R&M R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Diskutiere R&M Nevo und Genussfahrer Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Beim Homage auch, nur daß er da rechts neben dem Hebel für die Sattelabsenkung sitzt und eigentlich nicht stört.🤷 Andererseits kann man den Knopf...
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.781
Tomfred

Tomfred

Beim Homage auch, nur daß er da rechts neben dem Hebel für die Sattelabsenkung sitzt und eigentlich nicht stört.🤷
Andererseits kann man den Knopf von hinter rausdrücken und drehen, wenn ich das richtig gesehen habe.🤔
Aber das ist nicht 100% sicher !

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.782
N

NoPlayBack

Liege ich also richtig dass der Knopf immer magnetisch ist... nur dass RM den leider auch noch festpappt ? Warum? Ich finde die Idee mit magnetisch schick...

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.783
XXLRadler

XXLRadler

Details E-Antrieb
Bosch
Hallo zusammen, möchte muss mal kurz ausholen bevor ich zum Novo GT 4 Vario komme. Im Herbst 2022 habe ich mich mit dem Kauf als Nachfolger meiner jetzigen E-Bikes, Centurion beschäftigt. Meine erste Wahl ist damals auf Simplon Kagu Bosch Uni 275 gefallen, auch wegen der Gesamtbelastung von 160 Kg. Die Händleraussage und die von Simplon sind stark auseinander gelegen. Lt. Simplon kein Bosch Smartsystem für die Bosch Modelle 2023. Ich wollte auch nicht 6000€ x 2 für Modelle ausgeben die nicht den neuesten Stand der Technik verbaut haben. Auf der weiteren Suche bin ich dann bei Cube Kathmandu SLT gelandet. Preislich eine andere Liga, ist aber mal sekundär. Zwei Fahrräder habe ich im Oktober 2023 reservieren lassen, Lieferung Oktober 2024. Jahreszahl und Monat sind schon richtig. Als ich bei Cube im April zu den Lieferterminen nachgefragt habe kam das Gespräch auch auf das Gewicht. 135 Kg incl. Fahrer. Belastung wurde mir auch schriftlich von Cube bestätigt, wenn auch auf der Homepage etwas von 135- 150 Kg steht.

So bin ich bei R&M Novo GT4 Vario gelandet. Das Rad sagt meiner Frau und mir weitestgehend zu. Lenker und variabler Vorbau muss mit dem Händler geklärt werden. Das mit der Größentabelle ist etwas verwirrend wenn man bei der Größe an der Grenze zu 27,5" liegt. Für mich ist die Gesamtbelastung wichtig, diese würde bei 160 Kg locker passen. Aber, was mir aufgefallen ist, dass die Novo die ich gesehen habe alle mit der Enviolo ausgerüstet waren. Die Nabe scheint ja auch klasse zu sein. Nur, für mich mit über 50 Jahre Kettenantrieb Radler wäre das eine echte Umstellung, wobei es das Novo auch mit Kettenantrieb gibt. Da es mir nicht eilt kann ich mich auf die Suche nach zwei drei Händler im Raum BB, TÜ und RT machen. Mal sehen was die Suche hergibt. Mein Jahrzehnte langer Händler, und bei dem ich bestens zufrieden war führt leider nur Simplon für mich als Topmarke. Grüßle Herbert

Zuletzt bearbeitet:
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.784
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Im Herbst 2023 habe ich mich mit dem Kauf als Nachfolger meiner jetzigen E-Bikes, Centurion beschäftigt......
Zwei Fahrräder habe ich im Oktober 2023 reservieren lassen, Lieferung Oktober 2024. Jahreszahl und Monat sind schon richtig.
Du weißt aber schon, dass wir 2023 haben, oder?

kam das Gespräch auch auf das Gewicht. 135 Kg incl. Fahrer. Belastung wurde mir auch schriftlich von Cube bestätigt, wenn auch auf der Homepage etwas von 135- 150 Kg steht.
Das steht absolut klar auf der Cube Seite:

Screenshot 2023-05-01 13.51.57.png

Und das Modell von R&M heißt Nevo.

Zuletzt bearbeitet:
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.785
XXLRadler

XXLRadler

Details E-Antrieb
Bosch
Danke für den Hinweis. Tippfehler war 2022 gemeint. Als Langjähriger Rentner verwechselt man nicht nur die Tage, auch das Jahr. Viele Grüße von einem Rentner der fast immer Zeit hat.;)

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.786
XXLRadler

XXLRadler

Details E-Antrieb
Bosch

Das steht absolut klar auf der Cube Seite:

Anhang anzeigen 498003

Und das Modell von R&M heißt Nevo.
Hallo, du hast recht. Nevo, wusstest aber gleich um was es sich handelt. Die Tabelle habe ich bei Cube Kathmandu im Forum schon eingestellt. Für mich war und ist die Gewichtstabelle unverständlich. Für was sollen die restlichen 15 Kg sein? Kinderanhänger?

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.787
K

keb

@XXLRadler
Ich habe das Nevo4 mit Enviolo. Ein Kettenantrieb wäre mir zu pflegeintensiv. Mit der Enviolo und dem Gates Riemen heißt es fahren fahren fahren. Wenn das stufenlose „schalten“ dir nicht zusagt, würde ich mich mal erkundigen, ob und wann es die elektronische Rohloff E14 Nabenschaltung mit Riemen für das Smart System gibt. Dort kannst du die 14 Gänge elektronisch am Lenker schalten und einen Anfahrgang wählen, in das das Rad schaltet, sobald du stehst.
Mit der Enviolo macht man aber nichts verkehrt. Hatte sie zuvor bei einem Delite.
Was die Lieferzeit angeht, ich wollte unbedingt das Bosch eBike ABS, so lag die bei mir bei knapp 4 Wochen.

Bei Simplon gibt es doch die mechanische Rohloff R14 in Verbindung mit dem Bosch Smart System. Und HNF bietet E14 mit dem Vorgänger System von Bosch an.

Vielleicht gilt es noch zu beachten, dass es kein Nyon Navi für Smart System gibt. Wem Smartphone und Kiox 300 reicht, so wie mir, sollte aber auf das neueste System setzen. IMHO

Zuletzt bearbeitet:
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.788
Tibor

Tibor

Sagt mal, Nevo4 Besitzer, ist bei euch der Fernlichtknopf auch so montiert, dass das Kabel nach links abgeht? Eigentlich wäre doch die andere Richtung korrekt.
Da man beim Griff zum Griff - man liest sich das blöd ;) - hin und wieder mit dem Daumen an das Kabel kommt, stellt sich mir die Frage, ob das mit der Zeit zu Schäden kommen kann, entweder am Kabel oder im Schalter. Oder ist meine Sorge unbegründet?
Lässt sich der Fernlichtknopf überhaupt problemlos selbst drehen oder muss man erst wieder ins Fachgeschäft?

Anhang anzeigen 497481
Hab heute bei meinem Nevo4 geschaut. Hier die Bilder bei mir anders angebrach.

Anhänge

• IMG_2411.jpeg
    IMG_2411.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2412.jpeg
    IMG_2412.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 72
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.789
XXLRadler

XXLRadler

Details E-Antrieb
Bosch
@XXLRadler
Ich habe das Nevo4 mit Enviolo. Ein Kettenantrieb wäre mir zu pflegeintensiv. Mit der Enviolo und dem Gates Riemen heißt es fahren fahren fahren. Wenn das stufenlose „schalten“ dir nicht zusagt, würde ich mich mal erkundigen, ob und wann es die elektronische Rohloff E14 Nabenschaltung mit Riemen für das Smart System gibt. Dort kannst du die 14 Gänge elektronisch am Lenker schalten und einen Anfahrgang wählen, in das das Rad schaltet, sobald du stehst.
Mit der Enviolo macht man aber nichts verkehrt. Hatte sie zuvor bei einem Delite.
Was die Lieferzeit angeht, ich wollte unbedingt das Bosch eBike ABS, so lag die bei mir bei knapp 4 Wochen.

Bei Simplon gibt es doch die mechanische Rohloff R14 in Verbindung mit dem Bosch Smart System. Und HNF bietet E14 mit dem Vorgänger System von Bosch an.

Vielleicht gilt es noch zu beachten, dass es kein Nyon Navi für Smart System gibt. Wem Smartphone und Kiox 300 reicht, so wie mir, sollte aber auf das neueste System setzen. IMHO
Hallo und Danke für die Info zu Enviolo. Das Simplon Kagu Bosch Uni 275 hat nach meiner Meinung nur Bosch Active Line Plus BES2+Bosch Powertube 625. Lt. Konfigurator.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.790
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates

Das wissen wir Nevo Radler schon lange...😉

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.791
Guga

Guga

Details E-Antrieb
Nevo 3GT Rohloff Dual-Battery
Hallo und Danke für die Info zu Enviolo. Das Simplon Kagu Bosch Uni 275 hat nach meiner Meinung nur Bosch Active Line Plus BES2+Bosch Powertube 625. Lt. Konfigurator.
@XXLRadler
Eine gute Alternative zum Kettenatrieb ist das Nevo3 mit Rohloff E14 und Riemen. Habe in etwa deine Gewichtsklasse. Hatte vorher Nevo mit Enviolo - Rohloff um Welten besser. Nevo3 gibt es mit Dual-Akku und Nyon2.
Schöne Grüße aus Österreich.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.792
mgk02

mgk02

Details E-Antrieb
R&M NEVO 3 GT Rohloff
Kann ich nur unterstützen. Wir hatten vorher ein Nevo und Charger mit Enviolo, seit 3 Monaten zwei Nevo 3 mit Rohloff. Das sind wirklich Welten. Die Mehrausgabe Enviolo zur Rohloff lohnt sich tatsächlich. ( Wir fahren wenig Berge hier im Norden, viel auf Radwegen, tw. Schotterstrassen, wenig auf Waldwegen, tw. sandige Wege). Für uns passt das jetzt optimal.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.793
K

keb

Dass die Rohloff besser als die Enviolo sein soll, will ich nicht bestreiten; allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Enviolo jetzt nichts vermisse. Hatte zuvor die NuVinci beim Delite, auch da fehlte mir die Rohloff nicht.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.794
K

keb

Ich möchte gerne die Supernova Multimount CS Verlängerung montieren, damit der Scheinwerfer etwas höher über dem Frontträger steht. Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder ein Video, wie ich an die Schraube komme um die kleine Halterung gegen die Verlängerung auszutauschen?
Muss ich dafür die gesamte Kiox 300 Halterung zerlegen?

IMG_3142.jpeg

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.795
Obernetter

Obernetter

Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Breitere Mäntel für das Nevo 1?

Hallo,

mein Nevo hat ab Werk die Big Ben Plus 28" 50-622 montiert. Nun habe ich schon mehrere andere gesehen, die auf der schmalen Felge deutlich breitere
Schwalbe Mäntel montiert hatten. Hat von Euch jemand umgerüstet? Was würde maximal unter die Schutzbleche passen?

Gruß Obernetter

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.796
N

Norge

Details E-Antrieb
R&M Load 4gen Bosch Cargo / Nevo 2gen Perf. CX
Vor einer Weile habe ich die Bremsenbeläge vom Nevo meiner Frau ausgetauscht und dabei folgendes beobachtet:
IMG_8619.jpeg

Sieht also aus, als ob die Gabel irgendwie verbogen ist. Mir ist völlig unklar, wie das eigentlich kommen kann.
Könnte das auch der Grund dafür sein, dass die Federung bzw. der Stoßdämpfer in der Gabel nicht mehr funktioniert? (Hatte dazu hier schon mal einen Post gemacht: #1.730)

Lässt sich das irgendwie richten? Oder bedeutet das ganz klar: neue Gabel muss rein? (Das verbaute Modell in dem 2020er Nevo GT ist, glaube ich, die Suntour XCR32 Air, tapered, 70mm.)

So verzogen wie die Gabel derzeit ist, war es eine ganz schöne Arbeit, die Steckachse da raus und wieder rein zu bekommen…

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.797
N

Norge

Details E-Antrieb
R&M Load 4gen Bosch Cargo / Nevo 2gen Perf. CX
*doppelpost*

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.798
Obernetter

Obernetter

Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo @Norge ,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gabel zu richten ist. Schreibe doch Suntour mal an, was die dazu sagen. Die reparieren ja auch defekte Dämpfer.

Gruß Obernetter

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.799
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Ich habe mir für mein Nevo mal etwas mehr Komfort gegönnt 😇
Und zwar den Reifendruck bei meinen Moto-X ein bißchen (0,3 Bar) gesenkt.
Gewicht Nevo mit Tasche hinten = 30Kg, mein Gewicht z.Z. 105Kg 🥲
Vorne/Hinten Alt
2,6 / 2,9
Vorne/ Hinten Neu
2,3 / 2,6
Hat mir gut gefallen und in dem von mir bevorzugten EMTb Modus auch keinen Geschwindigkeitsverlust festgestellt.
Was mir gut gefällt und ich auch als Qualität ansehe,
das mein Nevo nach über 34.000 Kilometern immer noch Unebenheiten/kurze Schläge lautlos verarbeitet.
Meine Sattelstütze ist immer noch die Werksseitige Cane Creek

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.800
Rally60

Rally60

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nevo Touring CX
Auch mein Nevo Touring (10 Gang Kettenschaltung) von 2017 fährt noch wie neu, also allein die gebotene Qualität ist den Kaufpreis wert. War ich damals in meiner Region der Einzige sieht man das Nevo schon sehr oft.
Was mir an den aktuellen Modellen, auch vom Wettbewerb, nicht gefällt ist der integrierte Akku. Ich mag halt den Mofa-Look des Originals und den super einfachen Zugang zum Stromspeicher. Auch die zunehmende Digitalisierung mit Smartphone und App ist nicht meins. Zum Radwandern brauche ich keine App, eine gute Radkarte im Gepäck reicht völlig. Das einzige was mir an meinem Nevo nicht gefällt ist das kleine Motorritzel und den damit verbundenen Nachteilen. Für ca. 2024 ist eine Neuanschaffung geplant, vermutlich und auf dem Podest ganz oben ist Stevens als Hersteller. Die R+M Modelle sind mir einfach zu teuer geworden. Und ich werde auf jeden Fall bei der gewohnten Kettenschaltung bleiben. Ein einfaches, selbst zu pflegendes und einzustellendes System. Muss ja aber jeder selber wissen und entscheiden.

Thema:

R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Oben