Racktime - Schutzfolie

Diskutiere Racktime - Schutzfolie im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Bin noch sehr neu auf dem Gebiet - auch das Rad ist noch sehr neu (handelt sich um dieses Rad) Beim Gepäckträger handelt es sich um einen Racktime...
T

termite

Punkte Reaktionen
0
Bin noch sehr neu auf dem Gebiet - auch das Rad ist noch sehr neu (handelt sich um dieses Rad)
Beim Gepäckträger handelt es sich um einen Racktime (ich glaube, es ist der Eco 2.0) - auf der Racktime Seite wird die Verwendung einer speziellen Schutzfolie empfohlen.
Ist die wirklich notwendig bzw. verwendet wer so etwas oder gibt es da vernünftige Alternativen?

Seitentasche (wenn möglich mit Rucksackmöglichkeit) für den Gepäckträger habe ich auch noch keine - wenn es da Empfehlungen gibt, wäre ich sehr dankbar.
Muss nicht zu groß sein, sollte möglichst Regenbeständig sein und nicht zu teuer.

robert60

robert60

Punkte Reaktionen
663
Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Natürlich gibt es Stellen die scheuern am Rahmen und Gepäckträger beim benutzen von Taschen. Ich fahre grundsätzlich nur mit beiden Packtaschen hinten.

Ich habe einfach Tesafilm an die Stellen angebracht um den Lack zu schonen wo die Taschen aufliegen. Von Zeit zu Zeit muss man halt den Tesafilm erneuern aber bisher funktioniert das ziemlich gut bei meinem Pedelec.

Natürlich gibt es auch Leute die sagen was soll der Scheiss, aber mir geht es eben darum auch frühen Rost zu vermeiden. So ein Fahrrad kostet auch eine Menge Geld und das würde mich schon nerven wenn zu schnell der Zahn der Zeit daran nagt.

dilledopp

dilledopp

Punkte Reaktionen
7.940
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Bescheuerte Gepäckträger sieht man immer wieder, ist nicht weiter schlimm, sofern der Fahrer davon verschont bleibt. :LOL:

hainik

hainik

Punkte Reaktionen
153
Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen. + Impuls
ich würde auch auf die teuren racktime folien verzichten. es gibt viele günstigere alternativen,z.bsp. neoprenmanschetten(kettenstrebenschutz) oder das gute alte panzertape. ausserdem eine riesenauswahl an durchsichtigen rahmenschutzfolien.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
3.914
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
aber mir geht es eben darum auch frühen Rost zu vermeiden.
Was soll da rosten?
Gibt es noch Eisen Gepäckträger oder Rahmen?

Und zum Schutz allgemein ,Taschen ordentlich befestigt scheuern wenig.
Selbst wenn nach vielen Km die schwarze Farbe ab geht , die kann
man überall kaufen .

Was ich schon gesehen habe um etwas schwarze Farbe zu schützen,
kann ich nicht verstehen und es tut sehr häufig den Augen mehr weh
als etwas abgescheuerte Farbe.

1

10tausender

Punkte Reaktionen
836
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Bin noch sehr neu auf dem Gebiet - auch das Rad ist noch sehr neu (handelt sich um dieses Rad)
Beim Gepäckträger handelt es sich um einen Racktime (ich glaube, es ist der Eco 2.0) - auf der Racktime Seite wird die Verwendung einer speziellen Schutzfolie empfohlen.
Ist die wirklich notwendig bzw. verwendet wer so etwas oder gibt es da vernünftige Alternativen?
Alternativen wären PVC-Schlauch oder besser, da scheuerfester und glatter Teflonschlauch. Der Racktime Evo 2.0 hat 12mm Alurohrdurchmesser, dann würde ein Schlauch mit 12mm x 14mm passen. Die Schlauchstücke längs aufschneiden und ggflls mit einem Kabelbinder sichern - je nach Taschenhaken.
Das sieht zwar nicht schön aus, ist aber wirksam. Mit z.B. älteren Taschen von Ortlieb, die haben abrasive Kunststoffhaken und -oliven, kann man ohne solche Schutzmaßnahmen einen Gepäckträger in weniger als 10.000km ruinieren.

R

Raaalf

Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Zuletzt bearbeitet:
Plauzi

Plauzi

Punkte Reaktionen
68
Alternativen wären PVC-Schlauch oder besser, da scheuerfester und glatter Teflonschlauch.
Ich habe meine Gepäckträgerrohre mit Spiralschlauch umwickelt, wie ihn der Elektriker benutzt, um Kabel zu bündeln und dabei an beliebiger Stelle einzelne Kabel aus dem Bündel herauszuführen. Da braucht man nichts der Länge nach aufzuschneiden, auch nicht evtl. die eigenen Finger😦.

T

termite

Punkte Reaktionen
0

Anhänge

• Benger-Benger-E-Sport-2-2877376-03-287065a.jpg
    Benger-Benger-E-Sport-2-2877376-03-287065a.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 25
Oberlandradler

Oberlandradler

Punkte Reaktionen
202
Details E-Antrieb
Panasonic Ultimate GX
Ich nutze seit 5 Jahren einen Racktime Gepäckträger ohne
jegliche Schutzfolie.

Die Gebrauchsspuren halten sich in Grenzen. Er ist schwarz
und ich würde sagen pulverbeschichtet.

Die Folien sind aus meiner Sicht übers Ziel hinausgeschossen.
Wichtiger halte ich die generelle Pflege, wie Dreck und Staub
regelmäßig zu entfernen, da dies wie Schleifpapier auf den
Lack wirkt.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
3.914
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Mal so als Beispiel heute an meinem Gepäckträger den Schutz erneuert.
Vorher ~10000km mit immer montierter Vaude Aqua
img_20210619_13253896j9e.jpg
img_20210619_13263014jjz.jpg

Nachher
img_20210619_135018amjwd.jpg
img_20210619_135035qpk6l.jpg

Mehr als etwas Seidenmatt schwarze Farbe die in den Deckel der Sprühdose gesprüht und mit einen Tuschkasten Pinsel braucht es nicht.
Dafür hab ich nicht ständig Frust wenn ich auf den verschandelten
Gepäckträger kucken muss.

Thema:

Racktime - Schutzfolie

Racktime - Schutzfolie - Ähnliche Themen

RACKTIME Gepäckträger KTM Version Modell 2021: Hallo liebes Forum, ich hoffe Ihr oder Einer kann mir weiterhelfen, denn der Händler kann es nicht. Habe meiner Frau im November 2020 ein KTM...
Topeak Tetrarack M2 - Kompatibilität mit Seitentaschen: Hallo zusammen, ich warte derzeit auf mein neues MTB und nutze aktuell die Zeit, um mich nach passendem Zubehör umzusehen. Bisher hatte ich ein...
Projekt Elektr(on)ische (Ketten-)Schaltung: Ich würde gerne (m)eine Kettenschaltung elektrifizieren. Also am Lenker nur noch drei Taster, mit denen man einem Minicomputer "-", "+" und "A"...
WANTED: e-bike:möglichst preiswert ca. 1000,- ,hoher SPASSFAKTOR; QUALITÄT gerne, komfortabel, schnell, Chip-Tuning fähig, NEU o. Gebraucht EIGENBAU: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass Ihr einem Noob wie mir sehr behilflich sein könnt und dafür bedanke ich mich vorab schon einmal. Zu den...
12Fet lishui controller für Tretsensor: Wie es schon Einige gemerkt haben, bietet phoebe liu auf aliexpress neu einen 12 FET lishui controller für Erider T9/T13 Tretsensor. Mit ein paar...
Oben