sonstige(s) Radon S H 8.0 - Rückläufer & Rahmen verzogen?

Diskutiere Radon S H 8.0 - Rückläufer & Rahmen verzogen? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, als Pedelec Neuling bräuchte ich mal euren Rat. Habe mir vor 2-3 Wochen das Radon Solution Hybrid 8.0 CX für 2100€ gegönnt...
I

Ilogic

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
als Pedelec Neuling bräuchte ich mal euren Rat.
Habe mir vor 2-3 Wochen das Radon Solution Hybrid 8.0 CX für 2100€ gegönnt.
Allerdings hatte das erste einen Schaden (an der Gabel) und war meiner Meinung nach auch ein Rückläufer. Schutzbleche waren ebenfalls am Hinterrad versetzt.
Jetzt kam diese Woche das "neue" und auch hier hab ich wieder das Gefühl ein Rückläufer bekommen zu haben. Die Schutzbleche sind wieder etwas versetzt aber nicht mehr so extrem wie beim ersten. Das merkwürdige ist unten ist das Schutzblech nach links versetzt (ca. 1cm) und oben am Gepäckträger nach rechts. Verzogener Rahmen?
Das ist doch nicht normal oder?

Der Karton in dem Display und der Charger drin ist, war auch schon geöffnet, (mit Klebeband wieder verschlossen) Bedienungsanleitung verissen, schrauben für Getränkehalter schon eingeschraubt.

Ich lass mal Bilder sprechen und hoffe auf euer Feedback. Bin gerade etwas ratlos...

Bike-Discount hab ich jetzt nochmals angeschrieben aber ob ich nochmal ein Ersatz will weiss ich auch nicht.

PS: Für meine Frau hatte ich ein Relate 8.0 bestellt und das war tip-top und definitiv neu!
 

Anhänge

  • D7599699-C6D8-4AAE-A7F6-85208DF44FC8.jpeg
    D7599699-C6D8-4AAE-A7F6-85208DF44FC8.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 205
  • E755C091-0DB3-484E-9C5B-2E8E0DAD3EF0.jpeg
    E755C091-0DB3-484E-9C5B-2E8E0DAD3EF0.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 199
  • 4CE004A8-5911-4A10-B624-2874050048D9.jpeg
    4CE004A8-5911-4A10-B624-2874050048D9.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 191
  • 8CAC88DA-850E-4409-870C-25B05330C529.jpeg
    8CAC88DA-850E-4409-870C-25B05330C529.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 192
  • A8CB8E33-B8BE-403F-B46F-D05F4910F2AB.jpeg
    A8CB8E33-B8BE-403F-B46F-D05F4910F2AB.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 191
  • DB75383F-A1C9-4D0F-BE3C-3E7AB3DE6042.jpeg
    DB75383F-A1C9-4D0F-BE3C-3E7AB3DE6042.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 203
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
883
Punkte Reaktionen
940
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Wie viele km hat denn der Motor runter?

Die Räder haben in der Verpackung bei Radon ja etwas Platz und ich würde eher vermuten, dass lediglich der Gepäckträger sich beim Transport leicht verzogen oder verschoben hat. DIe Schutzbleche kann man ja auch meist recht leicht verwinden.
 
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
862
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Ausrichten und gut ist. Schau aber vorher nochmal genau nach, vielleicht sitzt das Hinterrad nicht exakt in den Ausfallenden. Kann auch beim Transport pasieren. Das sieht dann so aus, als ob das Blech nicht past, dabei läuft das Rad dann leicht schräg. Ich habe hier auch 2 Radon Bikes, ein New Scart und ein Slide Hybrid. Mit beiden hoch zufrieden, aber kleinere Einstellarbeiten musste ich auch erledigen. Pedale anbauen und Lenker geradestellen/anbauen mußt Du ja auch.

Kaufst Du teuere beim Händler erledigt der das vor der Übergabe, manchmal aber auch nicht perfekt. :unsure: Beim Versender bist Du halt selbst etwas gefordert.
 
L

LZ_

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
263
Es gibt Rahmenlehren welche geeignet sind einen verzogenen Hinterbau zu erkennen. Mit deinen laienhaft angedachten Methoden ist das nicht möglich.
Ob das Laufrad überhaupt korrekt im Ausfallende sitzt hast du schon überprüft?
Wer mit diesen Dingen nicht vertraut ist sollte eher nicht im Onlinehandel ein Fahrrad erwerben. Das wird sonst wirklich frustrierend für Käufer und Verkäufer.
Das sich der stationäre Handel / Werkstätten naturgemäss überhaupt nicht auf solche Kunden einlassen möchte ist leider auch logisch.
Und ob eine Kartonverpackung welche das Zubehör beinhaltet vom Händler geöffnet wurde ist doch irrelevant. Möglicherweise wollte der Händler sich nur vergewissern das bei einem sehr wichtigen Kunden auch alles passt und mitgeliefert wird....
 
I

Ilogic

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Danke euch fürs Feedback.
Wieviel km das Rad runter hat werd ich mal prüfen beim anderen waren es laut Display 100m bei einer Fahrzeit von 1:15h (keine Ahnung ob das schon berechnet wird sobald Display an).
Können die das nicht sowieso zurücksetzen?
Mir kam es komisch vor das dass Schutzblech unten wo es eigentlich relativ starr ist schon um 1cm nach links verrutscht ist und oben am Gepäckträger genau 1cm nach rechts.
Das würde vermutlich ein nicht korrekt sitzendes Rad erklären.
Werde ich prüfen danke!

Ansonsten ja, ich bin handwerklich nicht ungeschickt und ich denke schon das radon auch die ansprechen will die sich nicht so auskennen und nicht nur die absoluten Profis. Die QS scheint einfach nicht der Hit zu sein, das kann man ja auch bei einigen Bewertungen nachlesen.
 
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
862
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Die QS scheint einfach nicht der Hit zu sein, das kann man ja auch bei einigen Bewertungen nachlesen.
Bei meinen Radons hatte ich da keine Probleme, aber bei dem Boom gerade ist es nicht gerade einfach gute Leute zu finden, wenn man überhaupt welche findet. Probleme hatte ich mit einer schlechten Endmontage im Gegenteil dazu bei meinem Rad von Stevens (lange vor dem Ebike Boom). Da hatte die Werkstatt vom Händler vor der Übergabe nur gemurkst.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
988
Punkte Reaktionen
1.093
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
War mit der Vormontage meines Radons sehr zufrieden. Einzig die vordere Bremsleitung war zu lang und hat dann, als ich eine Lampe montiert habe, diese verdeckt. Ich habe dann die Leitung selbst gekürzt.
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
883
Punkte Reaktionen
940
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die km sind im Motor fest gespeichert, dass kann man nicht löschen. Wenn da also nur wenige m angezeigt werden, dnn wurde das nur kurz in der Montage geprüft.

Ich denke es wird nichts Schlimmes sein. Die schaufeln im Moment wahrscheinlich Bestellungen an Masse raus, da ist bedauerlicherweise die Endjustage etwas ungenau erfolgt.

Wenn man das nicht will, darf man nicht online kaufen. Aber such mal einen Händler, der ein eBike mit Bosch CX für 2100,- anbietet.

Irgendwie muss der Preis ja zu Stande kommen, ist aber in dem Fall hier vermutlich alles kein Drama.
 
I

Ilogic

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Bei meinen Radons hatte ich da keine Probleme, aber bei dem Boom gerade ist es nicht gerade einfach gute Leute zu finden, wenn man überhaupt welche findet. Probleme hatte ich mit einer schlechten Endmontage im Gegenteil dazu bei meinem Rad von Stevens (lange vor dem Ebike Boom). Da hatte die Werkstatt vom Händler vor der Übergabe nur gemurkst.
Das mit der Bremsleitung ist bei dem Relate meiner Frau auch. Muss Mal schauen wie man die kurzen kann. Die kauft ja hydraulisch oder?
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
988
Punkte Reaktionen
1.093
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Das mit der Bremsleitung ist bei dem Relate meiner Frau auch. Muss Mal schauen wie man die kurzen kann. Die kauft ja hydraulisch oder?
Meinst wahrscheinlich mich, ich war der mit der Bremsleitung ;)

Ja, hydraulisch. Da gibt es jede Menge guter Videos im Internet. Wichtig: genau und sauber arbeiten und schauen, dass kein Öl auf die Bremsscheibe bzw. Beläge kommt. Meistens geht das auch ohne Nachfüllen von Öl/Entlüften.
 
I

Ilogic

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Meinst wahrscheinlich mich, ich war der mit der Bremsleitung ;)

Ja, hydraulisch. Da gibt es jede Menge guter Videos im Internet. Wichtig: genau und sauber arbeiten und schauen, dass kein Öl auf die Bremsscheibe bzw. Beläge kommt. Meistens geht das auch ohne Nachfüllen von Öl/Entlüften.
Danke für die Info und sorry fürs falsch zitieren, war beim spazieren mit den Kids ✌️

Danke nochmal an alle fürs gut zureden. Mir war nur wichtig das es kein grosser schaden ist, der für euch vermutlich Offensichtlich ist, für Laien wie mich aber nicht. Da dies nicht der Fall ist bin ich nun mal gespannt was Bike-Discount zum ganzen schreibt evtl. gibt's da ja auch den ein oder anderen Tipp. Der Kontakt bisher war immer sehr gut.

Schönes WE euch noch.

Grüße aus dem Schwarzwald (Calw)


PS: für sonstige seiten Empfehlungen wo sich Anfänger wie ich einlesen und so auch selbst gewisse Sachen einstellen können wäre ich dankbar 🙏
 
I

Ilogic

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Ausrichten und gut ist. Schau aber vorher nochmal genau nach, vielleicht sitzt das Hinterrad nicht exakt in den Ausfallenden. Kann auch beim Transport pasieren. Das sieht dann so aus, als ob das Blech nicht past, dabei läuft das Rad dann leicht schräg. Ich habe hier auch 2 Radon Bikes, ein New Scart und ein Slide Hybrid. Mit beiden hoch zufrieden, aber kleinere Einstellarbeiten musste ich auch erledigen. Pedale anbauen und Lenker geradestellen/anbauen mußt Du ja auch.

Kaufst Du teuere beim Händler erledigt der das vor der Übergabe, manchmal aber auch nicht perfekt. :unsure: Beim Versender bist Du halt selbst etwas gefordert.
Du meinst das Schutzblech ausrichten oder? Mal schauen in wie weit da noch Spiel ist. Die Ausfallenden habe ich kontrolliert und sieht eigentlich gut aus, müsste man ja erkennen wenn er nicht richtig drin sitzt oder? Hab auch Mal aufgeschraubt aber war nichts zu machen.
 

Anhänge

  • 1F9450AF-2814-4676-9E13-ACBFD34A6CA1.jpeg
    1F9450AF-2814-4676-9E13-ACBFD34A6CA1.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 90
  • 1DBB9DAB-8540-4590-8534-2EDE1E319A34.jpeg
    1DBB9DAB-8540-4590-8534-2EDE1E319A34.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 93
  • 54FD149A-43D1-4518-AB53-AABEC28CDB64.jpeg
    54FD149A-43D1-4518-AB53-AABEC28CDB64.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 96
  • B0081606-8A1C-417E-A07E-3076C70AD16B.jpeg
    B0081606-8A1C-417E-A07E-3076C70AD16B.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 97
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
883
Punkte Reaktionen
940
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Kannst ja auch einfach die Feststellschraube abschrauben.
 
L

LZ_

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
263
Wenn nicht mal die grundlegenden Skills vorhanden sind ein Rad fahrfertigt zu machen bzw. zu überprüfen ob nun ein Laufrad richtig im Ausfallende sitzt sollte man sich mit einem Fachhändler vor Ort gutstellen und dort kaufen.

Hint: man stellt das Fahrrad auf die Räder und lockert die Schnellspanner um sicher zu erkennen ob auf BEIDEN Seiten die Achse satt im Ausfallende sitzt. So lässt sich durch Wegdrücken der Felge am oberen Ende leicht erfühlen ob dem so ist...

Gibt es keine Selbshilfewerkstatt o.ä. in deiner Nähe? Niemand welcher dir das erklärt? Nie am Rad als Kind / Jugendlicher gebastelt?
 
I

Ilogic

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wenn nicht mal die grundlegenden Skills vorhanden sind ein Rad fahrfertigt zu machen bzw. zu überprüfen ob nun ein Laufrad richtig im Ausfallende sitzt sollte man sich mit einem Fachhändler vor Ort gutstellen und dort kaufen.

Hint: man stellt das Fahrrad auf die Räder und lockert die Schnellspanner um sicher zu erkennen ob auf BEIDEN Seiten die Achse satt im Ausfallende sitzt. So lässt sich durch Wegdrücken der Felge am oberen Ende leicht erfühlen ob dem so ist...

Gibt es keine Selbshilfewerkstatt o.ä. in deiner Nähe? Niemand welcher dir das erklärt? Nie am Rad als Kind / Jugendlicher gebastelt?
Danke für dein Tipp.

Und jo ich hatte bis vor zwei Jahren auch keine Ahnung von Bauphysik, Fachwerk, und co und hab mir trotzdem kein Neubau gekauft sondern ein altes Fachwerkhaus was ich gerade nebenbei restauriere. Dazu gibt es super Bücher aber auch tolle Gruppen die einem da weiterhelfen. Die befreundeten Zimmermänner werfen zum Schluss immer nochmal ein Blick drüber und haben quasi nie was auszusetzen. Die haben nie gesagt, man du hast keine Ahnung, kauf dir ein Fertighaus!
Aber ja ich geb zu ich bin jetzt 35 Jahre alt und ich hatte quasi nie ein eigenes Fahrrad. Trotzdem hab ich es gewagt mir online ein Fahrrad zu kaufen und ich denke das ich das auch noch hin bekomme. Bedeutet ja nicht das ich mit der Kiste nie zum Service geh und alles selber machen will, mir geht's nur um die Basics und eine Raketenwissenschaft ist es jetzt auch nicht. Da kann ich bei meinem Fachwerk deutlich mehr falsch machen...
 
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
862
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Trotzdem hab ich es gewagt mir online ein Fahrrad zu kaufen und ich denke das ich das auch noch hin bekomme.
Das ist die richtige Einstellung. (y) Das hilft Dir auch später mal bei Pannen unterwegs.

Hier findest Du ein kleines Schrauberbuch von Bike. Die Basics sind enthalten. https://www.bike-magazin.de/service...tatt-special-selber-schrauben-am-mountainbike

Wenn etwas speziell ist, haben die Komponentenhersteller auch meist technische Unterlagen, dort findest Du normalerweise jedes Detail zu Deinen Teilen. Für Shimano hier: Manuals & Technical Documents

Hilfreich sind in speziellen Fällen Videos bei YouTube, dort findest Du sehr viel.
 
Thema:

Radon S H 8.0 - Rückläufer & Rahmen verzogen?

Oben