Tour Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest

Diskutiere Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wir möchten in ca. 3 Wochen mit unseren E-Bikes von Slowenien, Ljubljana nach Triest fahren. Hat jemand schon mal diese Tour...
  • Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #1
R

Radlpit

Themenstarter
Hallo zusammen,

wir möchten in ca. 3 Wochen mit unseren E-Bikes von Slowenien, Ljubljana nach Triest fahren.
Hat jemand schon mal diese Tour gemacht bzw. weiß, wo man Informationen über den Straßenverlauf, Übernachtungen, Dauer usw. erhält

Schöne Grüße

Radlpit

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #2
  • Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #3
Begonia

Begonia

In echt,
du brauchst Infos für eine Tagestour?

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #4
R

Radlpit

Themenstarter
Es ist eigentlich keine Tagestour, wir fahren von Jesenice nach Ljubljana und dann geht´s weiter nach Triest.
Geplant ist außerhalb von Ljubljana Richtung Triest zu übernachten.

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #5
R

Radlpit

Themenstarter
Hallo Bernhard-SH vielen Dank für Deine Links

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #6
M38885

M38885

Hallo, wir sind schon einige mahle in Slo geradelt und gerade heute wieder
zurückgekommen.
Was genau willst Du wissen?
VG
Michael

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #7
R

Radlpit

Themenstarter
Es geht explizit um die Strecke Ljubljana - Triest (Strassenbelag, Radwege, Übernachtungen).
Die Strecken Villach- Bled, Jesenice - Ljubljana, Klagenfurt - Maribor sind wir alle schon geradelt

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #8
M38885

M38885

Hallo Radlpit,
die einfachste Strecke Jesenice – Ljubljana ist:

Jesenice – Zirovnica – Begunje – Zapuze – Cernivec – Dobro Polje – Bistrica – Naklo – Kranj
(über die Sava – es gibt drei Brücken in Kranj) – Breg ob Savi – Mavcice – Medvode – Medno – Ljubljana
Alles geteerte Seitenstraßen ohne viel Verkehr.

Ljubljana – Koper – Triest > das ist eine Tagesfahrt ca.135km, ca. 8 Std. Fahrzeit.
Wir sind das letzte mal so gefahren:
Ljubljana – Brezovica - Vrhnika – Logatec – Postojna – Senožeče – Divaca – Kozina - Črni kal – Rižana – Dekani - Ankaran – Muggia – Triest > danach zurück nach Portoroz.

Das ist die alte Straße (natürlich geterrt) Ljubljana - Koper, ab Postojna teilweise mit viel Moto-Bikern (Streckenabschnitt Kacje ride) und weiter Crni Kal.
Bis Logatec ist die Strecke leicht ansteigend, danach erreicht man das Hochplateau Planina, bis Crni Kal geht es so dahin, die Landschaft wird langweilig mit wenig Schatten.
Für die Abfahrt Crni Kal – Rizana benötigst Du sehr gute Bremsen. Lang, steil und nur eine Kurve. Man erreich leicht die 100km/h.

Du kannst die Strecke etwas abkürzen:
Nach Divaca - Kozina - Petrinje - Kastelec - Socerb (in Socerb unbedingt zur Burgruine / Castello di San Servolo, die schönste Aussicht auf die Bucht von Koper und Triest) - Triest
oder
In Divaca – Lokev – Basovizza – Triest (sind wir nie gefahren)
oder
Unterhalb Crni Kal – Gabrovica pri Crnem Kalu – Osip – Crociata – Noghere – Triest. (vor ca. 5 Jahren gefahren)

Es gibt immer wieder lokale Abkürzungen, meistens Schotterwege, ohne Ortskenntnisse und ohne GPS würde ich die nicht fahren.

Solltest Du noch Fragen haben, einfach melden, sonst, eine schöne Radlreise.

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #9
R

Radlpit

Themenstarter
Hallo M38885,
vielen Dank für die Informationen.
Ich habe mal die vorgeschlagenen Routen im BikeRouter ausgearbeitet.
Schau bitte mal drüber und gib mir Bescheid. Ab Divica hab ich immer nur die Alternativen eingezeichnet

Schöne Grüße aus Augsburg

Anhänge

• Jesenice -_ Laibach (61 km).gpx
    128,8 KB · Aufrufe: 43
  • Divaca- Lokev-Basovizza- Triest (24,4 km).gpx
    53,8 KB · Aufrufe: 18
  • Kastelec -_ Triest (20,4 km).gpx
    56,6 KB · Aufrufe: 18
  • Laibach -_ Triest (143,1 km) 1.gpx
    306,3 KB · Aufrufe: 25
  • Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #10
M38885

M38885

Wird schon passen. :)

Jesenice – Lj.
Ich würde bevorzugen: Breznica – Smokuc – Rodine – Begunje – Zapuze –
und von Crnivec – Dobro Polje (Wallfahrtsort Brezje⛪ würde ich auslassen, aber gut) - Posavec und weiter

In Ljubljana würde ich zwei Tage einplanen und zwar:
Freitags ist am Marktplatz bei Tromostovje (bei der Kathedrale St. Nikolaus) „offene Küche“, da werden Stände aufgebaut und Regionaltypische „Fresalien“ 🥓🥩🍗🍖🌮🥗🥘 aus ganz Slo. angeboten. Ist ein großartiges Erlebnis. Und am Samstag auf den Markt 🍉🫑🌶️🫒 (Ljubljanska Trznica) nebenan. Das sollten man sich nicht entgehen lassen.

Lj. – Triest
... - Postojna – Kazarje , … - Hrusevje – Razdrto – Senozece, und ... - Ankaran – Lazzareto – San Rocco – Muggia
(die Steigung bei Kolomban würde ich mir sparen).

Evtl. noch eine Anmerkung:
Es kommt natürlich auf das Wetter an. In Ljubljana so früh wie möglich losfahren.
Ab Postojna wird es von jetzt auf gleich um 2 - 3 – 4°C wärmer als in Ljubljana. Ab Crni Kal fährt man voll in der Sonne und es ist meistens am frühen Nachmittag, also die volle Sonnenbreite 🌞 :cool:. … aber es geht fast nur Bergab.

VG
Michael

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #11
R

Radlpit

Themenstarter
Hallo Michael,
vielen Dank für die tollen Informationen. Wir werden in Vhrnika übernachten und uns am nächsten Tag recht früh losfahren.
Bei der obengenannten Tour, wie lange fährt man da noch bis Triest (lt. Bikerouter 120km , 8 Std.)

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #12
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Wie lange hängt davon ab, welchen Schnitt Du tatsächlich fährst und ob Du netto oder brutto (= incl. Pausen) meinst.

• Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest Beitrag #13
M38885

M38885

Hallo,

die 120km kannst Du in 6 ½ Stunden fahren oder 1o Stunden unterwegs seien.

Deine Unsicherheit kann ich nicht nachvollziehen. Es ist Sommer, der Tag ist lang, …
Einfach losfahren, dann wirst Du schon ankommen.

Ich persönlich würde die direktere Route (auf der Str. 409) bis Crni Kal bzw. Rizana fahren und danach mir Zeit lassen.
Auf jeden Fall über Ankaran – Lazzaretto – Villagio – San Rocco – Muggia - … (ich mag es, am Meer entlangfahren)
In Muggia würde ich verweilen, dort ist nämlich die Zeit vor ca. fünfzig Jahren etwas stehen geblieben. … und das ist es, was mir gefällt. Den Trubel und die Hektik in einer nervösen Stadt wie Triest mag ich nicht.
Das ist allein mein persönliches Empfinden.

Thema:

Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest

Radtour / Radreise von Ljubljana - Triest - Ähnliche Themen

Tour Radtour um die oberitalienischen Seen: Lago Maggiore, Lugano oder Comer See - oder Gardasee?: Hallo Leute, wir wollen im Herbst ein Woche nach Oberitalien und planen eine ca. 3-tägige Radtour (eher unmotorisiert) um den Lago Maggiore oder...
Reise Erfahrungen Europäische Radfernwege, z. B. EV8, EV5: Wir machten aktuell unsere erste größere Pedelec-Tour durch Europa, haben also diesbezüglich noch keine Erfahrung. Klar ging ich nicht davon aus...
E-Bike als Autoalternative und für die Gesundheit: Guten Morgen ich bin absolut neu hier und auch im Thema E-Bike und hoffe, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt. ich suche ein E-Bike für ca...
Unterstützung beim Neodrives Z20 Motor beim falsch eingestellten Radumfang: Hallo zusammen, ich habe diese Woche mein Scorpion Plus mit Neodrives Z20 Motor abgeholt. Am Mittwoch habe ich dann beim schönen Wetter eine...
Unsere neuen Nevo GT: Hallo, da ich nun schon eine Zeit lese möchte ich mich auch hier einbringen. Kommen vom Niederrhein aus Voerde und haben seit dem 29.01.22 unsere...
Oben