Rad zum Umbauen (G311 - BBS01) - Starrgabel, dicke Reifen, Nabenschaltung

Diskutiere Rad zum Umbauen (G311 - BBS01) - Starrgabel, dicke Reifen, Nabenschaltung im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Moin, ich suche ein Rad zum Umbauen mit Starrgabel, dicken Reifen, Nabenschaltung und bySchulz Federung (wird sonst nachgerüstet). Rohloff...
V

Volker - 27777

Moin,

ich suche ein Rad zum Umbauen mit Starrgabel, dicken Reifen, Nabenschaltung und bySchulz Federung (wird sonst nachgerüstet).

Rohloff sprengt leider den Preisrahmen, bleibt m. E. mit die Alfine 8 oder 11. Wobei die 3 zusätzlichen Gänge der 11er nicht benötigt werden. Mit dem Gangsprung der 8er zwischen 5 und 6 (real 7) könnte der Fahrer leben. Daher ist die 8er bisher der Favourit.

Gefunden bisher:

- Freejack - Contoura | Fahrräder aus der Hartje Manufaktur
Preislich aber schon heftig.
- L 700 | Velo de Ville
Günstiger

Kennt ihr noch weitere? Was stört an den Rädern? Warum ist das VDV im Verhältnis deutlich günstiger?

P.S. Falls es nicht wie bei mir der G311 wird: Verträgt die 8er einen BBS01 mit Begrenzung auf 10 A?

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Beim Cube Travel Pro ist mMn ein Excenter-Tretlager verbaut.
Das wird mit Mittelmotor zum Problem - vor allen die Klemmung unten (so das eine ist am Photo)

V

Volker - 27777

Riemen ist eh nicht so der Favourit.

Aber der Markt für das angedachte Rad ist echt überschaubar, mal schauen was wir noch so finden.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Es gibt z.b. noch das bmc Alpenchallenge

Das wichtigste

Probefahrt!

Das bike muss passen!

Ein bekannter hat nach 8000km biobike sein hinteres cdn ritzel(plaste) und in Folge den Riemen zerstört.

Jetzt hat er cdx(metall) montiert...

Das freejack ist spannend, da würde ich gern mehr zu lesen. ;)

CMP

CMP

Details E-Antrieb
BBS 36V mit Bosch Werkzeug Akku, Nexus 8 Gang Nabe
Für 1000 € Basispreis kann man sich aber auch schon ganz gut selber was bauen bzw zusammenstellen. Ich fahre zur Zeit die Nexus 8 Gang mit dem BBs01. An sich nicht schlecht. Die Schaltpausen stören mich etwas. Unter Last schalten wäre manchmal besser. Aber ich nutze mein Rad auch nicht als Alltagsgefährt.

V

Volker - 27777

Auch eine Idee, ist aber für mich viel Arbeit.

Schaltpausen stören hier in der Gegend nicht so, weil flach.

Aber gut das die Option BBS und 8er funzt.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Das ist schon genau der riesen Vorteil von Frontmotor+Nabenschaltung!

Man kann ohne Kraftunterbrechung beim Motor durchbeschleunigen und schalten.

Ich liebe das!

5kmh...10kmh...klack.....15km/h....klack.....20kmh/h....klack .....

Bei meinem bosch.....5kmh....krach....10km/h....krach... Usw

Und bei jedem Schaltvorgang...."Turboloch"....nervt!

Dafür hängt der bosch eben an einem Fully, dass überall durch und überall hoch fährt.

Erinnert mich grad den bosch mal bei Kleinanzeigen rein zu hauen. Ebikes sind ja zur Zeit Gold wert. ;D

V

Volker - 27777

Tja... mein erst vor kurzem umgebaute Rad wurde gestohlen. (n)

Jetzt überlege ich für mich statt für jemand anderen, evtl. wird es bei mir jetzt auch etwas ähnliches.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Tja... mein erst vor kurzem umgebaute Rad wurde gestohlen. (n)

Jetzt überlege ich für mich statt für jemand anderen, evtl. wird es bei mir jetzt auch etwas ähnliches.
Mein Beileid! Hoffe es war versichert. (Z.b. über die Hausrat)

V

Volker - 27777

Zum Glück ja, nur die Arbeitszeit ersetzt ja keiner.

Jetzt muss erstmal meine Bahnhofsch... herhalten. Aktuell ist das Bike Angebot übersichtlich und Lieferzeiten laaaaaaaaaang.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Guck mal bei ebay Kleinanzeigen ;)

Basisbikes ab ca 8,8kg

:p

Bei so einem individuell selbst aufgebauten Rad ist der Schmerz groß, ich versteh das gut!

Der kleine Trost ist....das zweite bike baut man besser, wegen Erfahrung. ;)

V

Volker - 27777

So für mich wird es jetzt ein Bergamont Vitess N8 FH Gent, weil es schnell gehen muss (Pendlerrad und meine Bahnhofs. macht Rückenaua). Wird noch optimiert mit by.Schulz ST, Gepäcktrager Add-it, Licht ...

Riemen gefiel mir nicht so, Kette finde ich besser.

Nexus 8 fährt sich ganz gut, obwohl ich eigentlich ein Kettenschaltungsfahrer bin. Sollte mich das eines Tages nerven ist, kriegt das meine Frau (der passt es auch, sie findet es ok und ihr bisheriges Rad ist auch alt). :whistle:

Elektrifizierung folgt dann irgendwann oder es gibt noch ein 2. Rad als eBike? Mal schauen.

Lustige Notiz am Rande: Laut Homepage brauche ich eine 56er RH, geworden ist es ein 60er und das passt trotz 82er Beinlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Schick!

Ich befürchte.....du wirst die Nexxus lieben :D

Dafür das sie so billig ist reißt sie mich als drehgriff Fan voll vom Hocker!

RUBLIH

RUBLIH

Ja, auch mir und alle die ich kenne ergeht es bei der RH ebenso. Mich will man immer auf RH55...60 nötigen. 55 ist nicht fahrbar, 60cm Folter....

64..66 ist beim Trekking gut, beim RR dann 66...68 ca. 92..94SL.

Nettes Rad, Rahmen in Federgabelgeometrie, die Gabel hat entsprechendem Offset. Dennoch ist der Lenker angenehm hoch, nice.

Der Träger hinten erinnert an Kalkhoff Integrale.....

Das Freejack hätte ich auch gern gesehen, das finde ich auch sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
V

Volker - 27777

Ich finde das auch sehr interessant, aber aktuelle Lieferzeiten sind nicht vereinbar mit meinem Fahrradbedarf nach Diebstahl.

Thema:

Rad zum Umbauen (G311 - BBS01) - Starrgabel, dicke Reifen, Nabenschaltung

Rad zum Umbauen (G311 - BBS01) - Starrgabel, dicke Reifen, Nabenschaltung - Ähnliche Themen

• Low Budget - Low Range - Umbau Trekking Rad

Low Budget - Low Range - Umbau Trekking Rad: Hallo zusammen, da ich seit diesem Jahr mit dem Rad ins Büro pendel ist bei mir der Wunsch nach einem E-Bike bzw. einer Tretunterstützung immer...
  • Das richtige Rad zum Umbauen

Das richtige Rad zum Umbauen: Nachdem ich das Thema"Gebrauchtes E-Bike kaufen" hier im Forum schon angesprochen habe, kann ich mich mit dem Gedanken, ein Trekkingrad umzubauen...
  • Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung

Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung: Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung Was habt ihr an dem Rad geändert? Sprich habt ihr eine Verbesserung vorgenommen...
  • E-Bike Umbau bei diesem Rad möglich?

E-Bike Umbau bei diesem Rad möglich?: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei ein älteres City Bike von mir ein wenig aufzupeppen. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich es ja also...