Radon Jealous Hybrid 9.0 - Empfehlenswert?

Diskutiere Radon Jealous Hybrid 9.0 - Empfehlenswert? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe mir bei Bike-Discount das Radon Jealous Hybrid angeschaut und war Recht angetan. Ich habe mich direkt zur Vorbestellung...
B

Bucky2k

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Bike-Discount das Radon Jealous Hybrid angeschaut und war Recht angetan. Ich habe mich direkt zur Vorbestellung hinreißen lassen.

Ein genauer Komponentencheck macht mich aber doch skeptisch. Insbesondere das resultierende Gewicht um 23kg ist jetzt nicht gerade rekordverdächtig.

- Naben: Alivio
- Schaltung SRAM NX
- Felgen: Alex...
es ist Radon-untypisch schon einiges aus dem Low-Cost Regal am Bike

Jealous Hybrid 9.0

Das im Vergleich 1000€ teurere Cube Reaction SL C:62 hat ein stimmiges Setup:

- XT Schaltgruppe
- Carbonrahmen
- Fox Float Gabel
-es fehlt: Vario Sattelstütze

Cube Reaction Hybrid C:62 SL

Wo sitzt denn das Haupt-Fleisch am Radon? Der Rahmen in Alu klar, aber der Rest an Differenz (3kg)? Machen die Felgen / 2.6er Reifen so viel aus? Schaltgruppe? Vermutlich alles ein bisschen.

1000€ extra ist natürlich nicht ohne, aber scheint mir im Komponentenvergleich wohl fast gerechtfertigt. Wobei ich mich da auch selbst verarsche, zwischen einem nicht-eMTB in AL 1200€ zu 2200€ liegen bei den Komponenten akzeptierter Weise ja auch Welten.

Wie seht ihr es? Die sonst Radon-Übliche Premium-Ausstattung fehlt in jedem Fall. Im Vergleich zum Alu-Cube Reaction Hybrid steht das Jealous gut da, aber zum C:62 SL schon ein großer Unterschied.

Bucky

K

Kadem

Hallo,
also ich finde der Vergleich mit einem ein Drittel teueren Modell hinkt schon stark.
Habe das Jealous Hybrid 9 selbst gerade bestellt und bin ehrlich gesagt noch sehr neu im Thema. (erstes emtb)
Nichtsdestotrotz habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und denke das Preis/Leistungs Verhältnis passt.
Vielleicht will ich mir die Vorbestellung aber auch einfach nicht madig machen lassen 😊

An der Stelle würde mich noch interessieren mit welcher Wartezeit ich rechnen muss. Habt ihr vielleicht schon Erfahrung damit?
Beginnen die Auslieferungen der Vorbestellungen ab KW33 oder beginnt dann die Produktion...

Gruß Kadem

B

Bucky2k

Ich erwarte den Versand in KW33 - wurde im Megastore auch so angekündigt.

Zu deiner Aussage: Die hast ja Recht. Ich denke halt schnell: 3000€ und ärgern, dann lieber 4000€ und ohne Kompromiss zu meiner Erwartung. Aber die Sattelstütze fehlt dann auch noch für 150€. Und der Gepäckträger passt am Carbon vermutlich nicht vernünftig dran (Pendeln).

Also doch 1200€ Differenz und das ist schon heftig. Bei dem Hardtail die Differenz zwischen Einstieg und Premium. Von daher gebe ich dir Recht - aufhören zu recherchieren und aufs Bike freuen.

Aber dann sieht man wieder, dass das 2018er Jealous nur 19,xx kg wog trotz schwererem Motor... Und dann grübelt man wieder, schaut sich wieder das Elite an.... Oder doch Fully? ...arggghh

K

Kadem

Zum Versand: das wäre ja cool!
Ansonsten versteh ich deine Bedenken schon auch. Aber mit den alten Modellen vergleichen macht meiner Meinung nach auch wieder nur bedingt Sinn. Es wird eben auch jedes Jahr teurer.
Ansonsten freu ich mich riesig und hoffe es bleibt die nächsten paar JAHRE dabei und es wird keine "wer billig kauft, kauft zweimal" - Erfahrung.

B

Bucky2k

Nein, die Komponenten taugen schon. Gut, die Naben in Alivio-Ausführung und Alex Felgen müssten nun nicht sein, aber der Rest passt. Einzig die 3Kg Speck ggü. dem Elite oder altem Jealous ärgern wie gesagt ein wenig

B

Bucky2k

An der Stelle würde mich noch interessieren mit welcher Wartezeit ich rechnen muss. Habt ihr vielleicht schon Erfahrung damit?
Beginnen die Auslieferungen der Vorbestellungen ab KW33 oder beginnt dann die Produktion...
Ok, falsch gedacht. Das Jealous 9.0 ist in 18" seit heute auf Lager, der Versand soll aber weitere 4 Wochen dauern... Toll...

K

Kadem

Oh nein, hab 20" bestellt.
Woher hast du die Info?

Habs gesehen 😥

B

BikeBenDE

Ich habe mir auch das Radon bestellt. Finde die Komponenten für den Preis sind sehr gut. Ich denke man wird den Kauf nicht bereuen.

Was der Versand angeht bin ich sehr gespannt ob das wirklich 4 Wochen dauert. Wenn man so die Reviews von Bike-Discount anschaut, muss man fast sogar mit 6 oder 8 Wochen rechnen. Manche berichten sogar dass deren Bike gar nicht versendet wurde.

Naja wir werden sehen.

B

BikeBenDE

Gruß Kadem
Also laut meiner Recherchen bekommt Bike-Discount die Komponenten (Bausätze?) für die Räder kommende Woche (also KW33) und müssen dann erst noch zusammen gebaut werden. Wie sich die 4 Wochen Wartezeit bis zum Versand zusammen setzt kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Wenn man sich aber die Bewertungen der ehemaligen Arbeitgeber anschaut Hier nachlesen, kann man wohl von ausgehen, dass die 4 Wochen wohl auf das Arbeitsklima zurückzuführen sind.

B

Bucky2k

Ich habe zu spät gesehen, dass man kürzere Wartezeiten erreicht, wenn man das Bike an einen Servicepartner versenden lässt. Zwar gibt es keinen in Hamburg, aber ggf. hätte ich es auch aus Kiel abgeholt um es bald zu haben. Andererseits steht da dann ein Zweiradmech im Zweifel zum ersten Mal vor dem Bausatz eines Jealous, während bei BC bereits 8 am Vormittag vormontiert werden.

Es heißt warten und hoffen, dass 4 Wochen zutreffen

B

BikeBenDE

Ich werde in dem Thread hier auf jeden Fall mal meinen Versandstatus updaten wenn sich was tut. Anders als bei Review Portalen Online, habe ich von einem Arbeitskollegen wiederum nur gutes von Bike-Discount gehört, welcher dort schon 3 Räder bestellt hat. Allerdings vor Corona.
Ich halte euch auf dem Laufenden :)

K

Kadem

Werde euch auch zu Versandupdates auf dem laufenden halten! Drücken wir die Daumen!
Gruß

B

BikeBenDE

Alle Modelle sind jetzt auf grün - sprich auf Lager - nun werden auch die 4 Wochen Lieferzeit angezeigt.

B

Bucky2k

So, das Rad ist da und auch alles heil. Auch wenn der nette Spediteur es auf dem Kopf zu und damit auf Sattel und Purion Display stehend transportiert hat :mad:

Aber entgegen der Aussage von Bike Discount Megastore passt der parallel georderte Acid 29" Boost Gepäckträger nicht dran, das Jealous hat eine andere Bremssattel-Montage und da passt der Träger nicht dran. Und nun? Wie finde ich einen kompatiblen Träger? Nur über Hotline Radon?

K

Kadem

Erstmal herzlichen Glückwunsch! 😊
Bei uns sieht es da schlechter aus. Beim 20" steht Lieferbar ab KW35. :-(

Mit Träger kann dir vermutlich nur die Hotline weiterhelfen.

Gruß

Thema:

Radon Jealous Hybrid 9.0 - Empfehlenswert?

Radon Jealous Hybrid 9.0 - Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Neues RADON Jealous Hybrid 500

sonstige(s) Neues RADON Jealous Hybrid 500: Bin eben über paar neue Radon EMTBs gestolpert. Bin ehrlich gesagt enttäuscht vom neuen Hardtail Jealous Hybrid. Für mich designtechnisch kein...
  • Radon Scart Umbau

Radon Scart Umbau: Hallo zusammen, ich schraube seit Jahren selbst an Bike und traue mir da schon viel zu. Allerdings ist das ganze E-Bike Thema noch neu für mich...
  • E-Fully < 5.5k (Radon, Focus, YT, Cube....)?!

E-Fully < 5.5k (Radon, Focus, YT, Cube....)?!: Hi, leider bin ich nicht so firm im Bereich der (E)Fullys, wollte preislich nach Möglichkeit unter 5.500€ bleiben und trotzdem etwas kaufen was...
  • Cube oder Radon???

Cube oder Radon???: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem emtb. Ein Freund hat mir dieses empfohlen Radon ZR Team Hybrid Performance 7.0 500 kaufen |...