Radweg nur für MTBs?

Diskutiere Radweg nur für MTBs? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hä? Ich sprech doch von offiziellen Wege, die von der Stadt ausgewiesen und auch beworben werden, die überregional Gäste anziehen. Mit Gästen...
Fauler Hund

Fauler Hund

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
232
Ort
Hamm
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
Wenn die Mindestbedigungen die Du genannt hast mal verbindlich werden, haben wir bald keine Wege mehr die wir befahren können. Wenn jemand z.B. In seinem Wald diese Bedigungen einhalten muss, macht er wahrscheinlich lieber die Schilder weg als den Weg zu befestigen.
Hä? Ich sprech doch von offiziellen Wege, die von der Stadt ausgewiesen und auch beworben werden, die überregional Gäste anziehen. Mit Gästen meine ich nicht nur "Best-Ager" sondern auch mich mit meinen 40 Lenzen. Wir haben uns schon häufiger über schlechte Wege geärgert, allerdings sehr über die beschissen "Wege" auf Rügen, waren mit Trekking- und City-Pedelec unterwegs. Habe da echt mein Fully herbei gesehnt, da hätte ich wegen der sehenswerten Landschaft es richtig geniessen können. Die beschilderten Wege durch den Wald von Binz nach Vilmnitz gefielen mir wirklich gut und waren da es trocken war gut zu fahren. Wir hatten uns nett mit einer zugewanderten Einheimischen unterhalten, die mit zwei Packtaschen und ohne Schaltung vom Einkaufen kam und dieselbe Strecke fuhr. Jetzt im Herbst/Winter machts wahrscheinlich keinen Spass mehr.
Hier gehts auch gar nicht um Mimimi oder ich wünsch mir überall Asphalt (morgen ist mal wieder Trailground Brilon angesagt), sondern vielmehr um ausgeschilderte Radwege die von allen Radfahrern mit 0815 Rädern bequem und gefahrlos befahren werden können.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.969
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Sehe keinen Wohnort bei Dir, aber ich glaub wir wohnen im gleichen Dorf. :D Auch hier keine Chance in den Hauptort zu kommen ohne solche Wege zu fahren die auf den 1. Bildern zu sehen sind. Man könnte natürlich über die kurvige, enge Landstraße mit etlichen Rasern ausweichen, mache ich auch aber nur in der Dunkelheit. Ansonsten gibt es hier auch nur "Ab durch die Hecke" Meine Frau krieg ich nur bei gutem Wetter zum Radfaahren, alles rutschig und schlammig. Ich steh drauf, sie aber nicht.
also ohne Auto ist man bei euch aufgeschmissen ?

zufuß ist man quasi eingesperrt, weils nur solch "Dreckswege" gibt ? ;)
 
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
570
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
also ohne Auto ist man bei euch aufgeschmissen ?

Wenn man mutig ist, kann man die Straße benutzen. Mutig deshalb weil sehr viele Kurven die nicht überblickt werden können (Hügelland) und zu bestimmten Zeiten sehr viele Raser. Es geht schon, ich fahr die aber nur im dunkeln, mit guter Beleuchtung wirst Du erkannt. Tagsüber mit Auto habe ich dort Räder auch schon sehr spät gesehen, fast übersehen. Ein echter Radweg zum Hauptort wird seit über 20 Jahren gefordert, bisher tut sich außer viel blabla nichts.

zufuß ist man quasi eingesperrt, weils nur solch "Dreckswege" gibt ?
Der Hauptort ist tatsächlich nur über Wege erreichbar die zum größten Teil über Feld oder durch den Wald führen. Wenn trocken alles gut befahrbar. Kritisch wirds wenn es lange geregnet hat und/oder gerade noch Waldarbeiten durchgeführt werden. Die Hauptradroute hat bei Komoot eine S1 Einstufung. Für mich zwar eher S0 aber ich denke man kann das Problem erkennen. Dazu kommen noch einige Steigungen und Gefälle, eine haat 18% Echte Radwege, also die mit den blauen Schildern findest Du im Umkreis von mehreren km um meinen Wohnort exakt NULL. Zufuß ist wenns gerade geregnet hat auf jeden Fall sehr gutes bissiges Profil an den Schuhen empfehlenswert.

Aber wie schon vorher geschrieben, ich mag solche Wege für mich sind die OK. Für unsichere Fahrer, ältere usw aber eine Zumutung. Bereifung sollte natürlich passen.
 
just sail

just sail

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
26
Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen4, Bosch Active Plus
jeder kommt vermutlich woanders her und hat auch unterschiedliche Erfahrungen und Ansprüche. Was ich Euch aber zusichern kann, dass im ländlichen Raum solche Wege zunehmen werden. Landesweit wurden und werden Gutachten in Auftrag gegeben, wie der Zustand und Erhaltungswert von Straßen ist und wie hoch die Notwendigkeit des Erhalts ist. Dazu werden Streckenabschnitte in Kategorien unterteilt. Ihr wollt gar nicht wissen, wie hoch der Anteil an nicht erhaltungswürdigen Straßen darin ist ! Die lässt man nun so wie sie sind. sie frieren kaputt, bekommen reichlich Schlaglöcher und mit etwas Glück wird dann mal eine wassergebundene draus.
Es wird also nicht besser......übt schon mal Fahrtechnik oder investiert in ordentliche Federungen und Reifen ;)
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.595
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Man beachte das Radwege-Schild
Es wird hier von einem Radweg-Schild gesprochen , das ist ein Zwischenwegweiser für eine
Radroute.
Radrouten müssen nicht nur über einen Radweg führen ,Straßen, Feld, Wirtschaftswege usw.
können auch Teil einer Radroute sein.
Klassisches Beispiel sind die Wege entlang der Binnenkanäle.
Das sind keine Radwege, es sind Wirtschaftswege des Wasserschifffahrtsamtes.
Es hat da zB Hausrecht und kann sie sperren um arbeiten auszuführen ohne Umleitungen auszuschildern.


Für mich ist das besagte Wegstück in Ordnung.
 
S

Strombremse

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
717
Seit der Pandemie und der deutlichen Zunahme von Fahrrädern hoffe ich das ein Umdenken stattfindet und Radwege mehr Zuspruch finden.
Warum sollte hier ein umdenken stattfinden. Diese Entscheidungen müssten von "Oben" kommen, da aber fast alles was in dem Land passiert nur vom Lobbyismus gesteuert wird, und die Entscheidungsträger nur die Erfüllungsgehilfen sind, kann man diesen frommen Wunsch leider zu den Akten legen. Das einzige, wo diese gut und auch sehr schnell sind, das sind Erhöhungen und Belastungen für den Bürger durchzudrücken. Aber das ist nur meine über Jahre gefestigte Meinung zur allgemeinen Situation.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.125
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Warum sollte hier ein umdenken stattfinden. Diese Entscheidungen müssten von "Oben" kommen, da aber fast alles was in dem Land passiert nur vom Lobbyismus gesteuert wird, und die Entscheidungsträger nur die Erfüllungsgehilfen sind, kann man diesen frommen Wunsch leider zu den Akten legen. Das einzige, wo diese gut und auch sehr schnell sind, das sind Erhöhungen und Belastungen für den Bürger durchzudrücken. Aber das ist nur meine über Jahre gefestigte Meinung zur allgemeinen Situation.
Das ist gejammert ...
Hier in Bielefeld ist Bewegung drin, auch in anderen Städten.
Radentscheid Bielefeld
Scroll dich mal durch die Seite ...
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.567
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Warum sollte hier ein umdenken stattfinden.
Weil die ewig gestrigen weniger werden und neue Generationen folgen.

Das einzige, wo diese gut und auch sehr schnell sind, das sind Erhöhungen und Belastungen für den Bürger durchzudrücken.
Durch Änderung seines eigenen Verhalten kann man dem zumindest teilweise ausweichen.
Zum Beispiel trifft mich eine Erhöhung der Spritpreise immer weniger, da ich kaum noch Auto fahre.
Dieses Jahr bisher 10 mal den PKW zum pendeln genutzt und das ohne Homeoffice.
 
Baikal2020

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
399
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Über solche Wege sind wir Mitte der Sechziger mit irgendwelchen Allerweltsfahrrädern das Vieh holen gefahren, wenn es richtig geregnet hatte gab es stellenweise knöcheltiefen zertrampelten Morast. Da wir kein besseres Eqipment (gab es das damals überhaupt schon?) wurde nicht gejammert sondern gefahren, die Kühe mussten gemolken werden.
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.433
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Über solche Wege sind wir Mitte der Sechziger mit irgendwelchen Allerweltsfahrrädern das Vieh holen gefahren, wenn es richtig geregnet hatte gab es stellenweise knöcheltiefen zertrampelten Morast. Da wir kein besseres Eqipment (gab es das damals überhaupt schon?) wurde nicht gejammert sondern gefahren, die Kühe mussten gemolken werden.
Ja, heute dürfen die chicen achso teuren 5000,- €-Räder halt nicht mit Staubkörnern oder gar einem Schlammspritzerchen in Berührung kommen oder man verlangt, dass jeder noch so abgelegene und kaum genutzte Weg asphaltiert wird, damit man dort auf den Dackelschneidern unterwegs sein kann... 😬
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.996
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Fahr mal hier im Hainich, im Thüringer Wald oder anderswo, da sind auch Hauptradwanderrouten eher selten asphaltiert. Und wenn man Pech hat waren Forstmaschinen kurz vorher da. Dann noch Regen ... Ist mir aber trotzdem lieber als alles zu asphaltieren.
 
flavor82

flavor82

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.787
Ort
65232
Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Ich fahre fast täglich mit dem Pedelec zur Arbeit. Die erste Hälfte geht durch den Wald. Hier weiß man morgens im Dunkeln nie so recht worauf man sich einlässt :)
Es war schon alles dabei. Tiefer Matsch durch Starkregen und Forstgeräte, umgefallene Bäume auf dem Weg. Wochenlange Sperrung der halben Strecken wegen baumfäll-Arbeiten etc. Mir macht es Spaß auch wenn es manchmal nervig ist.
Ich habe jedoch den Anschein das ich zu 1‰ der Bevölkerung gehöre, die das in Kauf nehmen. (zumindest als tägliche Pendelstrecke). Deshalb gebe ich vielen hier recht. Unter diesen Bedingungen wird man den Durchschnittsdeutschen nicht aufs Rad kriegen. Ohne vernünftig ausgebaute Radweg werden viele nicht bereit sein die 7km nach Wiesbaden mit dem Rad zu fahren. Das ist keine Beurteilung sondern einfach eine Feststellung. Apropro, wegen dem immer mehr zunehmenden Autoverkehr wurde die Bundesstraße vor ein paar Jahren um eine Spur sowie größere Fahrbahnbreiten erweitert. Mit der zubetonierten Fläche hätte man 5 Radweg-Strecken nach Wiesbaden bauen können. Von der Waldrodung ganz zu schweigen.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.134
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Über solche Wege sind wir Mitte der Sechziger mit irgendwelchen Allerweltsfahrrädern das Vieh holen gefahren,
Das geht heute noch genauso. Ich fahre mit meinem Dreigang-Hollandrad regelmäßig einspurige Pfade über Stock und Stein (OruxMaps mit OpenAndromaps sei Dank ;)). Das gibt etwas Knurren seitens der besten Ehefrau von allen, aber geht problemlos. Nur an Steigungen sind die drei Gänge natürlich etwas knapp. Umgekehrt muss ich lachen, wenn die Leute mit ihren HiTech Mountainbikes, die noch nie ein Schlammloch, geschweige denn eine ernstzunehmene Steigung gesehen haben, stolz wie Oskar durch München radeln :ROFLMAO:

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
dilledopp

dilledopp

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
3.870
Ort
53757 Sankt Augustin
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Da wir kein besseres Eqipment (gab es das damals überhaupt schon?) wurde nicht gejammert sondern gefahren, die Kühe mussten gemolken werden.
Daran hat sich fast nix geändert, nur das Heute die Elektro-Mountainbiker gemolken werden.
smilie_happy_251.gif
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.235
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Das geht heute noch genauso.
Klar geht das. Ich habe nur genauso wie die meisten anderen Menschen keine Lust wie ein Dreckspatz eingesaut am Ziel anzukommen.

Wenn ich mit dem MTB im Schlamm suhlen will, brauche ich idr keine Wegweiser, weil ich eh einen Track aufs GPS hochgeladen habe. Aber wenn ich das Rad als Verkehrsmittel nutze, dann soll mich der wegweiser nicht ins schlammloch führen
 
Thema:

Radweg nur für MTBs?

Radweg nur für MTBs? - Ähnliche Themen

  • Kein Radweg nur für MTBs? Oder: Wir können auch anders!

    Kein Radweg nur für MTBs? Oder: Wir können auch anders!: So, damit keiner denkt, in Erftstadt wird nicht an die Radfahrer gedacht, hier mal ein Beispiel für einen vorbildlichen Radweg: Der Weg ist mit...
  • Fahrradsteuer (50 Euro jährlich) für Radwege in ganz Deutschland

    Fahrradsteuer (50 Euro jährlich) für Radwege in ganz Deutschland: Mal so eine Idee bevor der Flickschusterei die Bundesregierung was Radwegeinfrastruktur angeht noch 50 Jahre dauert. Ich wäre bereit im Jahr 50...
  • Radwege frei für Pedelecs 45 in Tübingen

    Radwege frei für Pedelecs 45 in Tübingen: Radwege frei für Pedelecs 45 in Tübingen - ExtraEnergy.org
  • R&M Spezielle Routenplanung (ohne Radwege) im Nyon für HS Modelle/S-Pedelecs?

    R&M Spezielle Routenplanung (ohne Radwege) im Nyon für HS Modelle/S-Pedelecs?: Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass ein Nyon bei einem HS-Modell/S-Pedelec andere Routenvorschläge macht als für normale Pedelecs (bis 25...
  • Ähnliche Themen
  • Kein Radweg nur für MTBs? Oder: Wir können auch anders!

    Kein Radweg nur für MTBs? Oder: Wir können auch anders!: So, damit keiner denkt, in Erftstadt wird nicht an die Radfahrer gedacht, hier mal ein Beispiel für einen vorbildlichen Radweg: Der Weg ist mit...
  • Fahrradsteuer (50 Euro jährlich) für Radwege in ganz Deutschland

    Fahrradsteuer (50 Euro jährlich) für Radwege in ganz Deutschland: Mal so eine Idee bevor der Flickschusterei die Bundesregierung was Radwegeinfrastruktur angeht noch 50 Jahre dauert. Ich wäre bereit im Jahr 50...
  • Radwege frei für Pedelecs 45 in Tübingen

    Radwege frei für Pedelecs 45 in Tübingen: Radwege frei für Pedelecs 45 in Tübingen - ExtraEnergy.org
  • R&M Spezielle Routenplanung (ohne Radwege) im Nyon für HS Modelle/S-Pedelecs?

    R&M Spezielle Routenplanung (ohne Radwege) im Nyon für HS Modelle/S-Pedelecs?: Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass ein Nyon bei einem HS-Modell/S-Pedelec andere Routenvorschläge macht als für normale Pedelecs (bis 25...
  • Oben