Radweg Gestalltung, wie schaut es aus!

Diskutiere Radweg Gestalltung, wie schaut es aus! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Kartenlesen ist nicht Deine Stärke oder? Zoom mal ein bischen, dann siehst Du die umliegenden Ortschaften und erkennst das Fahrradweg Nadelöhr...
E

Eicher

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
315
Da ist weit und breit nur Gewerbegebiet.
Kartenlesen ist nicht Deine Stärke oder?
Zoom mal ein bischen, dann siehst Du die umliegenden Ortschaften und
erkennst das Fahrradweg Nadelöhr, das durch Wegscheid führt.
 
EbikeBiker

EbikeBiker

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
202
Details E-Antrieb
Fischer EM1726 Bafang Heckmotor
Das ein Radweg zu ende ist, ist halt ärgerlich kommt aber doch des öfteren vor.
@Eicher zeichne doch mal ein wie du dir eine Lösung bzw. Weiterführung des Weges vorstellst.
 
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
700
Punkte Reaktionen
1.413
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Sondern mMn geht es dabei um einen regional allgemeinen Mißstand, der eben aufgezeigt wird.
Verkehrspolitik ist wie jede andere auch, eben überindividuell.
Genau so ist es.
Bei Uns im ländlichen Bereich wir sinnlos Geld für Teer auf Feldwegen ausgegeben,
und irrwitzige Zugänge zu Landstraßen und Straßen allgemein erstellt.
Ihr glaubt aber nicht im Ernst daran das irgendwelche Planer/Kommunen/Politiker hier mit lesen und sich daran orientieren worüber ihr Euch hier austauscht ;) und sich das dann zu Eigen machen.
Steigungen bis 18% für Radwege! Die Landstraße max. 8-10%!
Strecken von 15 Km auf Landstraße werden zu 20 Km mit Radwegnutzung.
Hat Du jetzt die Erwartung das man den Berg abträgt oder einen Tunnel durch baut damit die Km wieder passen?
Was ist daran falsch, in einem Fahrradforum Sichten von Radfahrern zu vertreten?
Nichts, aber dann solltest Du dann auch akzeptieren das ICH meine Sichtweise dazu beitrage.
komme eigentlich trotz meiner ü 70 mit den alltäglichen Unwegsamkeiten im Leben noch immer sehr gut klar. Setze halt meinen gesunden Menschenverstand ein.
 
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
704
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Geht es dir eigentlich nur darum, dass du dich über irgend etwas aufregen kannst?
Befremdend, wie in einem Radfahrerforum Leute die mangelnde Radinfrastruktur kritisieren, von anderen Radfahrern dafür wiederum kritisiert werden. Leben all die, die mit allem was der Staat und die Gemeinde da so bieten hochzufrieden sind, in einer Art "brave new world" für Radfahrer?
 
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
704
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Nichts, aber dann solltest Du dann auch akzeptieren das ICH meine Sichtweise dazu beitrage.
Natürlich. Ich ging offenbar von der irrigen Annahme aus, dass DU ein Radfahrer bist und daher manche Haltungen anderer Radfahrer zumindest nachvollziehen kannst. Das musst DU aber natürlich nicht. Man hast sicher auch die Freiheit, als Radfahrer die Standpunkte von Brummifahrern zu haben, klar doch!
 
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
704
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Für mich muss das gesamte funktionieren.
Chapeau!
Das funktioniert aber nur mit den Radfahrern, nicht ohne.
Und: wenn diese anfangen, nicht egoistisch zu denken, dann bleibt mehr Egoismus für den KFZ- Nutzer. Jene also, die lange Jahrzehnte, wenn nicht schon ein Jahrhundert darauf bestens trainiert und alte Hasen in dieser Agenda sind.

Das konkrete Bsp. des TO hat für mich mehr Stellvertretercharakter. Die Gegend kenn ich als Ösi überhaupt nicht, auch nicht als Urlauber. Ist aber übertragbar auf viele andere Radwegemiseren.
 
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.920
Punkte Reaktionen
3.818
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Bei Uns im ländlichen Bereich wir sinnlos Geld für Teer auf Feldwegen ausgegeben,
Ich finde geteerte Wirtschaftswege hübsch, besser als den üblichen schmalen 08/15-Rad+Fußweg an belebten Landstraßen. Inzwischen werden die in NRW auch schon mal in ein Radwegekonzept integriert. Ausbaufähig, aber immerhin scheint man kapiert zu haben, dass im Nahbereich der Städte und zwischen den umliegenden Dörfern erheblich mehr Radverkehr möglich ist als bisher.

"Achterbahn" geht für Alltagsmobilität natürlich genausowenig wie Umwege über jedes greifbare touristische Nahziel.
 
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
700
Punkte Reaktionen
1.413
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Natürlich. Ich ging offenbar von der irrigen Annahme aus, dass DU ein Radfahrer bist und daher manche Haltungen anderer Radfahrer zumindest nachvollziehen kannst. Das musst DU aber natürlich nicht. Man hast sicher auch die Freiheit, als Radfahrer die Standpunkte von Brummifahrern zu haben, klar doch!
Du kennst aber schon den Begriff "über den Tellerrand schauen"
 
E

Eicher

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
315
Die Problematik liegt, wie am Beispiel der Kreuzung in Eichstätt mit knapp 40 Ampeln,
an den unterschiedlichen Behörden mit ihren jeweiligen Ansprüchen.
Land, Stadt, Bahn, Idustrie..... u.s.w unter einen Hut, für ein vernünftiges Verkehrskonzept
zu bringen..... werd ich nicht mehr erleben.
Wie läuft denn so eine Planug ab?
Gemeinden und Städte, Landkreise und Bundesländer, beschließen Ausschreibungen
für Bebauungspläne und Durchführung, so in der Wegscheid, Industriegebieterweiterung
geschehen. Wenn die Baufirmen abgezogen sind, stellt Jemand fest.... oh, da währe ja noch ein
Radweg durchgegangen........ Ein Verkehrskonzept ist so nicht realisierbar.
 
Callamon

Callamon

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
867
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Meine Schwiegertochter arbeitet in der hiesigen Stadtverwaltung im Bereich Stadt- und Verkehrsplanung und -entwicklung und ich kann dir versichern: So, wie du das beschreibst, läuft es nicht ab.
 
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
704
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Ihr glaubt aber nicht im Ernst daran das irgendwelche Planer/Kommunen/Politiker hier mit lesen
Ich hoffe schwer, dass Du nicht glaubst, dass ich glaube, dass sich hier Stadtplaner ihre Richtlinien holen.

Das ist ein Forum zum Diskutieren und keine Stadtratssitzung. Hier darf man wohl auch Wünsche austauschen und Ideen haben, ohne stringent auf die Geschäftsordnung des Verkehrsministers achten zu müssen.
 
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
700
Punkte Reaktionen
1.413
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Die Problematik liegt, wie am Beispiel der Kreuzung in Eichstätt mit knapp 40 Ampeln,
Tja, ist halt Bayern, 40 Ampeln für 14000 EW, wir kommen mit 2 Ampeln für 8500 EW am Niederrhein in NRW aus und haben mehr als genug Radwege die durch Wald und Feld führen. :)
 
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
700
Punkte Reaktionen
1.413
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Schade, dass die Leute immer nur beschreiben wie etwas NICHT geht, aber nie, wie es geht.
Glaube Du solltest den Beitrag von Callamon nochmals lesen, dann bekommst Du doch noch mit das er etwas positiv beschreibt.
Aber hol Dir ruhig noch ein Viertele vorher. ;)
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
10.766
Punkte Reaktionen
12.858
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Aber hol Dir ruhig noch ein Viertele vorher.
Tja, der kann halt nicht unterscheiden. Er glaubt wirklich, egoistisches Denken wäre für seine Ziele hilfreich. Und er sieht nicht, das durch das Ausheben von tiefen Gräben nicht gleichbedeutend mit Radwegebau sondern eher kontraproduktiv ist.
Da kann man eigentlich nichts machen.
 
1

1Hz

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
5.753
Meine Schwiegertochter arbeitet in der hiesigen Stadtverwaltung im Bereich Stadt- und Verkehrsplanung und -entwicklung und ich kann dir versichern: So, wie du das beschreibst, läuft es nicht ab.

Ich hatte mal an Verkehrssitzungen der Grünen teilgenommen. Da kann man ja einfach so dran teilnehmen.

Beispielhaft ging es um eine Kreuzungsgestaltung, die auch schon recht weit fortgeschritten war, in Abstimmung mit dem Regierungspartner, die Grünen in einer Regierungskoalition.

Die Pläne lagen auf dem Tisch und wurden mit großer Zufriedenheit betrachtet, man klopfte sich bei den Grünen gegenseitig auf die Schultern, wie toll. Besonders erfreut war man über die kleinen Verkehrsinseln.

Daraufhin meldete ich mich. Ich würde solche Verkehrssituationen gut kennen und könne das nicht gut heißen. Wenn ich mit dem Kinderanhänger einer solchen Wegführung folge, kommt es gerne vor, dass ich plötzlich auf der Verkehrsinsel stecken bleiben würde, weil die Ampeln umschalten. Wenn die dann so klein sind wie in den Plänen, entstünde das Problem, dass ich da mit Anhänger gar nicht erst drauf passe, auch nicht quer. Bedeutet: entweder ragt der Anhänger mit Kind hinten auf die Straße in den Verkehr rein - oder mein Fahrrad mit mir vorne. Das sei höchst unangenehm und gefährlich. Besser sei, solche kleinen Verkehrsinseln gar nicht erst zu bauen.

Zuerst betretenes Schweigen, dann rundherum inhaltlich Zustimmung, das hätte man gar nicht auf dem Schirm gehabt (die Grünen, klassisches Radfahrerthema nicht auf dem Schirm!) aber ich hätte völlig recht, so was dürfe man tatsächlich so nicht bauen. Dann kam die Diskussion der Durchsetzbarkeit. Da man sich mit dem Koalitionspartner (CDU) aber schon einig über bestehende Planung sei, sähe man es als zu aufwändig an, da jetzt das Fass wieder aufzumachen. Mithin blieb es bei bestehender Fehlplanung.
 
Thema:

Radweg Gestalltung, wie schaut es aus!

Radweg Gestalltung, wie schaut es aus! - Ähnliche Themen

Bafang Controller Displaykabel anschließen: Moin moin... Habe einen neuen Controller bekommen und aus was für Gründen auch immer hat sich die Verkabelungen vom Displaystecker gelöst. Jetzt...
verkaufe Flyer Damen E-Bike Rahmen 28zoll mit 26volt Panasonic Motor(Bastler): Brauche platz im Keller, deswegen verkaufe ich hier einen Damen E-Bike Fa. Flyer 28 zoll, mit einem 26 volt Panasonic Motor, fast vollständig und...
Welches SUV Pedelec Allrounder gesucht: Moin Moin, aus gesundheitlichen Gründen muss ich von meinen Haibike MTB umsatteln und suche Hilfe. Fahre täglich Bike, ca. 40-60km, alles dabei...
Schwalbe Marathon Plus MTB... wird der noch breiter?: Moin, für mein FLYER Upstreet3 hatte ich mir neue Reifen bestellt, da die montierten Schwalbe Super Moto auf Schotter sofort an ihre Grenzen...
Bei Regen lange Touren: Moin, manchmal lässt sich Regen nicht vermeiden...... Bin letztens bei ca. 20 Grad gefahren, als Anfänger im Bereich Touring hatte ich mir eine...
Oben