sonstige(s) Rabatte Specialized

Diskutiere Rabatte Specialized im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi Leute, ich muss das gerade mal los werden... Wir alle lieben ja unsere Spezis und wissen, dass die Bikes schon immer teuer bzw.- überteuert...
  • Rabatte Specialized Beitrag #1
Scratscratter

Scratscratter

Themenstarter
Hi Leute,

ich muss das gerade mal los werden...
Wir alle lieben ja unsere Spezis und wissen, dass die Bikes schon immer teuer bzw.- überteuert sind und viele schmeißen nach dem Kauf eines 9.000 € Bikes trotzdem direkt
die Bremse runter o.ä. :X3:😅

Die aktuellen Sale Preise auf der Specialized-Hompage finde ich gegenüber den Bestandskunden aber schon irgendwie dreist. Das 22er Expert ist 2.200 € (!!) günstiger und beim Händler
geht da sicher auch wie immer noch etwas.

Klar, allen Neukunden gönne ich es, aber wer mit dem Gedanken gespielt hat sein 21/22 gekauftes Expert privat zu verkaufen, schaut da ziemlich dumm aus der Röhre.
Die Läger müssen offenbar dramatisch voll sein..

Was haltet Ihr davon?

• Rabatte Specialized Beitrag #2
B

Beta New

Details E-Antrieb
Brose erste Generation / Brose 2.0
Ich fahre, darf ich das sagen, drei Specis.
Levo 2017, Stumpjumper 2020 und ein Tero 2022.
Das Tero konnte ich im November letzten Jahres auch deutlich unter Liste kaufen.
Hat mich gefreut, gekauft habe ich nicht wegen dem Preis.

Kauf doch einen Fernseher oder Vergleichbares und schau nach drei Wochen nochmal auf den Preis.

Wertschätzung muss nicht mit dem Preis zusammen hängen.

jetzt wird es philosophisch

Popcorn und Chips stehen bereit

• Rabatte Specialized Beitrag #3
B

Bubbel

Die Rabatte seitens Speci direkt sind ja recht neu.
Die Händler haben sich ja nahezu überboten mit Rabatten.
Sowohl Händler als auch Hersteller scheinen zu viel an Lager zu haben.

Für mich auch der Grund, wieso nahezu alle Marken schon neue Räder auf den Markt werfen und seitens Specialized funkstille ist. Auch scheinbar gegenüber den Händlern. Sonst könnten die ja dem Kunden sagen, warte noch ein bisschen aufs neue.

Zudem der Gebrauchtmarkt
Ich verfolge das schon eine Weile.
Kleinanzeigen ist voll bis oben hin mit Levos und SL‘s , die sich die Reifen platt stehen

• Rabatte Specialized Beitrag #4
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Auch Radon verkauft ein Render 1000€ unter UVP. Ein Fully mit XT und Bosch CX und 625er Akku für 4200€

• Rabatte Specialized Beitrag #6
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Noch im Herbst war ich mit einer am Kauf interessierten Bekannten bei einem neuen örtlichen Spezialisten Händler. Die Rabattfrage wurde abgewiesen.
Wäre interessant, wie es heute aussehen würde.

• Rabatte Specialized Beitrag #7
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Ja das wird sich in Zukunft durch das Überangebot ändern … mein Händler vor Ort meinte auch er gibt null Prozent… jetzt haut er bikes mit 30% raus weil das Lager voll is 🤣 jetzt kann er sich die bikes dahin stecken wo die Sonne nicht scheint… 🤣

• Rabatte Specialized Beitrag #8
M

MRT

Die Entwicklung war komplett absehbar. Während Corona haben’s nicht gewusst wie sie die Bikes so schnell her bringen wie sie’s verkaufen könnten, koste es was es wolle.
Nun haben Hunderttausende Leute neue Räder da stehen die, seitdem die Corona Beschränkungen rum sind, sich die Reifen platt stehen. Diese Vielzahl an Leuten kauft schon mal nix mehr. Im Gegenteil, wie oben erwähnt landen diese Bikes dann im Gebrauchtmarkt, womit die wenigen verbliebenen Interessenten dann oftmals auch nix neues kaufen (zu den aktuellen Mondpreisen). Die allgemeine Kaufzurückhaltung durch die aktuelle politische/energetische etc Lage kommt noch on top. ➡️ Die Lager bei den Herstellern und Händlern platzen aus allen Nähten, das Klumpp muss raus, wieder nach dem Motto koste es was es wolle, diesmal preislich nur (bald) in die andere Richtung 😅
Ich zb hab mich mit 2 gebrauchten fast neuwertigen Carbon Levos versorgt. Um das Geld für beide zusammen würde ich nichtmal ein aktuelles expert MIT dem momentanen Rabatt bekommen!?
Jetzt werden einige wieder mit den Augen rollen wg Preisdiskussion, aber es geschieht ihnen schon recht. Die Preise die Speci aufruft kann man zT einfach nur noch mit Gier erklären.
Am beklopptesten sind hier btw noch nicht mal die ebike Preise, sondern die RR oder gravel s-works: Da ergibt die Summe der Einzelteile einen um mehrere tausend Euro geringeren Betrag als das Komplettbike 😁
Ich glaube da wird einiges passieren auf dem Markt in der nächsten Zeit.

• Rabatte Specialized Beitrag #9
hot chili

hot chili

Welch Überraschung! Das ist doch ganz normale Marktwirtschaft....
Das Ende der Lockdowns, eine aktuell instabile wirtschaftliche Lage und ein genereller Sättigungseffekt am Fahrradmarkt führen unweigerlich dazu, dass sich Fahrräder mittlerweile weniger gut verkaufen lassen. Das Ergebnis sind sinkende Preise....

• Rabatte Specialized Beitrag #10
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Im Gegensatz dazu erhöht bmw bei den X3/x4 m40i Modellen den Preis einfach mal um 4000 Euro 😅 gut das ich meinen letzen Februar bekommen hab …das is schon alles bekloppt momentan … sicher ist … das nix sicher ist 🙈

• Rabatte Specialized Beitrag #11
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Im Gegensatz dazu erhöht bmw bei den X3/x4 m40i Modellen den Preis einfach mal um 4000 Euro 😅 gut das ich meinen letzen Februar bekommen hab …das is schon alles bekloppt momentan … sicher ist … das nix sicher ist 🙈
...mein Ferrari kostet jetzt sogar 20 mille mehr, als ich letztes Jahr dafür bezahlt habe. Hätt' ich mir doch nur den dritten auch gleich noch geholt. Jetzt muss ich für den 200 Porsche-Aktien mehr verkaufen. Naja, bleiben immer noch genug übrig...

• Rabatte Specialized Beitrag #12
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
@DasETrek-Wild

Wer sich so ein Auto wie du kaufen und leisten kann, und dann auch noch diverse sehr hochwertige Fahrräder sein Eigentum nennt muss sich dies wohl auch leisten können! Und diese Menschen sollen lieber nicht meckern den sonst würden solche hochpreisige Luxusartikel nicht auf deren "Eigentumsliste" stehen ;) Vorausgesetzt die Radschraube gehört nicht wie der Rest der Bank wo alles auf Pump gekauft wurde!
Und nein weil es mit Sicherheit gleich wieder geschrieben wird, es herrscht kein Neid sondern dies ist nur meine Meinung!

Und was Spezi betrifft, sind die ja mittlerweile nicht nur die einzigen Apothekenräder, leider ziehen alle anderen auch nach selbst Cube leider, und mir ist bewusst das hier noch etwas mehr Preis-/Leistung geboten wird. Allerdings wenn ich mir die erst vor kurzen veröffentlichten eMTB ansehe wo es bei 7000Teuronen losgeht, ein eindeutiges Indiz um die Preise zu erhöhen auf Dauer wie ich finde, den wenn nicht jetzt wann dann an der Preisschraube drehen gibt ja viele Ausreden!

• Rabatte Specialized Beitrag #13
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Kommt halt immer drauf an wieviel Prozent man bekommt … wie lange man Sachen im Gebraucht hat … und ob man sie wieder gut verkauft … klar bin ich in der glücklichen Lage mir sowas leisten zu können … allerdings bin ich selbständig, handwerksmeister und hab keine Kinder … sonst wäre das Geld für sowas auch nicht da 😅 bei bmw hab ich zb 22% bekommen … da war die Karre günstiger als n gebrauchter mit 30.000 km … gleiches gilt für Räder … wer sich mit 10 % zufrieden gibt .. hat den Schuss nicht gehört … ich hab meine Räder bis jetzt so verkauft wie ich sie auch eingekauft hab … und ich bin kein Freund von Leasing … wenn ich kein Geld über hab … Kauf ich es auch nicht … bin da noch von der alten Schule … bei dem Kenevo sl comp hab ich jetzt halt Glück das die Karre gegen n sworks Rahmen ausgetauscht wird … das dürfte den Wert zumindest nicht mindern .. gerade als 23er Modell …das sollte auch kein proll verhalten von mir sein .. ich wollte nur n anderes Beispiel nennen. Grundsätzlich definiere ich mich nicht über Marken … ich mag halt Sachen die mich technisch und optisch ansprechen … leider manchmal teurer 🤦🏻‍♂️
Das dann hier wieder so Reaktionen kommen hätte ich mir eigentlich denken können … für die Zukunft bin ich schlauer und Spar mir meine Beiträge… 👍🏼

• Rabatte Specialized Beitrag #14
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Du schriebst von satten Preisnachlässen, die bekommt man aber auch nur wenn man dementsprechend Kontakte oder eben ein "Vielkäufer" ist. Die meisten die sich die letzten 2 Jahre Räder gekauft haben standen womöglich zum ersten mal seit zick Jahren wieder in einem Fahrradladen, und waren froh überhaupt ein Rad bekommen zu haben. Da ging wohl auch kaum was zu handeln wenn dann bei Zubehör.

Auch ich bin jemand der "alten Schule" und kauf mir meine Sachen und Leckerlies (Luxusartikel wie ein eMTB) immer nur dann wenn ich es bar im Geschäft zahlen kann. Leasing oder eine andere Art von Kredit für Luxus würde mir im Traum nicht einfallen....
Und ja das "Problem" kenne ich auch sehr gut von mir mit "... ich mag halt Sachen die mich technisch und optisch ansprechen … leider manchmal teurer..." :X3:

Zurück zum Thema, ich hoffe nun auch das die Mondpreise bald mal absacken, egal ob bei Spezi, Cube oder wie sie sich alle nenne. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes .....

• Rabatte Specialized Beitrag #15
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Abschließend wollt ich nur dazu sagen das eBay und das Internet die Preise vorgibt … ich guck halt vorher wo n Händler der Marke in der Nähe is … fahr hin und frag und spiel mit offenen Karten … wenn er den Preis nicht macht kann ich damit leben … aber ich frag ihn halt ob er am Service interessiert is … damit hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht … bei spezialized hab ich das Glück das n Kumpel früher Cross Country rennen gefahren ist und gesponsert wurde … über den bekomm ich halt auch ganz gute Preise … beim Kauf muss man halt etwas geduldig sein und etwas Glück haben …

• Rabatte Specialized Beitrag #16
Scratscratter

Scratscratter

Themenstarter
Welch Überraschung! Das ist doch ganz normale Marktwirtschaft....
Das Ende der Lockdowns, eine aktuell instabile wirtschaftliche Lage und ein genereller Sättigungseffekt am Fahrradmarkt führen unweigerlich dazu, dass sich Fahrräder mittlerweile weniger gut verkaufen lassen. Das Ergebnis sind sinkende Preise....
An sich hast du recht. Dennoch ruft Speci fürs Expert 2023 direkr wieder 10.700€ auf. 🤷‍♂️

• Rabatte Specialized Beitrag #18
hot chili

hot chili

.... ich denke die Kollegen der Bikeindustrie und sicherlich auch des Handels, haben sich schlicht von dem Boom der letzten Jahre blenden lassen und sich verkalkuliert.

Sie dachten das geht einfach immer so weiter.

Die Kunden hatten Geld. Durch Lockdowns, ausgefallene Urlaubsreisen und den damit verbundenen Einsparungen und keine Möglichkeit weitere Ausgaben zu tätigen für sonstigen Schnick-Schnack wie Essen- /ins Kino oder Theater gehen. Damit entstand ein gewisser „Überschuß oder auch Wohlstand“ bei den Kunden – also uns.

Es wurde Geld ausgegeben.... Man schaue sich nur mal den Boom in der Renovierungsbranche an. Jeder wollte sich selbst und seiner Familie was Gutes tun und hat seinen Garten gerichtet, die Terrasse neu belegt oder die Regenrinne erneuert.... Man wollte es sich daheim gemütlich machen, wenn man schon nicht raus konnte....

Die Kunden haben fast alles mitgemacht und wie blöd gekauft, was es zu kaufen gab – Oftmals egal was es kostet. (Das bezieht sich jetzt nicht nur auf sündhaft teure Bikes... 😉)

Daraufhin haben nicht nur die Bikehersteller ihre Produktion hochgefahren und gehofft auch zukünftig, alles an den Mann/an die Frau bringen zu können. Die in 2022 bereits angekündigten Preiserhöhungen bei den Rädern sind für mich ein weiterer Indiz für diese Denkweise.

Doof nur, dass jetzt plötzlich die Nachfrage nachlässt, da die Menschen sich erstmal Gedanken machen müssen, wie hoch z.B. die kommende Heizrechnung wohl wird. Das zwingt viele dazu, erstmal etwas weniger Zug auf die Kette zu geben und schlicht abzuwarten...

Sprich die Nachfrage bricht ein, gerade bei Gütern und Artikeln die eher nicht so dringend gebraucht werden.

"So........ Und jetzt? Was machen wir jetzt mit den ganzen Bikes? Was machen wir mit den angekündigten Preiserhöhungen? Die Bikes müssen dringend vom Hof. Auf was springen die Kunden sicherlich an? Lass es uns mit Rabatten probieren.....“ dachten sich wohl die Damen und Herren der Industrie/des Handels.

Die mögliche Idee der Marketingspezialisten: „Relative Rabatte!!“

Schauen wir uns doch mal ein (fiktives :cool:) Beispiel an: Würdest du das 9.000,- Euro teure Bike eher kaufen, wenn es sich dabei um den regulären Preis handelt oder wenn es eigentlich 10.700,- Euro kosten würde, aber heruntergesetzt ist? Richtig: Rabatte erwecken den subjektiven Eindruck, wir hätten Geld gespart und bedienen dadurch unser Belohnungssystem im Gehirn. Du freust dich also in diesem Fall mehr darüber, 1.700,- Euro gespart zu haben, als du dich über die ausgegebenen 9.000,- Euro ärgerst. Das könnte doch ein Gedanke sein, den das ein oder andere Unternehmen hatte um daraufhin, dementsprechend mit Rabatten zu arbeiten.

Was ist für mich jetzt der richtige Weg?

Natürlich ist es kein Fehler, nach Rabatten und Schnäppchen Ausschau zu halten. Aber ich achte dennoch darauf, nur jene Dinge zu kaufen, die ich wirklich möchte beziehungsweise benötige – und lasse mich nicht aufgrund von Rabatten zu Spontankäufen verführen. Ich bin zur Zeit ganz Happy mit meinem Specialized LEVO FSR Oldtimer und meinem Specialized CREO.... und warte schlicht ab, wie sich das Ganze in der nahen Zukunft entwickelt. Ich bin gut gesattelt und habe es nicht eilig...

In diesem Sinne - auf eine spannende Zukunft!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatte Specialized Beitrag #19
Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Brose S TurboLevo
Ich bin zur Zeit ganz Happy mit meinem Specialized LEVO FSR Oldtimer ...
Und damit bist Du ganz vorne, das geht als "light"-Bike durch 👍
Ich werde mein Levo mit einem zweiten eMTB ergänzen, ein Speci wird das aber nicht werden

• Rabatte Specialized Beitrag #20
R

ReikoW

Der Punkt ist: wir sind alle zu früh geboren worden.
Ich habe meine Levo Expert 2019 für 10k (inklnUmbauten) erworben und bereue nichts. Die gewonnene Lebensqualität verzeiht alles. Das Teil ist nunmal Mega und jeder finanzielle Kompromiss wäre entgangene Lebensfreude. Man kann auch seine Kohle anders investieren und in den Sand setzen (Aktien, Scheidung etc). Wer in dem Bike Erfüllung sieht soll kaufen und dann einfach enjoyen...

Thema:

Rabatte Specialized

Oben