Radlager im Motor verschlissen (S-Pedelec Bulls E 45)

Diskutiere Radlager im Motor verschlissen (S-Pedelec Bulls E 45) im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahre seit 5 Jahren ein Bulls E 45 Auf dem Tacho stehen zurzeit 19250 km. Habe 2 mal die Kette und das...
A

aldimann

Details E-Antrieb
Bulls E 45
Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich fahre seit 5 Jahren ein Bulls E 45
Auf dem Tacho stehen zurzeit 19250 km. Habe 2 mal die Kette und das Ritzel getauscht und nun soll das Radlager im Motor verschlissen sein. Reparatur nicht möglich,da Lager gepresst. Bräuchte laut Fachwerkstatt einen neuen Motor da das Lager nicht austauschbar ist. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Aussage von der Werkstatt wer fährt schon 4000 km im Jahr. Aber gerade deswegen habe ich mich für so ein teures Fahrrad entschieden. Darf das sein?
Gruß Ralf

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Aussage von der Werkstatt wer fährt schon 4000 km im Jahr.
Da muss ich der Werkstatt recht geben. Wer fährt schon so wenig? :p

Spass beiseite, mein E45 ist ja mittlerweile auch schon knapp 5 Jahre alt und hat ein paar km mehr auf dem Tacho. Das Motorlager macht bisher keine Probleme. Ob man das Lager wechseln kann, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall mal bei Go SwissDrive nachfragen. Aber nicht auf Kulanz hoffen.

A

aldimann

Details E-Antrieb
Bulls E 45
Wie meinst du das?

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
@aldimann was kostet denn ein Austauschmotor inklusive Einbau gemäß der Werkstatt?

A

aldimann

Details E-Antrieb
Bulls E 45
1350 Euro
Ich bin mir aber nicht sicher, ob neu oder Austausch. Werde ich am Montag erfahren.

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Oops, 1350 Euro pro 20.000km entspricht knapp 7 ct pro Kilometer

A

aldimann

Details E-Antrieb
Bulls E 45
Plus die Anschaffungskosten von 3500 Euro und die kleinen Dinge.
Fahrradfahren ist zwar gesünder als Autofahren aber nicht billiger.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Ich hatte mit geringeren Kosten fürs S-Pedelec gerechnet. Trotzdem ist es aber deutlich billiger als Auto fahren.
Nur wegen dem Lager sollte kein neuer Motor fällig werden. Das wäre absurd. Eine Rückfrage beim Hersteller sollte für Klarheit sorgen.

RUBLIH

RUBLIH

Immer diese Produkte aus den technisch rückständingen Ländern ;)

Mal im Ernst - der Händler hat nicht alle Latten am Zaun und ist handwerklich ein Vollhorst.

Google meint zB. - zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

https://www.inside-ebike.com/go-swi...luetooth-e-bike-display-zum-einfuhrungspreis/

Es lassen sich die Lager erkennen, daß der Motor problemlos zerlegbar ist und sicher kann man die Lager da auch rauspulen - ....

Aber Händler sind meist völlig uninteressiert an Reparaturen das sind HÄNDLER. Die lernen den HANDEL und haben zumeist KEINE AHNUNG von Technik. Zudem müßten die Gewährleistung auf das geben, was deren Werkstatt so anstellt. Da dort aber die Unterbezahlten Handlanger arbeiten - die werden kurz und knapp gehalten - das steigert den Profit ....

E-Mail: [email protected]

Zuletzt bearbeitet:
A

Allwetterbiker

Details E-Antrieb
Bionx 48 V 350 W
Mal im Ernst - der Händler hat nicht alle Latten am Zaun und ist handwerklich ein Vollhorst.
Das ist Sarkasmus oder? Das ist eigentlich mein Metier.
Welche Produkte werden denn heute noch in den satten Wohlstandsländern repariert? Oft werden die Produkte absichtlich so konzipiert, dass sie nicht repariert werden können. Ganz vorne dabei Fa. Apple. Vielleicht gibt es irgendeinen Bastler der den Motor auseinander nimmt und die Lager tauscht. Oder der aldimann versucht es selber. Der Ersatzteilpreis hat natürlich Apothekenniveau. Warum auch nicht? Der Kunde hat ja keine Alternative bei diesen Systemen. Welcher potentielle Kunde fragt schon vor dem Kauf nach Ersatzteilpreisen.

Broadcasttechniker

Broadcasttechniker

Details E-Antrieb
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Nicht off topic, nur leider ein anderer Motor
Rahmen gehen kaputt, manche später, andere früher und sogar schon in der Gewährleistungszeit, das Forum ist voll davon.
Ich war am Wochenende zu Besuch bei einer Freundin in Cuxhaven. Sie hatte sich vor 5 Jahren ein Pedelec mit Suntour Antrieb geholt und ist damit bisher 1.700Km gefahren.
Jetzt fehlt dem Akku Reichweite, der Drehmomentsensor macht Geräusche, die Lager vorne im Motor sind kaputt und knacken, die Kette ist hin und die Reifen sind rissig.
Der Sattel ist zersessen. Die Züge darf man sicher auch wechseln.
Was bleibt dann? Der Rahmen mit Gabel und Scheinwerfer.
Fahrrad Zörner bekommt jetzt schonmal Vorschusslorbeeren, denn statt kaputt-muss neu wollen sie zu einem reellen Preis die Lager im Motor wechseln sowie die Verschleißteile tauschen.
Der Akku bleibt erstmal.
Ich glaube die 5 Jahre sind korrekt, und das recht unabhängig von der Laufleistung.
Der Die Firma Fahrrad Zörner hat die Lager im Motor tatsächlich getauscht, und das für recht kleines Geld. Den Rest auf der Liste bis auf Drehmomentsensor der gepflegt wurde natürlich auch.

A

aldimann

Details E-Antrieb
Bulls E 45
Schönen Dank für eure Antworten
Habe soeben die Firma Go Suisse drive kontaktiert. Bin gespannt ob die Antworten bzw eine Lösung für mein Problem haben.
Nochmal schönen Dank für euer Mitgefühl
Gruß Ralf

T

Tu4r3g21

Details E-Antrieb
Bulls Outlaw 2015, Grace MX II
Im Prinzip ist der Austausch sehr einfach, wenn auch umständlich.
Auf Grund einer ausgeschlagenen Verzahnung vom Freilauf motorseitig, habe ich mir einen defekten Motor bei eBay ersteigert, um die komplette Gehäuseseite inkl Drehmomentsensor und Freilaufverzahnung tauschen zu können.
Das gab mir die Gelegenheit sich den Aufbau des Motors einmal genauer anzusehen.
Als erstes ist es natürlich nötig die Seite zu identifizieren, auf der das Lager verschlissen ist. Den Motor am besten ausspeichen und die Torx Schrauben auf der beschädigten Seite lösen. Alles Umliegendende muss dann natürlich bereits demontiert sein, also entweder Kassette inkl Freilauf oder Drehmomentstütze und Bremsscheibe.
Die Gehäusehälfte lässt sich relativ einfach vom Rest lösen, indem man vorsichtig mit einem Kunststoffhammer oder Hammer und Holzstück die beiden Seiten von einander trennt.
Auf der Bremsscheibenseite lässt sich jetzt sofort das Lager identifizieren und ersetzen.
Antriebsseitig sitzt das Lager im Drehmomentsensor, ließe sich aber vorsichtig ebenfalls tauschen.
Die Gehäusehälften sind jeweils mit einem Eisenring, auf dem die Permanentmagnete verklebt sind, verschraubt. Dieser Ring wird über die Gehäusehälften zentriert und daher sollte jeweils nur eine Seite angeschraubt werden, sonst wird es etwas schwieriger den Motor wieder zu schließen. Ausserdem muss auf den sehr dünnen Dichtring geachtet werden, der aussen auf dem Eisenring sitzt und beide Gehäusehälften zueinander abdichtet.

Ich denke, selbst wenn man mit der Gehäusehälfte mit dem beschädigten Lager zu einem Maschinenbaubetrieb geht und das Lager wechseln lässt weil man selbst keine Möglichkeit dazu hat, wird es entweder nur etwas teurer wenn die Reparatur nicht erfolgreich war und man dennoch einen neuen Motor benötigt, oder man spart etliche hundert Euro und freut sich nicht unnötig Ressourcen verschwendet zu haben weil, immer nur alles gleich ausgetauscht werden muss...
Falls gewünscht kann ich gerne Fotos von den Lagern und den Gehäusehälften machen.

A

aldimann

Details E-Antrieb
Bulls E 45
Schönen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht
Gruß Ralf

A

Allwetterbiker

Details E-Antrieb
Bionx 48 V 350 W
Wieviele Km hattest du drauf als der Freilauf verschlissen war? Wo die den wohl eingekauft haben...

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Aber Händler sind meist völlig uninteressiert an Reparaturen das sind HÄNDLER.
Nicht verallgemeinern. Es gibt auch weisse unter den schwarzen Schafen. Wenn man genau schaut, sind die sogar in der Mehrheit.
Mein Go SwissDrive hat vor einem Monat den Dienst verweigert. Die erste Diagnose war Motortausch. Und das nach nur 60.000km. Doch dann hat den Mechaniker der Ehrgeiz gepackt und er wollte wissen was kaputt ist und ob er etwas reparieren kann. Und siehe da, er konnte den Motor retten und hat mir über 1.000€ gespart.

Hier im Video sieht man alle Einzelteile des Go SwissDrive. Es sollte also durchaus möglich sein die Lager einzeln zu tauschen wie @Tu4r3g21 schon angemerkt hat.
 B87A059B-8406-4550-8C3A-7CF17E2FEFCC.jpeg
So sah mein Freilauf nach 42.000km aus.

RUBLIH

RUBLIH

Da beneide ich Dich um Deine Werkstatt !!

Ich kenne exakt EINEN EINZIGEN KFZ-Meister, den ich BLIND vertraue - der genießt meinen vollen Respekt und allerhöchste Anerkennung !!!

Allerdings ist der Händler vom TE demnach leider eher so, wie ich den beschrieben habe, was Du hier eindeutig belegst.

A

aldimann

Details E-Antrieb
Bulls E 45
Ich glaube wir reden nicht alle vom gleichen Radlager vielleicht hat der gute Mann aus der Fachwerkstatt das defekte Teil auch falsch benannt.
Mein Freilauf läuft durch und das liegt nicht am Freilauf sondern die Zähne im Motor sind verschlissen.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Im Motor gibt es keine Zähne. Der Feilauf hat an dem Ende den man auf meinem Foto nicht sieht 3 Sperrklinken, die gerne mal Probleme bereiten wenn sie schlecht geschmiert sind.
Der Freilauf hat aber nichts mit dem Motor zu tun ausser das er draussen dran hängt. Der ist schnell getauscht und kostet ca. 25€.

https://www.pedelecforum.de/forum/i...en-und-quitschen-des-motos-beim-treten.18685/

https://www.pedelecforum.de/forum/i...uf-für-goswissdrive-kaufen.47759/#post-817687

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/nummer-novatec-freilauf.32692/page-2#post-781020

In den 3 Threads steht alles wichtige zum Freilauf des Go SwissDrive.

Oder meinst du die Zähne in die der Freilauf greift? Wie können die nach 20.000km verschlissen sein? Selbst nach 60.000km hab ich da keine Abnutzung erkennbar.
Aber selbst dieses Teil sollte einzeln austauschbar sein wenn man Ersatz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radlager im Motor verschlissen (S-Pedelec Bulls E 45)

Radlager im Motor verschlissen (S-Pedelec Bulls E 45) - Ähnliche Themen

• Radlager der E-Motoren

Radlager der E-Motoren: Wie ihr alle wisst, gibt es (normale) Radlager verschiedener Güte. So meint der eine, sein Radl läuft schwer, während der andere glaubt, sein Radl...
  • Radlager Haibike Fullnine RC (2016)

Radlager Haibike Fullnine RC (2016): Hallo Zusammen, bei meinem Haibike gibts ein Problem beim Vorderrad und zwar bzgl. der dort befindlichen Lager. Zur Veranschaulichung: Hält man...
  • wie Radlager-Konus einstellen ? Pedelec Winora SX1, TranzX-Nabenmotor

wie Radlager-Konus einstellen ? Pedelec Winora SX1, TranzX-Nabenmotor: eigentlich eine absurde Frage, aber diese Technik ist neu für mich; Im eingebauten Zustand ist am Hinterrad mit Nabenmotor leichtes Spiel/wackeln...
  • Radlager XDURO ENDURO RX 26 DT Swiss E 1900 Spline

Radlager XDURO ENDURO RX 26 DT Swiss E 1900 Spline: Hallo ! Mein Hinterrad läuft nicht mehr so frei wie es sollte. Ich denke die Radlager sind der Grund. Hat jemand schon die Lager gewechselt und...