R&M Superdelite Pedalen extrem tief nach Fox Umbau

Diskutiere R&M Superdelite Pedalen extrem tief nach Fox Umbau im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich versuche mich nur zu Dingen zu äußern, von denen ich zumindest partiell etwas verstehe. Deshalb auch mein gut gemeinter Rat von oben, dem der...
E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.389
Ich finde nur Kompletträder mit verschiedenen Austattungsoptionen dort.
Das sieht bei Bike-Discount und Bike24 schon anders aus.
Ich versuche mich nur zu Dingen zu äußern, von denen ich zumindest partiell etwas verstehe. Deshalb auch mein gut gemeinter Rat von oben, dem der TE leider nicht gefolgt ist.

Wir besitzen ein RuM Rad von 2015, bei dem mir unlängst erst eine defekte Gabel auffiel. Kurze Recherche ergab a.) die Gabel wurde in der community allgemein als Schrott bezeichnet und b) war nur noch über Amazon Warehouse mit miserablen Bewertungen bestellbar.

Nun besitzen wir zufällig auch das Nachfolgemodell, gekauft in 2022. Dessen Gabel hat im direkten Vergleich deutlich stabilere Tauchrohre und kein Branding mehr. Ich bat meinen Händler, bei RuM anzurufen und zu fragen, ob sie ihm für unser altes Rad, die bessere Gabel des neuen verkaufen würden.
Bezahlt habe ich 85 Euro, inklusive Versand und einer Email aus der Technik, wie man diese Gabel in das alte Rad bekommt (einen Teil des Steuersatzes abschrauben). Sonst hätte das Ergebnis so wie beim TE ausgesehen.

Ja, die Räder sind etwas teurer, aber der Kundenservice auch nach 7 Jahren ist wirklich in Ordnung. Das ist ein Grund, weshalb wir demnächst das 6. von denen bekommen werden.

bema13

bema13

Punkte Reaktionen
723
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Ich vermisse die Palette mit verschiedenen Federgabeln von unterschiedlichen Herstellern bei RuM und halte mich nun raus hier.

S

Spacerider

Punkte Reaktionen
104
Zur Not RuM einschalten und denen Bilder zusenden.

Wenn ihr Händler nix kann, ist das auch nicht in deren Interesse.
bringt nichts, R&M lehnt es konsequent ab, direkt zu helfen, wie ich leider aus eigener Erfahrung sagen muss. Man sendet Fotos, hat eine einfach Frage - keine Chance, nur blabla (der Händler soll sich melden etc.). Sehr enttäuschend.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.389
bringt nichts, R&M lehnt es konsequent ab, direkt zu helfen
Habe heute erst mit Frau V. im Kundenservice telefoniert und mein Problem/Frage in 2 Minuten gelöst.
Ich sprach nicht vom Vor Ort Service. Es ging um Auskünfte und technische Informationen sowie Ratschläge. Vielleicht liegt es auch an meiner charmanten Art ?:love:

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.878
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Also mir wurde immer zeitnah, nett und kompetent geantwortet und man hat mir sogar gratis einen Lackstift geschickt auf Nachfrage.

Bei komplexeren Themen verweist ein Hersteller natürlich gerne mal an den Händler und seine Werkstatt, da sie nicht wissen können, über welches Werkzeug und welche Fähigkeiten der Fragende verfügt. Ist natürlich nervig, wenn man einen solch unfähigen Händler hat wie der Beitragsersteller.

VW wird Dir ja auch nicht am Telefon auf Fragen zum Wechsel von z.B. Bremsscheiben antworten und Dich daher an die Werkstatt verweisen.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
37.285
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
100 oder 110mm. Weiß ich nicht so genau. Die Standard Fox ohne GX

Sollte eigentlich dann 120 mm haben.
Beim Umbau einer Gabel sollte man vorher den Federweg messen, eine Sache von Sekunden.
Dann hätte er dir zumindest sagen müssen, habe nur eine Fox mit 120 mm….

C

cyberstonks

Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Dann hätte er dir zumindest sagen müssen, habe nur eine Fox mit 120 mm….
Hat er leider nicht getan aufgrund von fehlender Kompetenz. Ich wusste bis zum Umbau ebenfalls nicht, dass das nicht die GX Fox ist.

Ende vom Lied: Die Suntour kommt wieder rein und ich kann zusehen, dass ich die richtige Fox auf Eigeninitiative für den vollen Preis nachkaufe, die der Händler dann für mich kostenfrei einbauen würde.
Meinen Vorschlag, das Rad zurückzugeben und nochmal richtig nachzubestellen, hat der Händler konsequent abgelehnt.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ob es noch verhältnismäßig ist, dafür extra über 2000€ hinzublättern. Die Fox lässt einen schon über den Boden „fliegen“, was ich bei der Suntour so überhaupt nicht wahrnehme. Ich bin mächtig angefressen und finde es auch nur mehr als peinlich vom Händler und R&M, dass mir da keine Lösung geboten wird.

C

cyberstonks

Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
@OldMan54 @Ravenous @super-michi

Ich habe gerade das Web durchforstet und würde gerne schauen, ob ich die Gabel und Dämpfer eventuell günstig irgendwo ergattern kann. Da mich das Thema etwas überfordert: sind das sicher die richtigen Modelle, die R&M auch verbaut? Wenn nein, kann mich jemand korrigieren?

Gabel
Dämpfer

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.878
Details E-Antrieb
Hat er leider nicht getan aufgrund von fehlender Kompetenz. Ich wusste bis zum Umbau ebenfalls nicht, dass das nicht die GX Fox ist.

Ende vom Lied: Die Suntour kommt wieder rein und ich kann zusehen, dass ich die richtige Fox auf Eigeninitiative für den vollen Preis nachkaufe, die der Händler dann für mich kostenfrei einbauen würde.
Meinen Vorschlag, das Rad zurückzugeben und nochmal richtig nachzubestellen, hat der Händler konsequent abgelehnt.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ob es noch verhältnismäßig ist, dafür extra über 2000€ hinzublättern. Die Fox lässt einen schon über den Boden „fliegen“, was ich bei der Suntour so überhaupt nicht wahrnehme. Ich bin mächtig angefressen und finde es auch nur mehr als peinlich vom Händler und R&M, dass mir da keine Lösung geboten wird.
Ich sehe hier ja ausschließlich den Händler in der Pflicht.

Ich würde wenn, dann die Fox Float 36 Performance, Air, 150mm, Boost vom Superdelite Mountain einbauen mit 150mm Federweg, dann hast Du mehr Bodenfreiheit.

Dämpfer ist ja sonst nur ein DPS Float verbaut. Die bekommt man neuwertig bei Kleinanzeigen für 150,-

Wenn Du die Gabel günstig neu findest und einen Dämpfer von Privat, sollte das für 1200,- machbar sein.

C

cyberstonks

Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Ich sehe hier ja ausschließlich den Händler in der Pflicht.

Ich würde wenn, dann die Fox Float 36 Performance, Air, 150mm, Boost vom Superdelite Mountain einbauen mit 150mm Federweg, dann hast Du mehr Bodenfreiheit.

Dämpfer ist ja sonst nur ein DPS Float verbaut. Die bekommt man neuwertig bei Kleinanzeigen für 150,-

Wenn Du die Gabel günstig neu findest und einen Dämpfer von Privat, sollte das für 1200,- machbar sein.
Hast du dafür einen Produktlink parat? Die Auswahl auf dieser Seite an diversen 27,5 Zoll Gabeln erschlägt mich gerade z.B. und ich habe keinen blassen Schimmer, welche dann die richtige Gabel wäre.

1

10tausender

Punkte Reaktionen
1.209
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
...
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ob es noch verhältnismäßig ist, dafür extra über 2000€ hinzublättern. ...
Da wäre es günstiger dein Suntour Superdelite zu verkaufen und das richtige Superdelite mit Fox GX dann neu zu bestellen.

Glücksrad

Glücksrad

Punkte Reaktionen
6.382
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Wobei der TE darauf achten sollte, dass der neue Dämpfer exakt die gleiche Länge und den gleichen Arbeitsweg (Hub) wie der ausgebaute Dämpfer hat.

Blaubär

Blaubär

Punkte Reaktionen
321
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin,
das verstehe ich jetzt nicht.
Du hast ein Rad mit FOX-Federung bestellt und er hat dir ein anderes geliefert, also wurde der Vertrag nicht erfüllt.
Gibt es denn keine Auftragsbestätigung oder alles per Handschlag bestellt?

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.878
Details E-Antrieb
Hast du dafür einen Produktlink parat? Die Auswahl auf dieser Seite an diversen 27,5 Zoll Gabeln erschlägt mich gerade z.B. und ich habe keinen blassen Schimmer, welche dann die richtige Gabel wäre.
Ich schaue nachher mal an meinen SD Mountain nach den genauen Nummern auf den Teilen, sofern ich sie finde.

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
928
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.878
Details E-Antrieb
So, mal die Seriennummern der Teile von meinem Superdelite Mountain bei Fox abgeglichen.

Die Gabel ist eine: 2021 Performance E-bike+ Series 36 FLOAT 29 150 Grip
Genaue Bezeichnung im System bei Fox:
Part number: 910-25-670
Description: 2022_21, 36, A, FLOAT, 29in, P-S E-Bike+, 150, Grip, 3Pos, Matte Blk, YS-728 Gloss_Stealth/YS-728 Gloss_Stealth Logo, 15QRx110, 1.5 T, 58HT, 51mm Rake, OE

Dämpfer ist ein: Fox 2021 Performance Series FLOAT 3pos 210x50mm
Genaue Bezeichnung im System bei Fox:
Part number: 972-04-798
Description: 2023_21, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol SV, R&M, Delite Mountain, 210, 50, LCM, LRM, CMF, Standard Logo

Jetzt exakt diese PN zu bekommen, könnte kompliziert werden. Aber es geht ja auch jede andere Fox Gabel bzw. Dämpfer mit den gleichen Abmessungen und Federweg.

Also z.B. diese Gabel: 36 K Float 29" Factory 150 FIT4 3Pos-Adj Tapered Boost

Und dieser Dämpfer: K Float DPS Factory 3pos-Adj LV Evol Dämpfer

Für den Dämpfer brauchst Du noch zwei passende Buchsensets von Fox.

einmal ein Buchenset 22.2mm
einmal ein Buchsenset 30mm:

Crush Washer AL 8mm Buchsenset

Das sind jetzt natürlich die besseren Factory Teile mit Kashima Coating. In der Performance Ausführung dürften die noch günstiger sein, aber ich habe jetzt auf die schnelle keine Online gefunden. Auch musst Du im Vergleich zum normalen Superdelite mit Fox Option bedenken, dass das hier jetzt die 36er Fox mit 150mm Federweg aus dem Superdelite Mountain ist. Die ist auch eine deutliche Steigerung in der Steifigkeit gegenüber der 34er Fox vom normalen SD mit GX + Fox und Du hast 10mm mehr Federweg, was sehr nützlich ist, da Du dadurch mehr Bodenfreiheit gewinnst, die ja recht knapp werden kann durch die 170er Tretkurbeln.

Ggf. brauchst Du noch wegen der 36er Gabel neue Schutzblechhalter: Streben-Befestigungs-Set
Und die Frontreflektoren zum Aufkleben auf die Gabel: B&M Frontrückstrahler 2 Stück

Zuletzt bearbeitet:
joerghag

joerghag

Punkte Reaktionen
9.725
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole
Die Auswahl auf dieser Seite an diversen 27,5 Zoll Gabeln erschlägt mich gerade z.B. und ich habe keinen blassen Schimmer, welche dann die richtige Gabel wäre.
Wenn du Schutzbleche hast, wird trotz 27,5“ Rädern eine 29“ Gabel verbaut!

@Ravenous war schneller

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
928
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Ich hab so das Gefühl, das wird eine hochspannende Fortsetzungsgeschichte hier…🍿

Thema:

R&M Superdelite Pedalen extrem tief nach Fox Umbau

Oben