Rad eingespeicht, Speichen zu lang ... :(

Diskutiere Rad eingespeicht, Speichen zu lang ... :( im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Kontrolliere, dass das Rad danach nicht zu weich ist, gerne wird da mit zu geringer Speichenspannung gearbeitet, ähnlich wie die...
Phil

Phil

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
873
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Active Line Plus
Kontrolliere, dass das Rad danach nicht zu weich ist, gerne wird da mit zu geringer Speichenspannung gearbeitet, ähnlich wie die maschinengebauten Laufräder typischer Consumer-Räder. Da muss man auch als Enduser ein bisserl ein Gefühl dafür entwickeln.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.082
@bielefeld-michi

Rüste auf DT Swiss Sqworx Nippel. Für die haben die Speichen optimale Länge, stehen die Speichen aktuell aus den üblichen Dingern hinten raus.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.700
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Squorx ist Top. Das bedeutet zwar wieder einen neuen Speichen Schlüssel aber das rumgefummle mit Schraubenzieher und klemmenden Spannschlüssel ist weg.
Es gibt auch spezielle Schraubendreher für "normale" Nippel.
Nutzen tut einem beide aber nur dann was, wenn der Reifen usw. komplett
ab ist und sonst muss doch der der"normale" Speichenschlüssel her.
Also eher was für Leute die öfter einspeichen.
Kommt bei mir aber nur alle paar Jahre einmal vor.
 
Frank71

Frank71

Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
299
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BBS01 / Q100C CST / Q128C CST
Mit den DT Swiss Sqworx Nippel würde es von der Länge bei mir vermutlich passen.
Aber bei dem Preis windet sich der kleine Schotte in mir :)
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.791
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Neuigkeiten vom Threadowner:
Das Hinterrad ist nun drin. Leider ist die Bremswirkung der Trommelbremse in der 7 Gang Nabe eine echte Enttäuschung. Ich nehme die Bremse nochmal auseinander, ggf müssen neue Beläge rein...
 
Thema:

Rad eingespeicht, Speichen zu lang ... :(

Rad eingespeicht, Speichen zu lang ... :( - Ähnliche Themen

  • Rad nicht mittig eingespeicht...

    Rad nicht mittig eingespeicht...: Hi Ich hatte mir in einer Fahrradwerkstatt mal 2 Hinterräder einspeichen lassen. Nun hatte ich die mal auf meinem (selbstgebauten)...
  • Bionix Akku 3835 mit 37 Volt aus Diamant Rad lädt nicht

    Bionix Akku 3835 mit 37 Volt aus Diamant Rad lädt nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Akku lade kommt der Ring rot und es ertönt ein piepen. Gleich danach orange ( 15...
  • Unheimliche Begegnungen mit unbeleuchteten Rädern

    Unheimliche Begegnungen mit unbeleuchteten Rädern: Hallo miteinander Seit es jetzt richtig Sommer geworden ist begegnen mir gefühlt 5 mal mehr unbeleuchtete Räder als normal. z. B Samstag Abend...
  • Mein Rad mit Bionx PL 500 HS fährt nicht gut

    Mein Rad mit Bionx PL 500 HS fährt nicht gut: Ich habe von einem Bekannten ein Rad mit Bionx PL 500 HS bekommen. Sobald ich aufhöre zu treten, fängt er an abzubremsen. Ist das normal?
  • Ähnliche Themen
  • Rad nicht mittig eingespeicht...

    Rad nicht mittig eingespeicht...: Hi Ich hatte mir in einer Fahrradwerkstatt mal 2 Hinterräder einspeichen lassen. Nun hatte ich die mal auf meinem (selbstgebauten)...
  • Bionix Akku 3835 mit 37 Volt aus Diamant Rad lädt nicht

    Bionix Akku 3835 mit 37 Volt aus Diamant Rad lädt nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Akku lade kommt der Ring rot und es ertönt ein piepen. Gleich danach orange ( 15...
  • Unheimliche Begegnungen mit unbeleuchteten Rädern

    Unheimliche Begegnungen mit unbeleuchteten Rädern: Hallo miteinander Seit es jetzt richtig Sommer geworden ist begegnen mir gefühlt 5 mal mehr unbeleuchtete Räder als normal. z. B Samstag Abend...
  • Mein Rad mit Bionx PL 500 HS fährt nicht gut

    Mein Rad mit Bionx PL 500 HS fährt nicht gut: Ich habe von einem Bekannten ein Rad mit Bionx PL 500 HS bekommen. Sobald ich aufhöre zu treten, fängt er an abzubremsen. Ist das normal?
  • Oben