( Zwischen Radolfzell nach Singen passiert auch nicht viel.)

Obwohl diese Strasse grösstenteils auf 80km/h limitiert ist, wird dort kein S-Pedelecfahrer freiwillig fahren wollen. Ab und zu hab ich es gewagt vom Ortsausgang Singen bis zum ersten Kreisel die Strasse zu benutzen. Das ging nur sehr selten ohne Hupkonzert der Autofahrer vonstatten. Von ausreichend Seitenabstand beim Überholen will ich gar nicht anfangen. Einfach nur gruselig. Der Radweg daneben ist zwar auch nicht erste Sahne aber wenigstens fast immer leer.
 
R

raton

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
178
Wer soll das kontrollieren?
Na da werden entlang der Radwege tausende von Blitzkästen aufgebaut.
Polizei mit Radarpistolen, Scharfrichter direkt an der Piste.
Bußgeldsünder werden zur Abschreckung direkt an der Strasse am nächsten Baum aufgeknüpft :cool:.
 
Thema:

Radwege mit Mofazeichen?

Radwege mit Mofazeichen? - Ähnliche Themen

Fahrzeit für 30 km mit einem S-Pedelec?: Hej, was ist eine realistische Fahrzeit für eine Strecke von 30 km mit einem S-Pedelec? Eigentlich geht es um ca. 110 km, die möglicherweise...
Tour ? Klappbrücke am Butendiek über die Schwinge (Stade): Moin, weiß jemand, ob diese Brücke geöffnet ist? Google Maps gibt mir keine Informationen, zeigt den Weg über die Brücke aber auch nicht an. Die...
Wo fahrt Ihr?: Moin Ich möchte mir für den Weg zur Arbeit, ca 17 km, ein S-Pedelec zulegen, also 45 km/h. Jetzt mal die Frage in Runde, an diejenigen, die...
Noch ein Fuell: Ein herzliches Hallo zusammen, nachdem ich hier eine Zeitlang nur passiv mitgelesen und doch einige nützliche Tipps bekommen habe, habe ich mich...
Stromer St3 Pinion "Norbert" - Erfahrungsbericht: Heute war es endlich so weit: ich konnte mein Stromer St3 Pinion abholen. Mit meinem Händler hatte ich mich um 17 Uhr verabredet. Also hat meine...
Oben