Radweg Bodensee-Königssee - ich komme!

Diskutiere Radweg Bodensee-Königssee - ich komme! im Derby Cycle Forum im Bereich Archiv; Hallo Leute, morgen geht es auf große Tour mit meinem Kalkhoff Pro Connect S! Bin auch schon früher lange Touren mit meinem Mountainbike...
J

Johnnyderskeptiker

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S 2011, 300 Watt Panasonic
Hallo Leute,

morgen geht es auf große Tour mit meinem Kalkhoff Pro Connect S!

Bin auch schon früher lange Touren mit meinem Mountainbike gefahren, aber jetzt zum ersten Mal mit dem S-Pedelec!

Bin mal gespannte, wie das wird! Ich werden den Weg etwas modifizieren und - wenn das Wetter hält - auch den Walchensee und den Isarradweg teilweise fahren.

Werde berichten :)

Johnny

clau

clau

Details E-Antrieb
Flyer HS
AW: Radweg Bodensee-Königssee - ich komme!

Hallo Johnny,
was verstehst Du unter lang und wieviele Akkus und wie gross nimmst Du mit?
Gruss
Claudia

J

Johnnyderskeptiker

Details E-Antrieb
Hallo Leute,

Akku? Natürlich den mitgelieferten!

Ich fahre nur die halbe Strecke mit E-Support! Das geht hier gut, denn es geht nur bergauf oder bergab!

Die erste Etappe auf dem Radweg Bodensee Königssee liegt hinter mir! Gutes Wetter, bis auf die letzten 10 von 110 km, dann hat mich das Gewitter doch noch eingeholt. Das Gast- und Forsthaus Unternogg war meine Rettung, bei Unterammergau.

Jetzt weiß ich, warum es E-Bikes mit dem Namen Flyer gibt: gerade die Kesselbergstraße vom Kochelsee zum Walchensee heraufgeflogen: bei ordentlich Speed, 85er Kadenz und moderater Belastung!

Heute ging's nach dem Walchensee nach Wallgau und dann über die obere Isar nach Lenggries. 120 km

J

Johnnyderskeptiker

Details E-Antrieb
Heute viele Höhenmeter gemacht: von der Isar zum Tegernseher Tap, Schliersee, wieder über die Berge und dann eine ungeheure Gefällstrecke zum Inn. Hatte bisher an jedem Tag max. Geschwindigkeiten über 60 - Scheibenbremse ich danke dir!

Vom Inn wieder hoch nach Aschau im Chiemgau: 107 km. Bisher habe ich den Akku noch nie ganz leer gefahren.

Ist ein Radweg wie geschaffen für ein schnelles Pedelec ;-)

Johnny

broehsel6

broehsel6

Details E-Antrieb
Pana 250W XT

Na das klingt ja prima.
Wenn man deine Zeilen hier so liest, bekommt man direkt Lust mitzradeln :)
Stell auch mal ein paar Bilder ein.

Werner

J

Johnnyderskeptiker

Details E-Antrieb
Hallo @All,

Habe die Tour gerade mit dem Erreichen des Königssee abgeschlossen! Wieder eine Etappe von 105 km über Bad Reichenhall und Berchdesgaden.

Keinerlei Probleme mit der Technik, selbst die Kette ist dank Kettenschutz noch in gutem Zustand! Der stabile Rahmen - da wackelt auch bei einer Bergabfahrt mit Tempo 60 nix - und die guten Bremsen haben sich bewährt!

Bilder von der Tour kommen wenn ich wieder einen PC habe (jetzt nur Smartphone).

Am meisten habe ich mich gefreut, dass ich den Akku nie leer bekommen habe und dass das Rad auch mit No Assist wunderbar läuft!

Grüße

Johnny

J

Johnnyderskeptiker

Details E-Antrieb

Hallo Leute,

wieder zuhause füge ich noch einige Informationen zu dieser wunderbaren Radtour an:

• Detaillierte Informationen über die Radwege in Bayern, herunterladbaren Track und Höhenprofil findet man hier: http://www.bayerninfo.de/
  • Navigation ist bei einer solchen Tour sehr wichtig: die Beschilderung ist uneinheitlich, teilweise unvollständig oder gar bewußt manipuliert (z. B. von genervten Anwohnern)
  • Ich verwende dafür seit längeren ein preiswertes Wander-Navi von Garmin (siehe Cockpit-Bild). Kann die Tracks verarbeiten und routen, kann die freien Open-Streetmap-Karten verwenden und hat eine überragende Batterielebensdauer (3 Fahrtage je 2 Mignon-Akkus)
  • Ebenfalls bewährt hat sich die Ortlieb-Lenkertasche (Large), die sich gut an dem dicken Lenker befestigen läßt

Zu den Bildern:

• Traffic Jam im Allgäu
  • Cockpit-Sicht
  • Einer von vielen Wegen an Alpenflüssen
  • Wegmarkierung kurz vor Berchtesgaden
  • Am Königssee
Nun wünsche ich viel Spass bei euren Reiseprojekten mit dem E-Bike - und freue mich auf eure Berichte :)

Johnny

Anhänge

G

grosserschnurz

Hallo Johnny,

habe gerade den Bericht von deiner Tour nachgelesen, da wir ja auch in der Region waren.

Tolle Leistung, Hut ab.

Du hättest sicher auch gut in unser Team gepasst.

Hier auch noch ein Beitrag zum Thema "Stromverbrauch".

So wie du unterwegs warst, hast du wirklich feste pedaliert um deinen Akku bei über 100 km nicht leer zu fahren.

Deshalb sind Vergleiche über Akkulaufzeiten unsinnig.

In unserer Gruppe war ein toppfitter 70jähriger, der hat für eine Tagestour mit auch rund 100 km und rund 1600 Hm nicht mal 250 Wh gebraucht. Bei mir waren es rund 500 Wh und der "Schwächste" hat rund 600 Wh gebraucht.

Bei dem Geländeprofil gehen die 250 Wh wohl in Richtung Kraeuterbutter und auch die 600 Wh müssen erst noch gefahren werden.

Ich meine hier "Fahren mit entsprechendem Gepäck" und nicht an steilen Anstiegen den Akku streicheln und schieben.

grosserschnurz

S

sascha h

hallo johnny, in welcher stufe bist du da den die meiste zeit gefahren?

gruss sascha

J

Johnnyderskeptiker

Details E-Antrieb

hallo johnny, in welcher stufe bist du da den die meiste zeit gefahren?

gruss sascha
Fast immer ECO oder No Assist! Grund: bei den langen Tagesetappen von über 110 km im sehr bergigem Gelände bin ich nur die Anstiege und einige wenige andere Strecken mit Antrieb gefahren.

Der Panasonic-Antrieb hat den Vorteil, dass er im Modus "No Assist" ohne zusätzliche Reibung bewegt werden kann.

Außerdem ist die Unterstützung auch bei ECO schon sehr hoch. Es gibt ein Update, dass die Unterschiede zwischen den Stufen vergrößern soll. Mittlerweile bin ich allerdings nicht mehr sicher, ob ich das Update wirklich will.

Johnny

S

sascha h

hört sich ja recht gut und sportlich an! :)
werde ich bei meinem antrieb auch mal testen mit der leichtgängigkeit!
danke!
gruss sascha

Thema:

Radweg Bodensee-Königssee - ich komme!

Radweg Bodensee-Königssee - ich komme! - Ähnliche Themen

• Reise Bodensee-Königssee Radweg mit Bulls Lavida (Alber-Hinterradantrieb)?

Reise Bodensee-Königssee Radweg mit Bulls Lavida (Alber-Hinterradantrieb)?: Hallo, Im September will ich den Bodensee-Königssee Radweg fahren. Am liebsten mit meinem Bulls Lavida mit Alber-Hinterradantrieb. Gibt es hier...
  • Radweg nur für MTBs?

Radweg nur für MTBs?: Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder vom offiziell ausgeschilderten Radweg Lechenich (Erftstadt) nach Zülpich. Die Route wird auch so von...
  • Sammelthread: Bilder von verstellten und anderweitig missbrauchten Radwegen

Sammelthread: Bilder von verstellten und anderweitig missbrauchten Radwegen: Nachdem ich gerade heute wieder einmal eine Diskussion über mein Durchfahrtsrecht als Radfahrer führen musste, zeige ich hier einmal Bilder, was...
  • Reise Fernpass Radweg Beschaffenheit

Reise Fernpass Radweg Beschaffenheit: Hallo, Ist jemand in diesem Jahr den Fernpass gefahren? Nicht die Strasse, sondern den Radweg (Teilstück der Via Claudia Augusta). Wir haben...