R&M Superdelite Pedalen extrem tief nach Fox Umbau

Diskutiere R&M Superdelite Pedalen extrem tief nach Fox Umbau im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Nein! 4cm einsacken nur durchs Fahrradgewicht würde bedeuten 100% eingefedert beim draufsetzen. Das sollte man merken.
S

super-michi

Punkte Reaktionen
770
Details E-Antrieb
2xBionx, 4xBosch, 1xShimano, 1x Yamaha, 3x E Auto
Nein! 4cm einsacken nur durchs Fahrradgewicht würde bedeuten 100% eingefedert beim draufsetzen. Das sollte man merken.

S

super-michi

Punkte Reaktionen
770
Details E-Antrieb
2xBionx, 4xBosch, 1xShimano, 1x Yamaha, 3x E Auto
Händler hat Feder auf mich bereits eingestellt und viel Druck reingepumpt.
Wirklich richtig eingestellt würde bedeuten das im Fahrbetrien weniger als 5cm Bodenfreiheit übrig bleiben. Bitte so nicht fahren.

bema13

bema13

Punkte Reaktionen
723
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Händler hat Feder auf mich bereits eingestellt und viel Druck reingepumpt.
Dann war das RuM, aus welchem er die Gabel ausgebaut hat ein Hardtail mit 100mm Federweg?
Geht so gar nicht, er muss die richtige, passende Federgabel für dein Modell einbauen. Da gibt es ja mehrere Optionen: Touring 120mm, Mountain 150mm.

Zuletzt bearbeitet:
C

cyberstonks

Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Wirklich richtig eingestellt würde bedeuten das im Fahrbetrien weniger als 5cm Bodenfreiheit übrig bleiben. Bitte so nicht fahren.
Kommt ungefähr hin. Wie gesagt bei der allerleichtesten Neigung berührte Pedale den Boden. Ich warte ab, was der Händler morgen sagt.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.878
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Dann war das RuM, aus welchem er die Gabel ausgebaut hat ein Hardtail mit 100mm Federweg?
Geht so gar nicht, er muss die richtige, passende Federgabel für dein Modell einbauen. Da gibt es ja mehrere Optionen: Touring 120mm, Mountain 150mm.
Beim Superdelite mit GX Option gehört da eine Gabel mit 140mm Federweg rein.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.404
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Würde mir das alles einer die gesamte Geschichte zu dem Bike erzählen
würde ich ihn als Lügner bezeichnen und es ihm nicht glauben.

Nur ist das ja offensichtlich nicht gelogen, der TO tut mir richtig leid.
Den Händler kann ich noch verstehen er wollte helfen, seinem Schrauber
dagegen überhaupt nicht.
Wie kann er ein so offensichtlich nicht fahrfähiges Bike aus geben.

C

cyberstonks

Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Würde mir das alles einer die gesamte Geschichte zu dem Bike erzählen
würde ich ihn als Lügner bezeichnen und es ihm nicht glauben.

Nur ist das ja offensichtlich nicht gelogen, der TO tut mir richtig leid.
Den Händler kann ich noch verstehen er wollte helfen, seinem Schrauber
dagegen überhaupt nicht.
Wie kann er ein so offensichtlich nicht fahrfähiges Bike aus geben.
Der gesamte Laden taugt leider nichts. Ich hatte hier bereits einen anderen Thread zum Thema falsch verbauter Federung verfasst.

Mein Händler hat damals bei Bestellung das Fox Paket vergessen zu buchen. Daraus ist der gesamte Spuk erst entstanden. Im Endeffekt zahle ich nun 30-40% mehr für die Federung aufgrund des Fehlers vom Händler (750€ für die Fox aus deren Testbike plus Umbauaufwand). Dazu dann noch das Problem aus diesem Thread. Ich gehe heute zum Händler und wenn er sich nicht einsichtig zeigt, kontaktiere ich meinen Anwalt und schicke eine Beschwerde zu R&M raus. Das ist langsam nicht mehr zumutbar. Da zahlt man schon so einen heftigen Preis und muss sich mit dummen Problemen rumschlagen.

Raptora

Raptora

Punkte Reaktionen
9.146
Ich gehe heute zum Händler und wenn er sich nicht einsichtig zeigt, kontaktiere ich meinen Anwalt

Am Ende tust du ihm damit einen gefallen, solltest du in einen Unfall verwickelt werden
bedingt durch einen Pedalaufsetzer in einer Kurve im Strassenverkehr dürfte das für ihn schlecht ausgehen.

Als Händler kann er dir keine falsche Gabel einbauen und dich so vom Hof lassen,
eigentlich unverantwortlich.

Das Rad kann eigentlich schon im Serienzustand kürzere Kurbeln gut gebrauchen
geschweige denn das es von einem "Fachmann" noch tiefergelegt wird.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.389
und schicke eine Beschwerde zu R&M raus.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf:

Du willst fahren. Gute Anwälte kosten viel Geld und der Prozess vor allem Zeit (Gutachter, Gericht).
Ruf den RuM Kundenservice an und statt Dich zu beschweren, berichte Deine Beobachtungen/Sorgen, sende ihnen Fotos des Ergebnisses zu und erkundige Dich, was das richtige Vorgehen beim Umbau gewesen wäre (Teilenummern). Frage sie, was sie Dir nun raten, damit das Problem gelöst wird, da ihr Händler ja offenbar überfordert ist.

Wenn Du dann zum Händler gehst, kennst Du wenigstens die Fakten und vielleicht auch die Optionen. Sonst läufst Du Gefahr, den Rest der Saison mit Streit zu verschwenden.

C

cyberstonks

Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Ich war gerade beim Händler und habe mein Rad abgegeben.

Als ich denen mein Problem geschildert habe, haben die Mitarbeiter schon lange Gesichter gezogen.

Der Junior Chef hat mir gesagt, dass er versucht, R&M zu fragen, ob man die Federung einfach tauschen kann, kann aber nichts garantieren. Ich hab dann gesagt, dass im worst Case ansonsten die Suntour wieder rein muss.

Die Fox federung einzeln zu bestellen hat der Händler mit dem Argument verneint, dass deren Lieferant nicht eben mal so einzelne Komponenten liefert.

Ich kann also damit rechnen, dass die Suntour wieder eingebaut wird…Wie gesagt, ich habe damals das Fox Upgrade gebucht und es wurde einfach nicht vom Händler realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.878
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ist das eigentlich ein kleiner Laden, oder eine Filiale irgend einer Kette, die lauter verschiedene Marken haben?

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
37.285
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Interessanter Fall.
©R&M

GX-Option​

Wer gerne abseits der Straßen unterwegs ist, kann sein E-Bike mit einem erstklassigen Offroad-Paket ausstatten. Die Suntour Aion Luftfederung mit 140 mm Federweg fängt Stöße zuverlässig ab und gleicht Unebenheiten mühelos aus. Die massiven Stollen auf den Reifenschultern der Schwalbe Johnny Watts Reifen garantieren ausgezeichneten Grip vor allem in Kurven. Den Grip für Ihre Füße bieten die breiten Flat-Pedale VP 538. Der sportliche Sattel und die absenkbare Sattelstütze X-Fusion Manic machen die Fahrt durchs Gelände perfekt.

GX-Option mit Federung Fox​

Für anspruchsvolle Fahrer bietet die Fox Float Luftfedergabel mit 140 mm Federweg optimale Voraussetzungen: Das GRIP-Dämpfungssystem fängt Stöße von auf dem Weg liegenden Steinen, Stöcken oder Wurzeln zuverlässig ab und gleicht Unebenheiten mühelos aus. In 15 fein justierbaren Zugstufen lässt sich diese hochwertig verarbeitete Luftfedergabel auf jedes Vorhaben einstellen – ob Uphill, Downhill, Feld- und Waldwege oder Asphalt.

Wieviel Federweg hat denn nun die eingebaute Fox Gabel?

C

cyberstonks

Themenstarter
Punkte Reaktionen
26
Ist das eigentlich ein kleiner Laden, oder eine Filiale irgend einer Kette, die lauter verschiedene Marken haben?
Familienbetrieb, hat aber einen sehr guten Ruf in meiner Stadt und ich war mir sicher, dass ich hier an der richtigen Adresse bin. Fehlanzeige

D

Dotwinn

Punkte Reaktionen
75
Ich habe bei mal gemessen Boden bis Tretlager 33cm
Pebalstellung unter bis Boden 17cm

bema13

bema13

Punkte Reaktionen
723
Details E-Antrieb
Ich war gerade beim Händler und habe mein Rad abgegeben.

Als ich denen mein Problem geschildert habe, haben die Mitarbeiter schon lange Gesichter gezogen.

Der Junior Chef hat mir gesagt, dass er versucht, R&M zu fragen, ob man die Federung einfach tauschen kann, kann aber nichts garantieren. Ich hab dann gesagt, dass im worst Case ansonsten die Suntour wieder rein muss.

Die Fox federung einzeln zu bestellen hat der Händler mit dem Argument verneint, dass deren Lieferant nicht eben mal so einzelne Komponenten liefert.

Ich kann also damit rechnen, dass die Suntour wieder eingebaut wird…Wie gesagt, ich habe damals das Fox Upgrade gebucht und es wurde einfach nicht vom Händler realisiert.
Das stimmt schon, dass RuM nicht mit Komponenten handelt.
Dein Händler kann aber bei Fox einkaufen.
Andere Möglichkeit, du kaufst dir deine Wunschgabel selbst im Netz und dein Händler baut sie dir als Wiedergutmachung ein. Die Suntour kandet dann in der Bucht oder in den Kleinanzeigen.
Wobei es nicht so schwer ist eine neue Federgabel einzubauen.
Die Schaftmaße müssen passen, beim Kauf und bei der Kürzung des Gabelschaftes darf man sich nicht vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
bema13

bema13

Punkte Reaktionen
723
Details E-Antrieb
Ich finde nur Kompletträder mit verschiedenen Austattungsoptionen dort.
Das sieht bei Bike-Discount und Bike24 schon anders aus.

Thema:

R&M Superdelite Pedalen extrem tief nach Fox Umbau

Oben